Avatar

Dauerkatheter/Schrumpfblase?

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

07.11.2005 | 02:18 Uhr

Hallo,

ich muss für einige Zeit einen Dauerkatheter mit Urinbeutel tragen. Nun hab ich mich im netz ein wenig umgesehen und bin dabei auf Beiträge mit Schrumpfblase gestoßen. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, dass mir dass auch passiert. Kann mir jemand sagen, ab welchem Zeitraum eine Blasenschrumpfung eintritt, bei liegendem Dauerkatheter?

Für mich ist das ganze sehr neu und überaschend und ich bin echt verunsichert, auch bezüglich der ganzen Pflege usw. Vielleicht kann mir jemand auch in dieser Hinsicht ein paar Tips geben, was ich beachten, bzw. was ich alles machen muss. Mein Arzt ist mir da leider keine große Hilfe.

Danke und Güße
Petra

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.11.2005, 06:47 Uhr
Antwort

Hallo Petra,

wieso hast Du einen Dauerkatheder?

Gruß Meli

Avatar
Beitrag melden
19.11.2005, 08:00 Uhr
Antwort

Wie wäre es denn mit Einmalkatheterismus?
Dauerkatheter sind keine optimale dauerhafte Lösung.
gegen das Eintreten einer Schrumpfblase kann man so entgegenwirken, das man gelegentlich die Dauerableitung stoppt, indem man einen Stöpsel verwendet oder ein Ventil, das man einfach umlegt. Allerdings ist dann das Risiko eines Infektes höher.

Avatar
Beitrag melden
21.11.2005, 12:47 Uhr
Antwort

Hallo Petra
Ich muss auch einen Dauerkatetheter tragen wegen Harnverhalten. Bei mir kommt es oft vor das ich den DK für einige Tage rausbekomme und ich kann dann auch ganz normal Wasser lassen. Aber wenn ich wieder meine Verhaltung bekomme muss wieder ein DK her und der bleibt dann meistens 14 - 21 Tage liegen. Von einer Schrumpfblase habe ich noch nichts gemerkt. Du solltest am Tage versuchen den DK abzustöpseln und dann ganz normal auf die Toilette gehen und dabei den DK ablaufen lassen. Nur Nachts empfehle ich dir einen Urinbeutel anzuschliessen.Warum brauchst du den DK??
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Sonst kannst du dich auch bei mir direkt melden.

Avatar
Beitrag melden
22.11.2005, 04:37 Uhr
Antwort

Dauerhaftes Abstöpseln ist nicht empfehlenswert, da damit Harnwegsinfekte provoziert werden. Ein Dauerkatheter führt automatisch zu Bakterien in der Blase.
Es empfihelt sich eher der Einmalkatheterismus wenn es sich um Harnverhalten handelt, der sich auch recht leicht erlernen läßt.