Avatar

Ziehen in der Harnröhre

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

11.03.2008 | 09:13 Uhr

Hallo,
ich bin 22 Jahre alt und Studentin und TOTAL verzweifelt.
Ich hatte am 11.Januar einen Bakterien-Befund in meiner Blase, dies wurde mit Norflox behandelt, das Ziehen in der Harnröhre kam sofort wieder (am 3. Tag der Behandlung) also ging ich diesmal zum Facharzt, der fand zwar (auch in der Kultur) keine Bakterien verschrieb mir aber Cotrim 5 Tage, danach hatte ich 4 Tage ruhe, dann fing es wieder an, es folgten 2 weitere Antibiotika, die das Ziehen zwar abschwächten, aber ich dadurch starke Unterbauch-Schmerzen bekam.
Letzte Woche hatte ich eine Blasenspiegelung(unter Vollnarkose, da ich starke Schmerzen hatte), Anatomisch sei alles in Ordnung.
Jetzt haben sie mir einen Termin Anfang MAI für die Neuro-Urologie gegeben.
Ich bin aber kurz vor dem Durchdrehen.
Ich habe das ziehen nicht immer, aber sehr stark z.b. wenn ich auf die Toilette gehe obwohl noch kein starker Harndrang besteht(vor dem zu Bett gehen z.b.)
ich spüre IMMER meine Harnröhre, besonders wenn ich die Beine übereinander schlage oder sitze. Ich bin pychisch total am Ende. Es ist wie ein ständiger Reiz der Harnröhre.
Spasmex und Diclo Dispers haben NICHTS gebracht, kann mir keiner mehr helfen?!
oder wenigstens sagen, ob ich wieder gesund werde, ich verstehe nicht, wie man mit der weiteren Behandlung so lange warten kann:(

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Umbreit
Beitrag melden
11.03.2008, 12:20 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo Anna,

Ihre Ängste und Beschwerden sind verständlich! Nicht selten hat man nach einer BE noch mehrere Wochen Nachwehen.

Diese gehen aber fast immer weg, dauern halt bei jedem unterschiedlich. Gut für Sie ist, das anatomisch alles in Ordnung ist.

Allgemein entspannende Massnahmen sind wichtig. Wärme, Sauna, Sitzbäder.
Dazu Cranfluxx 2x1 (sehr gutes Preisselbeerpräparat ohne Nebenwirkungen) und ggf. ein sanftes Schmerzmittel, was Sie auch mal bei Kopfschmerzen nehmen.

Und znächst mal abwarten. In die Neuro-Urologie nach einer einmaligen BE musste ich noch keine Patientin schicken!!!

Gute Besserung! Ihr Urologe Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
11.03.2008, 12:32 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Umbreit,

wie lange soll das denn noch dauern?
Ich nehme seit Anfang Feburar keine Antibiotika mehr, das ist schon einen Monat her!
Ich habe jedes Jahr eine AB, eigentlich immer unkompliziert, und danach hatte ich auch nie Probleme.
Ich lese so viel im Inet über Frauen, die nie wieder gesund werden, da macht mich verrückt.
Cranberrysaft trinke ich schon, aber dem Unterbauch geht es ja wieder besser,
nur der Harnröhre nicht! Sie zieht einfach:(
Vorallem finde ich es schlimm, dass man meine Beschwerden als Stress abstempelt. Ich bin nicht im ersten Semester und hatte schon viel mehr Stress.
Was mich noch interessiert: ich habe seit Oktober eine immer wiederkehrende Pilzinfektion, jetzt war der Befund kein Pilz-hohe Leukozyten Zahl kann das evt. noch etwas mit dem Ziehen in der Harnröhre zu tun haben?

Ich danke ihnen für ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Anna-Catharina

Experte-Umbreit
Beitrag melden
13.03.2008, 12:25 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo Anna,

Häufig können Pilze im Scheidenbereich auch die Harnröhrenöffnung besiedeln und damit zu Reizerscheinungen führen. Deshalb lassen Sie bitte nm einen Abstrich direkt aus der Harnröhrenregion machen.

Gute Besserung! Ihr Urologe Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
13.03.2008, 15:58 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr. Umbreit,
ich war heute bei einer tollen Gynäkologin und man hat entzündliches Gewebe zwischen Harnröhre und Klitoris entdeckt, ich hatte vor zwei Jahren eine HPV Infektion und ich musste damals am Gebärmutterhals operiert werden, jetzt habe ich wieder eine entzündliche Veränderung, daher das Ziehen.
Also man hat endlich eine Diagnose!
Vielen Dank für ihre Tipps!
Anna

Experte-Umbreit
Beitrag melden
14.03.2008, 12:37 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Alles Gute und ein schönes Osterfest!

Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
17.03.2008, 10:03 Uhr
Antwort

hallo anna ,habe dasselbe. was hilft dir?