Avatar

blasenschmerzen bei periode?

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

02.12.2005 | 12:28 Uhr

sehr geehrte experten,

ich hatte vor einem jahr eine chlamydieninfektion, die behandelt wurde (mit azithromycin, doxycyclin und erythromycin!!! die volle palette!) und laut diverser abstriche weg ist (blut nur IGG leicht erhöht). ich habe aber schon immer eine empfindliche Blase gehabt,d.h. oft entzündungen nachSEx oder unterkühlung. spiegelung, röntgen, uroflow und druckmessungen immer ohne befund.
das seltsame ist: seit einem jahr bekomme ich exakt eine wochevor der periode ein brennen in der harnröhre und eine emfpindliche blase (d.h. keine krämpfe, aber spüre die blase immer und muss öfters auf die toilette).
am anfang der periode hört das brennen dann auf und der harndrang wird für 2-3 tage stärker. dann ist alles normal, bis zweieinhalb wochen später das ganze von vorne beginnt.
der harndrang stört mich nicht, aber das brennen in der harnröhre (besonders morgens nach dem 1. wasserlassen) macht mir sorgen, weil ich angst vor einer infektion habe.
lasse regelmäßig urikult anlegen, aber im mittelstrahlurin ist absolut nichts.
kann es eine ureaplasmenifektion sein? hatte aber seit der chlamydienbehandlung keinen!!! GV mehr und dachte, die medikamente gegen chlamydien töten auch die ureaplasmen ab.
haben sie das schon einmal gehört, dass sich solche beschwerden vor der periode einstellen?
vielen lieben dank für Ihre antwort schon im Voraus!!!
lg von sandra

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.12.2005, 08:17 Uhr
Antwort

Hallo Sandra,
mir scheint, dass die Probleme gynäkologischer Art sind.

Da die Beschwerden regelmäßig mit der Periode auftreten, steckt wohl ein hormonelles Problem dahinter.

Eine eventuelle Ureaplasma-Infektion würde durch die gleichen Antibiotika saniert werden wie eine Chlamydien-Infektion.

Wenn auch der Uricult steril ist, so kann man eine bakterielle Infketion ausschliessen.

Versuchen Sie es einmal mit Zäpfchen, die der Scheidenflora entsprechen. Fragen sie Ihren Frauenarzt.

Durch die hormonelle Umstellung während der Periode, kann auch das hormonelle Gleichgewicht gestört sein.

Ich hatte vor kurzem eine junge Patientin, die seit ihrer ersten Periode über die gleichen Probleme berichtete, alle möglichen Antibiotika schlucken mußte und nichts hat geholfen.

Seitdem sie lokal mit den Milchsäurebakterien behandelt wird, ist sie beschwerdefrei.

Ich muß hierzu anmerken, dass es nur eine Behandlungsoption ist, eine Garantie kann ich auf diesem Wege nicht geben.

Viele Grüße und eine schönes Wochenende

Dr. Rainer Schikore