Avatar

Harndrang auf einmal zu stark

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

05.03.2017 | 00:25 Uhr

Hallo, seid ca. einem Monat habe ich das Problem, dass ich plötzlich extremen Harndrang verspüre und oftmals gerade noch so die Toilette erreiche bzw nicht mehr erreichen kann. Hierbei spielen viele Einflussfaktoren eine Rolle, zum Beispiel auf Arbeit trinke ich zwei Tassen Tee und muss danach jede Stunde auf Toilette und das immer "prompt". Wenn ich dann auf der Autobahn nach Hause fahre (längere stecke) denke ich, dass ich auf Toilette muss doch bevor überhaupt ein parkplatz kommt ist es manchmal schon zu spät.

Wenn ich Alkohol trinke (da reichen zwei drei Bier) ist es manchmal noch viel schlimmer, da muss eine Toilette wirklich in der Nähe sein sonst geht es in die Hose. 

irgendwie ist das ganze nenne ich es mal "Tagesform" abhängig. Mal weniger schlimm mal mehr.

Innerhalb des letzten Monats habe ich auch nachts dreimal ins Bett gemacht und bin dann munter geworden in dem Moment als es schon zu spät war.

Merkwürdigerweise war das vorher nicht so schlimm gewesen. Ich habe schon immer eine überaktive Blase in Verbindung mit Stress oder Aufregung, aber bis dato konnte ich es eigentlich immer solange halten bis eine Toilette kam (zum Glück sind Prüfungen und Vorstellungsgespräche immer in Gebäuden mit Toiletten).

 

was mir noch einfällt, als Kind war ich auch recht lange Bettnässer gewesen (genaues Alter weiß ich nicht, glaube aber bis fünf Jahre) und konnte den Urin nicht halten wenn ich gekrabbelt wurde. Das hatte sich dann aber gelegt. Ins Bett habe ich als Erwachsener nur ganz selten gemacht wenn ich wirklich "als Jugendlicher" komplett betrunken war  (Irgendwann habe ich diese Vollrausche dann gelassen und es trat auch nicht mehr auf)...

 

da ich erst 28 bin scheue ich mich ehrlich gesagt zum Arzt zu gehen. Ich bin da eh schon immer Angstpatient und habe richtige Panik vor Untersuchungen. Deswegen versuche ich mein Glück erstmal hier, mir ist die ganze Sache auch richtig peinlich, weder Freunden noch meinen Eltern habe ich davon erzählt.

Habe ich die Chance das selber wieder in den Griff zu bekommen (also das es einfach selbst wieder besser wird) oder ist der Besuch beim Arzt unvermeidlich?

auf den langen Fahrten und wenn ich irgendwo unterwegs bin was ich nicht einschätzen kann, trage ich jetzt Pants und für die Nacht habe ich Slips bestellt, eine bessere Lösung habe ich momentan nicht :(

 

danke schonmal im voraus für die Hilfe und Lg

(Ich habe die selbe frage auch im Expertenrat gestellt, falls das ein problem ist bitte den Beitrag einfach löschen)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.03.2017, 11:01 Uhr
Antwort

hallo neptun86,

 

bei mir wird der Druck auf meiner Blase alle paar Wochen zu groß – da wird auch mal meine Hose nass. Deswegen habe ich mal Windeln ausprobiert und damit gute Erfahrungen gemacht. Zum Zahnarzt gehe ich in der warmen Jahreszeit oft mit Shorts und Windel; wenn ich dann auf dem Stuhl liege, ist es sehr erleichternd und beruhigend, es einfach in die Windel laufen zu lassen, ohne dass meine Hose nass – das habe ich sogar mal einer Assistentin bei einer langwierigen Behandlung erzählt. Auch unterwegs finde ich Windeln besser als nasse Hosen. Trotzdem schadet es nicht, zum Arzt zu gehen. Besser wird es bei mir wohl nicht mehr, aber ich habe mich auch bisschen an die Einweg-Windeln gewöhnt und habe auch jetzt eine unter meinen Shorts an.

 

Steffi

Avatar
Beitrag melden
11.08.2017, 11:46 Uhr
Antwort

Hallo Neptun86,

mit 28 Jahren bist du noch sehr jung, um sich mit dem Problem abzufinden. Ich würde dir auf jeden Fall den Gang zum Arzt empfehlen bevor es noch schlimmer wird. Eine Reizblase kann man sehr gut mit Medikamenten behandeln. Du kannst auf folgender Seite einen Selbsttest machen und findest auch gleich einen passenden Arzt in deiner Nähe. Schau doch mal unter www.blase-ok.de nach.

Neben Alkohol solltest du auch Zucker, Zitrusfrüchte und Fruchtsäfte vermeiden, denn diese Lebensmittel reizen die Blase zusätzlich, genauso wie Zigaretten.

Eine gute Wirkung auf eine Reizblase haben  Kürbis, Bärentrauben, Birken und Liebstöckel. Da gibt es von Tabletten bis Tees alles mögliche. Auch hier kannst du dich im Internet schlau machen und etwas ausprobieren.

Vorrübergehend sind Pants für dich sicherlich eine gute Lösung. Aber die Diagnose vom Arzt und die Behandlung solltest du in jedem Fall in Angriff nehmen. Angst brauchst du nicht zu haben, kann ja nur besser werden.

Viele Grüße

Avatar
Beitrag melden
06.12.2017, 20:22 Uhr
Antwort

Ich kann immer noch nicht ganz begreifen, was mir da letzens passiert ist. 
Ich wusste, ich muss eine kleine Präsentation vor wildfremnden Leuten halten und ich wusste, das wird mich nervös machen. 
Da ich bei mir gute Erfahrungen, in Bezug auf Konzentration und Gelassenheit in Kombination mit Space-Cookies gemacht habe, dachte ich das wäre ein guter Anlass. Ich habe nur eine kleine Ecke abgebissen und schon konnte ich die Entspannung in meinem Körper fühlen. 

Je fortgeschrittener der Abend in Richtung meiner Präsentation ging, je mehr hat mein Herz geschlagen und ich stand plötzlich an einem Punkt, an dem ich entschied, nichts zu präsentieren, was auch in Ordnung war. ich merkte aber, dass ich neben mir stand. Unterhaltungen und kurze Gespräche konnte ich auch erst mal nicht aus dem Weg gehen und bei einem ziemlich interessanten Gespräch, hatte ich Mühe mich zu konzentrieren und der Dame inhaltlich zu folgen. Ich merkte, wie ich jetzt aber wirklich auf die Toilette musste und habe mich sehr bemüht, es mir nicht anmerken zu lassen und habe meine ganze Kraft ins Einhalten gesezt und konnte ihr gar nicht mehr zuhören. Es half nichts. Es lief aus mir raus. Ich stand da, in einem geschlossenen Raum, mit mehrern Menschen und schaute kurz runter und unter mir eine Pfütze. Sie hat es auch gesehen und wir haben bestimmt noch 10 Minuten weiter gesprochen. 
Mit meiner leichten Benommenheit konnte ich zunächst ganz gut umgehen, aber dann ist mir bewusst geworden, was da gerade passiert ist.
Ich bin erschüttert und ich kann mir echt nicht helfen. Bin ich inkontinent, hatte es etwas mit dem Cannabis zutun. Ich bin auch erst 28 und muss leider zugeben, dass es mir vor zwei Monaten auch schon nicht gelungen ist, rechtzeitig auf die Toilette zu kommen, nur war ich da alleine und es war schon dunkel draußen.

Ich habe außerdem gelesen, dass die Muskeln der Blase durch eine Entzündung der Nerven nicht mehr richtig anziehen. Ich habe ziemlich große Angst, dass sich das herum spricht und ich bin ziemlich vernetzt und engagiere mich recht viel in unserer Stadt.
Das erst was ich machen werde, ist mir Windeln zu besorgen. Ich bin durch die oberen Posts jetzt etwas bestärkt, dass es auch schon anderen Leute passiert ist.
Zum Arzt möchte ich auch gerne gehen. Ich möchte wirklich nicht noch einmal in solch eine furchtbar unangenehme Situation kommen.