Avatar

Dauerkatheter und Reisen.

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

21.06.2011 | 12:10 Uhr

Da ich beruflich oft mit dem Flugzeug unterwegs bin, gibt es bei den Sicherheitskontrollen regelmässig Rückfragen, wenn ich die Hilfsmittel für die Inkontinenz für unterwegs im Handgepäck mitführe. Mein Urologe meinte, ich könnte es mal damit versuchen, dass ich für die Flugzeit einen Dauerkatheter mit Ventil verwende, da ich dann keinen ISK machen bräuchte. Den Rest der Hilfsmittel könnte man dann im Gepäck transportieren.

Was halten Sie von diesem Vorschlag?

Sofern dieser Sinn macht, wer könnte das legen eines Dauerkatheters anleiten? Im Inland würde es der Urologe vor dem Flug machen, nur beim Rückflug aus dem Ausland müsste ich es selbst machen. Mein Urologe meint, da ich ISK mache, dürfte ein Anleitungsheft ausreichen. Kosten für die Katheter etc. würde ich selbst tragen.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte-Umbreit
Beitrag melden
21.06.2011, 04:30 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo,

Sie haben einen sehr guten Urologen. Machen Sie den ISK sleber, dann lassen Sie sich die Einlage eines Dauerkatheters 1x von Ihrem Arzt oder der Arzthelferin zeigen,ist eigentlich ganz einfach,man mussnur zusätzlich einen Ballon aufblasen,der den Katheter in der Harnblase hält.

Also weiterhin gute Flüge!

Ihr Urologe Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
21.06.2011, 08:39 Uhr
Antwort

Ähm, OK. Dachte eigentlich, dass sich es mein Urologe einfach machen will. Nur um Sicherzugehen:
Beim ISK habe ich Grösse CH14. Beim Dauerkatheter meint mein Urologe, ich soll CH 16 oder CH 18 ausprobieren, je nachdem, womit ich besser abgedichtet sei...
Beim Ballon aufblasen soll ich den Katheter noch ca. 3 Fingerbreit weiter reinschieben, um das Blocken in der Harnröhre zu vermeiden.
Reicht dieses? Ich dachte, ein Ballon würde grösser sein. Kann man wirklich einen CH 16 oder CH 18 verwenden? Die gezeigten Katheter sind ja immens grösser im Durchmesser als der CH 14...
Danke für die Informationen im voraus.

Experte-Umbreit
Beitrag melden
22.06.2011, 02:29 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo,

16 Ch ist ausreichend. Einführen können Sie den Katheter ohne Bedenken bis eine Handbreit vom Ventil entfernt, über dieses wird der Ballon in der Blase mit 10 ml Wasser aufgefüllt. Dann den Katheter wieder rausziehen bis der Ballon von innen am Blasenausgang sitz.

Alles Gute!

Ihr Urologe Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
10.08.2011, 09:32 Uhr
Antwort

Ist es nicht gefährlich sich einen Katheter selbst zu legen? Die Hotlines von verschiedenen Herstellern raten hierzu deutlich ab.

In anderen Ländern kann man Dauerkatheter nur als Arzt bekommen und der Patient nicht.

Bitte mal Aufklären: Wollen die Hersteller das nicht oder sind die Patienten i.d.R. zu ungebildet hierfür, dass die Hersteller eine ganz andere Aussage treffen als Sie?

Danke für eine aufklärende Antwort im voraus!