Avatar

urintest beeinflusst??

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

16.02.2005 | 01:56 Uhr

Guten Tag!
Wegen einer Trichomonadeninfektion musste ich, wie hier auch noch mehrere Frauen, das medikament Clont nehmen, und zwar 5 Tabletten mit je 400mg als Einzeldosis.
Dasselbe hab ich schon mal im Oktober genommen.
Mein Problem: Ich habe immer ein brennen in der Blase/Harnröhre, auch wenn keine Keime nachweisbar sind. Daher kontrolliere ich oft den Urin daheim mit Combur 5 Teststäbchen und einer Urobox.
Jetzt habe ich heute morgen nachgeguckt und habe festgestellt, dass das leukozytenfeld verfärbt ist, aber!!! nicht in lila, wie es normal bei einem infekt wäre, sondern in einem komischen rosa -ton, so ähnlich wie beim nitritfeld, aber eher noch ein bissjen orange drin. der urin hatte eine normal gelbe farbe.
außerdem waren bei dem erytrozytenfeld ein paar grüne pünktchen zu sehen (jedoch weniger als auf dem 1. referenzfeld). Das brennen ist wie immer.
aber: als ich im oktober das Clont schomal genommen habe, hatte ich auch diese komische verfärbung im leukozytenfeld. habe extra damals neue teststäbchen gekauft, weil ich dachte, die stimmen nicht...
kann das sein? kann metronidazol das leukozytenfeld beeinflussen?
vielen dank!
Melanie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.02.2005, 09:20 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,
ich halte nicht viel von dieser Selbstüberprüfung mit Teststäbchen. Erstens können sie falsch positive oder falsch negative Ergebnisse anzeigen, zweitens sind Mittelstrahlurine bei Frauen oft nicht aussagefähig durch Verunreinigungen aus der Scheide. Drittens macht man sich damit nur unnötig Sorgen, versteift sich immer mehr auf seine Blase, bis es letztlich nur noch ein psychisches Problem ist. Machen Sie eine Partnerbehandlung, lassen Sie bei weiter bestehenden Beschwerden den Urin auf andere Geschlechtskrankheiten untersuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Schikore

Avatar
Beitrag melden
17.02.2005, 06:19 Uhr
Antwort

Vielen dank für Ihre Antwort!
Heute habe ich nochmal nachgeguckt,und das Teststäbchen hat sich bei Leukos verfärbt, dieses mal aber im richtigen lila Farbton. Dazu war bei Erythrozyten das Feld mit grünen Punkten verfärbt (Stufe 1).
Heute abend wollte ich dann zum Urologen gehen wegen dem Ergebnis, habe geduscht und eine Urinprobe fertiggemacht zum mitnehmen.
Bevor ich gehen wollte habe ich nochmal selber nachgeguckt: Urinstächen war völlig sauber! dann bin ich auch nicht mehr zum arzt gefahren,weil der ja dann auch nix gesehn hat.
Wie kann das sein?
Sin die Teststäbchen echt so unzuverlässig?
kommt das öfter mal vor?
wenn ich nicht immer das gefühl einer blasenentzündung hätte, würde ich ja auch nicht nachgucken...
lg
Melanie

Avatar
Beitrag melden
17.02.2005, 07:13 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,
es handelt sich, wie bei vielen Frauen, um eine Verunreinigung aus der Scheide!!!!Daher kann ich nur raten, die Urinteststäbchen wegzuwerfen. Sie machen sich nur unnötig Gedanken. Bei Beschwerden suchen Sie Ihren Urologen auf, der hilft Ihnen bestimmt weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Schikore

Avatar
Beitrag melden
18.02.2005, 10:32 Uhr
Antwort

Danke!!!
Ich würde die stäbchen lieber heute als morgen wegwerfen...
mein urologe ist diese woche in urlaub, daher hab ich wieder mit den blödenteststäbchen nachgeguckt.
ein letzte Frage:
wie lange muss der urin in der blase sein, damit das ergebnis einer urinkontrolle verlässlich ist (stäbchen sowie sediment beim arzt). Ich kann im moment nich länger als 2 bis 2 1/2 Stunden anhalten (trinke auch relativ viel). Manchmal hab ich gelesen, dass man mindestens 4 stunden vor derurinprobe nicht auf der toi gewesen sein darf??
lg
melanie

Avatar
Beitrag melden
18.02.2005, 18:49 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,
wenn Bakterien in der Blase sind, können Sie sich um so mehr vermehren, je länger sie in der Blase sind. Die Verdopplungszeit von den üblichen krankmachenden Bakterien dauert ca. 20 Minuten. Das heißt aus einem Bakterium (es kommt aber garantiert nicht nur ein Bakterium in die Blase) sind nach 20 Minuten zwei geworden, nach 40 Minuten vier usw.. Sie können sich ja einmal ausrechnen, wie schnell man dann Millionen von Bakterien in der Blase hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Schikore