Avatar

Toilettenproblem bei Festumzügen

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

19.08.2010 | 11:31 Uhr

Hallo,

vor Jahren ist es mir als Teilnehmerin einer Fussgruppe in Düsseldorf beim Rosenmontagszug komplett in die Hose gegangen. Es bestand keine Gelegenheit den Umzug zu verlassen und eine Toilette zu suchen. Selbst wenn, wäre dies ein aussichtsloses Unterfangen bei den Menschenmengen gewesen. Zum Glück trug ich einen wadenlangen Rock und Strickstrumpfhosen, so dass es nicht für jedermann direkt sichtbar war.

Ist das auch schon einmal anderen passiert bzw. wie schützt ihr Euch davor.

Bin 35 Jahre alt und heisse Ramona.

LG Ramona

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.08.2010, 05:02 Uhr
Antwort

Hallo Ramona,
am besten sind richtige Windeln für Erwachsene.
LG
Bernd

Avatar
Beitrag melden
23.08.2010, 10:53 Uhr
Antwort

Hallo Ramona,

mit diesem Problem bist du nicht alleine. Mir ist es ähnlich ergangen.
Vor ein paar Jahren habe ich mich am Rosenmontag in Köln komplett eingenässt. Mein Name ist Rita und ich war damals 24 Jahre alt.

Beim Aufstellen des Zuges gab es schon reichlich Sekt zu trinken. Obwohl ich mich hier sehr zurückgehalten habe drücke mir als Teilnehmerin einer Tanzgruppe im letzten Drittel des Zugweges ganz gewaltig meine Blase. Bis zum Schluß hatte ich die Hoffnung es einhalten zu können. Jeder Stopp bedeutete für mich eine Qual. Kurz vor Zugende erspähte ich einen Toilettenwagen und stürmte sofort los. Leider stand vor diesem eine längere Schlange. Als ich fast an der Reihe war, konnte ich mein Pipi nicht mehr halten und meine Blase entleerte sich sturzbachartig. Da auch ich einen längeren Rock, Strumpfhosen und Stulpen trug, sah man das Missgeschick nicht direkt. Auf dem Straßenpflaster bildete sich jedoch eine kleine Pfütze. Zudem zischte es. Dies bekam eine anderes Mädel aus unserer Tanzgruppe mit, welches direkt neben mir stand. Auch Manuela musste nähmlich sehr dringend und trippelte schon auf der Stelle. Vor Schreck verlor sie einen größeren Spritzer Pipi. Den Rest konnte sie aber noch einhalten und später auf der Toilette entsorgen. Ich habe mich dort notdürftig gereinigt. Es war ein schlimmes Erlebnis für mich und seither trage ich beim Karnevalsumzug TENA-Pants und zusätzlich noch eine Einlage.

Ramona, Du bist also nicht die Einzige, der soetwas passiert ist. Später erzählten mir andere Mädels aus Tanzgruppen, dass sie sich schon längere Zeit durch spezielle Hygieneprodukte an Karneval schützen. Der lange Zugweg und der Alkohol bringen halt viele Teilnehmer in Bedrängnis.

LG Rita

Avatar
Beitrag melden
06.09.2010, 11:18 Uhr
Antwort

Hallo Rita, hallo Ramona,

ich bin die Alexandra und 24 Jahre alt. Als Mädel einer norddeutschen Showtanzgruppe, welche auch an Karnevalsumzügen teilnimmt, trage ich immer zum Schutz Molicare-Pants und lege noch eine zusätzliche Einlage in die Pants. Bislang hat mich dies geschützt. Zweimal musste ich tatsächlich sehr dringend pinkeln und konnte ungeniert etwas Druck ablassen. Niemand hat etwas gemerkt. Ansonsten hätte ich vermutlich komplett eingenässt und jedermann hätte es gesehen.

Übrigens: Alle Mädels unserer Gruppe tragen zum Schutz entsprechende Höschen, da vor 5 Jahren zum Schluss des Umzuges drei Mädchen in die Hose gemacht haben und es bei unseren kurzen Röckchen und Feinstrumpfhosen damals gut sichtbar war.

Grüsse aus Niedersachsen

Alexandra

Avatar
Beitrag melden
23.09.2010, 11:47 Uhr
Antwort

Hallo Alexandra!
Ich bin die Steffi aus Österreich ich bin 27 und habe vor 4 Jahren mit 6 weiteren Mädels auch eine Showtanzgruppe gegründet. Diese Geschichte, die du so wunderbar offen ansprichst kennen wir auch sehr gut. Bei uns fallen die Faschingsumzüge meist in den Februar, da ist es meistens ziehmlich kalt. Das war bei unserem ersten Auftritt auch unser Glück. Wegen des nasskalten Wetters tauschten wir nämlich die Feinstrumpfhosen gegen schwarze baumwollerne aus. So hat wohl (hoffentlich!) keiner bemerkt, dass wir am Ende des Umzuges alle nass waren. Wir haben damals an dieses Problem natürlich überhaupt nicht gedacht. Die Kombination aus Kälte, Lampenfieber und etwas Alkohol (die Bevölkerung hat uns mit Glühwein und Punsch versorgt) war für die Blase einfach zuviel. Bei mir war nach ca. 2 Stunden nichts mehr zu machen, der Druck war enorm, anmerken durfte ich mir nichts lassen, wir hatten unser Proramm gut einstudiert, wenn da ständig eine oder mehrere von uns aufs Klo gelaufen wären, hätten wir gleich abbrechen können. Abgesehen davon, dass die Toiletten gar nicht wirklich vefügbar waren (zu weit weg und überfüllt). Beim Tanzen wars dann einfach nicht mehr zu halten und ich habe mir ins Höschen gepinkelt, nicht alles auf einmal aber aber dafür ständig kleinere Mengen, zwischendurch versucht man ja immer wieder das Schlimmste zu verhindern. Am Ende war ich jedenfalls nass bis in die Schuhe und wie sich dann herausstellte war es den anderen nicht besser ergangen. Seitdem gehören auch bei uns Schutzhöschen und ordentliche Einlagen zur Standardausrüstung bei Faschingsumzügen und längeren Auftritten. Wie Du geschrieben hast, liebe Alexandra, man kann ungeniert Druck ablassen und keiner merkt es! Zum Glück gehts uns ja allen gleich. Liebe Grüße aus Österreich Steffi

Avatar
Beitrag melden
31.05.2011, 07:13 Uhr
Antwort

hallo Steffi
Ich habe auch oft probleme mit Blasenschwäche und es würde mich interessieren welche Schutzhöschen ihr da trägt. Sind das Gummihöschen oder welche aus Stoff.

Avatar
Beitrag melden
31.05.2011, 08:32 Uhr
Antwort

hallo anonymuse, da gibts eine neuere Frage Blasendruck bei Karneval. Ich kenne welche Teilnehmerinnen an Umzügen, die nehmen oft Pants höchste Stufe und Einlagen. Das kommt auf die Kleidung an.bei Tanzgruppen oft Pants und manchmal Schutzhosen, bei Fußgruppen mit Trachten auch Saugstarke Windeln und oft schutzhosen. Umzugsgröße beachten. Hilft das Dir?

Avatar
Beitrag melden
01.06.2011, 12:02 Uhr
Antwort

Hallo,

welche Umzüge meinst Du. Wie können die Teilnehmerinnen der Tanzgruppen das denn verbergen. Sie tragen doch meistens kurze Röcke und Feinstrumpfhosen. Da fallen Pants oder Schutzhosen mit Windeln doch auf. Bei Fussgruppen, welche andere Kostüme tragen, ist es vielleicht eher denkbar. Es besteht doch sicherlich auch immer die Gelegenheit den Umzug zu verlassen und irgendwo zur Toilette zu gehen. Hier wird sicherlich vielleicht auch ein wenig geschwindelt, wenn gesagt wird, dass ganze Gruppen gewindelt sind.

Grüße

Avatar
Beitrag melden
01.06.2011, 12:05 Uhr
Antwort

Hallo,

welcher Art sind denn Deine Blasenprobleme.

LB Grüße
Ramona

Avatar
Beitrag melden
01.06.2011, 13:57 Uhr
Antwort

Mit dem verlassen des Zuges ist es oft schlecht und Warteschlangen von Zuschauern vor den wenigen Häuschen BeiTanzgruppen hast du recht, aber manche Gruppen haben alle teilw. blickdichte andersfarbige Hoschen drunter mit Verbergungsmöglichkeit. Kommt immer auf die einzelne Gruppe an und was die für Erfahrungen gemacht Haben. Ganze Gruppen sind mit Sicherheit nicht Gewindelt, meistens sind die Umzüge ja im sommerlichen Zeitraum. Aber wenn jemand immer mal nasse Hosen hat und vorbeugt ,sehen das Gruppenmitglieder auch. dann kommt der Nachmacheffekt und schon sinds einige, plötzlich vielleicht die ganze Truppe mit wenigen Ausnahmen. Manche aktive Gruppen sind auf vielen Umzügen und dann immer WC suchen nervt. Es spielt auch eine Rolle ,wie alt die Leute sind
Grüßle

Avatar
Beitrag melden
01.06.2011, 22:59 Uhr
Antwort

Hallo,

welche Umzüge finden denn im Sommer statt.

Grüße

Avatar
Beitrag melden
02.06.2011, 09:27 Uhr
Antwort

Lies mal ,wie viele es sind,da gibtes diverse Landestage mit über 100 zugnummern dauern manchmal 2-3 std, wein+dorffeste, meist mit fußgruppen.

Avatar
Beitrag melden
15.10.2011, 07:41 Uhr
Antwort

Hallo Ramona!
Habe leider erst jetzt wieder einmal hier hereingeschaut, aber vielleicht liest du ja meine Antwort trotzdem. Ich habe eigentlich keine Blasenprobleme, aber wie ich geschrieben habe (und die Alexandra weiter oben), innerhalb von 3 Stunden mit Kälte und etwas Alkohol muss wohl jeder mal aufs Klo, wenn dies aber nicht möglich ist, muss auch die beste Blase Druck ablassen! Grüße Steffi!

Avatar
Beitrag melden
15.10.2011, 09:13 Uhr
Antwort

Hi Steffi,

schön, dass du ansonsten keine Blasenprobleme hast, Steffi. Wie du schreibst, schützt ihr euch ja nun bei entsprechenden Anlässen. Es war bestimmt schlimm für euch, wie ihr alle Pipi in die Hosen gemacht habt und in der Kälte darin ausharren musstest. Wie habt ihr euch eigentlich gefühlt?

LB Grüße
Ramona