Avatar

Wer hat Erfahrungen mit Bettnässen in Patch-Work Familien?

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Elternforum Harninkontinenz

05.05.2017 | 11:23 Uhr

Hallo. Ich bin (derzeit noch) alleinerziehende Mutter zweier Kinder, die beide leider Nachts noch nicht ganz trocken sind. Mein Sohn ist 9, meine Tochter fast 13. Ich war mit beiden schon bei verschiedenen Ärzten und wir haben die üblichen Therapien ausprobiert, bisher leider erfolglos. Mit meiner Tochter war ich auch mal beim Homöopathen, das verordnete Mittel hat sie aber gar nicht vertragen. Das Bettnässen ist eher schlimmer geworden, außerdem war sie sehr unausgeglichen und ängstlich, solange ich es ihr gegeben habe. Die Beiden leiden unter primärer Enuresis, sie waren noch nie trocken. Der Vater der Beiden hat auch bis ins Schulalter eingenässt und auf seiner Seite der Familie gibt es aus zwei Cousins mit dem gleichen Problem. Es gibt also eine familiäre Vorbelastung. Unser Kinderarzt hält deshalb psychologische Gründe daher auch für unwahrscheinlich, er meint solange es nicht andere Anhaltspunkte für psychologische Probleme gibt, ist ein Besuch beim Kinderpsychologen unnötig. Meine Große war vor einigen Jahren wegen eines anderen Problems auch schon für etwa ein Jahr in therapeutischer Betreuung. Die Therapeutin meinte damals auch das der Stress wegen des Bettnässen eher die Ursache für psychologische Probleme ist, als umgekehrt. Im Moment versuchen wir eher uns von der Situation das Leben nicht zu sehr vermiesen zu lassen und warten darauf das es irgendwann hoffentlich von selbst besser wird.

Warum ich mich melde, ist folgendes. Ich hab vor einem halben Jahr jemanden kennengelernt und jetzt, wollen wir zusammenziehen. Meine neue Partnerin hat selber eine 10jährige Tochter. Wir haben schon viel Zeit miteinander verbracht und die Kinder verstehen sich soweit sehr gut, das Bettnässen war aber bisher nicht Thema. Meine Partnerin weiß davon aber ihre Tochter noch nicht. Da wir hier in Berlin auch kurzfristig keine bezahlbare, größere Wohnung finden werden, müssen sich dann auch zwei der Kinder ein Zimmer teilen, entweder die beiden Mädchen, oder eben meine Beiden. Wir sind uns nicht sicher was da die bessere Variante ist und wie wir das Thema generell am besten angehen, damit es dann keine Probleme gibt. Vielleicht hat hier im Forum ja schon wer ähnliche Situationen erlebt und kann uns Tipps geben?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Community-Managerin
Beitrag melden
09.05.2017, 12:19 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo suspiria,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Ich hoffe, es wird sich noch jemand auf Ihren Beitrag hin melden, der Ihnen einen Rat geben kann.

Haben Sie denn Ihre beiden Kinder schon gefragt, wie sie die Zimmeraufteilung gerne hätten?

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren neuen Lebensabschnitt.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

Avatar
Beitrag melden
01.02.2018, 07:00 Uhr
Antwort

Hallo

 

Ich hoffe das zusammenziehen hat alles gut geklappt?

Verstehen sich die Kinder gut? Oder gibt es da neckereien wegen dem Bettnässen?

 

 

Beitrag melden
12.02.2018, 19:15 Uhr
Kommentar

Hallo Evii. Ja, wir leben jetzt schon ein halbes Jahr zusammen und bisher hat es keine größeren Probleme gegeben. Die Kinder verstehen sich gut. Im Moment teilen sich theoretisch noch meine beiden ein Zimmer und die Tochter meine Lebensgefährtin hat ihr eigenes, aber in der Praxis schlafen die Mädchen doch fast immer zusammen, daher wollen wir das demnächst nochmal ändern. Wir sparen schon, um die Zimmer der Kinder dann renovieren und neu einrichten zu können.

 

Das Bettnässen war am Schluss auch kein Problem. Wir haben mit der Tochter meiner Lebensgefährtin im Vorfeld darüber gesprochen. Sie war sehr interessiert und verständnisvoll. Das Argument das das am Ende auch nichts anderes ist, als das sie ohne Brille nicht so gut sehen kann, hat sie direkt überezugt.

 

Ernstahfte Neckereien haben wir bisher nicht mitbekommen. Die Tochter meiner Lebensgefährtin war am Anfang sogar so zurückhaltend bei dem Thema, das meine Tochter irgendwann zu mit kam und sich gewundert hat, das da gar keine Reaktion gekommen oder das Bettnässen auch nur zur Kenntnis genommen worden ist.

Bisher ist also alles gut gegangen. Jetzt hoffen wir das sich das Bettnässen bald endgültig gibt.