Avatar

Nach Blasenspiegelung Entzündung trotz weitere Antibotikaeinnahme?

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

22.04.2008 | 01:33 Uhr

Hallo,
seit Juli 2007 habe ich mit Blasenentzündung zu tun. Habe verschiedene Antibotika genommen, wie Kepinol forte (hab davon gebrochen), dann Travan, Furadantin und Amoxihexal (Allergie) ging nie richtig weg. War mal besser, mal nicht. Dann habe ich nur pflanzliche Sachen bekommen von einem Urologen, ging aber trotzdem nie richtig weg. Jetzt war ich bei einem anderen Urologen, der gesagt hatte das der Urin überhaupt nicht stimmt, und gab mir für 10 Tage Ciprofloxacin Uropharm.
Danach war ich nochmal zur Urinkontrolle, und stellten dort fest, dass ich noch sehr viele Bakterien im Urin hab, worauf ich hin Nitrofurantoin Kapseln bekam. Um schlimmes ausszuschliessen, hatte er geröntgt und eine Blasenspiegelung gemacht. Dort endeckte er noch die Entzündung, sonst war alles in Ordnung. Meine Frage ist: Mein Gefühl ist wie, als wenn wieder eine Entzündung ist, kann die Blase gereizt sein, oder fängt das ganze nochmal von vorne an?Vorher war es nämlich ein wenig besser. Ich soll die Antibotika jetzt bis zum Schluss nehmen. (50 insgesamt)Kann das auch mal resistent werden? Bei sovielen Antibotika, das die garnicht mehr anschlagen? Oder ist es normal nach der Spiegelung? Die war vor 4 Tagen.
Ich habe halt diesen Schmerz, wenn ich viel trinke, muss ich dauernd auf die Toilette, habe dann ständigen gereizten Druck, und es tut auch so weh. Nur beim Wasserlassen nicht. Wenn ich nicht trinken würde, wäre es nicht so gereizt. Aber ich trink ja viel.

Danke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Experte-Umbreit
Beitrag melden
23.04.2008, 11:53 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo Jessi,

nach einer Spiegelug dauert es meist einige Tage, bis sich die Harnröhre wieder erholt hat.
Die Antibiotika über 50 Tage, sicher 1x1 abends?, können Sie unbedenklich nehmen.
Parallel dazu empfehle ich meinen Patientinnen Cranfluxx 2x1/d.
Haben Sie schon mal über eine Strovac-Impfung nachgedacht?

Gute Besserung! Ihr Urologe Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
24.04.2008, 08:21 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Umbreit,

ich war nochmal beim Urologen, er sagte nur, dass er sich das mit der Harnröhre auch nicht erklären kann, aber hat mir, weil ich immer noch irgendwie schmerzen habe, gesagt, das ich meine antibotika erhöhen soll, auf 2 am Tag morgens und abends. Auch kann ich damit wieder , wenns besser wird, wieder auf eine machen.
Vielleicht sind es auch Pilze, das Antibotika ist zwar gegen Pilze, aber ich denke mir, das das vielleicht von der Blasenspiegelung gekommen sei. Bin da sehr empfindlich. Urin war ja schon besser, sagte er. Soll ich mich vorne mit Kadefungin eincremen, und lieber eine Aufbautablette nehmen, wie Vagisan?

Vielen Dank für die Antwort
Gruß Jessi

Experte-Umbreit
Beitrag melden
25.04.2008, 08:09 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo Jessi,

ein Versuch damit schadet nicht!


Gute Beserung!

Avatar
Beitrag melden
21.05.2008, 01:19 Uhr
Antwort

Hallo,

habe jetzt die ganze Packung der Antibotika genommen, der Arzt hatte mir noch eine extra dazugegeben.(10 Tage) Diese möchte ich aber nicht mehr nehmen, weil ich sonst nur noch mit Scheidenpilz und Darm zu tun habe.
Die Schwester sagte mir, man kann erst nach 5 Tagen nach dem Langzeitantibotika sehen, ob noch eine Entzündung vorliegt.
Wenn noch eine Entzündung vorliegen würde, würde dieses Antibotika welches ich bisher genommen habe, Resistent werden, wenn ich bis zu meinen Termin nach 7 Tagen aussetze?
Ich merke nur, wenn ich viel trinke, muss ich dauernd auf die Toilette, weil es ein wenig drückt im Unterbauch. Nehme das Antibotika aber mittlerweile schon fast 3 Monate. Ansonsten habe ich keine Schmerzen mehr. (Ausser vielleicht von der gereizten Schleimhaut von dem Scheidenpilz, wurde behandelt) Kann auch Blasenentzündung an einen Nabelbruch liegen (Habe einen kleinen Huckel über den Nabel, wurde daran vor 20 Jahren operiert, er schmerzt wenn man draufdrückt, sonst ist aber nichts) Und hohen Blutdruck habe ich auch, kann das an die Antibotika liegen?
Und hätte der Arzt nicht von Anfang an gleich ein Antibiogramm machen können, eh ich ewig lang Antibotika genommen hab?

Vielen Dank
Gruß Jessica

Experte-Umbreit
Beitrag melden
26.05.2008, 05:33 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo Jessica,

ein Antibiogramm gehört immer bei einer Blasenentzündung dazu! Waren Sie denn bei einem Urologen?

Antibiotika und Pilze vertragen sich recht schlecht!!! Deshalb empfehle ich in der Regel nur eine Kurzzeit-Antibiotikagabe und begleitend dazu ein Preiselbeerpräparat, aktuell am besten in der Zusammensetzung ist Cranfluxx 2-3x täglich 1 Kapsel.

Versuchen Sie es zunächst mal damit, vor allem, um aus dem Kreislauf Antibiotikum und Scheidenpilz rauszukommen.

Mit Ihrem Nabelbruch oder dem Bluthochdruck hat eine BE nichts zu tun!

Gute Besserung! Ihr Urologe Dr. Umbreit

Experte-Umbreit
Beitrag melden
26.05.2008, 05:37 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo Jessica,

habe gerade erst im Forum gesehen, dass Sie schon beim Urologen waren!!! Damit hat sich die Frage des Urologenbesuchs schon geklärt.

Hatten Sie das Cranfluxx schon dazugenommen? Das beruhigt auf natürliche Art die Blase und verhindert somit auch den häufigen Blasenreiz!

Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
26.05.2008, 11:45 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Umbreit,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Also leider hat der Urologe bei mir nur so den Urin untersucht mit Teststreifen, und festgestellt, dass sehr viele Bakterien vorhanden waren und mir daraufhin erst ein 2 wöchiges Antibotika gegeben hat (Ciprofloaxin) und darauf hin, weil noch es noch nicht weg war, Nitrofurantoin retard
Jetzt habe ich die 50 Tabletten nehmen müssen, und habe nämlich seit 3 Wochen nach der Blasenspiegelung (die kam erst während des Antibiotikas) einen sehr hartnäckigenn Pilz, der nicht juckt, sondern eher brennt ganz tief drinnen.
Nun renn ich von Frauenarzt zu Urologe.
Ich hole mir das Cranfluxx, weil ich immer noch, wenn ich viel trinke, einen Reiz spüre, der nach dem Wasserlassen immer noch ist. Im Laufe des Tages wird der Reiz natürlich immer doller, drum probiere ich zwar viel zu trinken, aber nicht alles direkt hintereinander.
Ich hoffe, das keine Entzündung wieder entsteht durch die Pilze.
Wie kann ich den Darm eigentlich dann aufbauen?
Leider hat der Arzt die Urinkultur nicht eingeschickt in einem Labor, er meinte das Antibotika wäre genau richtig das weiterzunehmen auch nach der Spiegelung. Heute werde ich auch mein Blutdruck kontrollieren lassen und mir Blut abnehmen lassen. Aber ich glaub, da wird nichts stimmen, weil bestimmt immer noch die Antibotika nach 5 Tagen im Körper sind?
Danke
Gruß Jessi

Experte-Umbreit
Beitrag melden
26.05.2008, 20:44 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo Jessi,

lassen Sie unbedingt noch einen Scheidenabstrich auf Pilze machen, nehmen lokal eine Antipilzcreme oder Tabletten, die tief in die Scheide eingeführt werden.
Es gibt auch eine Tablette dagegen, Fluconazol, fragen Sie Ihre Frauenärztin danach. Urin sollte jetzt bei der Pilzinfektion am sichersten mit dem Katheter abgenommen werden. So werden Verfälschungen des Urins vermieden.
Und zunächst keine weiteren Antibiotika bei nicht sicher nachgewiesenem Infekt in einer Urinkultur!!!

Gute Besserung!

P.S. Trotzdem viel trinken, bei Bedarf hilft auch eine normale Kopfschmerztablette, jetzt kein GV und kein Radfahren!

Ihr Urologe Dr. Umbreit