Avatar

Urinieren während ich träume

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

25.02.2009 | 10:10 Uhr

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe und es ist mir so schrecklich peinlich!
Ich habe letzte Woche geträumt das ich ganz dringend auf Klo musste. Bin dann zur nächsten Toilette und hab uriniert. Dann wurde es auf einmal warm und nass auf meinem Bein. Eine Sekunde später wach ich auf und merke das ich mich uriniere.
Ich aufgesprungen und zum Klo.
Ich musste aber eigentlich gar nicht dringend aufs Klo.
Es waren auch nur die ersten Tropfen. Hab ein Handtuch über mein Bett gelegt, da es nur minimal war!
Mein Freund hat zum Glück nichts gemerkt.

Mir ist das selbe bereits vor 4 jahren schonmal passiert.
Wie kommt sowas?? was kann ich tun?

Hilfe ist mir das unangenehm!
Nun wach ich nachts mehrmals in panik auf und fasse unter mich ob da irgendwas nass ist.

Hab schon regelrecht verfolgungswahn! hatte nie Probleme!
Nun trink ich abends nichts mehr und lauf alle 5 minuten zum Klo wenn ich bald schlafen gehen will.

Hilfe, hat jemand Tipps?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

16
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.02.2009, 10:46 Uhr
Antwort

hallo Nathalie,
was kann man da schon tun? Ruhe bewahren!
Das ist ja nun schon Allen passiert, das man beim Träumen ins Bett pinkelt. Dein Schlaf ist wichtiger.
Du kannst ja zur Sicherheit ein Schutzlaken ins Bett legen,
dann bleibt die Matratze geschont.
Also, leg Dich wieder hin und schlaf ruhig weiter.
Uli

Beitrag melden
16.06.2016, 17:52 Uhr
Kommentar von Lifeline-Redaktion

Liebe Forennutzer,

wir haben aufgrund des großen Interesses einen ausführlichen Artikel zum Thema Bettnässen bei Erwachsenen für Sie verfasst:

http://www.special-harninkontinenz.de/formen/erwachsene-bettnaesser-id63327.html

Herzlichst,

die Lifeline-Redaktion

Avatar
Beitrag melden
01.03.2009, 02:44 Uhr
Antwort

witzbold das ist ernst gemeit solche haben hier nichts zusuchen die keine ahnung haben. Wenn es noch mal vorkommen sollte dann empfele ich zum arzt zugehen!

Avatar
Beitrag melden
01.03.2009, 02:51 Uhr
Antwort

Hallo Nathalie,
Das kann doch mal passieren. Natürlich ist das sehr peinlich. Mich ist das als erwachsene 2 mahl passiert. Das erste mahl viel getrunken, habe bei meine freundin geslafen als sie gemerkt hatte das meine unterhose ganz nass war, zum glück eigentlich nur meine unterhose, und das Bett nur ein kleines bisschen. Sie sagte: hast du in die hose gemacht . ich sagte nein, sonnst hätte das Bett auch nass sein müssen. Danach habe ich die hose gewechselt und noch eine kleine Discussion gehabt ob das Urin war oder nicht. Peinlich, peinlich. Das zweite mal war wie es bei dir war, ich träumte das ich dringend aufs klo musste, setzte mich aufs klo und habs laufen lassen. Diesmahl war auch das Bett nass. Wenn das mal passiert kann mann eigentlich nichts machen, acceptieren, und du sollst dich nicht darüber schämen. Wenn du richtig angst hast und immer aufwachst könntes du einen inkontinenz slip anziehen, nur um ruhig zu slafen, aber du sollst dein problem jedenfalls dann mit deiner Freund besprechen. Er wird sicher verstandnis dafür haben, da bin ich mich ganz sicher.
Isaac

Avatar
Beitrag melden
02.03.2009, 01:42 Uhr
Antwort

was soll der komische Spruch denn?

Avatar
Beitrag melden
02.03.2009, 02:09 Uhr
Antwort

Also ich finde nicht das sowas mal passieren kann. Normalerweise wird ja ein Hormon ausgeschüttet das verhindert das urin in die Blase läuft.
Mich beunruhigt das sehr und ich möchte nicht das das jemals wieder vorkommen.
Kann ja mal passieren.....das finde ich nicht!
das ist furchtbar!

Avatar
Beitrag melden
06.03.2009, 02:10 Uhr
Antwort

Hallo Natalie,
mach dir bitte keine Sorgen wegen der Begenheit, die dich so erschreckt hat. Es gab sicher einen ganz harmlosen Grund dafür, dass deine Blase geleert sein wollte: Vielleicht hast du so ungünstig gelegen, dass die Blase eingeengt war, oder es war irgendetwas in der Blase, was die Nieren ausgeschieden hatten und was den Organismus ganz rasch velassen sollte, damit es keinen Schaden anrichtet. Da hat sich die Natur geholfen und den Umweg über einen Traum gewählt, weil deine Blase ja garnicht so voll war, dass der übliche Weckreiz funktioniert hätte. Das wäre meine Erklärung. Und warum sollte die gleiche Situation wieder eintreten? Trink vor allem genug. Unser Stoffwechsel braucht nun mal Wasser.
Du schreibst, dein Freund habe zum Glück nichts gemerkt. Wäre das wirklich so schlimm gewesen, wenn er es bemerkt hätte? Stell dir mal vor, es wäre unter ihm das Leintuch nass geworden. Wie hättest du da reagiert? Erzähl ihm doch mal die Geschichte, die dich so fassungslos gemacht hat. Das wäre doch der Anfang von einem ganz vertraulichen Gespräch zwischen zweien, die sich gern haben, in dem du vermutlich erfährst, dass bei ihm die Blasenkontrolle auch nicht immer so ganz perfekt funktioniert hat
Alles Gute und viele Grüsse.

Avatar
Beitrag melden
06.03.2009, 08:10 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,
was mich vor allem erschreckt ist die Tasache das mir das vor 4 Jahren schonmal passiert ist! Genau die selben Gegebenheiten! ich bin quasi ein wiederholungstäter!
Er war auch wirklich nicht viel. Ich hab auf einmal im Traum gemerkt das es warm an meinem Bein wurde und bin sofort aufgewacht!
Ich schäme mich dafür und es ist mir momentan nicht möglich mit meinem Freund darüber zu sprechen!
Wenn Ihm das passiert wäre, würde ich das natürlich nicht schlimm finden! :-)
Ich hab momentan einfach total Angst und Panik das es nochmal passiert!!!
Momentan trinke ich abends nichts!!! Ich geh auch 10 mal aufs klo und teste ob ich vielleicht nicht doch nochmal urinieren kann, damit die blase auch ja leer ist!
Ich brauche das die nächste zeit erstmal ....

Avatar
Beitrag melden
10.03.2009, 05:46 Uhr
Antwort

Hallo Nathalie,
so schlimm, wie Du es beschreibst, ist es vielleicht gar nicht. Sicher warst Du im Augenblick erschrocken und glaubtest, Dich wirklich nass zu machen. Aber es waren ja letztlich nur ein paar Tropfen, die sicher nichts ganz Peinliches angerichtet haben! Wenn Dir so etwas nicht öfter als alle vier Jahre passiert, bist Du sicher keine Bettnässerin, viele Mädchen nässen sich bestimmt viel öfter einmal ein.
Ganz verkehrt wäre es jetzt, die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken und andauernd aufs Klo zu rennen. Damit tust Du Deiner Blase keinen gefallen. Sie muss Stabilität behalten und darf sich nicht daran gewöhnen, andauernd entleert zu werden. So würdest Du nur Deine Blasenprobleme selbst produzieren. Wenn Du also jeden Abend unmttelbar vor dem Schlafengehen noch einmal aufs Klo gehst und Dich dann im Vertrauen, dass nichts passieren wird, hinlegst, muss das doch eigentlich reichen.
Ich hoffe, ich habe Dir etwas Mut gemacht.
Albert

Avatar
Beitrag melden
13.03.2009, 02:29 Uhr
Antwort

Hallo Nathalie!

So lange dir das nur alle paar Jahre passiert und dann auch noch nur geringe Mengen, ist das wirklich nicht schlimm und kann mal passieren! Du solltest dich da nicht so mit stressen! Gerade weil dich das offensichtlich so belastet, würde ich dir auch raten, da mit deinem Freund drüber zu reden. Er findet das bestimmt nicht so dramatisch.

Kopf hoch,
Lisa

Avatar
Beitrag melden
14.03.2009, 11:59 Uhr
Antwort

Hallo Nathalie!
Wieso kannst Du mit deinem Freund darüber nicht reden?
Sowas kann doch jedem passieren! Meine Freundin macht auch öfters
ins Bett, meist wenn sie abends Alkohol getrunken hat, also nach Parties und so. Das ist nun wirklich kein großes Problem. Ein Matrazenschoner und die Waschmaschine erledigen das! Wen man sich liebt, dürfen solche Kleinigkeiten doch keine Rolle spielen. Also lass Dir deswegen doch keine grauen wachsen! LG Walter!

Avatar
Beitrag melden
28.03.2009, 04:30 Uhr
Antwort

das sehe ich auch so, da würd ich auch mal einen Profi (Uro-Doc) fragen.

Avatar
Beitrag melden
28.03.2009, 04:54 Uhr
Antwort

hatte das Problem auch mal, besonders wenn ich am Abend noch viel getrunken hatte.
Versuch einfach abends weniger zu trinken und vor dem Schlafengehen die Blase nochmal richtig zu entleeren und vermeide alkoholische Getränke oder Tees am Abend.