Avatar

Nächtliche Blasenschwäche

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

27.08.2011 | 01:55 Uhr

Hallo,
in letzter Zeit bemerke ich immer mal wieder, dass mein Mann ( 48 J. )nach Abenden, wo etwas mehr getrunken wird, in der Nacht scheinbar die Kontrolle über seine Blase verloren hat.
Ich habe schon mehrmals in der Waschmaschine vollgenässte Schlüpfer und Schlafanzughosen von ihm gefunden, die er klammheimlich entsorgt hat. Auch im Bettlaken waren schon Flecken.
Mir ist es blöd, ihn darauf anzusprechen, weil ich annehme, dass ihm das selbst sehr peinlich ist.
Passiert das auch anderen, oder ist mein Mann ein Sonderfall?
Ich hatte immer gehofft, dass er von selbst mal drüber spricht; bisher leider vergebens.
Gruß Silke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
27.08.2011, 03:03 Uhr
Antwort

das sind die Wechseljahre. Mein Mann und auch meine Schwester sind in der Nacht oft am auslaufen. Alkohol ist hier sehr förderlich. Meinem Mann macht das nichts aus, weil das eben nach 2(??) Bierchen so ist, meine Schwester hat nachts einlagen in der Hose,weil sie fast jede Nacht einnässt mit 49 sicher keine Seltenheit. Auch einige Männer im Bekanntenkreis werden nachts nass nach saufabenden. Deren Frauen haben jetzt wasserdichte Unterlagen unter dem Betttuch um das bett zu schonen. Allerdings sind die Pfützen dann deutlich größer,was den Herren sichtlich unangehm ist.,wenn man sie darauf anspricht.Mein mann ist 50.

Avatar
Beitrag melden
02.09.2011, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo Silke, was du bei deinem Mann in letzter Zeit bemerkst, kenne ich schon länger. Allerdings ist mein Mann schon Mitte 50.
Schutzbezüge über die Matratzen haben wir eigentlich schon immer, weil ja auch mal was anderes danebengeht. Nachdem er aber mehrmals seine Nachtwäsche geflutet hat, habe ich für die Nächte nach fröhlichen Abenden Einlagen und Pants besorgt, die er auch ohne Proteste nimmt.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich die in großen Abständen auch mal nehme, weil meine Blase mit Beginn der Wechseljahre nicht mehr so zuverlässig wie früher ist. Leider ist das in meinem Alter schon ziemlich verbreitet, wie ich aus meinem Bekanntenkreis weiß.
Liebe Grüße
Simone

Avatar
Beitrag melden
02.09.2011, 15:54 Uhr
Antwort

Hallo Simone,,

leider bleiben unsere bläschen auch nicht jung und fangen gelegentlich an zu schwächeln. So etwa 1 Drittel habe ich mal gelesen hier, wird in den Wechseljahren undicht und ich bin auch dabei. Bekomme anscheinend alles ab, was nichts taugt. Aber nachts kann ich nicht mehr ohne Einlagen und/oder Pants ins Bett. Du bist ja auch erst am Beginn und das kann sich noch steigern, so wie bei mir auch.
Gruß, Erika

Avatar
Beitrag melden
03.09.2011, 08:49 Uhr
Antwort

Hallo Silke,
ich denke nicht, dass Dein Mann ein Einzelfall ist.
Bei mir hat die Blasenschwäche in ähnlichen Situationen mit Mitte 40 angefangen. Zunächst tat ich es als Einzelfall ab, es war mir jedesmal höchst peinlich. Als es dann häufiger passierte, habe ich den Facharzt aufgesucht, dieser meinte dann nach einigen Tests, dass ich es mit einem Medikament versuchen solle, welches bei Nacht die Harnproduktion verringert. Leider hat dies nicht wie gewünscht funktioniert. Ich nutze inzwischen sicherheitshalber meist immer Formslips (Kolibri comslip supra).
Deinem Mann ist der augenblickliche Zustand sicher auch höchst peinlich. Ich würde an Deiner Stelle die entsprechenden Hilfsmittel besorgen und für die nächste Gelegenheit bereitlegen.
Viele Grüße,
Paul

Avatar
Beitrag melden
12.09.2011, 08:04 Uhr
Antwort

Hallo Paul,
danke für deine Tipps. Ich habe meinem Mann am Wochenende zum Schlafanzug noch einen Schlüpfer mit einer dicken Einlage bereitgelegt. Er hat auch alles angezogen und es war auch nötig, wie ich am Morgen bemerkte. Aberdas Bett blieb trocken und das ist die Hauptsache.
Liebe Grüße
Silke

Avatar
Beitrag melden
18.09.2011, 10:35 Uhr
Antwort

Das passiert nicht nur Männern und hat auch nichts mit den Wechseljahren zu tun. Ich bin 30 - und wenn ich abends etwas mehr Alkohol trinke, bin ich morgens auch total nass. Ich schlafe daher nach feucht-fröhlichen Abenden mit einer Windel, ist auf jeden Fall besser als ein nasses Bett. Liebe Grüße Susi!