Avatar

Restharn?

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

11.04.2006 | 11:36 Uhr

Mir ist aufgefallen, daß ich nach der normalen Blasenentleerung (wenn ich eigentlich denke es wäre alles draußen), wenn ich noch ein wenig sitzenbleibe, mich konzentriere und eventuell ein wenig presse und/oder mit der Hand auf die Blase drücke, immer wieder einen Schuß (ein bißchen mehr als ein paar Tropfen) Harn rausbringen kann.

Manchmal klappts nicht wirklich, dann probier ichs auch nicht länger, aber manchmal konnte ich das wirklich recht oft wiederholen (da hatte ich meist vorher auch recht viel getrunken, könnte da eventuell so schnell immer wieder was in die Blase nachrinnen, oder dauert das länger?)

Ist das schon typischer Restharn? Oder könnte ich Restharn willentlich garnicht mehr rausbringen? Muß ich mir Gedanken machen?

Ich hatte ihnen schon mal geschrieben, daß ich wegen einer Verdickung am Blasenboden (im Ultraschall) eine Spiegelung bekam. Da stellte sich heraus daß es wohl nur eine Varize ist. Ich hab danach dem Arzt das mit den Blasenentleerungen erzählt, aber er hat gleich abgewunken und gemeint solang da nicht etwa die halbe Füllmenge zurückbleiben würde, und ich nicht eventuell auch ungewollten Harnabgang hätte, würde da schon alles passen. Irgendwelche Restharnuntersuchungen hat er nicht gemacht oder angesprochen. Was sagen Sie dazu? Hat er Recht? Habe nämlich auch gelesen, daß normalerweise eigentlich garkein Restharn in der Blase bleiben sollte. Welche Ursachen kann das haben, wenn nicht alles komplett rauskommt, und wären dem Arzt eventuelle Probleme in dieser Richtung im Ultraschall oder bei der Blasenspiegelung schon aufgefallen? Oder kann da alles normal aussehen, und es stimmt trotzdem etwas nicht?

Danke für die Mühe,
Lisa

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.04.2006, 12:58 Uhr
Antwort

Hallo Lisa,

machen Sie sich keine Sorgen wegen dem Restharn. Gerade bei größeren Mengen Urin kommt es vor, dass der Blasenmuskel nicht gleich alles mit einmal rauspressen kann, erholt sich kurz, und danach kommt der Rest.
Dieser Rest ist erst auffällig bei größeren Mengen (>50 ml). Das kann durch den Ultraschall direkt nach dem Wasserlassen bestimmt werden.

Aktuell sehe ich keinen Grund zur Sorge. Müssen Sie denn Pressen direkt beim Wasserlassen? Ist der Strahl dünn?

Frohe Ostern! Ihr Urologe Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
13.04.2006, 05:48 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Umbreit,

also prinzipiell muß ich nicht pressen. Vor allem wenn die Blase gut gefüllt ist, ist der Strahl meines Erachtens nach sehr kräftig.

Ich habe vor ein paar Tagen in der Früh nach dem Aufstehen (der Harndrang war schon recht groß) mit einem 250 ml Becher mal ungefähr gemessen, und ich konnte ihn fast 3 mal füllen, also ca. 700 ml. Aber ob und wieviel da vielleicht zurückgeblieben ist, kann ich nicht beurteilen.

Wenn der (vermeintlich) letzte Harn kommt, wird der Strahl schon recht schwach, und da kommt es oft vor, daß ich dann doch ein wenig presse, und es wirkt dann so, als ob ich durch das Pressen noch etwas rausbringen könnte, was ohne wahrscheinlich drin geblieben wäre. Sie sagen bis 50ml wäre es ok.. ich weiß nur leider nicht, wieviel ich im nachhinein wirklich noch rausdrücken könnte, denn wie gesagt, das eine mal konnte ich wirklich immer wieder einen Schuß Harn rausdrücken, und ich weiß nicht wie oft es schlußendlich noch gegangen wäre. Insgesamt könnte das die 50ml schon überstiegen haben. :-(

Da ich ein schwaches Bindegewebe habe, mache ich mir bezüglich Organsenkung auch ein wenig Gedanken. Ich bin zwar erst 23 und habe noch nicht geboren, aber ich habe bereits recht auffällige Cellulite und Dehnungsstreifen auf den Hüften/Po. Hätte der Urologe eine eventuelle Senkung am Ultraschall und/oder bei der Spiegelung eigentlich gesehen?

Kann ich eventuell auch einen schwachen Blasenmuskel haben, der es einfach nicht schafft, die letzten Mengen noch rauszupressen? Oder hätte ich da andere Symptome?

Bezüglich ungewolltem Harnabgang ist mir bisher noch nichts aufgefallen, aber was ich in letzter Zeit bemerkt habe, ist daß ich hin und wieder mal einen leichten Harnddrang-Reiz verspüre (auch wenn die Blase gerade erst geleert wurde), z.B. wenn ich die Beckenbodenmuskeln bewußt entspanne. Keine Ahnung ob das etwas zu bedeuten hat.

Danke für die Mühe und Frohe Ostern,
Lisa

Avatar
Beitrag melden
16.04.2006, 05:45 Uhr
Antwort

Hallo Lisa,

vielleicht machen Sie sich zu viel Sorgen!?

Sie haben eine super Blasenkapazität (700 ml!) und einen kräftigen Harnstrahl.
Ein wenig Urin nach einer solchen Blasenfüllung erscheint mir nicht gefährlich. Sie können das aber jederzeit bei einem Urologen mit Ultraschall kontrollieren lassen.
Das Beckenbodentraining erlernen Sie gut im Fitnestudio, wo es dazu entsprechende Kurse gibt.

Ihnen ein schönes Osterfest!

Ihr Urologe Dr. Umbreit