Avatar

Schon mit 14 inkontinent??

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

01.10.2009 | 03:46 Uhr

Hallo,
ich bin erst 14 Jahre alt und hab trotzdem große Probleme mit meiner Harninkontinenz.
Immer wenn ich lache, aber nur wenn ich lache, also nicht auch beim Husten oder Heben etc., muss ich sehr stark auf klo, und wenn ich nicht gerade sitze, hab ich Pech und es läuft alles raus. Denn wenn es einmal anfängt zu laufen, dann hilft nichts, auch nicht Beine überkreuzen.
Ich bin echt verzweifelt, denn es ist schön ofter passiert, dass ich mir in der Schule in die Hose gemacht habe, meistens nicht so stark, dass es jemand sehen konnte, außer bei richtigem Hingucken.
Manchmal aber sieht man es RICHTIG. Entweder ich binde mir eine Jacke um die Hüfte oder ich erfinde irgendwas, wie dass ich mich ausversehen auf etwas Nasses gesetzt habe.
Ich bin richtig sauer, ich bin doch erst 14.
Ich kann mich aber dran erinnern, dass ich schon immer etwas auf Klo musste, wenn ich gelacht habe, doch jetzt ist es VIEL schlimmer geworden. und dieses städige Verheimlichen geht mir auch langsam auf die Nerven. Alle wissen zwar, dass ich auf Klo muss, wenn ich lache, aber dass ich mir dann auch tatsächlich in die Hose mache, weiß keiner.
Jetzt meine Frage an euch: Könnt ihr mir irgendwie helfen, und bitte sagt mir nicht, ich solle zum Frauenarzt, dass hab ich sowieso vor, aber ich möchte ersteinmal Erfahrungen von euch hören.

Achja, ich muss nicht oft auf die Toilette, ich kann auch mehrere Tage nicht auf Klo und wenn meine Blase voll ist, kann ich auch noch laufen, aber wenn ich lache, muss ich immer auf Klo, selbst 5 Minuten nachdem ich auf Klo war. Das ist ja etwas widersprüchlich, weil meine Beckenbodenmuskeln ja ziemlich stark sein müssen, wenn ich so lange nicht auf Klo gehen muss, aber beim Lachen ist es so, als ob ich garkeine Kontrolle mehr hab.

Danke schonmal im Vorraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
01.10.2009, 05:16 Uhr
Antwort

Hallo,
was Du beschreibst, ist offenbar eine sog. Giggle (Kicher)-Inkontinenz, die besonders bei Mädchen in Deinem Alter nicht selten auftritt. Verstehe ich Dich richtig, dass Du Dich sonst - außer eben beim kräftigen Lachen - nicht nass machst und auch nicht ins Bett machst?
Wie es physiologisch zusammenhängt, dass die Hose gerade beim Lachen nass wird, weiss ich nicht, aber könnte mir vorstellen, dass der Frauenarzt Dir Tipps geben kann, die Sache durch Training in den Griff zu bekommen. Wenn Du schreibst, dass Du nicht mehr anhalten kannst, wenn Du ein,mal angefangen hast zu pinkeln, kannst Du das sicher durch gezielte Übungen, etwa beim Sitzen auf dem Klo, verbessern.
Alles Gute
Albert

Avatar
Beitrag melden
02.10.2009, 06:30 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort,
nein, sonst muss ich nicht auf Klo, weder beim Husten, noch bei schwerem Heben, noch in der Nacht. Nur halt beim Lachen.
Das ist aber ziemlich komisch, da ich meinen Harndrang eigentlich ziemlich gut kontrollieren kann. Ich gehe zum Beispiel selten auf Klo und kann, auch wenn meine Blase richtig voll ist und mein Bauch schon weh tut, den Harndrang halten. Nur halt beim Lachen ist es, als ob sich eine Tür öffnet, die nicht so leicht zu schließen ist :D

Nur ist mir aufgefallen, dass wenn ich nicht ans Pinkeln denke beim Lachen, dass ich dann auch nicht muss. Könnte es also etwas damit zu tun haben, dass wenn ich denke oh nein, jetzt muss ich gleich wieder auf Klo, nicht lachen. NICHT LACHEN :D Letzendlich dazu führt, dass ich doch auf Klo muss und es nur SEHR schwer ist, dies aufzuhalten?

Noch was, gibt es nicht eine andere Möglichkeit als Training, weil ich da sehr schnell verzweifle, wenn ich nicht in kurzer Zeit Erfolge sehe.
Sowas wie Medikamente z.B.?

Liebe Grüße

Avatar
Beitrag melden
04.10.2009, 04:49 Uhr
Antwort

Ich würde Dir auch raten, geh zum Frauenarzt und Du kannst ja zusätzlich Pants anziehen, die sind nahezu unsichtbar und normal zu tragen wie normale Unterwäsche, nur dass die bei einem solchen Unfall den Urin aufnehmen - und keiner sieht etwas davon!

Avatar
Beitrag melden
06.10.2009, 06:39 Uhr
Antwort

Es ist aber voll peinlich die zu kaufen. :(

Avatar
Beitrag melden
06.10.2009, 11:40 Uhr
Antwort

Nee, ist es nicht. Hab ich anfangs auch gedacht, vor allem bei richtigen Windeln. Das ist eine Frage der Einstellung. Eigentlich ist es ein normales Gebrauchsprodukt. Als Klopapier erfunden wurde, haben die Leute sich auch nicht getraut es zu kaufen...
LG
Doris

Avatar
Beitrag melden
12.10.2009, 05:23 Uhr
Antwort

Hallo,
das wichtigste zuerst - ich halte nicht viel von Medikamenten, selbst wenn es in Deinem Fall etwas gäbe, was ich aber auch nicht glaube. Alle Medikamente haben auch irgendwelche Nebenwirkungen. Das solltest Du auf jeden Fall vermeiden! Dann schon lieber Pants, wenn es Dir wirklich sehr oft passiert oder wenn Du gelegentlich einen Rock trägst und alle dann sehen , wie Du Dich nass machst. Viel weniger peinlich ist es, in die Apotheke zu gehen; dort ist es etwas ganz Normales, dass jemand Pants oder ähnliche Artikel kauft, und keiner denkt sich was dabei. - Aber trotzdem - ganz wichtig ist es, den Schließmuskel zu trainieren. Das ist gar nicht schwierig, wenn Du z.B. jedesmal auf dem Klo zwischendrin anhältst und Du innerhalb kürzerer Teit einfach ein Gefühl dafür bekommst, wie Du das Pinkeln aufhalten kannst. Probier es mal eine Zeitlang und schreib, wenn Du merkst, dass Du damit Erfolg hast.
Liebe Grüße
Albert

Avatar
Beitrag melden
12.10.2009, 06:45 Uhr
Antwort

Ein Nachtrag noch zu meinem Schreiben von ben:
Wenn Du beschreibst, dass Du beim Lachen nur dann dringend pinkeln musst, wenn Du daran denkst, scheint auch eine psychische Komponente mitzuspielen. Um so wichtiger ist es für Dich, dass Du Dich in solchen Siuationen sicher fühlen kannst. Das lässt sich wohl in der Tat durch das Tragen von Pants erreichen (nur sollte das kein Dauerzustand werden) und vor allem solltest Du eben dauernd daran über, Deinen Schließmuskel sicher zu beherreschen, also beim ersten Strahl, der ins Höschen geht, gleich stoppen können. Das kann man lernen, auch wenn das Mädchen oft schwerer fällt als Jungen.
Gruß
Albert

Avatar
Beitrag melden
13.10.2009, 11:09 Uhr
Antwort

Aber auf dem Klo und auch sonst wo kann ich es immer stoppen, nur beim Lachen wird es halt sehr schwer.

Und noch eine Frage, weiß nicht ob Sie sich da auskennen, aber kann der Beckenboden einen Krampf bekommen, also so etwas wie an der Wade. Ich hab das nämlich, zwar selten aber es passiert, und das tut dann richtig weh und man kann es auch nicht aufhalten. Beim Wadenkramps kann man ja noch irgendwie gegendrücken aber da halt nicht. Weiß nicht ob es der Beckenboden ist und es ist auch ziemlich schwer zu beschreiben.

Vielleicht weiß ja jemand etwas.

Liebe Grüße

Avatar
Beitrag melden
13.10.2009, 11:38 Uhr
Antwort

Also, erstens brauchst du die keine Gedanken und Sorgen zu machen, wenn es bei dir mal in die Hosen geht. Das ist bei vielen eigentlich ganz normal - egal, ob männlich oder weiblich. Das wichtigste ist, kein schlechtes Gewissen dabei zu haben.
Ziehe einfach mehrere Slips übereinander an, und drüber noch Plastik- oder Gummihosen. Hast doch bestimmt schon lange deine Tage ? Oder??
Mach es einfach rein, ist doch kein Problem!
Du bist vollkommen gesund, wenn du es soo lange einhalten kannst,
aber du solltest es immer mal öfter - auch mit Absicht - in die Hosen laufen lassen.
Glaub es mir, das hilft und du wirst auch irgendwie Spass dran haben.

Avatar
Beitrag melden
14.10.2009, 03:40 Uhr
Antwort

Hallo liebe Anonyma,

ich kann Dir zu dem, was Du über Deinen Beckenboden schreibst, leider so nicht weiter helfen. Geh doch mal zu einem Frauenarzt oder besser Frauenärztin und lass Dir ein paar Tipps geben, das beruhigt doch jedenfalls. Und ich bin sicher, das mit dem Nassmachen beim Lachen ist ganz typisch bei Mädchen in Deinem Alter und geht, wenn Du etwas älter bist, von selbst vorbei (aber hoffentlich nicht das Lachen, nur das andere ...).
Den Beitrag von Michaela habe ich auch gelesen. Richtig daran ist, dass es Dir nicht zu peinlich sein braucht, wenn es mal passiert. Und zieh Dir ruhig ein zweites Höschen oder Ähnliches über, besonders wenn Du einen Rock oder Kleid trägst oder in gefährlichen Situationen. Wenn Michaela aber schreibt, Du sollst Dich ruhig mit Absicht einpieseln, so ist das natürlich großer Quatsch. Freiwillig macht sich wohl keiner die Hose nass, wenn er nicht auch sonst etwas komisch ist. Also glaub nicht an sowas, ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung.

Liebe Grüße
Albert

Avatar
Beitrag melden
14.10.2009, 04:09 Uhr
Antwort

Mein Problem ist, dass ich es gerade nicht so oft machen will und du schreibst, ich soll es öfter machen und auch noch mit Absicht??

Versteh ich nicht.

und das mit der Plastik- oder Gummihose kann bestimmt auch nicht so gut sein, wegen der Feuchtigkeit und so. Das ist ja fast eine Garantion zu Scheidenpilz, oder seh ich das falsch?

und wo der Spaß bei der ganzen Sache bleibt, versteh ich irgendwie auch nicht, eigentlich versteh ich deinen ganzen Text nicht, tut mir Leid, aber ist so.

Avatar
Beitrag melden
16.10.2009, 08:57 Uhr
Antwort

...selten solchen Stuss gelesen!!

Avatar
Beitrag melden
16.10.2009, 23:53 Uhr
Antwort

Hallo,

also den vorherigen Beitrag kann ich ebenfalls nicht im geringsten nachvollziehen. Aber egal, bei einer Lach- bzw. Giggle-Inkontinenz solltest du in jedem Fall einen Urologen aufsuchen. Das Problem kann man mittlerweile ganz gut auch medikamentös, mit sogenannten Anticholinergika (Medikamente, die die Blasenmuskulatur enstpannen und die Blasenkapazität erhöhen) in den Griff bekommen. Alberts Tipp mit dem Toilettentraing wäre dazu noch eine sinnvolle Ergänzung.

Einen Beitrag zur Giggle-Inkontinenz und zu Therapieverfahren habe ich hier gefunden:

http://www.incosan-portal.de/index.php/harn-und-stuhlinkontinenz/113

Gute Besserung!

Avatar
Beitrag melden
17.10.2009, 04:21 Uhr
Antwort

:D