Avatar

plötzlich Bettnässen bei 12-jähriger Tochter

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Kindliches Einnässen | Expertenfrage

07.02.2011 | 03:41 Uhr

Hallo
Wende mich mal hier hin, in der Hoffnung ich finde Rat. Meine Tochter (12) macht seit 10 Tagen ins Bett. Jeden Morgen ist alles komplett durch und durch nass. Ihr ist das ganze peinlich ohne Ende, habe ihr zwar angeboten zum Arzt zu gehen, will sie auf gar keinen Fall!!!! Die ersten Tage hab ich das nicht so dramatisch gewertet, sagte ihr das kann schon mal vorkommen.
Heute morgen wollte ich Wäsche waschen, da lagen von ihr im Wäschekorb 8 nasse Schlüpfer, 3 Hosen die stark gerochen haben. Drauf angesprochen kriegte ich raus, sie scheint nicht richtig in die Hose zu machen aber doch immerhin mal ein bisschen was zu verlieren, halt ein gutes bisschen, so dass eben Schlüpfer und Hose nass werden.
Ich bin der Meinung nun ist definitiv Schluss mit lustig und mein Kind muss zum Arzt. Mein Mann findet ich übertreibe, meine Mutter sagt das selbe, meine Schwiegermutter sagt ich soll mich nicht so anstellen, ihr Nachts ne Windel anziehen und gut. Bei meinem Mann sei das bis 14 auch so gewesen, er habe dadurch keinen Schaden erlitten und aus dem sei auch was geworden. Himmel ich hab auch kein Problem mit Windeln, aber da drum geht es doch nicht, es ist doch nicht normal, vielleicht hat sie nur eine Blasenentzündung oder so. Schulisch ist nach Angaben meiner Tochter alles ok, glaub ich ihr eigentlich auch.
Schwiegermutter meint dazu müsste sie Fieber und Bauchschmerzen haben, hat sie aber nicht. Ich denke es gehört abgeklärt ob peinlich oder nicht, ich sträube mich dagegen meiner Tochter ohne ärztliche Abklärung Windeln zu verpassen...

Ich bin gespannt auf Ihre Meinung - Danke!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.02.2011, 10:17 Uhr
Antwort

Hallo Katja,

ganz klare Sache - Sie haben vollkommen Recht, das Kind muss zum Arzt und zwar ohne Verzug. Wenn ein Kind aus vollkommener Trockenheit heraus plötzlich so heftig einnässt, ist das gerade in dem Alter Ihrer Tochter meist ein Harnwegsinfekt. Ihre Schwiegermutter irrt sich, die meisten Infekte laufen ohne Fieber ab. Zum Glück! Denn das deutet immer darauf hin, dass der Infekt bereits aufsteigt. Eine Blasenentzündung im Kindesalter macht sich eben oft nur durch plötzliches Einnässen, oft verbunden mit auffälligem Uringeruch bemerkbar. Manchmal sind Bauchschmerzen dabei. Die typischen Symptome des Erwachsenenalters findet man dagegen eher selten.
Also zum Kinderarzt und zumindest den Urin untersuchen lassen! Wenn ein Harnwegsinfekt nachweisbar ist, kann dieser schnell behandelt werden und das Einnässen wird ganz rasch wieder aufhören. Das sollte Ihre Tochter überzeugen. Außerdem sollten Sie nicht warten, bis auch noch das Fieber kommt. Das ist zwar nicht zwingend, aber würde in jedem Fall eine deutlich kompliziertere Erkrankung daraus machen.

Viele Grüße
Ihre Sibylle Böhmer

Avatar
Beitrag melden
10.02.2011, 01:21 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Böhmer,

ich denke mal psychisch gibt es kein Problem. Ich habe mit meiner Tochter gestern Abend ganz in Ruhe ohne Papa und kleine Schwester geredet. Sie ist bereit falls es heute Nacht wieder passiert zum Hausarzt zu gehen, unter der Bedingung ich verspreche ihr dass der nicht lacht und ich die ganze Zeit dabei bleibe.
Selbstverständlich konnte ich das versprechen, kein Arzt lacht da drüber und nun gehen wir morgen gleich zum Doc, zwar nicht zum Urologen aber immerhin zum Internist. Den Urologen wollte sie nicht, aber bin schon froh, dass sie zum Hausarzt mitkommt den sie eigentlich vertraut und den sie seit Jahren kennt.
Katja

Avatar
Beitrag melden
10.02.2011, 01:32 Uhr
Antwort

Hallo Katja,

das ist doch ein sehr guter Anfang. Ein Harnwegsinfekt kann so ganz schnell gefunden oder aber ausgeschlossen werden.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es eine schnelle Lösung gibt.

Viele Grüße
S. Böhmer