Avatar

Schwächt Trampolinspringen den Beckenboden?

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

27.09.2008 | 11:36 Uhr

Hallo! Habe mir ein Trampolin gekauft und zu meinem Schreck festgestellt, dass ich schon bei leichtem Hüpfen regelrecht auslaufe. Eine large-Slipeinlage ist danach jedesmal schwer und voll! bis zum Anschlag! Ich denke, durch das Hochspringen drücken die inneren Organe gewaltig auf den Beckenboden, und zwar in jeder Übungsphase rhythmisch viele hundert Male. Meine Frage: Leiert dadurch der Beckenboden noch mehr aus bzw. schwächt Trampolinspringen den Beckenboden noch zusätzlich? Das wäre das Allerletzte, was ich brauchen könnte. Oder gibt es vielleicht spezielle Beckenboden-Regeln, Dos und Donts, für das Trampolin? Danke für die Infos.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

18
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.03.2009, 10:35 Uhr
Antwort

Hallo Ada,

ich bin ein bisschen spät dran. Aber ich habe gerade ein neues Trampolin das erste Mal ausprobiert. Und oh Schreck, ich hatte das gleiche Auslauf-Phänomen wie Du!

Mich interessiert, ob Du antworten auf Deine Fragen von September gefunden hast?

Danke für eine Info

Bea

Avatar
Beitrag melden
13.03.2009, 12:01 Uhr
Antwort

Hallo Bea, nein, Antworten von anderen hab ich nicht bekommen - schade! Auch die Tamploin-Literatur schweigt zu dem Thema - in meinen Augen ein gewaltiger Scwachpunkt solcher Trainingsbücher! also versuchte ich mir die Antwort selbst zu geben: Nach einigen Malen Auslaufen auf dem Tramp. hatte ich ein extrem mieses Gefühl im Beckenboden, und zwar den ganzen Tag! Daraus schloss ich, dass diese Form des Trainings nicht gut sein kann. Dann fing ich an, vor dem Springen erst mal den BB anzuspannen - und nur solang zu springen bzw. anfangs nur leicht zu wippen, wie der BB hält. Es war erstaunlich, wie schnell ich Dauer und Intensität steigern konnte! Inzwischen kann ich problemlos Trampolinspringen - und meine allgemeinen BB Probleme sind viel besser geworden. Aber ich springe wirklich nur mit ganz bewusst angespanntem BB. Ich hoffe, dir hilft mein Tipp! LG, Ada

Diskussionsverlauf
Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer Experten zum Thema Harninkontinenz.

Stellen Sie selbst eine Frage

an die Nutzer unserer Community oder unsere medizinischen Experten!

Services

Zum Seitenanfang