Avatar

Dicke oder Dünne

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

15.08.2009 | 10:36 Uhr

Hallo an alle! Ich bin mit meiner Inko noch ein bisschen unerfahren, und habe daher die frage was besser ist. I
Ich habe leider eigentlich schon lange eine leichte Dranginko, bis jetzt bin ich immer mit Einlagen zurechtgekommen da ich es eigentlich immer ins Wc geschafft habe bzw die Einlage die paar Tropfen brav aufgesaugt hat.
Doch jetzt aufeinmal reicht dies nicht mehr, war natürlich schon ein paar mal beim Arzt nur der meinte wie immer Beckenbodenübungen, Medikamente und saugstärkere Unterwäsche.
Ich finde schon die Einlagen sind ein wahnsinn in meinem Alter, aber jetzt das Windeln????
Welche 27jährige Frau trägst schon Windeln? Dachte bis jetzt, dass gibts das nur bei den Alten.
Ok, ich finde es auch besser als eine nasse Hose, und habe auch schon ein bisschen herumgelesen, doch so recht kann ich mich nicht damit abfinden.
Ich trage gerne Jeans, doch darunter eine Windel? Habe mir ein paar Proben geholt und herumprobiert und finde das der Tena Plus Slip wirklich noch der unsichtbarste ist.

Habe ihn jetzt einige Tage probiert und war recht zufrieden doch heute war ich unterwegs und habs wieder mal nicht aufs Wc geschafft :((. Leider hat die Tena nicht alles aufgenommen und hatte einen Fleck am Po.
Mensch das ist so peinlich.

Jetzt weis ich nicht: dickere Windel? =Sieht man wieder am Po

Jetzt habe ich mir zur Not gedacht wenn ich unterwgs bin einfach zur vorsorge bewusst einpinkeln damit es wenn es passiert ich die Windel nicht überlaste. dann kann ich auch mit dünneren Unterwegs sein.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen bzw. ist es mir schon peinlich genug wenns von selbst passiert. Auch bleibe ich dann überhaupt nie mehr trocken.

Wielleicht weis ja jemand etwas besseres?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.08.2009, 09:17 Uhr
Antwort

Hallo Steffi,

die Situation kenne ich gut, auch wenn es bei mir schon ein paar Jahre her ist. Irgendwann haben bei mir die Vorlagen nicht mehr gereicht.

Mir ging es damals ähnlich. Ich habe im Sanitätshaus Windeln gekauft und auch gedacht, die kann ich niemals anziehen. Nach mehreren Unfällen habe ich es dann probiert und fand es schrecklich, weil ich dachte, das muss jeder sehen. Die Hemmschwelle ist sicher groß, eine Vorlage, na gut, aber eine Windel ist einfach eine Windel.

Eine Möglichkeit ist sicher, dass Du nochmal mit Vorlagen und passenden Inkontinenzslips zu darüberziehen probierst. Keine Ahnung, was Du da alles schon versucht hast. Eine Überziehhose hilft natürlich auch, wenn eine dünne Windel mal ausläuft.

Könntest Du mit Pants zurecht kommen? Einen Versuch wäre es wert. Wahrscheinlich ist es eine Frage des Abwägens und der Situation. Vielleicht ist einfach eine Kombination verschiedener Produkte sinnvoll.

Bei mir ist es ganz schnell relativ heftig geworden, so dass ich rund um die Uhr Windeln tragen muss, weil ich es eigentlich nie rechtzeitig zur Toilette schaffe. Meine Erfahrung ist, dass Windeln schnell überfordert sind, wenn große Mengen auf einmal zu bewältigen sind. Dann ist schnell auch unterhalb des eigentlichen Fassungsvermögens Schluss. Das ist für mich ein Problem, denn mir geht dann alles auf einmal in die Hose. Deshalb nehme ich grundsätzlich entsprechend saugstarke Windeln.

Ich bin übrigens fast sicher, dass man auch mit einer dicken Windel nichts sieht. Unter Jeans schon gleich gar nicht. Da solltest Du mehr Mut haben. Ich weiss, man bildet sich selbst immer ein, dass man es sieht, aber es ist nicht so.

LG Doris

Avatar
Beitrag melden
30.08.2009, 11:44 Uhr
Antwort

Hallo Steffi,
ich leide auch seit ein paar Monaten an Stressinko und muss deshalb unterwegs und in der Arbeit Windeln tragen. Hatte auch erst Probleme damit, bin männlich und auch erst 38, aber für mich sind Windeln mittlerweile einfach die bessere Alternative als im vollen Aufzug, in der U-Bahn oder in der Arbeit auszulaufen!
Und ein voller Aufzug oder ein grösserer Menschenauflauf reicht bei mir meist schon um Probleme zu bekommen... Klar, die Panik geoutet zu werden ist immer noch da, wird aber mit der Zeit schwächer, man gewöhnt sich langsam dran. Da ich im Arbeitsalltag nicht Windeln wechseln kann, muss die bis Abends durchhalten und ich verwende deshalb auch immer saugstarke Windeln, normal die Euron, wenn extremere Situationen zu erwarten sind die Molicare und wenns nur wenig Risiko gibt verwende ich Pants. Wobei ich immer so handhabe, solang ichs auf WC schaffe, geh ich und wenn die Windel mal nass ist, dann lass ichs öfter einfach laufen weil mir runter- und hochziehen der nassen Windel doch zu eklig ist. Wenn Du Lust hast Dich bisschen mit mir auszutauschen, schreibs einfach, ich stell dann meine eMailadresse ein, würd mich freuen!
Liebe Grüsse
Marty

Avatar
Beitrag melden
03.09.2009, 09:23 Uhr
Antwort

Hallo Steffi!
Ich verstehe dich vollkommen. Ich bin zwar schon 32, also ein paar Jährchen älter als du, aber trotzdem noch zu jung, um eine Inko akzeptieren zu wollen. Bisher habe ich wie du Einlagen genommen. Bei mir ist es so, dass ich alle halbe Stunde auf s WC muss (habe das tatsächlich so protokolliert, wie oft ich gehe, und ich habe mich schon erschrocken, denn mir war das gar nicht so bewusst!). Wenn dann keines in der Nähe ist, wird es für mich zur Qual. Eine viertel Stunde kann ich noch zusammenhalten, aber dann wird es meist etwas feucht. So richtig ausgelaufen bin ich noch nie, weil ich immer irgendwo eine Toilette fand oder zumindest eine Gelegenheit in der freien Natur, wenn sich sonst nichts bot. Wie gesagt, bisher habe ich mich mit Einlagen durchgewurschtelt. Aber ich komme mittlerweile immer öfter in Situationen, wo es tatsächlich keine Möglichkeit gibt, die Blase zu entleeren, und meine Kraft den Harn zurückzuhalten lasst irgendwann nach. Allerdings handelt es sich dann nicht mehr um eine kleine Menge Urin, sondern um eine ganze Blasenentleerung, und um diese aufzufangen zu können, komme ich an einer Windel nicht vorbei. Aber ich will einfach keine tragen, und weiss nicht wie ich mich überwinden soll. Ich wollte dich auch fragen, ob du inzwischen schon eine Lösung gefunden hast, und wie es dir jetzt geht.

Avatar
Beitrag melden
04.09.2009, 06:39 Uhr
Antwort

Hallo Steffi,

ich kann gut verstehen, dass es Dir peinlich ist, wieder in die Windel zu machen. Rat geben kann ich Dir nur zum Produkt.

Ich würde mal die Molicare Premium Super probieren. Das ist eine Windel, die genauso dick wie die Tena Plus ist. Sie ist aber wesentlich saugstärker und sollte auch dichthalten, wenn Du mal etwas mehr in die Hose machst. Gleichzeitig sind die Beinausschnitte etwas höher geschnitten und die Klebestreifen mit einem Elastikteil versehen, so dass sie durch den guten Sitz sehr auslaufsicher ist. Außerdem wirst Du Dich in dieser Windel bestimmt wohl fühlen, weil sie durch den guten Sitz sehr bequem ist. Die Farbgebung ist in einem dezenten violett gehalten, so dass auch wenn sie mal aus dem Hosenbund hervorschaut, nicht sofort jeder sieht, dass Du gewickelt bist. Wenn Du in die Windel machst, quellt sie natürlich wie jede andere auch auf. Vor dem Spiegel solltest Du das mal in Deiner Jeans testen. Ein dicker Windelpo ist aber immer noch besser, als wenn ein dunkler Streifen das Bein herabläuft. Der Nässeindikator ist eher noch zu gebrauchen, aber Du merkst ja selbst, wann Du nass bist.

Am meisten drücke ich Dir natürlich die Daumen, dass es Dir schnell wieder besser geht und Du die Ratschläge gar nicht brauchst.

Avatar
Beitrag melden
11.09.2009, 04:22 Uhr
Antwort

Hallo! Heir bin ich wieder.

Als erstes möchte ich mich für die vielen guten Tipps bedanken. Ich muss mich einfach abfinden das ich nicht ganz dicht bin.
Mit Pants habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, sie hängen einfach irgendwie herunter und wenn man sie schon benutzt hat erst recht und ich bilde mir ein man kann es bei denen auch riechen das ich schon eingenässt habe.
Im Moment habe ich mich so arangiert, in der Arbeit nehme ich die Attends Active in der 10er stärke, zuhause versuche ich ohne auszukommen.
Nur letztens war ich auf einem mehrtägigen Konzert ((Frequency) falls es jemand kennen sollte), da habe ich zuerst nicht gewusst was ich machen soll.
Mit Freunden unterwegs?, dann noch in einem Zelt schlafen? wenn das keiner Bemerkt.
Ich hatte zum Glück ein eigenes Zelt und fast alle mädels sind im Bikin herumgelaufen. Hab mir auch einfach einen Bikini angezogen bzw nur ein leichtes Kleid.
Hatte die ganze Zeit Angst etwas schiefgehen kann aber nach dem ersten mal einnässen habe ich mitbekommen das es total egal war und es keinen Interessierte.
Ich glaube da hat es in meinem Kopf klick gemacht und ich gehe seit diesem Moment viel lockerer damit um.

Auch einen guten Moment hatte ich mit der Windel, da wir ja im Zelt geschlafen hatten und ich mehrmals pro nacht aufstehen muss. (pieseln) Ist mir nichts besseres eingefallen als auch eine windel anzuziehen, falls ichs nicht sofort aus dem zelt schaffen sollte.
Also wie immer mitten in der Nacht aufgewacht mit druck von unten.
wollte mir noch schnell was drüberziehen und siehe da der Indikator zeigt mir ich habe schon ein bischen während des Schlafens eingemacht.
Glaube aus frust habe ichs einfach laufen lassen und mich wieder schlafen gelegt. In derFrüh dachte ich dann ist doch egal und praktisch ists auch gewesen.
Irgendwie komme ich mir deswegen komisch vor.

Eine Frage habe ich noch bezüglich Partnerschaft.
Ich habe derzeit richtig angst davor jemanden näher kennenzulernen.
Wie und was sollt ich dann sagen?

Avatar
Beitrag melden
12.09.2009, 11:07 Uhr
Antwort

Hallo Steffi,

prima, dass du eine passende Windel gefunden hast. Die Attends sind nicht schlecht. Es gibt einfach ganz viele verschiedene Möglichkeiten, mit Vorlagen und speziellen Hosen, Pants, Flex und Windeln. Musst du einfach probieren, was für dich richtig ist.

Dass du dir komisch vorkommst, weil du in die Windel gemacht hast, kann ich gut verstehen. Mir ist das anfangs auch so gegangen. Mir ist das panische Aufsuchen einer Toilette in Fleisch und Blut übergegangen. Als dann die Inkontinenz schlimmer wurde und ich Windeln brauchte war es so, dass ich teilweise alle halbe Stunde musste. Zurückhalten kann ich es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr. Oft genug bin ich zur Toilette gerannt und habe mir noch während ich versuchte die Kleidung loszuwerden in die Windeln gemacht. Mich hat es viel Überwindung gekostet, in manchen Situationen, wo es kaum Aussicht hat, dass ich es schaffe, einfach ruhig zu bleiben und hinzunehmen, dass ich die Windeln voll mache. Es liegt wahrscheinlich an der Erziehung, dass wir das Gefühl haben, es sei moralisch nicht ok in die Windeln zu machen. Mit der Zeit gibt es sich aber, du machst nichts Verbotenes.

Das Partnerschaftsproblem habe ich auch gehabt. Bin jetzt mit einer Freundin zusammen, die auch inkontinent ist. Ich denke, wenn es ernster wird, musst du etwas sagen, sonst wird es nur noch peinlicher. Kann dich da gut verstehen und wünsche dir viel Mut.

LG Doris

Avatar
Beitrag melden
12.09.2009, 15:17 Uhr
Antwort

Hallo Steffi,

eine Windel anzuziehen ist natürlich eine riesen Überwindung, verglichen mit einfachen Inkoeinlagen, aber wenn man eben oft durch Einnässen in peinliche Situationen kommt und dauernd nur abgehetzt in der Gegend herum läut, in der Angst jeden Moment auszulaufen bevor man das WC erreicht, ist das auch nicht so toll.

Ich leide seit Jahren unter einer schweren Harninkontinenz und kann dich absolut verstehen und weiß dass es ein langer Weg ist das zu akzeptieren allerdings wie du ja auch bereits festgestellt hast, kann es auch eine gewisse Erleichterung sein eine Windel als Hilfsmittel anzunehmen.
Mit Pants hab ich auch nicht so besonders gute Erfahrung gemacht (sind bei mir immer ausgelaufen),
ich persönlich komme mit den Tena Slips am besten klar.
Das mit der Parnerschaft ist natürlich nicht so einfach, aber auch hierfür ist es erstmal am wichtigsten dass Du Dich selbst so akzeptierst wie Du bist und lernst offen mit Deinem Problem umzugehen, dann wird alles andere auch einfacher.
Ich bin jetzt seit zwei Monaten verheiratet und für meinen Mann ist das total unproblematisch, für eine gute Partnerschaft ist es doch total egal ob Du auf Windeln angewiesen bist oder nicht, schließlich ist doch Niemand vollkommen.

Avatar
Beitrag melden
14.09.2009, 06:42 Uhr
Antwort

Hallo Steffi!

Ich bin in deinem Alter und schlage mich schon lange mit einer leichten Blasenschwäche und gelegentlichem bis seltenen Bettnässen herum, v.a. wenn ich Alkohol getrunken habe. Hatte im Forum auch schon mal darüber geschrieben.
Ich habe mich damit einigermaßen arrangieren können. Aber bei deinem Beitrag hab ich nun einen Schreck bekommen, dass das auch bei mir plötzlich schlimmer werden könnte, und wollte noch mal nachfragen: Hab ich das richtig verstanden, dass du jahrelang auch eher eine leichte Blasenschwäche hattest und die dann plötzlich schlimmer wurde? Gab es da irgendeinen erkennbaren Grund für oder ist das einfach so gekommen?
Hattest du auch vorher schon Probleme mit Bettnässen? Kennst du auch den Zusammenhang mit Alkohol-trinken?

Ich verwende zu Hause eine Matratzenauflage aus dem Sani-Haus, da kann zumindest der Matratze nichts passieren.

Früher hatte ich auch immer voll panik, dass das wer mitkriegen könnte, aber bei mir hat es auch irgendwann klick gemacht. Im Spanien-Urlaub letzts Jahr hab ich die Erfahrung gemacht, dass meine Freunde weder eine offensichtlich nasse Unterhose noch das tragen von Tena-Einlagen als Anlass zu komischen Bemerkungen nahmen. Meine WG hat es mal mitbekommen, dass mein Bett morgens nass war, und hat sich auch keiner drüber lustig gemacht.

Mit Männern hab ich zum Glück bisher gute Erfahrungen gemacht. Weder mein Ex noch mein neuer Freund gaben mir bisher das Gefühl, dass es für sie ein Problem sei. Vielleicht wär das anderes, wenn es mir häufiger und in größeren Mengen passieren würde, aber generell glaub ich, dass wenn ein Mann einen nett und attraktiv findet, er sich nicht unbedingt an Einlagen, nasser Wäsche oder unauffälliger Windel stören muss.

Avatar
Beitrag melden
14.09.2009, 11:20 Uhr
Antwort

Hallo Lisa!

Ich habe schon immer eine schwache Blase, bis jetzt habe ich mich immer damit arrangiert und war es eigentlich gewohnt das ich immer ein feuchtes höschen bzw einlage hatte.
Es war für mich nicht schlimm da es ja keiner sehen konnte und habe auch immer versucht so oft wie möglich mal aufs Wc zu gehen damit nichts in den Slip geht.

Mit Alkohol habe ich bis jetzt nie ein Problem gehabt aber doch des öfteren mal das Bett geflutet.

Habe auch versucht regelmässig Beckenbodenübungen zu machen aber anscheinend hat es nicht gewirkt.

Hatte vor 3 Monaten eine starke Blasenentzündung und seit diesem Zeitpunkt gehts ich richtig in die Hose.

Seit dem muss ich so ca. alle 20 Min sofort aufs Wc und wenns nicht sofort möglich ist hab ich ein problem.
Ich habs zuerst mit den Tena Pants aus der Drogerie probiert aber sie rutschen dauernd hinunter und als ich sie brauchte lief sie aus.
So stand ich mitten in der Stadt mit einem schönen Fleck am Po.
(Selbiges ist mir leider auch mit der Tena Slip plus passiert).

Seit dem nehme ich nur mehr richitge Windel und habe ein bischen herumprobiert (Tena Slip von Plus bis Maxi, Attends, Molicare will ich noch schauen)
Am besten finde ich bis jetzt den Attdens Active Slip, den kann ich immer noch aufmachen und aufs Wc gehen wenn ichs schaffe.
Leider hängt er immer ein bischen herunter.

Ich habe vor kurzen auch so ein erlebnis gehabt mit dem mitbekommen anderer.
Wie schon geschrieben war ich vor kurzem auf einem Konzert und wir haben dort auch im Zelt ein paar Nächte übernachtet.
Hätte ich mir gar nicht gedacht aber es ist keinem aufgefallen das ich meistens gewindelt war bzw.einfach einen nassen Slip unter dem Rock oder einen bikini. Es war einfach so egal.

Am lustigsten war ja der Satz als wir in der Früh gleich nach dem Aufstehen zusammensassen und eine Freundin so in die runde sagte
Wenn ich nochmal mitten in der Nacht bei dieser Kälte zum Wc laufen muss hätte ich lieber eine Windel. Alle grinsten :)
Leider habe ich mir nichts zu sagen getraut, denn genau in diesem Moment bin ich neben ihr mit meiner noch von der Nacht nassen aufgeqollenen Windel gesessen, daüber nur eine Jogginghose.

Mein einziges Manko ist bis jetzt nur die Frage beziehung, ich hoffe das ich mich auf meinen zukünftigen Partner auch so akzepiert werde.
Oder das die Inko wieder besser wird.

Hast Du auch schon mal eine Windel bzw so eine fast Windel wie die Attends Active probiert?

LG
Steffi

Avatar
Beitrag melden
14.09.2009, 11:40 Uhr
Antwort

Hallo Doris!

Danke für Deine Schilderung, es erinnert mich sehr an mich persönlich.

Ich versuche denoch regelmässig aufs Wc zu gehen, (mit den Attends geht das gut) aber lustigerweise habe ich dennoch dazwischen meist auch ganz leicht eingenässt wirklich wenig.

Ich komme mir immer total blöd vor wie zb heute:
habe den ganzen Tag gearbeitet und bin immer zwischendurch aufs Wc zur Sicherheit.
Ich bin daher bis kurz vor dem gehen mit einem Slip ausgekommen dieser war nur leicht eingenässt, also noch mal auf WC und dann ab nach Hause. (Fahre öffentlich ca 35 Minuten durch die Stadt). So nach ca 20 Min. extremer Druck von unten und bevor noch der Zug in der nächsten Station war hatte ich schon alles in der Windel und noch mehr als ich vorher ins Wc gemacht hatte.
Die windel war daher so nass das ich zuhause gesehen habe das schon mein normaler slip am rand nass war.
Ich kapiers einfach nicht, ganzer tag ok und dann wieder undicht.
Ist es besser wenn ich vesuche zwischendurch mal absichtilich einzunässen damit später nicht so viel von selbst abgeht?

LG
Steffi

Avatar
Beitrag melden
14.09.2009, 11:55 Uhr
Antwort

Hallo Steffi!

Mir geht es so wie dir wohl auch lange: tagsüber werden meine Unterhosen (trage schon seit Jahren immer zwei übereinander - bestimmt auch wegen Blasenentzündungsgefahr nicht schlecht) bzw. Einlagen manchmal (nicht täglich) etwas nass. Richtig eingepullert hab ich noch nie. Eine Windel brauche ich da definitiv nicht.

Mein Problem ist eher das Bettnässen. Zum Glück nur selten, aber so ca. 4 Mal im Jahr mache ich nachts richtig ins Bett - halt meist wenn ich vorher feiern war - und manchmal wache ich auf und merke, dass ich im Schlaf gepinkelt, aber es dann unbewusst wieder gestoppt haben muss. Jedenfalls bin ich dann unten etwas nass, aber ohne Überschwemmung
Ich übernachte gelegentlich bei Freunden und meine größte Angst ist, dass ich da das bett nass machen könnte und die Tena Lady, die ich dann immer trage, nicht reichen würde (was zu hause schon der Fall war). Hab deswegen mal Tena Pants ausprobiert, aber fand die gar nicht überzeugend. Kürzlich entdeckte ich im Supermarkt Drynights. Die sind zwar für Jugendliche, aber da ich sehr schlank bin, passen die mir gut und gefallen mir gut, weil sie wie eine Unterhose sind und mir zeimlich unauffällig vorkommen. Die will ich jetzt immer verwenden, wenn ich auswärts schlafe oder wenn ich mal richtig betrunken bin (kommt nicht so oft vor).

Hattest du schon vor der Blasenentzündung auch schon Probleme mit Bettnässen? Kam das häufiger vor oder auch eher selten?

Ich würd ja an deiner Stelle verschiedene Ärzte aufsuchen, schließlich scheint deine Verschlimmerung doch klar mit der BE zusammenzuhängen und da kann man doch vielleicht was machen. Nicht jeder Arzt weiss immer gleich das richtige...

Avatar
Beitrag melden
15.09.2009, 08:26 Uhr
Antwort

Hallo!

Wir waren gestern wohl gleichzeitig online, da du so schnell zurückgeschrieben hast ;)

Bettnässen? Ja bis jetzt auch mal hin und wieder aber bei mir ist es eigentlich nie wegen des Alkohols gewesen (bis auf 2 mal glaub ich).

Wenns passierte dann wars eigentlich nie so viel gerade das meine Hose und das Bett leicht nass war, meist bin ich gerade wachgeworden als es passiert ist.
Meistens muss ich 2 mal pro Nacht auf Wc und daher kann sich nicht so viel aufstauen glaub ich.

Jetzt ist das meistens anders, ich trage zurzeit auch in der Nacht eine Windel zur Sicherheit und wenn ich munterwerde mitten in der Nacht mit druck bin ich immer schon nass.
Ich bin meist schon so verzweifelt das ichs dann immer laufen lasse und weiterschlafe. :(

Ja die Drynites, die sind super, bei uns gibt es sie auch schon seit ca. 3 Jahren bei einer Drogeriemarktkette.
Die habe ich auch schon oft benützt wenns kritisch werden konnte zb. Snowboarden oder bei einem Festival oder auch in der Nacht.
Für einen kleinen feuchten Unfall sind sie wiklich perfekt aber zum Glück hab ichs eigentlich fast immer geschafft sie nicht benützen zu müssen. Mir passen sie auch gerade noch. Finde sie auch viel besser als diese Pants. Die Drynites erkennt man überhaupt nicht, selbst mit einer engen jeans. Und sie fühlen sich immer trocken an.

Ein paar habe ich noch ausprobiert, aber da ich sie nicht auf Rezept bekomme und sie voll zahlen muss würde das sehr ins Geld gehen.

Ja, Du hast recht seit meiner letzten Blasenentzündung hat es sich sehr verschlimmert. Habe zwar Medikamente bekommen und es ist auch schon ein bischen besser geworden (kann schon ein bischen länger einhalten) und eines freut mich auch, ich bin letzte Nacht trocken geblieben. Hoffe das wird diese Nacht auch so sein.

Schönen Abend wünscht Dir
Steffi

Avatar
Beitrag melden
19.09.2009, 04:06 Uhr
Antwort

Hallo Steffi
Probier mal die Abri-Let maxi Einlagen in eine PVC Slip - die tragen nicht auf und sind sehr saugfähig
Gruss Hape

Avatar
Beitrag melden
21.09.2009, 11:12 Uhr
Antwort

Hallo Steffi,
finde ich ungewöhnlich, dass Du kurz nach dem Toilettengang derartige Probleme hast. Das kenne ich so nicht. Vielleicht doch ein Grund mal den Arzt aufzusuchen?
Habe schon das Gefühl, dass bei mir die Menge des abgehenden Urins irgendwie im Verhältnis zur verstrichenen Zeit steht. Klar, man trinkt mal mehr, mal weniger.
Allgemein ist es bei mir aber so, dass ich in relativ kurzen Abständen in die Windeln mache. Da sind die Mengen meist nicht so sehr groß.
Gegen Nässeaustritt an den Rändern ziehe ich oft eine PVC-Hose über, das verhindert peinliche Flecken, wenn die Windel doch mal überfordert ist.

LG Doris

Avatar
Beitrag melden
10.01.2010, 09:42 Uhr
Antwort

Hallo Steffi.Ich kann dir leider nur eine Empfehlung geben.Vielleicht hilft dir ja dieser Rat etwas weiter.Ich bin auch inkontienent,trage Windeln.Nachts ist es am schlimmsten.Ich muss eine Schutzhose tragen,bzw.habe ich auf den Rat von meinen Pflegedienst gehört.Die Schwestern habe viel Erfahrung mit Inko.Ich komme damit prima zurecht.Überlege es dir doch mal und mache dich damit vertraut.Das ist garnicht so schlecht.
Es wäre nett mal deine Erfahrung zu lesen.Auch alle anderen können gerne ihre Erfahrungen mal zur Kenntnis bringen.
Herzlichst Wolfgang aus Potsdam