Avatar

Strovac Impfung

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

08.06.2006 | 05:11 Uhr

Hallo,

hatte im letzten Jahr 5 BE.
Immer nach GV.

Seit der letzten BE habe ich fast ausschliesslich GV mit Kondom.
Grund ist wohl wahrscheinlich, dass die BE nie richtig ausgeheilt wurden trotz Antibiotika. Nach der letzten vermeintlich behandelten BE habe ich nochmal einen Urintest durchführen lassen. Ergebnis positiv.
War am Boden zerstört und laut Antibiogramm wurden bei mir Coli und Klebsiella pneumonaie festegstellt. Letzteres am Meisten. Habe daraufhin ereneut Antibiotikum genommen für knapp 3 Wochen. Nach 2 Wochen erneuter Test...negativ.
Seitdem GV fast nur noch mit Kondom.
Vor ca. 3 Wochen war ich mit meinem Freund beim Urologen. Urinprobe von mir wurde gestetet: negativ, allerdings war der Urin nich sehr lange in der Blase (2 Stunden ca.) Kann dass das Ergebnis beeinflussen?
Bei meinem Freund waren Urin und Sperma negativ.

Doc hat mir jetzt Strovac verschrieben und die liegen seit gestern zu Hause im Kühlschrank. Bin aber sehr skeptisch was auch die Nebenwirkungen angeht. Besser gesagt richtig panisch was man so hört.
Erfahrung des Docs: 2/3 der Patienten haben keine Beschwerden mehr 1/3 weniger.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Impfung und ist sie sinnvoll in meinem Fall?

Ist es sinnvoll zusätzlich noch Uro Vaxum zum nehmen? Als zusätzlichen Schutz zumindest vor Ecoli?

Die letzte Woch hat mein Urin 1mal komisch gerochen (konzentrierter Urin) und ich habe gleich wieder Panik bekommen. Werde jetzt nochmal testen lassen.

Nun noch eine abschließende Frage: Habe seit ca. 2 Monaten immer wieder Probleme mit dem Hals und auch geschwollen Lymphknoten am Hals. Hals wurde nun besser aber die Lympknoten sind noch verdickt (drücke auch häufig dran herum)
Ist es möglich die Impfung nun trotzdem durchzuführen)
Mein Doc sagte warten Sie 2 Wochenob sie was ausbrüten ansonsten können wir impfen. Naja die 2 Wochen sind vorbei und am Zustand der Knoten hat sich noch nichts geändert (sind etwas kleiner geworden)
Für Ihre Meinung und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte-Schikore
Beitrag melden
10.06.2006, 11:48 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo Mel,

GV mit Kondom wird wenig bringen, da Harnwegsinfekte durch Bakterien verursacht werden, die auf Ihrer Haut sind und durch den GV in die Harnröhre/Blase gedrückt werden.

Uro-Vaxom zusätzlich zu Strovac, da wäre ich eher zurückhaltend. Solange Sie die Lymphknotenschwellung haben (aus welchem Grund auch immer), würde ich keine Impfung durchführen lassen.

Wenn die Infekte nur im Zusammenhang mit GV auftreten, so habe ich gute Erfahrungen mit der Einmalgabe eines Antibiotikums direkt nach dem GV gemacht.

Weiterhin sollte man direkt vor und direkt nach dem GV zur Toiletten gehen, auch dieses veringert das Risiko einer Infektion.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore

Avatar
Beitrag melden
11.06.2006, 03:08 Uhr
Antwort

Hallo,

war gestern im Krankenhaus beim Vater meines Freundes ´(ist Gyn)
Habe eigentlich mehr zur nochmaligen Sicherheit eine Urinprobe abgegeben. Ergebnis heute positv.
bin am boden zerstört. Das Antibiogramm bekomme ich am Mi voraussichtlich und dann wohl wieder Antibiotika.
Woher können diese Bakterien schon wieder kommen. Hatte doch echt alles gemacht. Washclotion mit Milchsäure. angocin, auf Toilette gehen, trinken, GV reduziert; Verwendung von Kondomen seit einem halben Jahr. Freund ist getestet. ;-(
Die Flocken sind wohl nichts besonderes was er bisher sagen konnte.

Das letzte mal waren es coli und klebsiella pneumonaie die nachgewisen wurden.

Kann es möglich sein dass die Infekte auch durch einen vorhandenen Pilz immer wieder ausgelöst werden auch wenn Bakterien nachgewiesen werden?

Ich bin verzweifelt und weiss nicht was ich noch tun soll. Keiner kann mir helfen.

Was spricht gegen Strovac und die Anwendung von Uro Vaxum? Natürlich nicht zum gleichen Zeitpunkt?

Vielen Dank,

Experte-Schikore
Beitrag melden
14.06.2006, 04:58 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo,

Impfen kann man schon, nur würde ich es nicht gleichzeitig tun. Aber ein Impfzyklus bei Uro-Vaxom geht zum Beispiel über ein halbes Jahr, mit Strovac habe ich persönlich keine Erfahrungen. Haben Sie schon einmal mit Ihrem Urologen über eine Behandlung mit Uropol gesprochen?

Wurde die Urinprobe mit Katheter abgenommen? Bei wiederholten Harnwegsinfektionen würde ich nur noch einem K-Urin vertrauen.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore

Avatar
Beitrag melden
14.06.2006, 06:06 Uhr
Antwort

Hallo,

habe eben das Ergebnis per Telefon bekommen.
Sind wieder E coli und Klebsiella allerdings weniger als beim letzten mal im November.
Der Vater meines Freundes meinte man müsse da nichts machen aber da ich mich mit Strovac impfen lassen möchte bringt er mir heute abend ein Antibiotikum mit das ich über 10 Tage nehmen soll.

Uropol habe ich noch nicht gehört?
Um was handelt es sich hierbei?

Es wurde Mittelstrahlurin genommen.
Die Flocken stammen wohl aus der Blase laut Untersuchung aber wären nicht weiter dramatisch.

Ist es sinnvoll die Blase noch auf Pilze zu testen??
Habe durch das Antibiotika häufig Pilzinfektionen die ich kaum noch weg bekomme.

Grüße

Experte-Schikore
Beitrag melden
15.06.2006, 05:46 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo Mel,

Uropol ist eine Lösung, die regelmäßig in die Blase instillert wird. Sie soll, grob gesagt die Schutzschicht der Blase stabilisieren. Sprechen Sie Ihren Urologen darauf an (auch auf die Kosten).

Ich halte nichts von Mittelstrahlurin bei Pat. mit wiederholten Infekten.

Bei uns wird grundsätzlich jeder Urin mit auf Pilze untersucht.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore

Avatar
Beitrag melden
16.06.2006, 04:17 Uhr
Antwort

Wird das Uropol dann als Infusion verabreicht?

Ergebnis waren nun E coli 100 000/ml

Nehme nun seit Mittwoch moxypen 750mg 3*täglich eine Tablette.

Resistenzen habe ich auf keinen Wirkstoff.
Soll es 7 Tage nehmen. Ist das in Ordnung?

Die Kultur beim Urologe wird auf Pilze getestet, die im Krankenhaus laut des Vaters meines Freundes wohl nicht.

Ansonsten hat das Sediment ergeben dass die Flocken aus der Blase stammen. Sind heute immer noch im Urin vorhanden. Ist das normal trotz Antibiotika?

PH Wert ist 7. Ist es sinnvoll den Urin anzusäauern bei diesem Wert?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und ein schönes WE.

Experte-Schikore
Beitrag melden
17.06.2006, 02:18 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo Mel,

Uropol wird mit einem Katheter in die Blase injziert.

Wenn Amoxypen als wirksam ausgetestet wurde, ist nichts dagegen einzuwenden. Eine Woche ist auch okay. Ich würde aber mal mit dem Urologen über eine Langzeitprophylaxe sprechen (z. B. Furadantin oder Trimethoprim in geringer Dosis, jeden Abend eine Tbl.).

Wenn der Urin weiter flockig ist, müßte ggf. auf ein anderes wirksames Antibiotikum gewechselt werden.

pH 7 ist noch okay. Zur weiteren Ansäuerung kann man übrigens Cranberry Saft nehmen.

Viele Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende

Dr. Rainer Schikore

Avatar
Beitrag melden
18.06.2006, 02:08 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort.
Werde meinen Arzt darauf ansprechen.

Momentan ist es leider so dass ich wenn ich auf die Toilette gehe und den Urinstrahl unterbreche ein Brennen empfinde.
Dann manchmal noch ein kurzes komisches Gefühl im Scheidenbereich.

Ich meine es wäre erst seit ich das Amoxypen nehme.
Kann das durch das Antibiotika sein
Kann das brennen auch durch eine kaputte Scheidenflora sein?

Es wurde ein Antibiogramm erstellt und ich habe keinerlei Resistenzen.

Können auch Scheidenpilze bzw. Pilze in der Blase Auslöser sein?

Kann man die Schleimhäute ausser mit Uropol stärken?

lg mel

Experte-Schikore
Beitrag melden
20.06.2006, 07:04 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo Mel,

Natürlich können Antibiotika die Scheidenflora durcheinander bringen. Sie sollten, wenn noch nicht geschehen, mit entsprechenden Präparaten diese aufbauen. Fragen Sie dazu Ihren Gynäkologen.

Auch Pilze können die Beschwerden auslösen, wenn sie denn nachgewiesen wurden.

Uropol wirkt nur in der Blase.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore

Avatar
Beitrag melden
22.06.2006, 12:42 Uhr
Antwort

Guten Tag,

ich schon wieder. Es nimmt kein Ende.
Die Fäden im Urin warnen verschwunden. Habe 7 Tage 3*1 Tablette Amoxypen 750g genommen.

Nun gestern morgen die letzte und da fing es an dass ich Hautauschlag bekommen habe. Bis heute morgen wurde es immer schlimmer. Zum Hautarzt gegangen..allergische Reaktion auf das Antibiotika.
Solu Decortin in Vene und Po gespritzt bekommen und Kortison Salbe verschrieben bekommen.

Eben war ich auf der Toilette und was war..wieder Fäden im Urin.
Ich bin am Ende.
Warum kann mir denn niemand helfen.
Antibiotika zu nehem ist ja nicht schon wieder das Wahre oder, da ich ja nur einen Befund von 100000 /ml hatte.

Wegen den Lymphknoten war ich auch beim Arzt...leichte Schwellung. Rötung des Halses kein Eiter.
Habe pflanzliche Tropfen bekommen für die Entzündung und den Lymphfluss. Soll das 4 Wochen nehmen und dann nochmal kommen.
Impfung wäre wohl ok mit diesem Befund da kein Fieber Husten Schnupfen etc.

Aber ob die Impfung hilft? Die Hausärztin hat eine Patientin gehabt der es nicht geholfen hat. Bin am Verzweifeln wo kommen diese Fäden her wenn keine Entzündung vorliegt. Eiweis Glucose etc war bei der Untersuchung negativ.

Entschuldigen Sie die viele Fragerei ich weiss nur echt nicht mehr weiter. Keiner hilft mir.

lg mel

Experte-Schikore
Beitrag melden
25.06.2006, 11:56 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo Mel,
Sie müssen schon etwas Geduld haben. Bis eine Impfung wirkt, können Monate vergehen.

Natürlich müssen Infekte während dieser Zeit konsequent und nach Austestung behandelt werden, zudem sollte, wie schon gesagt, eine Langzeitprophylaxe erfolgen.

Die gesamte Behandlung sollte in der Hand eines Arztes (Urologen) liegen.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore