Avatar

Ins Bett gemacht.

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

24.07.2010 | 09:41 Uhr

Ich (w 29 Jahre), hatte letzte Nacht geträumt ich müsste auf Toilette.
Es war alles so real. Habe mich im Traum hingesetzt und gepullert.
Es wurde dann aber warm und nass. Bin dann auch aufgewacht und habe gemerkt, dass es nur ein Traum war und mein Bett nass war.
Das war mir peinlich und das mit 29.
Wem ist es ähnlich ergangen? Hoffentlich war das nur ein einmaliger Traum!

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.07.2010, 11:35 Uhr
Antwort

Hallo Anonyma,

ich kann mir vorstellen, dass das für Dich ein sehr peinliches Erlebnis war, als Du im nassgepinkelten Bett aufgewacht bist. War es nur ein Schwall oder hast Du Dich imSchlaf komplett eingenässt? Ist Dir das (außer als Kind) auch sonst schon mal passiert oder machst Du Dich auch tagsüber gelegentlch mal nass? Sollte es so sein, wäre es vor allem wichtig, durch Gymnastik Deinen Beckenboden zu stärken und auch den Schließmuskel so zu trainieren, dass Du jederzeit beim Pullern anhalten kannst.
Übrigens war bestimmt nicht der Traum die Ursache des Bettpinkelns. Auch wenn Du es ielleicht anders wahrgenommen hast: Das Nassmachen hat umgekehrt den Taum ausgelöst. Du brauchst also keine Angst vor solchen Träumen zu haben. Die Ursachen müssen woanders liegen: Vielleicht außergewöhnlicher beruflcher oder privater Stress, Alkoholkonsum am Abend, Erkältung oder eben eine Blasenschwäche, die man aber in den Griff kriegen kann.
Erstmal mache Dir keine großen Sorgen. So etwas passiert eben auch mal erwachsenen Frauen. Erst wenn sich das wiederhlen sollte, nimm das zum Anlass den möglichen Ursachen näher auf den Gund zu gehen

LG
Albert
öst

Avatar
Beitrag melden
24.07.2010, 14:24 Uhr
Antwort

Also mir (w, 41) passiert das alle paar Jahre auch. Angenehm ist das nicht, aber zum Glück selten.
Ich glaube, dass man dann gerade mitten in der Tiefschlafphase ist und deswegen den Toilettengang irgendwie in seinen Traum einbaut.
Ich bin mal gespannt, ob es noch mehreren Leuten so geht. Privat redet man da ja eher nicht drüber...
H.

Avatar
Beitrag melden
24.07.2010, 14:55 Uhr
Antwort

Hallo,

ich bin die Sabine, 47 Jahre alt. Mir ist dies öfter in der Jugend passiert. An das erste Mal erinnere ich mich noch genau. Damels war ich 13 Jahre alt und wurde wach, nachdem ich bereits in einem See lag. Die ganze Matratze war in Mitleidenschaft gezogen. Meine Mutter hat sich damals sehr gefreut. Später bekam ich eine Unterlage ins Bett gelegt.

LG Sabine

Avatar
Beitrag melden
24.07.2010, 16:12 Uhr
Antwort

mir passiert das auch immer wieder, kenne das problem gut :-(. Ich schlafe tief und fest und träume davon auf der toilette zu sitzen und es läuft, nur leider eben ins bett! Wenn ich auswärts übernachte nehm ich mir machmal ne Windel mit, bevor es peinlich wird.

LG

Avatar
Beitrag melden
24.07.2010, 17:31 Uhr
Antwort

Eine Freundin hat mit 20 immer noch Probleme mit gelegentlichem Bettnässen. Es passiert ihr so alle paar Monate. Wenn sie träumt auf der Toilette zu sitzen wacht sie auf und merkt, dass sie gerade pullert. Kennt ihr das auch? Könnt ihr dann noch anhalten? Meine Freundin kann das nicht. Es läuft einfach weiter. Sie macht sich dann noch im Halbschlaf ganz nass.

Avatar
Beitrag melden
24.07.2010, 17:56 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,

ich entnehme Deinem Beitrag, dass sich bei Dir das Bettnässen von selbst wieder gelegt hat. Bist Du deswegen in ärztlicher Behandlung gewesen oder hast Du einfach abgewartet? Wann ist es zuletzt vorgekommen?
LG
Albert

Avatar
Beitrag melden
25.07.2010, 10:42 Uhr
Antwort

Ich habe beobachtet, dass ich ins Bett mache, wenn ich Alkohol getrunken habe. Kommt nicht häufig vor (1-2 mal im Monat). Treffe, dann aber Vorkehrungen und trage Windeln.

Avatar
Beitrag melden
26.07.2010, 11:31 Uhr
Antwort

Bist du m oder w? Wachst du auf, während es passiert, kurz danach oder erst am Morgen?

LG

Avatar
Beitrag melden
26.07.2010, 17:40 Uhr
Antwort

Ich bin weiblich, 29 jahre und wache auf, wenn es passiert ist, passiert oder kurz davor.

Avatar
Beitrag melden
26.07.2010, 18:49 Uhr
Antwort

Wenn du mitten beim Pullern oder auch schon davor aufwachst, hast du wahrscheinlich Schwierigkeiten, es noch einzuhalten. Hast du schon mal probiert den Schließmuskel zu trainieren? Das kann man gut, wenn man auf der Toilette sitzt und immer wieder versucht, während des Pinkelns den Strahl anzuhalten. Wenn du das mit der Zeit schaffst, wird es vielleicht auch nachts seltener sein, dass du dich nassmachst.
LG

Avatar
Beitrag melden
28.07.2010, 08:17 Uhr
Antwort

bin 27 und weiblich, hatte das problem auch. anfangs bin ich manchmal noch davon aufgewacht, konnte es aber trotzdem nicht mehr aufhalten. Inzwischen wach ich leider nicht mehr auf wenn es läuft.
Anfangs isses nur hin und wieder mal passiert, inzwischen bin ich nachts auf windeln angewiesen.
Das ist eine riesen Belastung und extrem einschränkend.

Avatar
Beitrag melden
31.07.2010, 06:15 Uhr
Antwort

trägst Du jede Nacht Windeln.

Avatar
Beitrag melden
31.07.2010, 06:17 Uhr
Antwort

trägst Du immer Windeln, wenn Du Alkohol getrunken hast.

Avatar
Beitrag melden
04.08.2010, 02:25 Uhr
Antwort

Hallo,
wenn du schreibst anfangs, meinst du dann, dass es bei dir erst vor ein paar Wochen oder vor wenigen Monaten angefangen hat, was jetzt zu dieser Belastung geworden ist?
Könnte es sein, dass sich dieses Problem bei dir eingeschlichen hat, als sich in deinen Lebensumständen etwas eingestellt hat, was dich nun bedrückt oder gar quält?
Ich frage das, weil ich ( 24,w ) immer dann, wenn irgend etwas an meinen Nerven gezerrt oder mich bedrückt hat, eine Weile ins Bett gemacht habe ( mit 6 Schulbeginn, mit 13/14 Pubertät, mit 19 Abistress und kürzlich Examensangst ), aber das hat, wenn ich durch den Engpass durch war, immer von selbst wieder aufgehört. Da war dann auch oft dieser Toilettentraum, den man aber als Entschuldigung nicht gelten lassen kann, und wenn ich im Halbschlaf gemerkt habe, was mir da passiert, konnte ich es auch nicht wirklich aufhalten.
Wenn es bei dir auch so ist, dass du dich zur Zeit in so einem Engpass - worin der auch immer bestehen mag - befindest, dann wünsche ich dir, dass du dich da rasch herauswinden und den Stress abschütteln kannst und dass du dann keine Windeln mehr bauchst.
Alles Gute, viele Grüsse

Avatar
Beitrag melden
04.08.2010, 11:57 Uhr
Antwort

Hallo Berta,

wie man an deinem Beitrag sieht, passiert es eben nicht nur Kindern, sondern auch erwachsenen Frauen, dass sie sich in Stressituationen das Bett nassmachen. Wie oft ist es bei dir passiert - in der Krisenzeit täglich oder auch da nur sporadisch? Und sind es dann größere oder kleinere Mengen?
Du schreibst von einer Entschuldigung, den der Toilettentraum nicht geben kann. Richtig ist, dass nach Erkenntnissen der Schlafforschung ein soilcher Traum nicht die Ursache des Bettnässens ist, sondern durch das Pinkeln bzw. durch das Liegen im Nassen erst ausgelöst wird. Und vor allem: Um eine Entschuldigung kann es hier doch gar nicht gehen. Viele (besonders Mädchen und Frauen) verbinden es immer noch mit Scham- und Schuldgefühlen, wenn sie sich mal unbeabsichtigt nassgemacht haben. Das ist völlig unberechtigt, denn beim Einnässen handelt es sich doch nur um eine einfache kleine Fehlfunktion des Körpers, die mit Schuld oder ähnlichem gar nichts zu tun hat. Es hat auch für sich genommen nichts Peinliches, weil man es ja selbst (das ist das einzig Lästige daran) gar nicht beeinflussen kann. Also denk daran, solltest du (das gilt natürlich genauso für alle anderen) mal wieder ins Bett gepinkelt haben.
Gruß
Albert

Avatar
Beitrag melden
07.08.2010, 09:34 Uhr
Antwort

Nimms nicht so tragisch, so lange es nicht zu oft passiert. Außerdem, das passiert auch anderen. Ich bin 48 und mache jede Nacht ins Bett.
LG
Doris

Avatar
Beitrag melden
10.08.2010, 01:20 Uhr
Antwort

ich bin susi 29j. mir passiert es auch wenn ich abends ausgehe, auf partys ect, und alkohol trinke, dass ich nachts ins bett mache. ich schlafe nach feucht-fröhlichen abenden mit einer windel, dann bleibt wenigstens das bett trocken und es gibt keine peinlichen situationen, wenn ich auswärts übernachte. bettnässen nach alkoholkonsum ist, glaube ich, recht häufig. ich habe selbst 2 freundinnen, denen es auch öfters passiert. da ich nicht auf jeden spaß verzichten will, mache ich mir inzwischen nicht mehr allzuviel daraus! lg. Susi

Avatar
Beitrag melden
11.08.2010, 03:09 Uhr
Antwort

Hallo Susi,
wir sind wirklich nicht allein: Wir, zwei Jungs und zwei Mädels haben kürzlich einen Geburstag mit einem guten Abendessen gefeiert. Als ich sagte, dass ich jetzt keinen Wein mehr trinken möchte, und verschämt gestanden habe, dass ich vielleicht sonst ins Bett machen würde, haben meine Freundin und auch die beiden Jungs gemeint, dass ihnen dies auch nach einem solchen, schönen Abend schon passiert sei.
l G

Avatar
Beitrag melden
11.08.2010, 07:28 Uhr
Antwort

Hallo Eva,

ist es Dir denn schon einmal passiert, dass Du ins Bett gemacht hast.

LG Sabine

Avatar
Beitrag melden
14.08.2010, 01:46 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,
auf deine Frage: Leider ja.
Das war eben auch, weil ich abends mehr Wein getrunken hatte, als für mich gut war. Nach dieser Erfahrung vermeide ich das jetzt.
Ich muss generell sehr vorsichtig sein, trinke ab dem späteren Nachmittag nur noch wenig und schlafe sicherheitshalber auf so einem Matratzenschutztuch.
L.G.

Avatar
Beitrag melden
14.08.2010, 10:22 Uhr
Antwort

Hallo Eva,

mir, 47 Jahre alt, ist es mit 13 Jahren und in der Pubertät öfter passiert, das ich mich im Schlaf eingenässt habe. Meine Mutter hat mir damals eine Unterlage ins Bett gelegt. Später hat sich das Problem gelegt.

Nach vielen Jahren ist es mir aber nochmals nach einer Party ins Bett gegangen. Der Alkohol scheint also bei mehreren Frauen ein Problem zu sein.

Wie alt bist Du denn Eva. Mir passierte es mit 43 Jahren. Trägst Du begleitend zum Schutz auch Hygieneprodukte. Nach etwas mehr Alkoholgenuss ziehe ich mir heute zum Schutz eine TENA-Pants an. Diese hat mir bereits wiederholt gute Dienste geleistet.

LG Sabine

Avatar
Beitrag melden
15.08.2010, 03:29 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,
tagsüber habe ich keine besonderen Probleme mit meiner Blase und trage nur dünne Slipeinlagen unter Hosen.
Ich habe aber immer die Sorge, ich könnte ins Bett machen.
Das hat eine Vorgeschichte: Als ich schon 10 Jahre alt war, habe ich manchmal noch im Schlaf gepieselt, und in der Pubertät ist mir das - wie dir wohl auch - immer wieder mal passiert. Dann hat sich das endlich gegeben, und nur ganz selten war danach noch mein Bett nass. Eigentümlich ist, ich kann mich nicht entsinnen, dass ich jemals nachts wegen der vollen Blase aufgewacht, aufgestanden und zur Toilette gegangen bin. Ich habe immer durchgeschlafen und früher eben ins Bett gemacht. Ich weiss also gar nicht, ob das mit dem rechtzeitigen Aufwachen bei mir funktionieren würde, wenn es nötig wäre. Als ich das meiner Gynäkologin so geschildert habe, weil ich zuvor mal wieder zu viel Wein getrunken und ins Bett gemacht hatte, meinte sie nur, es sei doch schön, dass ich immer durchschlafen könne, und, na ja, das andere, das sei doch nicht so schlimm.
Also ich werde weiter ein undurchlässiges Spannbetttuch über die Matratze ziehen, und, so wie mir das früher meine Mutter beigebracht hat, bei Übernachtungen im Hotel oder anderswo sicherheitshalber eine Windel und ein Gummihöschen drüber anziehen, ausserdem ab dem späten Nachmittag nicht mehr viel trinken.
Ich bin 23 und wohne im Studenwohnheim, wo ich natürlich auch nicht gerade durch häufiges Waschen von Bettzeug auffallen will.
Dir alles Gute, mit vielen Grüssen

Avatar
Beitrag melden
15.08.2010, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo Eva,

da wir tagsüber keine Probleme mit unseren Blasen haben, scheint es unter anderem der Alkohol zu sein, der uns die Probleme bereitet. Offenbar sind wir mit diesem Problem nicht alleine.

Bei Dir kommt halt auch noch ein sehr fester Schlaf hinzu, so dass Du den Drang nicht wahrnimmst. Deinen Worten entnehme ich, dass dies der Hauptgrund ist, da Du generell über Nacht Schwierigkeiten hast. Hierfür brauchst Du Dich nicht zu schämen. Du kannst ja nichts dafür.

Versuche es einmal mit autogenem Training. Einer Kollegin von mir hat es geholfen. Ihre Probleme waren ähnlich wie bei Dir.

Herzliche Grüsse an Dich und alles Gute

Sabine

Avatar
Beitrag melden
18.09.2010, 03:09 Uhr
Antwort

Hallo Sabine, Eva!
Wir sind wirklich nicht alleine! Ich habe letztens nach einer Geburtstagsfeier, hat lange gedauert und es wurde auch ordentlich gertrunken, bei einer Arbeitskollegin übernachtet. Das war so nicht geplant, daher hatte ich keine Windel dabei. Ich bin im nassen Bett aufgewacht und wollte im Boden versinken! Als ich mein Missgeschick beichtete, meinte meine Arbeitskollegin nur:Was, du auch, ich dachte schon ich wäre die einzige! Also nur kein Drama daraus machen! LG Susi

Avatar
Beitrag melden
21.09.2010, 01:33 Uhr
Antwort

Hallo Susi,

habe kürzlich auch nach einer Feier auswärts übernachtet und gedacht, dass ich auf einen Schutz verzichten könnte, da es in letzter daheim mit Pants keine Unfälle mehr gegeben hat. Dies war ein Fehler. Wie bereits gesagt bin ich 47 Jahre alt und hatte vor 4 Jahren zuletzt ein nasses Bett.

Habe mich gegenüber meiner Freundin unheimlich geschämt. Diese sagte nur: Du auch? Mir ist es ebenfalls wiederholt passiert. Sie ist 35 Jahre alt und erzählte mir, dass sie mehrere Mädels kennt, denen es so geht. Man sollte kein Drama daraus machen. Sie nimmt ihre nassen Unfälle gelassen hin.

Desweiteren erzählte Patricia mir, dass sie gelegentlich auch tagsüber manchmal ein nasses Höschen hat. Hier bin ich zum Glück bislang ausser ein paar Tröpfchen kurz vor der Toilette verschont geblieben.

Wie sieht es bei Dir aus, Susi. Verlierst Du denn manchmal tagsüber etwas Urin, wenn Du dringend Pipi musst oder bleibst Du immer trocken. Wie alt ist denn Deine Arbeitskollegin und welche Erfahrungen hat sie gemacht.

Es scheint doch wohl mehr Mädels zu geben, die dieses Problem haben, als man anfangs denkt. Wir sind wohl wirklich nicht alleine!

LG Sabine

Avatar
Beitrag melden
23.09.2010, 06:08 Uhr
Antwort

Hallo Sabine!
Meine Arbeitskollegin ist 32. Zu deiner zweiten Frage: Grundsätzlich habe ich tagsüber keine Probleme mit Harnverlust. Habe mich aber einmal auf einem Rockkonzert total nassgemacht. Es waren schon 2,3 Bier im Spiel, aber passiert ist nur weil ich einfach durch die Menschenmassen nicht zum Klo durchgekommen bin. Seither trage ich auf solchen Veranstaltungen nur noch Röcke und TenaMaxi Einlagen. Ich weiß von einigen anderen Mädels, dass sie in solchen Fällen auch Einlagen nehmen, ist also offensichtlich auch schon vielen anderen passiert. lg Susi

Avatar
Beitrag melden
23.09.2010, 11:23 Uhr
Antwort

Hallo Susi,

es ist schon etwas komisch, dass wir vornehmlich Nachts keine Kontrolle über unsere Blase haben; insbesondere wenn wir Alkohol getrunken haben. Bei mir liegt es am festen Schlaf. Was sind es bei Dir für Ursachen. Hattest Du auch in der Pubertät, wie ich, öfter ein nasses Bett. Damals konnte der Alkohol nicht der Grund sein.

Sei froh, dass Du tagsüber keine Probleme hast. Bei mir sieht es da teilweise etwas anders aus. Auf welchem Rockkonzert ist es Dir denn komplett in die Hose gegangen, dass Du seither auf Konzerten größere Einlagen trägst. Heisst das, dass Du diese auch intensiv nutzt und die Toiletten nicht mehr aufsuchst. Wie sieht es mit dem Entsorgen bzw. Wechseln der Vorlagen aus. Trägst Du zusätzlich noch Strumpfhosen, um die Einlagen besser zu fixieren.

LG Sabine