Avatar

Wenn man eine Reise tut

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

04.10.2023 | 17:48 Uhr

Ich möchte erst einmal voranstellen das dies mein erster Eintrag hier ist, ich sozusagen ein Neuling bin.

Sicher werde ich hier noch weitere Fragen stellen, aber erst einmal …. ja so etwas wie eine kleine Vorstellung.

Ich wurde  vor gut 14 Jahren einer OP unterzogen und mir musste die Prostata entfernt werden, seid dem habe ich eine mal mehr mal weniger heftige Harninkontinenz, bin mit aufsaugendem Hilfsmittel gut und sicher versorgt auch die Inkontinenz selbst ist für mich kein Problem, dies ist aber eine andere Geschichte.

Unabhängig davon habe … oder hier kann ich eher schreiben leide ich unter einer leichten Form von Stuhlinkontinenz, dazu aber sicher an anderer Stelle eine Frage.

Hier möchte ich erst einmal fragen wie geht man unter uns Betroffenen am besten auf Reisen oder in der Planung zu Reisen um?

Wir haben kein Auto (mehr), reisen mit Reiseunternehmen oder privat mit Bahn bzw. Bus.

Da ist aber das Problem des Gepäcks, Vorlagen oder besser Windeln und eine Inkontinenzunterlage für fremde Betten, obwohl meine Windeln und mein Umgang so gut wie sicher sind, aber besser ist besser.

Das lässt mich dann doch immer grübeln, ich rechne zur Sicherheit immer hoch, vier Einlagen/Windeln pro Reisetag, da brauch ich schon bei sieben Tage eine extra Tasche, plus mindest zwei im greifbarem Handgepäck wenn ich  doch mal unterwegs "nachbessern" muss.

Wobei für Unterwegs ich eigentlich nur noch Toiletten mit Becken nutzen kann und kaum oder nur mit Risiko im stehen pinkeln kann, da der „Kurze“ nach OP noch kürzer wurde und ich unterwegs schon oft die weiße oder besser gelbe Flagge hießen und sozusagen aufgeben musste, gleiche Erfahrung bei nicht nutzbaren Bahn Toiletten:JOKINGLY:.

Ich möchte aber auch nicht irgendwo Fremdwindeln kaufen, da ich mich auf meine Marke verlassen kann (habe Versorger).

Wie handhabt man das hier, kann mir jemand Tipps geben

Danke für eventuelle Antworten

 

PS: Wo stelle ich meine Frage zu meiner leichten Stuhlinkontinenz, umgang im Alltag und eben auch auf Reise:HELP:n ... DANKE

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Community-Managerin
Beitrag melden
12.10.2023, 12:36 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Mungo1955,

vielen Dank für Ihren langen Beitrag in unserem Forum.

Das eine Reise gut geplant werden muss, ist in Ihrer Situation sicherlich sehr wichtig und daher kann ich verstehen, dass ein Austausch mit anderen Betroffenen, wie Sie auf Reisen mit diesem Thema umgehen, eine Hilfe für Sie sein würde.

Leider ist unser Forum hier im Moment nicht so aktiv, trotzdem hoffe ich, dass sich noch eine betroffene Person meldet und Ihnen Tipps geben kann.

Zum Thema Stuhlinkontinenz haben wir kein spezifisches Forum in den man sich austauschen kann. Sie können sich jedoch immer gerne auch an unsere Expertenräte bei Lifeline.de wenden, welche von Medizinern betreut werden.

Eine Übersicht unserer Expertnräte können Sie hier finden:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Beitrag melden
14.10.2023, 20:49 Uhr
Kommentar

Ich bedanke mich erst einmal recht herzlich für Ihre Antwort, hoffe auf vielleicht noch eingehende Kommentare und werde Ihrer Linkempfehlung gern folgen.

 

Viele Grüße 

Mungo1955

Beitrag melden
16.10.2023, 09:42 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Mungo1955,

gerne geschehen.:-)

Alles Gute und viele Grüße

Victoria