Avatar

Tena Comfort Einlagen

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

04.11.2008 | 07:34 Uhr

Hallo,

ich habe ein peinliches Problem. Bin im 7. Monat schwanger und habe schon seit 3 Monaten Schwierigkeiten mit Blasenschwäche. Erst war es nicht so wild, aber in der letzten Zeit tröpfele ich nicht nur, sondern habe mir schon mehrmals regelrecht in die Hose gemacht ohne es aufhalten zu können. Mein Arzt hat mir Tena Comfort Maxi Einlagen verschrieben. Die halten zwar trocken, aber das sind riesige Windeln. Durch die Größe passen die in kein Höschen, ich krieg die überhaupt nicht befestigt. Das kann doch nicht sein? Hat da jemand Erfahrung mit?

Liebe Grüße
Kati

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.11.2008, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo Kati,

tut mir leid, dass Du das Problem bekommen hast, hoffentlich wird es bald wieder besser, wenn Dein Baby da ist. Die Comfort Maxi finde ich für den Tag überdimensioniert und furchbar dick, versuch doch mal die nächstdünnere, die ist auch sicher und nicht ganz so riesig.

Zu dem Befestigungsproblem: Diese großen Einlagen kann man nicht in normalen slips tragen. Du musst Miederhöschen verwenden oder eventuell auch einen Schwangerschaftsslip mit viel elastan, die sind entsprechend hoch geschnitten und geben der Sache halt. Ansonsten gint es auch spezeille Netzhöschen für diese Einlagen, die von den Herstellern der inko-Hilfsmittel angeboten werden. Normal werden die gleich mit den Einlagen verschrieben, das hat Dein Arzt wohl vergessen. Die kriegt man aber in jeder Apotheke oder im Sanitätshaus. Frag doch mal da nach, wo Du die Einlagen geholt hast, die helfen Dir bestimmt weiter.

Alles Gute
Maren

Avatar
Beitrag melden
10.11.2008, 03:01 Uhr
Antwort

hallo Kati,
das kenne ich auch. Im 7. Monat hat es bei mir verstärkt angefangen
das ich unkontrolliert Wasser gelassen habe und so manches peinliches Problem hatte. Das Kind drückte verstärkt auf die Blase.
Aber auch so hatte ich schon Probleme durch eine Blasenentzündung.
Mir blieb nichts andres übrig als auch Einlagen zu tragen.
Da aber doch oft eine ziehmliche Menge an Urin auslief, suchte ich alsbald ein Sanitätsfachgeschäft auf die mir zu grösseren Einlagen
und einen Suprima-Folienslip rieten.
Die geschmeidige Folie ist wie eine Sicherheitshaut und ich fühlte mich tagsüber total sicher. Auch des nachts habe ich dieses Höschen über eine Hosenwindel gezogen.
Zugegeben am Tage wenn ich die Windel angezogen habe, bildete ich mir ein, einen dicken Po zu haben. Das habe ich dadurch gelöst,
indem ich eine Umstands-Miederhose wie Maren es beschreibt, darüber gezogen und Hosen generell gemieden habe. Unter einem schönen Umstandskleid lässt sich viel verbergen. Auf alle Fälle gab mir die Miederhose das Gefühl der Sicherheit.
Meine Tochter ist inzwischen sechs Jahre, und das Problem der Blasenschwäche hat sich bei mir grundsätzlich kaum gebessert.
obwohl ich schon Vieles versucht habe. Nur eine Operation nicht, das möchte ich auch nicht. Aber ich will Dir kein Schreck einjagen,
bei vielen Müttern ist das nach der Geburt kein Thema mehr.
Liebe grüsse Uli

Avatar
Beitrag melden
12.11.2008, 06:33 Uhr
Antwort

Hallo Maren,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe auch, dass es nach der Geburt besser wird.

Die Netzhöschen habe ich nur auf Bildern gesehen, ich werde mich mal erkundigen. Halten die die Einlagen am Platz? Besonders robust sehen die auf dem Bild ja nicht aus.

Was wären die nächstkleineren Einlagen? Ich benutze schon seit längerer Zeit Tena Lady, weil es beim Lachen oder Treppensteigen tröpfelt. Im Augenblick muss ich aber auch oft zur Toilette und schaffe es nicht mehr, wenn es zu lange dauert. Zu Hause kein Problem, aber unterwegs nässe ich mich komplett ein, ich kann dann einfach gar nichts mehr halten. Zu klein darf die Einlage daher auch nicht sein. Hast du mit einer Sorte Erfahrungen?

Liebe Grüße
Kati

Avatar
Beitrag melden
12.11.2008, 06:38 Uhr
Antwort

Hallo Uli,

das ist ja nicht so gut. Ich hoffe, das bei mir dann wieder weg. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du schon seit Jahren ein Problem mit Blasenschwäche. Trägst du immer noch Einlagen? Mit welchen hast du gute Erfahrungen gemacht? Die Suprima-Höschen habe ich schon gesehen. Taugen die auch in der Schwangerschaft? Mein Bauch ist natürlich inzwischen recht dick.

Liebe Grüße
Kati

Avatar
Beitrag melden
16.11.2008, 11:48 Uhr
Antwort

Hi Kati,
die Sache mit den Netzhosen ist in der Tat so, wie Du vermutest: Sehr fest sitzt das Ganze damit nicht, aber es ist das System, was die Hersteller dafür vorschlagen, deshalb hab ich es erwähnt.

Ich bin eigentlich langjährige Tena-Verwenderin, deshalb beziehen sich meine Erfahrungen vor allem auf diese Produkte. Nach meiner Erfahrung ist der Unterschied zwischen den einzelnen Marken bei Vorlagen auch nicht so groß wie bei den richtigen Windeln, bei denen es außer der Saugfähigkeit ja auch noch auf den Sitz ankommt.

In Bezug auf Tena Lady sehe ich die Sache genauso wie du: Für tropfenweise Inkontinenz prima, aber total überfordert, sobald die Blase sich total entleert. Außer den großen Vorlagen gibt es dann noch die Möglichkeit der Pants, der Hüftbund-Vorlagen (Tena Flex) und natürlich die richtige Windel mit Klebestreifen. Hast Du es damit mal versucht? Für nachts finde ich das sowieso die beste Lösung, und am Tag finde ich eine dünnere Windel besser als so eine maga dicke Vorlage wie Du sie jetzt hast.

Viele Grüße

Maren

Avatar
Beitrag melden
17.11.2008, 02:52 Uhr
Antwort

Hallo Kati,
wie ich von meiner Ärztin weiss, leiden 58 % der Frauen nach der Geburt unter gynäkologischen Problemen. Ebenfalls weit mehr als die Hälfte ca. über 60 % unter Stressinkontinenz, die bei lachen oder husten auftreten. 40% unter Dranginkontinenz die unabhängig von Druckbelastung auftritt.
Bei ca 30% der Frauen bleibt eine Inkontinenz in unterschiedclicher Ausprägung als Geburtsfolge bestehen.
So ist das auch bei mir. Senkung der Gebärmutter und auch Rückenschmerzen im Lendenwirbel.
Der Babyaltag lies mir wenig Zeit für Übungen usw. so das mir nichts anderes übrig blieb mich wie mein Kind zu windeln und ein orthopädisches Korsett zu tragen.
Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber ich habe mir auch nicht vorstellen können, das es mich mal so erwischt. Ein zweites Kind haben wir daher erstmal zurückgestellt, bis wenigstens die Probleme mit meinem Lendenwirbel einigermassen behoben sind.
So ein Suprimahöschen ist eigentlich eine ideale Sache. Frau fühlt sich doch schon wesentlich Sicherer darin. Sowohl am Tage als auch des nachts. Aber Du sprichst da ein Problem an. Wird der Bauch zu dick, passt man in keine Windelhose mehr rein. Es gibt auch keine Firma die spezielle Windelhosen für Schwangere herstellen.
Ich habe mir damals (ein Tip von einer Freundin) von der Fa. FASHY eine Übvergrosse Hose gekauft, die an den Beinen verstellbar war und somit recht gute Dienste leistete.
Ich hoffe liebe Kati, das für Dich in den nächsten Monaten Alles glatt und ohne Komplikationen verläuft, und wünsche Dir alles Gute.
Deine Uli

Avatar
Beitrag melden
17.11.2008, 08:31 Uhr
Antwort

Hallo Uli

danke für die guten Wünsche und die vielen Infos. Hätte ich nicht gedacht, dass das Problem so weit verbreitet ist.
Ich schaue mal nach der Firma FASHY. Vielleicht gibt es da etwas. Normale Größen kann ich im Augenblick natürlich vergessen. Kann ich da die Tena Comfort verwenden? Oder hast du bessere Erfahrungen mit anderen Einlagen.

Liebe Grüße
Kati

Avatar
Beitrag melden
17.11.2008, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo Maren,

das, was du als Hüftbundvorlagen erwähnst, habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht hat meine Apotheke Proben? Mal sehen.

Pants gab es im dm Markt, ähnlich wie die Tena Lady. So richtig saugfähig waren die nicht, aber vielleicht gibt es auch andere. Wobei ich nicht weiss, ob das mit meinem Bauch noch geht.

Tja, eine Windel... Mensch, ich weiss nicht. In der Apotheke hat man mir ein Muster mitgegeben, das hab ich aber noch nicht versucht, weil ich es irgendwie nicht über mich gebracht habe. Dass ich demnächst mit Windeln zu tun habe, ist mir ja klar, aber das hatte ich mir schon anderes vorgestellt. Die Vorstellung, mich auf einmal selbst in riesige Pampers zu packen finde ich schon befremdlich. Außerdem: was mache ich, wenn ich zur Toilette muss? Wenn ich die Pampers aufreisse, sind die doch hin, oder nicht?

Liebe Grüße
Kati

Avatar
Beitrag melden
18.11.2008, 07:17 Uhr
Antwort

hallo Kati,
da zeigt sich doch wie viel wir Frauen für Familie und Gesellschaft opfern.
Mein Problem liegt auch zun Teil im psychischen Bereich.
bin da auch in Behandlung. Partnerprobleme etc.
Mit den Vorlagen oder auch Höschen-Windeln - das musst Du selbst
ausprobieren. Im Sanitätsfachhandel beraten die ein recht gut. Ich nehme gerne die Kolibri Höschenwindel und nachts noch eine Einlage
dazu. Darüber ziehe ich zur Sicherheit eine Gummihose.
Ansonsten kann ich auch die Empfehlungen von Maren beipflichten.

Ja wie fühlt man sich wenn man Mutter wird bzw ist, und man muss Windeln Tragen wie das Baby. Das ist schon nicht einfach. Ich habe lange dazu gebraucht um damit klar zu kommen. Aber noch schlimmer sind die Unfälle und Peinlichkeiten. Die ich zu genüge erlebt habe. Da sind die Windeln noch das geringste Übel.
Und Frau gewöhnt sich an Alles. Ich betrachte es wie ein Pflaster oder eben wie eine dickere Binde.

Gruss Uli

Avatar
Beitrag melden
19.11.2008, 04:22 Uhr
Antwort

Hallo Uli,

na ja, erst fühle ich mich nicht so als würde ich etwas opfern. Aber vielleicht kommt das noch.

Haben bei dir psychische Probleme etwas mit Inkontinenz zu tun? Wie kann das sein? Entschuldige, wenn dir das zu persönlich ist, aber ich bin einfach überrascht.

Du schreibst, dass du Kolibri Höschenwindeln nimmst. Ist das wirklich so, das du ständig mit einer Windel herumlsufen musst? Das stelle ich mir heftig vor. Ich finde ja schon die Tena-Lady ein bisschen peinlich und erst recht diese comfort, die ich gar nicht komfortabel finde. Mit der Vorstellung so richtige Windeln anzuziehen wie ein Baby kann ich mich noch nicht richtig anfreunden. Wie machst du das im Alltag? Und: wie könnte ich mit so einer Windel normal zur Toilette gehen.

Liebe Grüße
Kati

Avatar
Beitrag melden
20.11.2008, 11:25 Uhr
Antwort

Hallo Kati,
schön, dass Du den Beitrag gelesen hast. Eins noch zu dem Thema Windeln. Klar ist es eine Überwingung, so etwas anzuziehen. Es ist einfach so sehr mit dem Begriff Baby assoziert. Es gibt daher Leute, die das für sich ablehnen. Auf der anderen Seite ist es einfach die sicherste Versorgung. Da kommt keine noch so dicke Vorlege mit, einfach weil durch den Zug der Klebebänder die Sache im Schritt besser sitzt und besser abdichtet. Für mich ist es eine extreme Beruhigung, wenn ich die Dinger anhabe, weil ich weiß, dass das Problem unter Kontrolle ist und ich mir wegen auslaufen keine Sorgen machen muss. In der Nacht deht es bei mir gar nicht anders, weil ich noch keine Einlage gefunden habe, die nicht ausläuft, wenn ich auf der Seite liege.

Zum Thema Toilettengang: Die Windeln haben alle wiederverwendbare Klebestreifen, einmal kriegt man die auf jeden Fall auf und zu, bei mehrmaligen Öffnen und Verschließen lässt manchmal die Klebkraft nach. Aber dann ist es meist ohnehin Zeit für eine Neue. Und man kann auch nur einen von den oberen Klebestreifen öffnen und die Sache dann wie ein Höschen runter- und wieder hoch ziehen, dann ist das weniger Gefummel.
Probiers doch mal und berichte wies war.

Viele Grüße
Maren

Avatar
Beitrag melden
22.11.2008, 05:38 Uhr
Antwort

Hallo Maren,

also ich habs heute probiert. Eine Windel hatte ich als Probe in der Apotheke mitbekommen. Puh, ich hab echt mit mir gekämpft und einige Zeit gebraucht um mich zu überwinden. Wie ist das für dich? Trägst du oft Windeln? Ich bin mir jedenfalls sehr merkwürdig vorgekommen so eine riesige Pampers anzuziehen.

Heute nachmittag wollte ich einkaufen. Im Haus benutze ich die Tena Lady, aber unterwegs ist es eben kritisch. Das kann schiefgehen. Dafür haate ich ja die Tena Comfort gekauft. Ich war ja fest davon überzeugt, dass man so eine richtige Windel unmöglich tragen kann und dass unter die Kleidung sichtbar ist. Nachdem ich es probiert hatte, hatte ich aber das Gefühl, es trägt erstaunlicherweise eher weniger auf als die Comfort. Ganz sicher bin ich nicht, aber schlechter war es auf keinen Fall. Vielleicht liegt es da wirklich am Sitz und der Passform?

Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich mir nicht doch Windeln kaufen soll. Ein bisschen unangenehm wäre mir das schon. Einlagen sind die eine Sache, aber nach Windeln zu fragen wäre mir schon etwas peinlich.

Mit den wiederverschließbaren Klebebändern habe ich es nicht versucht. Kann mir vorstellen, dass es mit den oberen Klebestreifen eine gute Idee ist. Als ich im Supermarkt war, hätte ich eine Toilette gebraucht und wollte es probieren. Bis ich die gefunden hatte, war schon alles in der Hose :-(

Liebe Grüße
Kati

Avatar
Beitrag melden
26.11.2008, 12:50 Uhr
Antwort

hallo liebe Kati,
ja mit den opfern ist das schon so eine Sache.
Wenn Frau verliebt ist, ist Frau zu allem bereit.
Aber wenn das Kind da ist und das auch unter ziemlichen Problemen
und in Stich gelassen wird, kommen einem solche Gedanken.
Aber das ist eine andere Geschichte und gehört hier nicht her.
(wobei eine Aussprache schon gut sein kann)
Diese Probleme sind auch ein Teil meiner Inkontinenz.
Also Psychisch und Physisch.
Nun ständig mit einer Windel herumzulaufen ist das geringste Problem. Man gewöhnt sich eben an Alles.
Wenn ich morgens geduscht habe lege ich mir auf meinem Bett die Windel an und knöpfe mir eine Windelhose darüber. Dann ziehe ich eine Miederhose oder langen Schlüpfer an. (Bei dieser Witterung)
und darüber die tägliche Kleidung. Oft komme ich damit den ganzen Tag zurecht, wenn ich es schaffe auf die Toilette zu kommen. Wenn nicht, wechsele ich zur Sicherheit noch einmal die Windeln.
Naja, des nachts ist das Windelpaket halt umfangreicher. Da schlafe ich schon durch. So mache ich das im Alltag.
Nun hat Dir ja Maren auch schon gute Tips gegeben und von sich berichtet. Auch wie ich lesen konnte, hast Du ja schon Dir eine Probewindel in der Apotheke besorgt und ausprobiert.
Klar, da hat man erstmal Hemmungen und fühlt sich ein bisschen wie ein Baby. Aber tausende anderer Menschen geht es genauso.

Würde mich freuen von Dir zu hören,
liebe grüsse Uli

Avatar
Beitrag melden
26.11.2008, 19:30 Uhr
Antwort

Hallo Uli,

nett, dass du schreibst. So einige Zeit werde ich mich wohl mit meiner Blasenschwäche arrangieren müssen. Im Januar ist dann hoffentlich alles vorbei.

Vorgestern habe ich tatsächlich in der Apotheke Windeln gekauft. Au Mann, ich wäre am liebsten im Boden versunken. Dann bin ich mit den Windeln und zwei Packungen Tena Lady davon gezogen. Wahrscheinlich ist das für dich schon normal, ich fands eine echte Überwindung.

Gehst du trotz Windel zur Toilette? Wenn ich zu Hause bin, trage ich weiterhin die Tena Lady. Bei mir sind es einfach zwei Probleme. Was ich ja schon länger habe, ist dass beim lachen oder husten tröpfelt. Das geht schon mit den Einlagen ganz gut. Wenn ich merke, dass ich muss, kann ich ja auch schnell zur Toilette. Das ist halt das andere Problem: In den letzten zwei Wochen passiert es dann, dass ich Schwierigkeiten habe, wenn es nicht schnell genug geht. Dafür sind die Tena comfort ganz gut, oder eben wahrscheinlich die Windeln noch günstiger. Wenn das passiert, habe ich halt das Gefühl, ich kann gar nicht mehr machen. Es läuft dann einfach in die Hose wie bei einem Kleinkind. Kannst du es noch kontrollieren, oder gar nicht?

Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Ein komisches Gefühl bleibt eben doch.

Liebe Grüße
Kati

Avatar
Beitrag melden
27.11.2008, 12:27 Uhr
Antwort

hallo liebe Kati,
Das wird sicher bald vorbei sein. Ich drück Dir natürlich alle Daumen.
Zu Deiner Frage, ob ich mit Windeln zur Toilette gehe?
Wenn es möglich ist ja. Ich habe Angst, dass ich das dann nicht mehr kontrollieren kann. Aber oft siegt die Bequemlichkeit und ich denke
wenn ich schon Windeln trage, kannste auch rein machen
Auch mein Beckenbodentrainig habe ich oft sträflich vernachlässigt.
Aber Kind Haushalt und Beruf lassen ein wenig Zeit dazu.
Auch mit Medikamenten habe ich es versucht. Aber die sind sau teuer und die Krankenkasse stellt sich derart geizig an. Selbst bei der Verschreibung der Windeln wird mir jetzt vorgeschrieben was und wo ich zu kaufen habe. Ich weiss nicht, wo das Alles hinführen soll?
Ja mit den kontrollieren ist das so eine Sache.
Einmal das Kind hochheben, Niesen, die geringste Anstrengung und schon läuft es aus mir heraus. Und wenn ich denke, ach es geht kurz mal ohne Schutz; schon passiert es.
Ich habe es mir aber schon angewöhnt, nach dem duschen frische Windeln anzuziehen , anzukleiden, frühstücken, Kind zum Kindergarten bringen und schnell zur Arbeit. Nach 14,00Uhr hole ich
Jule ab und es geht nach Hause. Ich trinke dann erst mal ein Kaffee
und dann wird meine Tochter und ich selbst auch frisch gewindelt.
Der rest des Tages ist zur freien Gestaltung.
Übrigens, heute ist mal ein freier Tag und ich treffe mich mit einer
Mutter, deren Kind auch im Kindergarten ist und die hat ähnliche Probleme wie ich mit der Blase.
Also Du siehtst, Du bist wirklich nicht allein mit diesem Problem.
liebe Grüsse Uli

Avatar
Beitrag melden
27.11.2008, 17:49 Uhr
Antwort

Hallo Uli,

ich hoffe echt, dass es bald vorbei ist. Heute war es besonders nervig.

Mit Niesen und Anstrengungen ist es bei mir genauso. Ist das bei dir so viel, dass du eine Windel brauchst? Das geht für mich noch ganz gut mit einer Tena Lady. Jedenfalls normalerweise. Gelegentlich habe ich auch mit Übelkeit und Erbrechen zu tun. Heute morgen wars mal wieder soweit. Wenn ich erbrechen muss, ist der Druck im Bauchraum natürlich besonders groß. Als wärs mir nicht schon schlecht genug gewesen, lief dann auch noch der Urin aus mir heraus. Die Tena Lady völlig durchnässt, Slip nass, Schlafanzug nass und eine Pfütze im Bad.

Wie hast du erfahren, dass eine andere Mutter das gleiche Problem hat? Mir wäre es viel zu peinlich, darüber zu sprechen. In der Schwangerschaftsgymnastik hoffe ich immer, dass keiner etwas sieht. Ich ziehe schon immer eine schlabberige Hose an. Trotzdem hab ich Angst, man könnte die Einlage sehen. Beim letzten Mal war nach der Stunde die Einlage gut nass. Wenn das so weiter geht, weiss ich nicht, was ich machen soll. Warst du bei solchen Übungen?

Liebe Grüße
Kati

Avatar
Beitrag melden
01.12.2008, 12:34 Uhr
Antwort

kann auch nur zu einer Windel raten.

Avatar
Beitrag melden
01.12.2008, 12:37 Uhr
Antwort

Hallo Kati,
ich wollte Dir eine Nachricht senden,
funktioniert aber irgendwie nicht?
gruss Uli

Avatar
Beitrag melden
01.12.2008, 15:33 Uhr
Antwort

Hallo Uli,

ich möchte meine normale e-mail nicht in Foren posten, wg. spam. Ich habe mir eine neutrale Adresse für den Zweck angelegt. Probier es doch noch mal.

Liebe Grüße
Kati