Avatar

TVT-Band in der Blase

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

27.10.2008 | 08:08 Uhr

Nach missglückter TVT-Operation ( das Band ist in der Blase gelandet, aber bereits wieder nach 2 Operationen entfernt) habe ich immer noch Beschwerden in der linken Leiste. Es reibt am Schambein so, dass ich teilweise keine Hosen tragen kann. Seit einer Zystoskopie tut mir mein rechtes Bein weh, vermutlich der Ischiasnerv. Mein Urologe behauptet, dass das nicht sein kann! Weiterhin habe ich massive Zyklusbeschwerden, die ich vor der Operation nicht kannte.

Wer kann mir weiterhelfen oder Informationen hierzu geben.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.11.2008, 01:40 Uhr
Antwort

Auch ich habe seit dem 24 .10 ,08 so ein band.Hilft mir leider auch nicht und ich muss jede Stunde zum WC.
Der Arzt meint das muss noch einwachen.
Das ist bestimmt der Ischias und wende dich mal an einen anderen Arzt.

Avatar
Beitrag melden
24.11.2008, 08:20 Uhr
Antwort

Hallo Bella,
ja, hatte ja schon erwähnt, dass das der Ischias ist. Aussage vom Arzt: Kann nicht sein! Ich bin sicher, es ist der Ischias, es ist deutlich zu spüren! Bin derzeit bei einem weiteren Arzt, der hat mir Antibiotikum verschrieben. Die Bauchschmerzen sind deutlich geringer und der Knochen( Schambein) scheint sich beruhigt zu haben. Ich habe immer noch Schmerzen in der Leiste, kann manchmal nicht laufen. Vermute das Band liegt irgendwo, wo es nicht hingehört. Es gab bei mir auch Zeiten, da musste ich alle 5 Minuten auf die Toilette.
Bist Du im Raum Bayern operiert worden und hat sich deine Blase beruhigt?

Gruß A2

Avatar
Beitrag melden
11.12.2008, 03:50 Uhr
Antwort

Hallo, Anonym,
ich habe Erfahrungsberichte zu TVT-Bändern gesucht, und bin hier im Forum gelandet - somit auch zu Deinem Beitrag. Ich habe ein TVT-Band gelegt bekommen von meinem Gynäkologen im Mai 2006. Allerdings brachte es nicht den Effekt, den es sollte. Ich konnte gar nicht mehr zur Toilette und wurde einige Tage katheterisiert. Bei einer zweiten OP wurde das Band von ihm etwas gedehnt. Das brachte etwas Besserung. In einer dritten OP einige Wochen später habe ich das Band von ihm wieder durchtrennen lassen, so dass ich wieder normal auf Toilette kann. Ich hatte durch diese Sache massiv Wasser im gesamten Gewebe, der ganze Fluss im Körper war irgendwie gestört. Nach der 3. OP ging es dann wieder gut.
Seitdem schaut mein Gynäkologe ein- bis zweimal im Jahr bei den Vorsorgeuntersuchungen mit Ultraschall von innen (die man heute leider selbst zahlen muss), ob mit dem Band alles o.k. ist. Er meint ja.
Ich werde allerdings nächste Woche die Sache mal von einem Urologen checken lassen, da auch ich seit zwei Jahren immer stärker werdende Rückschmerzen habe. Allerdings habe ich im Yoga mal eine Ischias-Übung gemacht, bei der dieser nicht weh tat. Eventuell liegt es etwas anderem.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Du ev. nochmals eine zweite Meinung einholen solltest. Du kannst ja Deinem Gynägologen diese Sache mal erzählen.
Grüße Uschi

Avatar
Beitrag melden
12.12.2008, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,
bist Du Sicher, dass der Gynäkologe das Band im Ultraschall sieht? Ich war schon 2 mal beim Gynäkologen und der meinte, alles sei in Ordnung( nach dem Ultraschall von innen) und es war nachweislich nicht in Ordnung! Ich habe immer das Gefühl, das Band bohrt sich in die Leiste. Wenn es mit der Leiste besser ist, habe ich das Gefühl, das Band bohrt sich in die Blase. Ein weiteres Antibiotikum hat mir geholfen, aber die restlichen Beschwerden sind noch vorhanden. Wohnst Du in Bayern?

Avatar
Beitrag melden
22.12.2008, 11:51 Uhr
Antwort

Hallo, Anonym, habe heute erst Deine Antwort gelesen. Ich bin es noch nicht gewohnt, in einem Forum zu schreiben, daher die Verzögerung. Zu Deiner Frage, ob ich in Bayern wohne: Nein, ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main. Mein Gyn. zeigt mir auf dem Ultraschallgerät das Blasenband. Jedoch kann ein Laie dort sehr wenig erkennen. Ich habe aber auch keine Beschwerden, so wie Du sie hast. Allerdings war ich zwischenzeitlich beim Urologen, dem ich u.a. auch vom TVT-Band erzählte. Er ist der Meinung, dass durch die Medien die Wirkung des TVT hochgespielt würde und zu schnell das Band eingesetzt wird. Der Grund, weshalb ich zum Urologen ging, war Blut (nicht sichtbarer) im Urin und etwas zu niedrige Erethrozythen im Blutbild. Beim zweiten Urintest war angeblich kein Blut mehr enthalten. Trotzdem wollte ich es von einem Urol. abchecken lassen, auch schon wegen des TVT-Bandes. Dieser hat nun ebenfalls Blut im Urin festgestellt (welches mit Katheder entnommen wurde), aber keine Bakterien. Nun habe ich am 8.1. eine Blasenspiegelung. Mal sehen, was dabei heraus kommt und ob das TVT damit zu tun hat.
Ich wünsche jetzt erstmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem ich mich nach der Spiegelung wieder melden werde. Gruß Uschi

Avatar
Beitrag melden
12.02.2009, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,
leider hatte dieses Forum lange Zeit nicht fünktioniert. Deshalb schreibe ich Dir erst jetzt. Wie geht es Dir. Was hat die Blasenspiegelung gebracht? ich habe nun auch eine ganz liebe und kompetente Ärztin gefunden, die das Band im Ultraschall sieht. Sehr hilfreich! Bei mir steht nun eine neue, umfangreich OP an, bei der das Band komplett aus der Blasenwand und die letzten Reste in der Blase entfernt werden.

LG, ich hoffe Dir geht es besser,

Avatar
Beitrag melden
27.02.2009, 03:48 Uhr
Antwort

Hallo, Anonym,
ermal alles gute zum neuen Jahr und vielen Dank für Deine Nachfrage nach meiner Gesundheit. Glücklicherweise ist bei der Blasenspiegelung ebenso wie beim MRT nichts herausgekommen. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Werde nun von Zeit zu Zeit meinen Urin untersuchen lassen.
Aber was ich von Dir höre, ist ja nun nicht ganz ohne. Es ist zwar schön, dass Du eine nette Ärztin gefunden hast, aber es muss doch sehr aufwendig sein, das Blasenband komplett wieder zu entfernen. Es wächst lt. Aussage meines Gyns komplett ins Gewebe ein. Ich will mal hoffen, dass alles gut geht und Du nicht so große Probleme hinterher hast. Oder ist etwa schon alles rum?
Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute und melde Dich dann mal wieder, wies gelaufen ist.

LG Uschi

Avatar
Beitrag melden
14.04.2009, 09:01 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,
schön, dass bei Dir alles I.O. ist. Ich habe nun die OP mehr oder weniger gut überstanden. Das Band ist bei mit durch die Blasenwand ( also von außen nach innen) in die Blase gewandert. D.h. es war bei einer Blasenspiegelung innen in der Blase sichtbar und ist durch das Muskelgewebe gewandert. Mittlerweile ist auch die Gebärmutter mit entfernt, und meine neue Ärztin hat mir in ca. 3 Monaten ein neues Band angedroht. Das lasse ich mit Sicherheit nicht mehr einlegen, auch wenn ich die Ärztin für sehr kompetent halte. Ich muss langsam mal wieder auf die Beine kommen.

Gruß, Anonym2