Avatar

Schon Inkontinenz?

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

05.03.2012 | 12:39 Uhr

Hallo,
ich bin 47 Jahre alt und verliere seit ein paar Wochen beim Husten oder Niesen immer mal ein paar Tropfen Urin.
Jetzt passierte es am Wochenende während einer Familienfeier, bei der viel gelacht wurde, dass ich mir richtig in die Hose gemacht habe.
Zum Glück hat es keiner mitbekommen, da ich schwarze Jeans anhatte. Ich konnte auch unbemerkt verschwinden, um den Schlüpfer zu wechseln.
Aber ich war schockiert. Ist das eine beginnende Inkontinenz?
Wer kennt sich da aus?
Meinem Mann habe ich noch nichts erzählt, weil ich mich ehrlich gesagt schäme.
Viele Grüße
Kerstin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.03.2012, 05:00 Uhr
Antwort

Ja, wenn Dir öfter Tropfen in die Hose gehen und manchmal auch etwas mehr dann ist das schon eine leichte Inkontinenz. Was Du beschreibst, klingt nach einer Stressinkontinenz. Das es beim Husten und Lachen passiert, ist dafür ganz typisch. Du solltest zum Arzt gehen, dagegen kann man einiges tun. Und es kann auch schlimmer werden, wenn man das nicht behandelt.
Viel Glück und viel Erfolg,
Maren

Avatar
Beitrag melden
05.03.2012, 08:12 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,

wenn Du schon einen Ersatzschlüpfer dabei hattest, hast Du bestimmt auch schon in der Vergangenheit nicht nur ab und an einen Tropfen verloren, sondern bestimmt auch schon öfters größere Mengen Pipi in die Hose gemacht. Kerstin, waren denn bei der Familienfeier nicht auch Strumpf-/Miederhose komplett nass, wenn Du den ganzen Blaseninhalt verloren hast?

Das alles ist aber kein Grund, sich zu schämen. Spreche mit Deinem Mann darüber und er wird bestimmt Verständnis zeigen und Dir helfen. Kerstin, hast Du schon einmal darüber nachgedacht, TENA-Einlagen zu benutzen? Irgendwann wird Dir nämlich ein Missgeschick passieren und Dritte bekommen es mit. Kopf hoch, es gibt für diese kleinen Probleme immer eine Lösung.

Liebe Grüße, Meike

Avatar
Beitrag melden
07.03.2012, 09:56 Uhr
Antwort

Hallo Meike,
ich glaube, die meisten Frauen in meinem Alter haben einen Ersatzschlüpfer dabei. Seit ich meine Tage etwas unregelmäßiger bekomme, habe ich immer Ersatz und auch eine Einlage in der Handtasche.
Das Malheur bei der Familienfeier war bei mir das erste Mal, dass etwas mehr in die Hose und auch in die Strumpfhose ging, aber nicht der gesamte Inhalt der Blase. Sonst hätte ich gleich gehen können... TENA-Einlagen oder andere Produkte will ich eigentlich noch nicht immer nehmen, weil ich hoffe, dass es nicht so oft vorkommt.
Die paar Spritzer beim Niesen oder Husten stören mich noch nicht so sehr, weil es wirklich nicht viel ist.

Liebe Grüße
Kerstin

Avatar
Beitrag melden
07.03.2012, 11:54 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,

ich drücke Dir fest die Daumen, daß es bei dem geringen Abgang von Pipi beim Niesen oder Husten bleibt. Du schreibst, daß Du nicht immer auf TENA-Einlagen zurückgreifen möchtest. Heisst das, daß Du sie ab und an doch benutzt? Kerstin, hat denn die durchnässte Strumpfhose nicht auf Dauer dem frischen Schlüpfer und der Jeans geschadet? Aber, sei froh, daß es sich bei Dir bislang in Grenzen hält. Trotzdem würde ich Dir empfehlen, Dich mal in Ruhen Deinem Mann anzuvertrauen. Bestimmt bringt er viel Verständnis für Dich auf und mental befreit es Dich bestimmt. Hast Du Kinder geboren, denn dies könnte eine Rolle für Deine leichte Blasenschwäche spielen? Vielleicht gibt es ja auch Gesprächskreise von Frauen gleichen Alters in Deiner Region. Dies kann auch helfen, denn hier bekommst Du bestimmt noch ein paar nützliche Tipps. Aus welcher Region kommst Du, Kerstin? Ebenso bietet Deine Krankenkasse bestimmt Präventivkurse an. Erkundige Dich doch mal. Das Wichtigste aber ist, daß Du offen damit umgehst, Kerstin, und Deine Scheu bzw. Scham vor dem weit verbreiteten Leiden ablegst. Es ist absolut kein Grund vorhanden, sich zu schämen.

Liebe Grüße, Meike