Avatar

Nachts schwache Blase?

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

23.04.2007 | 10:35 Uhr

Hallo!

Mein Problem ist jetzt nicht so schlimm,aber ich würde gerne wissen,wie folgendes sein kann:

Meine Blase ist tagsüber völlig in Ordnung,es passt viel rein.War auch beim Urologen wegen einer Harnröhrenverengung vor 11 Jahren,die operiert werden musste.Auch jetzt ist noch alles in Ordnung und mein Blasenvolumen beträgt 800ml.

Wenn ich aber schlafe,dann wache ich schon bei einem viel geringeren Blasenvolumen auf (vielleicht 300ml).Ich muss dann auch nicht so richtig dringend.Ich wache auf und merke,dass wenn ich mich im Bett drehe immer es in der Harnröhre etwas sticht und somit weiss ich,dass ich mal aufs Klo gehen sollte.Aber es ist kein richtiger Blasendruck wie tagsüber,weil die Blase ja noch gar nicht so voll ist.
Dieses kurze Stechen in der Harnröhre bei geringer Blasenfüllung tritt nicht nur nachts im Liegen auf,sondern auch nach dem Sport oder nach dem Pressen beim Stuhlgang.
Kann es an meiner Harnröhrenschlitzung vor 11 Jahren liegen?Ist die Harnröhre jetzt einfach empfindlich?Direkt nach der OP war dieses Stechen schlimmer,besonders nach Sport und Stuhlgang.
Ändern kann man an dieser Tatsache wahrscheinlich nix,aber ich hätte gerne eine Erklärung dafür,besonders wenn es nachts auftritt.Oder habe ich einfach einen zu leichten Schlaf,so dass ich bei jeder Kleinigkeit aufwache?

Vielen Dank im voraus für die Mühe.

MFG D.K.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Schikore
Beitrag melden
24.04.2007, 06:20 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo,

Sie haben Recht. Ändern wird man nichts. Ich würde (wenn ich Frau wäre) keinen mehr an meine Harnröhre heranlassen, wenn der Harnstrahl normal und die Blase ohne Restharn entleert wird.

Sicherlich kann die Ursache der nächtlichen Beschwerden mit einer zu geringen Schlaftiefe zu tun haben, aber es sind auch andere Dinge vorstellbar, z. B. lokaler Östrogenmangel im Scheidenbereich (falls Sie in dem entsprechenden Alter sein sollten).

Wenn es eben geht, versuchen Sie weiter zu schlafen, sonst gewöhnt sich der Körper ganz schnell an ein falsches Wasserlassen.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore

Beitrag melden
17.06.2016, 09:39 Uhr
Kommentar von Lifeline-Redaktion

Liebe Nutzer,

hier finden Sie redaktionelle Artikel zum Thema Blasentraining gegen ständigen Harndrang:

http://www.special-harninkontinenz.de/alltag/leben-mit-inkontinenz/blasentraining-gegen-staendigen-harndrang-id63319.html

Interessant könnten auch unsere Artikel zum Bettnässen bei Erwachsenen und nächtlichem Harndrang (Nykturie) für Sie sein:

http://www.special-harninkontinenz.de/formen/erwachsene-bettnaesser-id63327.html

http://www.special-harninkontinenz.de/formen/nykturie-id63328.html

Ihre Lifeline-Redaktion

 


17.06.2016 11:43 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Avatar
Beitrag melden
25.04.2007, 10:11 Uhr
Antwort

Danke für ihre schnelle Antwort!!

Ich bin 34jahre alt,ein Östrogenmangel sollte ausgeschlossen sein,oder?

Leider musste ich vor 11Jahren meine Blase schlitzen lassen,weil ich unter ständigem Harndrang litt und nix mehr in meine Blase passte.Ich hab auch Angst,dass diese Beschwerden wieder kommen könnten.

Etwas Restharn hatte und habe ich auch noch laut meinem Urologen,aber ich spüre davon nix.Auch hab ich zu wenig Druck beim Wasser lassen.Mein Urologe wollte eine Dehnung machen,aber ich habe abgelehnt,weil ich Angst habe,dass die Harnröhre verletzt wird und weil ich ja auch (fast) keine Beschwerden habe.

Nachts weiter zu schlafen geht irgendwie nicht,weil ich dann nicht weiterschlafen kann wegen diesem Stechen.Ich denke aber auch,dass ich einen leichten Schlaf habe besonders in den frühen Morgenstunden so ab 4Uhr.Wenn ich kurz nach dem Einschlafen aufwache,weil ich auf die Toilette muss,dann ist mein Blase viel voller.Wahrscheinlich weil der Schlaf da tiefer ist.

Aber es passiert nicht jede Nacht,ich kann auch ohne auf die Toilette zu gehen eine Nacht verbringen.

Experte-Schikore
Beitrag melden
26.04.2007, 05:59 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo,

Ö-Mangel in Ihrem Alter, eher unwahrscheinlich (aber ich wußte ja nicht wie alt sie sind. Es ist leider oft so, dass wir Experten den Ratsuchenden alles einzeln aus der Nase ziehen müssen :-))) ).

Wenn Ihre Blase weniger als 50 ml RH hat, würde ich alles so lassen. Eine Harnröhrendehnung/Schlitzung müßte man letztlich von der Stärke des Harnstrahls abhängig machen. Bei zu schwachem Strahl bzw. zu starkem Pressen kann die Blase leiden, sie muß gegen einen zu hohen Widerstand arbeiten.

Ggf. liegt das nächtliche Aufstehen daran, wie viel Sie am Abend zuvor getrunken haben. Wenn die Blase ihre Kapazität erreicht hat, muß man halt.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore

Avatar
Beitrag melden
27.04.2007, 01:19 Uhr
Antwort

Leider weiss ich nicht wieviel Restharn meine Blase hatte.Der Urologe hat es mir nicht verraten :-(.Er meinte,es wäre ein bischen zuviel,was auch immer das heissen mag.

Ich muss gar nicht pressen bei der Blasenentleerung und mein Strahl sieht jetzt auch nicht so schwach aus,aber ich hab ja auch keine Vergleichsmöglichkeiten ;-).

Auf jeden Fall hab ich kein Restharngefühl oder sonstwas und werde auch nix machen lassen.

Ich trinke abends extra weniger als sonst,weil ich es nicht mag nachts auf Toliette zu gehen.

So dann werde ich jetzt nicht mehr nerven!Danke für ihre Mühe!

Ich finde diese Plattform toll,da man mal fragen kann,was man beim Arzt nicht wagen würde zu fragen!

Experte-Schikore
Beitrag melden
30.04.2007, 05:46 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo,

warum fragen Sie denn nicht beim Arzt. Mir sind interessierte lieber als ignorante Patienten. Wenn man sich die Dinge erklären läßt, kann man besser damit umgehen.

Ansonsten nichts zu danken und schönen 1. Mai wünscht

Dr. Rainer Schikore