Hallo,
unser neunjähriger Sohn pinkelt seit ein paar Wochen gelegentlich ein wenig in die Hose. Das passiert ihm etwa zweimal in der Woche. Es hat nichts damit zu tun, dass er mal dringend zur Toilette gehen müsste. Er kann auch sofort einhalten, wenn er merkt, dass da bei ihm was rinnt. Er erschrickt dann immer und ist ratlos. Meistens ist dann ein nasser Fleck in der Hose zu sehen, den er kaum verbergen kann. Das ist ihm dann natürlich peinlich. Die Sache quält ihn sehr, zumal ihm das immer und überall passieren kann.
Der Arzt, den wir deshalb aufgesucht haben, (es ist der Kinderarzt, den mein Sohn gut kennt und vor dem er sich nicht geniert), hat auch die üblichen Laboruntersuchungen machen lassen und hat keinerlei Auffälligkeiten feststellen können. Gut war jedenfalls, dass unser Sohn offen und venünftig mit jemandem darüber reden konnte, auch wenn der Arzt ihn eigentlich nur getröstet hat und meinte, diese Unsicherheit der Blasenfunktion werde sich bald von selbst geben.
Sonst war bei unserem Sohn mit der Blase alles in Ordnung seit er fünf Jahre alt war. Und nun diese rätselhafte Sache.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und einen guten Rat ?
Viele Grüsse
Junge (9) pinkelt in die Hose
Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Elternforum Harninkontinenz
Antwort
Hallo Markus,
frag deinen Sohn doch mal, ob er in der Harnröhre, eventuell auch unter der Vorhaut irgend ein Pieken, Kribbeln, Jucken spürt, oder sonst ein unangenehmes Gefühl hat, gegen das er unbewusst, einfach als Reflex etwas tut, indem er ein wenig aus der Blase lässt. Das würde auch erklären, warum er erschrickt und ratlos ist, wenn die Hose dabei nass wird.
Wenn er so etwas spürt, müsste er nochmal zum Arzt, weil sich da irgend eine Infektion angesiedelt haben könnte, die bei der üblichen Laboruntersuchung nicht bemerkt wurde. So etwas kommt in den Sommermonaten häufiger vor.
Er sollte jedenfalls jetzt viel trinken.
Alles Gute, viele Grüsse
Antwort
Wenn die Blase seit Dein Sohn fünf ist dicht war, kann sich auch ein psychisches Problem eingeschlichen haben. Meist kann eine Blasenschwäche auch durch Stress verursacht werden. Wenn es also in der letzten Zeit Veränderungen im Familiären, Schulischen oder räumlichen Umfeld gab.
Andererseits kann es auch durch Lernstress ausgelöst werden. Oder durch Mobbing.
Sprich mit deinem Sohn, ob ihn irgendetwas bedrückt, er in der Schule geärgert wird oder ihn sonst irgendetwas stresst.
Wenn dem so ist solltet ihr Mittel und Wege finden, diese Stressoren auszuschalten.
Antwort
Hallo Markus,
die Probleme kommen wir sehr bekannt vor.
Dein Sohnemann scheint genau dasselbe Problem wie unser Auslaufmodel zu haben.
Da bei unserem Sohn keine organischen Ursachen festzustellen waren und es ihn doch sehr belastet und es ihm vor allem sehr peinlich ist, haben wir nach langen suchen eine Lösung gefunden.
Wir geben ihm Einlagen für die Unterhose. Diese Einlagen sind speziell für Männer gemacht und saugen eine kleine Menge Urin sicher auf.
Wir benutzen die Tena Men Level 2. Such mal im Internet danach, sollten sehr einfach zu finden sein. Zur Not habe ich dir unten noch einen Link geschickt. Bei diesem Onlinehändler kaufen wir die ein.
Grüße
Heidi
1) http://www.vaimed.de
Antwort
Hallo Heidi,
kommt es bei deinem Sohn denn oft vor, dass er nass macht? Auch in der Schule? Oder passiert das nur, wenn er länger unterwegs ist und nicht rasch genug eine Gelegenheit finden kann um zu verschwinden?
VieleGrüsse,
Sebastian
Antwort
Hallo Sebastian,
er macht es mehr oder weniger ständig und überall.
Man kann aber nicht genau sagen wann/wo/warum.
Es gibt Zeiten da passiert es 1 Woche lang nicht einmal und dann in der nächsten Woche verbraucht er täglich 3 Einlagen.
Auch gibt es keine örtliche Begrenzung, es passiert in der Schule, zu Hause, wenn wir unterwegs sind, wenn er schläft....
Auch die Menge die in die Hose geht ist recht unterschiedlich. Mal sind es wirklich nur ein paar Tropfen und mal ist die Einlage richtig nass.
Absolut kein Muster zu erkennen.
Antwort
Hallo markus, das muß er überstehen,wenn da kein Muster zu erkennen ist.Da helfen nur noch Einlagen,die er hoffentlich rechtzeitig wechselt. mit der zeot wird das schon wieder verschwinden. Bei meiner Tochter gab es auch solche Zeiten, soger mit 15/16 wieder
Antwort
Hallo Heidi,
wenn dein Sohn mit den Einlagen halbwegs zurecht kommt, ist das zunächst mal gut, aber das Problem ist damit ja nicht gelöst.
Ich meine, es ist sicher sinnvoll, wenn ein Arzt die Blase von deinem Sohn mit dem Ultraschallgerät mal genau anschaut, einfach um nichts zu versäumen. Es wäre vor allem zu klären, ob seine Blase wirklich ganz leer ist, wenn er gepinkelt hat, und dann, ob sich im Bereich des Blasenausgangs nicht etwas anngesiedelt hat (vielleicht ein kleiner Blasenstein, der nicht piekt, oder sonst etwas), was dort nicht hingehört und die Funktion der Blasenschliessmuskulatur irritiert.
Viel Glück und alles Gute wünscht
Sebastian
Antwort
Hallo sebastian,das klingt plausibel,was Du schreibst. Da sollte mal genauer geschaut werden
Gruß,Rolf