Avatar

Warum macht meine Tochter mit 10 Jahren wieder ins Bett ?, sie war doch schon längst sauber :-(

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Elternforum Harninkontinenz

05.05.2011 | 09:53 Uhr

Hallo, meine Tochter hat in den letzten 2 Wochen wiederholt nachts ins Bett gemacht. Sie ist 10 Jahre alt und wird im November 11. Das kam schon jahrelang fast nicht mehr vor. Ich meine mit 2 oder 3 war eigentlich weitestgehend sauber am Tage und eigentlich auch nachts. Ist das ein Symptom? Was kann das bedeuten? Sie selber sagt dazu nichts hilfreiches. Ihr ist es nur sehr unangenehm.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.05.2011, 07:28 Uhr
Antwort

Hallo Susanna,
du hast schon am 5. Mai, also vor 19 Tagen geschrieben. Macht deine Tochter immer noch ins Bett oder hat sich das inzwischen gegeben?
Das kommt nämlich überraschend und vergeht meistens bald, wobei man den Grund nur vemuten kann. Bei deiner 10-jährigen Tochter könnte es daran liegen, dass sie sich verunsichert fühlt durch den Wechsel aus der Grundschule in weiterführende Schulabschnitte, wobei die Kinder sich einem ganz sinnlosen Druck ausgesetzt fühlen.
Aber warum auch immer, es ist verständlich, dass es deiner Tochter sehr unangenehm ist, wenn sie ins Bett macht.
Es ist zwar ein schwacher Trost, aber das kommt bei vielen grösseren Mädchen vor, die schon im Kindergartenalter, meistens früher als gleichaltrige Jungs, nicht mehr nass gemacht haben. Aber das bleibt streng geheim, weshalb man wenig darüber weiss.
Manche Mädchen machen so mit 14/15 Jahren wieder eine Weile ins Bett, also in de Pubertät. Das war bei mir so und auch bei meiner Tochter. (Es scheint so, als wenn es da eine erbliche Veranlagung gibt.) Wie war das denn bei Dir?
Die Mädchen, die wieder ins Bett machen, brauchen vor allem Verständnis und Ermunterung. Sie verdienen als grosse Kinder auch Respekt und natürlich Diskretion.
Vielleicht kannst du deiner Tochter vermitteln, dass es ganz selbstverständlich ist, wenn sie mal wieder ins Bett macht, und dass sie sich deshalb nicht zu schämen braucht.
Viele Grüsse, Elfriede

Avatar
Beitrag melden
26.05.2011, 03:54 Uhr
Antwort

Hallo Elfriede,
ja, sie macht leider immer noch ins Bett und es ist sogar „schlimmer“ geworden es vergeht Nichtmehr eine Nacht in der sie nicht mindestens „klatschnass“ ist, und selbst am Tage hatte sie jetzt schon zum dritten mahl in die Hosen gemacht.
Wir waren auch schon beim Arzt aber der konnte nichts feststellen, sie hat keine „Entzündung“ oder so, oder sonst irgendwas was das ins Bett oder in die Hosen machen auslösen würde. ? Und auch sonst geht es ihr gut sie hatt Spaß in und an der Schule hat viele Freunde und ist auch sonst sehr sehr Frölich und lebhaft.
Bei uns in der Familie gibt bzw. gab es eigentlich niemanden der noch ins Bett macht oder früher mal ins Bett gemacht hatte. Das heißt so wie du beschreibst das es Mädchen mit einsetzen der Pubertät noch mal so gehen kann , das stimmt das war bei mir auch so ich habe auch beim einsetzen der Pubertät und dann noch mal beim einsetzen der Menstruation eine zeit lang ins Bett gemacht, aber lange nicht so schlimm, und so weit ist sie auch noch gar nicht.
Na ja wir haben uns jetzt Ersteinmahl darauf geeinigt das sie Windeln trägt, auf diese Idee ist sie übrigens ganz von selbst gekommen, und ich denke im Moment ist das auch eine recht gute Lösung, damit das Bett, die Matratze und Kleidung geschützt sind, aber langfristig sollte das keine Lösung sein, hoffe ich. Im Moment kommt sie damit aber sehrgut zurecht.
Am Wochenende schläft übrigens ein Schulfreund (ihr bester Freund) bei uns, Mahl sehen was dann ist, sie macht sich deshalb zum Glück noch keine sorgen, die beiden verstehen sich aber auch sehrgut, Sie hatte zum Beispiel über Ostern auch bei ihm geschlafen und so.
Aber wie du schon sagst vielleicht ist ja auch ballt alles vorbei und es war nur eine vorrübergehende Sache.
Gruß
Susanna

Avatar
Beitrag melden
19.06.2011, 01:04 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,
das hört sich alles ganz normal an. Aber ich vermute, dass doch irgendwas im Hintergrund ist. Meine Tochter wurde in der Schule, 5 kl, Gymn. von zwei Mädchen im Hintergrund gemobbt. Mit allen anderen,war ja neue Klasse, alles supergut. Die hat sie einfach übergangen, aber hat manchmal vor sich im stillen kämmerlein geheult, weil die haben das nicht offen, sondern hintenrum gemacht. 1 Mädchen hat das mitgehört und meiner Tochter erzählt, aber daheim nichts gesagt. Ein Mädchen hat das auch gehört und zuhause erzählt und ihre Mutter hat die Tochter fit gemacht und die ist dann zur Klassenlehrerin gegangen. Gab dann ein ernstes Gespräch, weil das dort überhaupt nicht geduldet wird. Die 2 sind mittlerweile nicht mehr in der Schule. Hat in dieser Zeit 3x nass gemacht, nachdem das ausgestanden war alles gut. Versuch mal im Hintergrund ,wenn sonst nichts ist, die klasse zu durchleuchten ob das alles so ist wie es scheint, oder auch den schulweg mit anderen kindern anschauen

Avatar
Beitrag melden
22.06.2011, 03:56 Uhr
Antwort

Hallo Erika,
im Hintergrund ist da bei ihr nichts, sie ist in der Schule und sonst auch überall (Fußball, Ballett, Nachbarschaft, usw...) sehr beliebt, das es Probleme dieser Art gibt ist eigentlich auszuschließen. Was ich aber jetzt mitbekommen habe ist das der Freund der bei uns übernachtet hatte und wo meine Tochter auch schon oft geschlafen hat und auch so sehr oft ist Bettnässer ist, ich denke da könnte ein Grund liegen ?. Meine Tochter sagt zwar nein, aber sonst wüsten wir keinen Grund ?
Gruß
Susanna

Avatar
Beitrag melden
22.06.2011, 09:06 Uhr
Antwort

Hallo Susanna

Ich wüßte nicht wie da ein Zusammenhang sein soll, ehrlich gesagt.

Grüße
Gaby

Avatar
Beitrag melden
23.06.2011, 12:58 Uhr
Antwort

hALLO Susanna,

das wäre eine Möglichkeit gewesen, aber dann gibt sich das auch wieder von Alleine, hab mal etwas Geduld.
VG Erika

Avatar
Beitrag melden
23.06.2011, 16:46 Uhr
Antwort

Hallo Gaby,
ja das hat sie auf jedem Fall mitbekommen, die beiden haben ja zusammen geschlafen, und vor kurzem hatte er ja auch mal hier bei ihr geschlafen. Sie hatte es mir auch schon mal gesagt, als sie da war, das er noch ins Bett macht und deshalb noch Windeln trägt, das war aber schon lange bevor sie angefangen hatte ins Bett (Hosen) zu machen. Zum Anfang hatte sie ja auch noch große Probleme mit der ganzen Sache, da hatte sie versucht es vor uns und ihren Geschwistern zu verheimlichen, was bei mir aber meist nicht gelungen ist, weil ich es ja gesehen habe als ich sie geweckt habe, mittlerweile (seitdem sie Windeln benutzt) kommt sie mit der Sache aber ziemlich gut zurecht.
Gruß
Susanna

Avatar
Beitrag melden
23.06.2011, 20:14 Uhr
Antwort

Hallo Susanna

Muß sie die Windeln von Dir aus tragen oder wollte sie das selber?

Grüße
Gaby

Avatar
Beitrag melden
23.06.2011, 20:44 Uhr
Antwort

Hallo Gaby,
na ja sogenau wissen wir es auch nicht, aber sonst haben wir auch keinen Grund gefunden ?
Grus Susanna

Avatar
Beitrag melden
23.06.2011, 20:49 Uhr
Antwort

Hallo Erika,
ja, mal sehen, sie kommt ja auch sehrgut damit zurecht
Gebessert hat sich aber leider noch nichts .

Gruß
Susanna

Avatar
Beitrag melden
23.06.2011, 20:53 Uhr
Antwort

Nein, sie ist von ganz allein auf die Idee gekommen Windeln zu nehmen, kennt sie ja auch von ihrem Freund und so.
Gruß
Susanna

Avatar
Beitrag melden
23.06.2011, 21:00 Uhr
Antwort

Hallo Susanna

Würde dann bedeuten das sie absichtlich einnässt um zu sehn wie das ist.
Hat sie denn da mitbekommen wenn das Bett nass war morgens?

Grüße
Gaby

Avatar
Beitrag melden
24.06.2011, 08:29 Uhr
Antwort

Und Der hat sie wahrscheinlich auch dazu überredet mal eine Windel zu tragen und das gefiel ihr wohl. Glaub nicht das sie Bettnässerin ist.

Grüße
Gaby

Avatar
Beitrag melden
24.06.2011, 08:41 Uhr
Antwort

Weiss nicht glaube ich eigentlich nicht ?, wie kommst du darauf ?
Obwohl beim Arzt hatte man bisher auch nicht´s richtig finden können, nur das sie wohl eine Blasenentzündung hatte die aber auskuriert ist ?, im moment ist sie zwar wund im Windelbreich aber dafür haben wir eine Salbe bekommen, und da hoffenwir das es mit dr besser wird.

Gruß
Susanna

Avatar
Beitrag melden
25.06.2011, 09:23 Uhr
Antwort

Hallo Susanna

Du vermutest doch selbst einen Zusammenhang. Würd da mal genauer nachhaken was da so lief als sie dort geschlafen hat.

Grüße
Gaby

Avatar
Beitrag melden
28.06.2011, 12:02 Uhr
Antwort

Hallo Gaby,
ja schon, ich habe ja auch einen Zusammenhang vermutet, aber ich glaube nicht das sie es mit Absicht macht, ich habe eigentlich eher gedacht das es vielleicht irgendwie irgendwo irgendwas unbewusstes unterbewusstes ist oder so?. Und ich denke auch nicht das er sie dazu überredet hat Windeln zu tragen, weil sie ja die erste zeit gar keine Windeln hatte und es da immer direkt in das Bett oder auch mal die Hose ging und es war ihr da schon immer sehr unangenehm. Und die beiden kennen sich ja auch schon sehr lange ist ja ein Nachbarjunge, meine Tochter ist ja nur ein par Tage älter als er, und die beiden waren schon zusammen im Kindergarten und sind es auch in der Schule (in der gleichen Klasse).
Ich denke wen er wollte das sie Windeln trägt dann hätte er sie ja schon viel früher überreden können, meine Tochter hatte ja schon ganz oft bei ihm übernachtet, und soweit ich weis macht er ja auch nur nachts ins Bett, ansonsten ist er ja sauber und trocken. Zumindest als er hier bei uns war hatte er nur morgens die Windel voll, und tagsüber war nichts, er trägt ja am Tage eigentlich wohl auch keine Windeln, ist mir zumindest noch nie aufgefallen. Obwohl jetzt wo ich so darüber nachdenke, als seine Mutter ihn zu uns gebracht hatte als er hier geschlafen hatte, meinte sie so als sie ging, „ und wegen der Windeln und so kennen sie sich ja auch schon von ihrer mittleren Tochter her aus, da wissen sie ja dann wie das alles so geht „, da war ich eigentlich davon ausgegangen das sie eben mitbekommen hatte das meine Tochter jetzt auch welche braucht, sie war seit dem ja auch schon bei ihnen.
Irgendwie weis ich auch nicht mehr so richtig was ich noch denken soll, und eine Besserung ist momentan auch nicht in Sicht ?
Herzliche Grüße
Susanna

Avatar
Beitrag melden
14.07.2011, 12:51 Uhr
Antwort

Hallo, meine kleine hat mit 12 auch öfters am morgen nasse hosen gehabt. da man ja auch schon davon gehört hat, nimmt sie jetzt nachts meistens pants und es gibt immer noch gelegentlich, meistens am Wochenende, eine größere Füllung. Kann das damit zusammen hängen, dass sie dann länger aufbleibt und TV schaut und dann eben im tiefschlaf ausläuft.? Ansonsten geht sie ca 20 Uhr ins Bad und dann ins Bett.

Avatar
Beitrag melden
14.07.2011, 15:08 Uhr
Antwort

ja gut Interressant, und das geht bei Euch auch alles ganz gut ?
Danke !!

Avatar
Beitrag melden
14.07.2011, 21:54 Uhr
Antwort

Ja , warum soll es da nicht gut gehen. Alles ohne Geknurre,viele in dem Alter sind bis 9 Uhr oder noch länger auf

Avatar
Beitrag melden
14.07.2011, 23:26 Uhr
Antwort

Hi,
das ist gut möglich, wenn sie abends dann noch viel trinkt. Sei froh, dass sie um 20 uhr geht, und das freiwillig

Avatar
Beitrag melden
15.07.2011, 01:54 Uhr
Antwort

nichts is unmöglich :-)

Avatar
Beitrag melden
15.07.2011, 01:55 Uhr
Antwort

Nichts is unmöglich !!

Avatar
Beitrag melden
17.07.2011, 01:04 Uhr
Antwort

Das kann sein, wenn sie anbens so viel trinkt. Trinkt sie an Tag viel, oder mehr abens, auch am Wochenende ?

Avatar
Beitrag melden
17.07.2011, 11:31 Uhr
Antwort

Genauso ist es,daß sie abends mehr trinkt wie am Tag. An den Wochenenden trinkt sie bis zum Schluß und dann läuft sie aus. Es ist auch vorgekommen, dass sie wach wird aber es nicht mehr bis aus dem Bett reicht. Da sind die Pants als randvoll gefüllt.