Avatar

Blasenentzündung verschwindet einfach nicht

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

19.05.2005 | 04:59 Uhr

Hallo,

seit gut vier Wochen plagt mich die Blase. Ich habe seit zwei Jahren immer wieder mit der Blase zu tun - ständig Blasenentzündungen gehabt. Schließlich habe ich Antibiotika verschrieben bekommen und sie gingen wieder weg. Es ging jedoch ständig weiter. Der Urologe hat nach langem Hin und Her - Blasentraining nach offenbaren Blasenentleerungsstörungen - etc. dann letzte Woche eine Blasenspiegelung gemacht. Er stellte fest, dass ich eine Harnröhrenverengung habe (22) und hat sie gedehnt auf 26 und die Schleimhaut sei leicht gerötet, aber sonst nichts auffälliges. Vier Wochen vor dieser Blasenspiegelung begannen jedoch Blasenbeschwerden, die von den üblichen abwichen. Es tut schlicht weh, vor allem wenn ich gehe, fühlt sich wund an, manchmal als würden Nadeln stechen. Ich habe keine Schmerzen beim Wasserlassen - manchmal fühlt es sich jedoch so an, als wäre der Urin heiß.
Ich werde noch wahnsinnig, weil nix hilft. Habe zunächst Antibiotika genommen und hatte das Gefühl es wird leicht besser. Der Arzt meinte nach der Blasenspiegelung ich solle Aqualibra nehmen - hab ich probiert - ohne Erfolg. Jetzt versuche ich Cystinol - ohne Erfolg. Angostin, Kürbissamen - nix hilft. Meine heutige telefonische Rücksprache beim Arzt ließ ihn sagen, wenn es nicht weg ginge, müsse man die Harnröhrenverengung operativ beseitigen. Aber kann man nicht vorher was gegen diese Schmerzen tun? Gibt es wirklich keinen anderen Weg? Ich halt es wirklich langsam nicht mehr aus, werde richtig depressiv und hab einfach Angst, dass es nicht mehr weg geht.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.05.2005, 10:23 Uhr
Antwort

Hallo Marie
Ich spüre Deine Verzweiflung - und ich kann Dir nachfühlen.
Leider bin ich nicht Spezialist. Und raten kann ich Dir auch nicht. Ich kenne mich da einfach nicht aus.
In ganz anderer Geschichte besuche ich jetzt Ärzte bereits seit 7 Jahren. Sie nehmen meine Beschwerden jetzt ernst (haben sie zu Beginn nicht). Aber keiner kann die Ursache benennen. Und sie reichen mich weiter wie eine heisse Kartoffel.
Gesundheit ist ein hohes Gut. Wenn Du sie nicht mehr hast (oder nur noch teilweise), lass Dir deswegen das Leben nicht vergraulen. Ich brauchte lange. Aber das Leben geht weiter. Ich wünsche Dir in diesem Sinne viel Mut, damit du mit Deinem Problem besser umgehen kannst. Versuche den Spezialisten zu wechseln .... hole Dir eine Zweitmeinung. Suche den fähigsten. Gib selber nicht auf. Und lass den Kopf nicht hängen. Schmerzen sind unangenehm. Lass Dir Schmerzmittel verschreiben. Versuche, Dein Problem wieder hin zu kreigen. Aber gib vorallem mental nicht auf.
Ich drücke Dir die Daumen, damit Du vielleicht doch noch dir richtige Anlaufstelle finden kannst.
Mit ganz lieben Grüssen
Hanspeter

Avatar
Beitrag melden
22.05.2005, 09:51 Uhr
Antwort

Hallo Marie,
sei froh, dass es bei dir bisher nur 4 Wochen sind, ich bin in der 8 Woche mit einer Blasenentzündung, nicht einmal Antibiotika hilft, zuerst verschrieb sie mir nur ein ganz leichtes Antibi. da hätte sie mir auch gleich Hustenbonbons verschreiben können, ich denke, dass war der Auslöser, dass die Harnbakterien nicht weggingen, sondern nur noch schlimmer respektive resistenter wurden. Seitdem ich ganz viel (mindestens 4 Ltr./Tg.) trinke geht es mir etwas besser. Weil ich es nicht mehr aushalten konnte nahm ich parallel zu den Antibiotika Bärentraubenblätterkapseln (natürliches Mittel) aus der Apo. das man die beiden Sachen nicht zusammen nehmen durfte, wusste ich nicht.
Mittlerweile kann ich bald nicht mehr und habe keine Lebensqualität mehr und wollte auch schon fast nicht mehr leben.
Es ist genau wie bei dir, die Urologin sagt, es ist kein schlechter Urinbefund mehr, aber ich habe immer noch und sogar verstärkt die Beschwerden, lange halte ich das nicht auch nicht mehr aus, weil es nur Phasenweise etwas besser wird. Ich sitze seit 8 Wochen nur noch depressiv zu hause herum und kann nachts vor Schmerz und unangenehmen Gefühl nicht mehr schlafen...
Christiane

Avatar
Beitrag melden
24.05.2005, 04:09 Uhr
Antwort

also falls du einen freund hast, laß ihn mal untersuchen, oft tragen männer einen erreger im körper, der diese häufige blasenentzündung provozieren kann. (durch sex, ohne das der partner etwas davon merkt bzw. weiß) - war letztens bei ner patientin der fall. bd werden behandelt u ruhe ist

Avatar
Beitrag melden
30.05.2005, 06:02 Uhr
Antwort

Ich hatte früher auch oft Blasenentzündungen.Mir wude dann von meinem Frauenarzt geraten nach dem Geschlechtsverkehr immer die Blase zu leere.Wenn ich jetzt merke dass sich eine Balsenentzündung anbahnt und ich ein Brennen verspüre nehme ich homöopatische Kügelchen mit dem namen Cantharis.

Avatar
Beitrag melden
04.06.2005, 12:47 Uhr
Antwort

mir hat hochdosiertes vitamin c geholen. 4g am tag. dadurch wird der urin angesäuert. das half mir gegen ewige blasenentzündungen.
wünsche dir gute besserung

Avatar
Beitrag melden
07.02.2006, 09:08 Uhr
Antwort

hallo marie.
viele andere ..... wie auch ich :-( haben auch dieses problem. ich wollte dir auf jeden fall mal eine andere seite empfehlen, die einem vielleicht weiterhift. auf jeden fall habe ich mir dort auch viele tipps geholt....
www.med1.de auf -forum und dann -urologie und -blasenentzündungen.
ich hoffe, es hilft dir etwas.
grüße julia

Avatar
Beitrag melden
04.07.2006, 03:31 Uhr
Antwort

Hallo Christiane,
hab dir eine Mail geschreiben, weiß ja nicht, ob das bei dir noch aktuell ist. Ansonsten mal in Richtung Interstitielle Cystitis forschen, hört sich m. E. sehr danach an!
Alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
04.07.2006, 03:37 Uhr
Antwort

Hallo Anja!
Ja, bei bakteriellen BEs ist das angebracht, auch z. B. das Trinken von Cranberrysaft.
Wenn die Entzündung aber nicht auf Bakterien beruht, dann ist das genau verkehrt, da muss man alkalisieren (z. b. mit Natron) und darf nicht ansäuern. Dadurch verschlimmern sich die Beschwerden sogar.
Insofern kann man also auch beobachten über die Ernährung, ob Säuren die Blasenbeschwerden verschlimmern oder verbessern. Aber das ist nur ein vages Kriterium.
Trinken und die altbekannten Hausmittelchen, Bärentraubenblätter-Tee usw. ist natürlich nie falsch, aber oft nicht ausreichend bei hartnäckigen und chronischen Blasenentzündungen. Letztendlich ist da eine umfangreiche Diagnostik notwendig, damit sich die Sache nicht weiter chronifiziert.

Avatar
Beitrag melden
04.07.2006, 03:48 Uhr
Antwort

Hallo Marie!
Weiß ja nicht, ob das bei dir noch aktuell ist, aber informiere dich mal zum Krankheitsbild Interstitielle Cystitis. Am besten wär ja, du bist wieder gesund und munter. Das wünsch ich dir in erster Linie. Aber Information ist wichtig und m. E. geht das, was du so schreibst in diese Richtung.
Harnröhrenschlitzung hilft oft gar nichts, würd ich nicht machen lassen. Das ist oft eine Verlegenheitsdiagnose, wenn man nicht weiter weiß.
Alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
04.07.2006, 04:01 Uhr
Antwort

Sorry, da war ein Dreher bei der Mail-Anschrift:
richtig ist [email protected]

Avatar
Beitrag melden
14.12.2016, 01:26 Uhr
Antwort

Hallo, 

Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich weiß einfach leider nicht mehr weiter.. 

Ich habe seid 8 Monaten Probleme mit der Blase.. Und zwar habe ich immer wieder schmerzen beim urinieren und auch danach immer noch extreme schmerzen, habe mitlerweile mein 5 Antibiotika hinter mir, aber keins hat so wirklich geholfen.. Auch meine 2 blasenspiegelung habe ich hinter mir.. Bei der kam nur raus das Richtung Blasenhals ein weißer Belag zu sehen ist, aufgrund dessen bekam ich wieder 2 verschiedene Antibiotika, aber diese hatten auch nicht geholfen.. 

Ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich noch machen kann.. So kann es einfach nicht mehr weiter gehen.. Habe extreme schmerzen obwohl ich daheim im Bett liege und nichts mache.. Ich trinke auch 2.5 Liter am tag was vollkommen ausreichend ist.. 

Ich hoffe jemand von euch liest das hier und kann mir weiter helfen.. Und Tipps geben wir ihr das in den Griff bekommen habt.. 

Liebe Grüße und trotzdem schonmal Dankeschön falls sich jemand meldet