Avatar

Strovac Impfung sinnvoll

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

30.10.2005 | 03:54 Uhr

Hallo,

ich leide dieses Jahr zum vierten Mal an Blasennetzündung. Immer ein bis zwei Tage nach dem Geschlechtsverkehr.
Hatte jetzt 5 Monate Ruhe (nehme Cranberry Kapseln; gehe nach dem Sex zur Toilette etc) Es wurde jedesmal mit Monuril behandelt und diesmal noch zusätzlich mit Cotrim forte, das ich jetzt noch 2 Tage nehme.
Ich verstehe nicht woher diese Entzündungen auf einmal kommen, da sie ja auch nicht nach jedem Sex auftreten.
Eine Freundin hat sich mit Strovac impfen lassen (sie hatte nach jedem Sex BE) seit 1 Jahr ist sie beschwerdefrei.
Ist dies bei mir auch sinnvoll? Wollte das nämlich in Angriff nehmen sobald ich wieder gesund bin.
Für Ihre Antwort bedanke ich mich schon jetzt!
Grüße
Melanie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
31.10.2005, 11:38 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,

habe mit 2 Methoden gerade bei -BE nach,Sex gute Erfahrung.

1. Direkt nach dem GV 1 Tablette Cotrim.
oder
2. Wenn gewünscht die Strovac Impfung.

Beide Methoden sind bei Ihnen möglich.

Alles Gute und baldige Besserung, damit auch der Sex wieder unbeschwert genossen werden kann!

Ihr Urologe Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
01.11.2005, 10:59 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Umbreit,

danke für Ihre Antwort!
Nach jedem Sex Cotrim würde ja eine dauerhafte Antibiotikaeinnahme bedeuten, die sicher auch nicht gesundheitsförderlich ist oder?

Wie wird die Strovac Impfung Ihrer Erfahrung nach vertragen? Wie hoch ist die Erfolgsquote?
Wann sollte die Auffrischung stattfinden? Es wurde öfter geschrieben dass nach 4 Monaten die Wirkung schon nachlies?

Gibt es eine Erklärung dafür warum ich nur alle paar Monate vom Sex eine BE bekomme? Ich habe nichts anders gemacht, brav meine Cranberry Kapseln genommen und bin auf die Toilette.
Morgen ist auch meine Antibiotika Kur mit Cotrim forte fertig und ich habe panische Angst dass die BE dann wieder kommt.

Für eine nochmalige Antwort wäre ich sehr dankbar.
Melanie

Avatar
Beitrag melden
01.11.2005, 20:48 Uhr
Antwort

Hallo Mel,

die Pille danach ist auch nicht für Dauer gedacht, 1-2 Monate, um einer heftigen BE vorzubeugen.
Warum nur hin und wieder eine BE vom Sex kann ich nicht sicher sagen, empfehle aber meinen Patientinnen einen
Stellungswechsel, um die Harnröhre nicht zu stark zu tangieren und somit das Einwandern der Bakterien zu minimieren.
Strovac ist noch nicht so lange am Markt, wird gut vertragen und wenn dadurch die Möglichkeit der Besserung besteht, kann man diese als Alternative zu Preiselbeere und Antibiotika nutzen.

Alles Gute! Ihr Urologe Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
01.11.2005, 21:31 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Umbreit,

besteht auch die Möglichkeit durch die Strovac Impfung dauerhaft von BE befreit zu sein, oder ist die Wahrscheinlichkeit eher gering?
Sollte vor der Impfung noch einmal das Urin untersucht werden, um sicher zu gehen, dass alle Bakterien draussen sind?

Wollte die Sache dann schnell in Angriff nehmen. Sind 4 Blasenentzündungen im Jahr schon sehr bedenklich?

Grüße
Melanie

Avatar
Beitrag melden
03.11.2005, 08:23 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,

Urin würde ich nochmal untersuchen lassen. Wenn in Ordnung gleich mit Impfung beginnen.

Alles Gute! Ihr Urologe Dr. Umbreit :-)

Avatar
Beitrag melden
04.11.2005, 02:03 Uhr
Antwort

Hallo,

habe gestern mit dem Vater meines Freundes gesprochen (ist Frauenarzt)
Er meinte die Impfung sei mit Vorsicht zu geniessen und man sollte erst feststellen welche Bakterien mir wirklich zu schaffen machen. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll.
werde ihm nächste Woche eine Urinprobe mitgeben ob und er wird eine Kultur anlegen lassen um zu sehen ob momentan noch Bakterien vorhanden sind. Ansonsten hat er vorgeschlagen dass ich noch eine BE abwarten soll um dann die Baklterien bestimmen zu können. Danach könnte man immer noch impfen.
Der Impfstoff hätte angeblich bei einem Test im Ärzteblatt (oder sowas) nicht gut abschnitten.
Wie ist ihre Meinung dazu?

Grüße
Melani

Avatar
Beitrag melden
04.11.2005, 11:01 Uhr
Antwort

Hallo Mel,

sowohl Strovac als auch Uro-Vaxom Tbl. sind auf die Haupterreger bei BE, E. coli Bakterien abgestimmt.
Nur, wenn diese nachgewiesen snd, macht eine Impfung oder Tabletten Kur Sinn.

Ein schönes Wochende und alles Gute!

Ihr Urologe Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
06.11.2005, 11:00 Uhr
Antwort

Guten Abend,

wir werden die Woche eine Kultur anlegen lassen um zu sehen, ob noch Bakterien vorhanden sind und wenn ja welche.
Sollte ich Ihrer Meinung nach dann noch eine BE abwarten um die Bakterien bestimmen zu können und dann ggf. zu impfen? Und kann mir die Impfung auch schaden, indem ich beispielsweise stärkere und häufigere BE bekomme?

Habe vom Hersteller von Monuril eine Kur mit Bioflorin empfohlen bekommen? Ist das nicht ein Mittel gegen Durchfall?
Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Melanie

Avatar
Beitrag melden
08.11.2005, 06:01 Uhr
Antwort

Hallo Mel,
habe mit Bioflorin keine Erfahrung.
Würde Strovac als Alternative nutzen!

Alles Gute! Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
13.11.2005, 09:18 Uhr
Antwort

Sollte während der Grundimmunisierung mit Strovac auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden?
Grüße
Melanie

Avatar
Beitrag melden
13.11.2005, 09:25 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,

wohl auch gerade online!
Wenn keine Beschwerden aktuell, sollten doch ein paar Glückshormone unserer geplanten Immunisierung nicht im Wege stehen!! :-))

Schönen Abend noch! Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
13.11.2005, 09:44 Uhr
Antwort

Guten Abend,

ja bin auch gerade online.
Hatte nach 3 Wöchiger Pause jetzt diese WE zum ersten mal wieder GV und habe natürlich jetzt schon wieder Angst vor einer neuen Infektion. Werde versuchen mich schnellstmöglich mit Strovac impfen zu lassen, momentan sind nur die WE so voll bei mir und ich weiss ja nicht ob mich die Impfung umhaut, daher wollte ich sie auch nicht unter der Woche durchführen lassen.
Gibt es informationen darüber dass durch die Impfung eine Verschlechterung eingetreten ist?

Grüße und Ihnen auch noch einen schönen Abend!
Melanie

PS: Vielen Dank für Ihre Geduld!

Avatar
Beitrag melden
14.11.2005, 04:29 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,

außer einer leichten Impfreaktion sind mir keine deutliche Verschlechterungen bekannt.

Alles Gute! Ihr Urologe Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
18.11.2005, 12:15 Uhr
Antwort

Hallo,

muss mich nochmal an Sie wenden. Bin gerade am verzweifeln. Habe gestern beim Urologen angerufen und wegen der Strovac Impfung nachgefragt. Gleichzeitig habe ich dem Vater meines Freundes gestern morgen eine urinprobe mitgegeben.
Eben das Ergebnis dass Bakterien vorhanden sind. ;-( Es dauert nun 5 Tage bis man weiss welche. Muss aber dazu sagen dass mein Freund und ich am WE und auch am DI Abend GV hatten und ich mich danach zwar gewaschen aber nicht geduscht habe. Kann es sein dass das Ergebnis dadurch verfälscht ist. Und kann das Ergebnis auch aufgrund harmloser Bakterien positiv sein?
Viele Grüße eine verzweifelte
Melanie

Avatar
Beitrag melden
20.11.2005, 06:01 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,

ein paar Bakterien können immer im Urin sein, da muss man noch lange keine BE haben.

Auch die Urinabgabe muss sicher sein! Schamlippen auseinander halten, erster Urin in das WC und dann erwst in den Becher. Möglichst frisch untersuchen, da sich im Urin die Bakterien schon nach 20 Minuten verdoppelt haben.
Also, Kopf hoch und nicht runter!!

Ihr Urologe Dr. UMbreit

Avatar
Beitrag melden
21.11.2005, 10:39 Uhr
Antwort

Hallo,

Mittelstrahlurin wurde verwendet,allerdings hatten wir ja den Abend zuvor spät GV. Bin mir jetzt unsicher ob das Ergebnis verfälscht ist??
Mein Freund will sich jetzt auch testen lassen.
Die Probe habe ich abgegeben (Röhrchen mit Stab der 2 Beschichtungen hat) und der Vater meines Freundes ist daraufhin gleich in die Klinik gefahren..denke ca. 30min später wurde bereits die Kultur angelegt.
Er meinte, dass die Entzündung evtl. nie richtig ausgeheilt wurde bzw. falsch behaldelt wurde auf einem Level ist der keine Beschwerden verursacht und in bestimmten Situationen dann ausbricht...
Auch sagte er mir dass die Bakterien erst ab einer best. Menge getestet werden.
Am Do werde ich wohl das Ergebnis bekommen.
Danke für Ihre aufmunternden Worte.
lg melanie

Avatar
Beitrag melden
21.11.2005, 17:32 Uhr
Antwort

Hallo Mel,

schöne Woche und alles Gute. Und Ablenken!!!

Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
23.11.2005, 10:35 Uhr
Antwort

Guten Abend,

habe heute das Ergebnis bekommen...habe Clebsiella und Coli Bakterien.
Hatte ja bei der letzten Entzündung Monuril und danach cotrim forte (5 Tage) genommen. Jetzt kam heraus dass die Bakterien auf Cotrim forte sensibel reagieren. Frage mich nur warum die Bakterien nicht vollständig weggegangen sind? Waren 5 Tage zu kurz? Der Vater meines Freundes meinte ich soll das Cotrim mind. 14 Tage nehmen. Ist es sinnvoll das Antibiotika erneut zu nehmen und wirkt es gegen Coli und Clebsiella???
Ich bekomme irgendwie nirgendwo ausführlich Auskunft! ;-( Eine Impfung wäre dann ja sinnvoll in meinem Fall oder?
Habe jetzt auch auf einen Test meines Freundes bestanden. Macht dieser Sinn? Da wir ungeschützt GV haben könnte er die Bakterien ja in sich tragen oder?
Sind diese Bakterien dann bei ihm im Urin nachweisbar oder muss eine Spermaprobe genommen werden?
Ich hoffe Sie könne mir nochmals helfen. Vielen Dank und einen schönen Abend
Mel

Avatar
Beitrag melden
24.11.2005, 03:35 Uhr
Antwort

Hallo Mel,

wir zwei können bald ein Buch schreiben!!

Wenn Cotrim wirkt, wurde es vorher für beide Bakterien ausgestestet, also nehmen, mindestens 7 Tage, 2 Tage danach Urin kontrollieren lassen.

Ihr Freund sollte nicht nur den Urin sondern auch eine Spermakultur beim Urologen machen lassen ( GV=Sperma!!)

Impfen? Ja !

Alles Guté! :-) Dr. Umbreit