Avatar

Welche Windel?

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

10.11.2008 | 05:40 Uhr

Hallo an alle,
da ich wegen meiner Inko Windeln tragen muss bin ich immer noch auf der Suche nach der Richtigen. Habe schon einiges ausprobiert aber immer noch nicht das gefunden was mir richtig taugt. Da es ja unendlich viele Firmen und Varianten gibt, ist es ja fast unmöglich alles auszuprobieren... Kann mir jemend Tipps geben welche Windeln empfehlenswert sind? Ich leide an starker Inkontinenz und am liebsten wären mir Windeln die auch unter Hosen tragbar sind und nicht gleich so stark auffallen... Vielen Dank und viele Grüsse!

Karin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.11.2008, 08:52 Uhr
Antwort

Hallo Karin,

es ist immer ein Kompromiss. Alles, was gut saugt hat auch eine gewisse Dicke. Ich glaube, man kann fast jede Windel unter einer Hose tragen, wenn es nicht gerade eine fast durchsichtige weisse Sommerhose ist.

Was jetzt genau geeignet ist, liegt an deiner Inkontinenz, deinen Bedürfnissen und auch an der individuellen Passform. Ich kann es nur für mich selbst sagen. Ich bin ebenfalls stark inkontinent, mache mir wie ein Kleinkind alles in die Hose. Da ich nicht mehr zur Toilette gehe, sind Pants nicht das Richtige für mich und ich trage richtige Windeln. Außerdem ist es mir wichtig, Sicherheit zu haben, da darf die Windel etwas dicker sein. Einige Slips passen mir einfach nicht gut, das liegt am Schnitt. Ähnlich wie nicht alle Kleider trotz richtiger Größe gut sitzen. Das ist alles sehr individuell.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Attends 10 am Tag und Molicare super plus in der Nacht. Wobei ich die Molicare auch manchmal tagsüber verwende. Klar, die sind relativ dick, aber bieten mir viel Schutz, den ich oft auch brauche. Ich trage übrigens fast immer Hosen. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Was hast du denn schon alles probiert?

LG Doris

Avatar
Beitrag melden
11.11.2008, 12:13 Uhr
Antwort

Danke für die prompte Antwort! Probiert hab ich anfangs die vielempfohlenen Pants von einigen Herstellern, doch bei mir ist es gerade im Sitzen so dass diese verrutschen und dann geht einiges daneben. Windeln vom verschiedenen Kaufhäusern habe ich auch probiert, die werden aber immer so wattig nachdem sie etwas Nässe abbekommen haben! Bei mir geht ja leider auch so gut wie alles in die Hose oder Windel.. Zufrieden mit Saugleistung war ich zB mit den Moliflex super plus, wobei diese wenn sie schwer werden am Bauch scheuern. Werd Deinen Rat mal ausprobieren. LG
Karin

Avatar
Beitrag melden
11.11.2008, 14:12 Uhr
Antwort

Hallo Karin,

die Pants sind natürlich nicht jedermanns Sache. Man muss auch sehr auf die Saugleistung achten. Die Discret Pants von Tena saugen nich wirklich viel.

Welche Windeln gibt es denn in Kaufhäusern? Habe einige Male Rogges Windeln (oder so ähnlich) gesehen, das wäre aber nicht mein Ding. Da wäre ich doch eher für Apotheke oder Sanitätshaus.

Ein Kriterium für die Entscheidung finde ich, ob du die Windel schnell öffnen können willst um auf die Toilette zu gehen. Die Moliflex kenne ich nicht, ich vermute, die sind ähnlich wie Tena Flex. Die haben eben den Vorteil, dass sie an den Hüften relativ hoch ausgeschnitten sind und recht luftig und du die Klettverschlüsse mehrmals auf- und zumachen kannst, um zur Toilette zu gehen. Bei einer richtigen Windelhose halten die Verschlüsse das meistens nicht aus. Wenn du das möchtest, sind Flex bestimmt nicht schlecht. Der Nachteil - zumindest bei mir: wenn sie nass werden, hängen sie leicht durch, was nicht angenehm ist und auch eher auffällt.

Für mich ist es nicht so wichtig, dass sie wiederverschließbar sind. Ich bekomme starke Harndrangattacken, die ich nicht kontrollieren kann. In 9 von 10 Fällen rentiert sich für mich der Gang zur Toilette nicht. Bevor ich dort bin, ist meistens alles zu spät.

LG Doris

Avatar
Beitrag melden
11.11.2008, 16:02 Uhr
Antwort

Ich habe momentan noch - laut Arzt soll sich das langsam wieder bessern - nach einem leichtem Bandscheibenvorfall das Problem dass ich die Blase nicht gut spüren kann und deshalb auch meist totalen Harnverlust bevor ich was spüren kann, deshalb sind auch Windeln mit sehr gutem Saugvolumen angebracht, zumal ich oft viel und lange unterwegs bin. Aber ich werd mir die Molicare mal besorgen, es ist halt bei mir auch noch so dass die Medium fast zu klein sind und die large eigentlich noch zu gross sind aber das ist bei allen Herstellern das Gleiche. LG Karin

Avatar
Beitrag melden
11.11.2008, 21:57 Uhr
Antwort

Hallo Karin,

ich hatte in Erinnerung, dass die Tena eher klein ausfallen. Habe ich aber schon länger nicht mehr versucht, eben weil sie gut sind, aber mir nicht gut passen.

In so einem Fall sind eben doch die flex eine gute Sache. ich denke, die Größe ist etwas besser anzupassen. Ich ziehe übrigens über der Windel ein Miederhöschen oder einen stramm sitzenden Frotteeslip an. Das verbessert bei mir die Passform und den Halt.

LG Doris

Avatar
Beitrag melden
12.11.2008, 10:42 Uhr
Antwort

Hallo Kain,
ich bin auch inkoninent und nehme auch richige Windeln schon wegen der Saugleisung. Ich kann dir auch nur die Molicare super, Attends Nr. 10 und die Tena empfehlen. Ja das tragen in Hosen ist ja ein problem sie tragen imer auf vor allen wenn sie nass sind. Aber du kannst ja eine Miederhose drüber ziehen dann fällt es nicht so auf. Ich ziehe immer eine Gummihose drüber wegen dem Schutz damit nichts ausläuft. Verhindern kann man es nicht immer. Ich ziehe daher immer in dieser Jahreszeit ein langen Shirt an welches ziemlich lang ist.
Viele Grüße
Bernd

Avatar
Beitrag melden
18.12.2008, 01:40 Uhr
Antwort

hallo Karin,

die Molicare Super sind wirklich sehr saugstark, aber leider auch teuer. Günstiger und mindestens genauso gut sind die saugstärksten Slips von Abena und Formacare. Wenn Du ganz sicher sein willst, kommst Du aber um eine zusätzliche Gummihose nicht herum, die hält auch noch dicht wenn die Windel schon voll ist.
Eine Riesenauswahl an Windeln + Gummihosen findest Du im Internet bei der Firma O. Weidlich aus Quickborn. Einfach www.ohwe.de oder www.airoliver.de eingeben.
Falls Du Lust zu weiteren Erfahrungsaustausch per Email hast, einfach an [email protected] schreiben, würde mich freuen. Lg Jan

Avatar
Beitrag melden
14.04.2009, 11:12 Uhr
Antwort

hallo,
hoffentlich antwortet jetzt noch jemand, auch wenn der letzte beitrag shon etwas länger her ist.
meine frage ist, ob es auch windeln einfach in der drogerie zu kaufen gibt oder ob man die alle übers internet bestellen muss. ich bräuchte nicht unbedingt welche die sehr viel aufnehmen können, aber welche die mir über so 2-2,5 stunden wenigstens eine gewisse sicherheit geben können.
vielen dank

Avatar
Beitrag melden
15.04.2009, 08:15 Uhr
Antwort

Hallo,

also wenn es Dir um 2,5h Sicherheit geht und Du unter starker Inko leidest,wirds schwierig und in der Dorgerie gibts da eh nichts Gescheites.
Geh doch einfach in ein Sanitätshaus oder in die Apotheke, die verkaufen die auch ohne Rezept und die Beratung ist in der Regel auch sehr gut und diekret.

Wirklich zuverlässig sind da die MoliCare super plus (gibts im Sanitätshaus) oder Tena Slips (Apotheke).

Es gibt auch Tena Pants im Drogeriemarkt, die laufen aber bei starkem Einnässen schnell aus, was besonders fatal ist wenn Du es nicht merkst.

Wenn unter starker Inko leidest bekommst Du aber auch problemlos ein Hilfsmittelrezept.

Avatar
Beitrag melden
11.08.2009, 10:08 Uhr
Antwort

Hállo Karin versuch es doch einmal mit den Euronform ich habe auch bestimmt 2 Jahre gesucht aber die haben mich überzeugt

Avatar
Beitrag melden
10.01.2010, 09:21 Uhr
Antwort

Hallo Karin. Ich bin auch Inkontienent,kann nach mehreren Bandscheibenvorfällen meine Blase nicht mehr kontrollieren.Wenn es läuft,dann läuft es bis meine Blase leer ist.Trage Windeln /ABRI-SAN X-Plus gr.11/ damit komme ich gut zurecht.Lt.Ratschlag vom Pflegedienst trage ich über die Windeln eine Schutzhose,das kann ich nur empfehlen.Für mich eine gute Lösung.Wie kommen sie im Alttag so zurecht.??Ich tue mich sehr schwer,ich schäme mich und mir ist alles sehr peinlich.Meine Freundin hat mich deshalb verlassen.Vielleicht können sie mir ja mal eine kl.Antwort zukommen lassen.(Auch alle die die diesen kurzen Bericht lesen) Es Grüßt sie Wolfgang aus Potsdam

Avatar
Beitrag melden
29.09.2010, 02:41 Uhr
Antwort

Hallo,
ich empfehle die atmungsaktiven Überhosen der Firma NIEVESTREIG.
Sie sind absolut dicht und trotzdem atmungsaktiv.
Zu finden bei eBay oder bei www.kornblume-treig.de.
In die Überhose wird noch eine Baumwollwindel als Saugkern eingelegt.
Gruß
Windus

Avatar
Beitrag melden
29.09.2010, 06:11 Uhr
Antwort

Hallo
Diese Überhosen finde ich persönlich komplett überteuert. Die Gleichen (bahaupte ich mal) kosten bei Joschi (Save Express) knapp 18 Euro, nicht über 40.-, wie bei Nieve Streig....(sind zwar einfach weiss - aber wen störts)