Avatar

Zu grosse Blase?

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

10.01.2006 | 11:26 Uhr

Hallo!

Ich weiss nicht,ob die Frage für dieses Forum bestimmt ist,aber sonst weiss ich nicht,wen ich da fragen könnte.

Also ich hatte immer das Gefühl,dass in meine Blase sehr viel reinpasst,also habe ich die Menge mal gemessen. Wenn ich ein sehr starkes Druckgefühl in der Blase habe,also dringend muss,dann passen 900ml rein.
Ist das nicht zuviel?(bin 1,70m, wiege 56kg)
Ich mache mir halt Sorgen,weil es bei mir irgendwie kein Ende beim Einhalten gibt.Ich habe zwar Schmerzen,wenn die Blase so voll ist,aber es würde nie ein Tropfen rauskommen geschweige denn, ich würde mir in die Hose machen.Kann ich mich drauf verlassen,dass die Blase sich irgendwann von selbst entleeren würde oder muss ich mit einem Platzen der Blase rechnen?
Ich wurde vor 10Jahren wegen einer Harnröhrenverengung operiert. Habe absolut keine Beschwerden. War aber zur Kontrolluntersuchung beim Urologen vor zwei Monaten.Ich habe ein wenig zuviel Restharn und beim Uroflow hatte ich einen verlängerten Harnfluss.

Vielen Dank im voraus.
MFG.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.01.2006, 03:46 Uhr
Antwort

Hallo,

nun, in Ihre Blase passt wirlich viel.

Bei dem steigenden Restharn könnte eine erneute Verengung der Harnröhre vorliegen, vielleicht könnte man diese zunächst weiten (bougieren), so dass man nicht gleich wieder operieren muss.

Alles Gute! Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
10.01.2006, 04:33 Uhr
Antwort

Diese Dehnung hat mir mein Urologe auch schon vorgeschlagen,aber ich habe doch überhaupt keine Beschwerden. Und ausserdem habe ich gehört, dass so eine Dehnung nicht wirklich von Dauer ist und somit nicht viel bringt.Und wer sagt,dass sich die Harnröhre wieder verengt hat nach der op? es gab nach der OP keine Kontrolluntersuchung.Kann doch sein,dass es sich seit 10jahren nicht verschlechtert hat und dann ist das doch super!

Bitte könnten sie mir noch die Frage mit dem Platzen der Blase beantworten. Das macht mir irgendwie sorge,dass ich mal zu lange einhalte und dann die blase platzt. oder ist dies nicht möglich,weil die blase sich dann von selber entleert.

danke für die mühe und viele grüsse.

Avatar
Beitrag melden
11.01.2006, 08:48 Uhr
Antwort

Eine Harnblase platzt sehr selten, meist nur, wenn eine vorherige OP oder Bestrahlung schon zu einer Vorschädigung geführt hat.

Die Dehnung würde ich Ihnen vor einer OP als Versuch auf alle Fälle empfehlen!

Alles Gute! Ihr Urologe Dr. Umbreit