Avatar

Botox ja oder nein oder was kann sonst helfen?

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

14.03.2024 | 22:05 Uhr

Guten Tag, 

danke für die Aufnahme. Ich bin 48 Jahre alt und habe mehrere chronische Erkrankungen und das auch schon länger z.b. Gelenkrheuma, Arthrose, chronische Borreliose. Seit 2009 habe ich eine Drang und Belastungsinkontinenz und eine überaktive Zeitblase vom Urologen diagnostiziert bekommen. vorher immer wieder Blasenentzündungen, mehrmals im Jahr. Die wurden mit zwei Antibiotika mehrere Wochen behandelt und L- Methionin zum ansäuern und ich nahm zusätzlich Kranberry Kapseln. Die Blasenentzündungen sind sehr viel weniger geworden. Mein Hauptproblem ist zur Zeit, mein Harndrang. Gehe manchmal alle halbe Std. zu Hause, höchstens eine Std dazwischen. Auswärts schon mal 1,5 Std wenn es nicht anders geht. Aber oft fängt es dann auch an in der Blasengegend weh zu tun in letzter Zeit bei starken Harndrang.
2009 würde eine blasendruckmessung gemacht, die soll damals okay gewesen sein. Deshalb habe ich damals Botox abgelehnt. Der Urologe hatte es mir wenn ich gewollt hätte, trotzdem gespritzt.  Da es aber schon länger her ist, will mein neuer Urologe demnächst auch eine machen. Im Ultraschall war Blase und Nieren okay. Nierenwerte im Blut sind auch okay. Und in der Blasenspiegelung letztes Jahr wurde nur eine zu enge Harnröhre festgestellt.

Ich hatte bisher spasmolyt, da das aber nicht geholfen hat, habe ich nun solifenacin bekommen. Kennt das jemand? Ist das ein anderer Wirkmechanismus wie spasmolyt?

Je nach Ergebnis der Blasendruckmessung schlägt mein Arzt Botox in die Blase zu spritzen vor. Der Urologe 2009 hatte es schon vorgeschlagen, aber ich habe abgelehnt, weil ich nicht weiss, ob ich es selbst schaffe mich selbst gut zu katherisieren. Aber der neue Urologe meint, der alte ist in Rente gegangen, dass es bei Frauen nach Botox sehr selten vorkommt dass man das muss. Und ich an dieser Harndrang Geschichte schon leide und es zunehmend nervt und mich beeinträchtigt, denke ich schon über Botox nach, auch wenn es dazu ja unterschiedliche Meinungen gibt. Aber vielleicht hilft ja auch das solifenacin. Also erst mal die blasendruckmessung abwarten. Soll nächste Woche anrufen ob sie schon ein Termin für die Untersuchung haben, das wird wohl im Krankenhaus gemacht.

Hat jemand Erfahrung mit Botox? Das soll wenn ohne Narkose nur mit örtlicher Betäubung gemacht werden. Tut das trotzdem weh dabei oder hinterher? Wird einem das kathetisieren gezeigt, wenn nötig? 

Und ich suche einfach auch Austausch mit Leuten mit ähnlichen Krankheitsbild.

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0