Avatar

Tröpfeln nach dem Wasserlassen

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

04.07.2010 | 06:26 Uhr

Guten Tag!
Ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem: Wenn ich auf der Toilette war,passiert es häufig,daß kurz darauf ein paar einzelne Tropfen nachlaufen.Ich habe schon versucht länger auf der Toilette sitzen zu bleiben,oder mich im Stehen abzuputzen,doch das Alles brachte keinen so rechten Erfolg.Erst wenn ich ein paar Meter gelaufen bin,bekomm ich so ein feuchtes Gefühl.Manchmal so stark,daß ich auf der Stelle umkehren und die Slipeinlage wechseln muss.Es ist eine richtige Angst unterwegs zur Toilette zu gehen.Ansosten bin ich bis auf wenige Ausnahmen eigentlich völlig kontinent.Was kann die Ursache für meine Beschwerden sein?Bin w,38 Jahre
l.g.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.07.2010, 10:05 Uhr
Antwort

Hallo Carla,

vermutlich ist Restharn in Deiner Blase verblieben; d.h. sie hat sich nicht vollständig entleert.

Verlierst Du nur einzelne Tropfen nach dem Gehen oder kommt noch ein richtiger Schwall, der Dir anschließend in die Hose geht.

Welche Ausnahmen meinst Du, wenn Du eigentlich von Kontinenz sprichst.

Liebe Grüße

Meike

P.S. Hast Du Dich Deiner Frauenärztin anvertraut.

Avatar
Beitrag melden
06.07.2010, 07:37 Uhr
Antwort

Hallo Meike!
Also zum Glück sind es nur einzelne Tropfen und wenn ich nicht gerade helle Sachen anhabe kann man es auch nicht sehen.Wenn da nur dieses unangenehme peinliche Gefühl nicht wäre...
Naja,die Ausnahmen die ich meine:Wenn man manchmal den Harndrang zu lange hinauszögert,weil man gerade keine Zeit hat,oder gerade keine saubere Toilette in der Nähe ist,dann passiert es schonmal,dass sich ein paar voreilige Tröpfchen lösen.Glücklicherweise nur ganz selten.Mit meinem FA hab ich noch nicht gesprochen,ist halt ein äusserst peinliches Thema...
l.g.

Avatar
Beitrag melden
07.07.2010, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo Carla,

wenn es auf heller Kleidung sichtbar wird, müssen es schon eine Vielzahl von größeren Tröpfchen sein, die Dir abgehen. Versuche doch einmal mit entsprechender Gymnastik Deinen Beckenboden zu stärken. Mir hat dies geholfen, als ich unter einer Reizblase litt. Vornehmlich beim Warten an der Haustüre bzw. kurz vor dem Erreichen der Toilette hatte ich Probleme. Letztendlich hat meine Frauenärztin mir auch sehr geholfen. Es hat lange gedauert, bis ich allen Mut zusammen genommen habe, und mich ihr anvertraute.

Sollte es sich mit dem Harnabgang bei Dir in Zukunft eventuell noch verschlimmern, denke doch noch einmal in Ruhe darüber nach, ob Du nicht trotz aller Peinlichkeit ein offenes Wort mit Deinem FA sprichst.

Liebe Gruesse

Meike

Avatar
Beitrag melden
16.07.2010, 02:58 Uhr
Antwort

Hallo Carla,
auch wenn du schreibst, du seist bis auf wenige Ausnahmen eigentlich völlig kontinent klingt es doch so, als wenn dir die Tropfen nach der Blasenentleerung und die, die bei dir voreilig abgehen, wenn es mal sehr dringend ist, Sorgen machen. Du trägst ja deshalb auch Slipeinlagen.
Mir scheint, als wenn sich dein Blasenschliessmuskel nach dem Toilettengang nur sehr zögernd wieder entspannt um wieder dicht zu schliessen und als wenn er auch, wenn du mal sehr dringend musst, nicht immer ganz dicht hält.
Das möchte ich nicht kleinreden, auch wenn es harmlos erscheint, sondern dich bitten bei der nächsten Gelegenheit deiner Frauenärztin / deinem Frauenarzt zu sagen, du hättest den Eindruck, dass sich bei dir eine Blasenschwäche andeutet.
Dabei brauchst du nicht rot zu werden und zu stottern, denn das ist
einfach bei vielen Mädels so und dagegen kann man etwas tun.
Also schieb die Peinlichkeit beiseite und sprich das Thema mutig an.
Viele Grüsse

Avatar
Beitrag melden
23.08.2010, 10:40 Uhr
Antwort

Ich kenne das Problem und wenn ich starken Husten oder Blasenentzündung habe ist es noch schlimmer, und fühle ich mich sehr unsicher. Ich habe dabei auch permanent Einlagen getragen. Teste gerade ein neues Produkt welches vielleicht auch für Dich hilfreich sein könnte. Bei der Firma braganza.de gibt es schöne Unterwäsche mit Schutzfunktion bei leichter Blasenschwäche. Bin bisher sehr zufrieden.
Was ich noch ausprobieren werde ist das Beckenbodentraining mit PowerPlate oder ähnlichen. Hat damit jemand positive Erfahrung gemacht?

Avatar
Beitrag melden
28.08.2010, 12:21 Uhr
Antwort

Hallo MissB,

heisst das, dass man ausschließlich die Unterwäsche trägt und auf Einlagen verzichten kann.

Welche Beschwerden hattest Du. Gingen Dir manchmal ein paar Tröpfchen ab oder war es ein richtiger Spritzer bzw. kompletter Abgang des Harns. Wie alt bist Du.

Wo kann man diese spezielle Unterwäsche erwerben und welchen Schutz bietet sie letztendlich.

Liebe Grüsse

Meike

Avatar
Beitrag melden
29.08.2010, 12:00 Uhr
Antwort

Hallo Meike,

ich habe ein bisher leichtes Blasenproblem (tröpfeln). Dafür reichen die Slips vollkommen aus. Also keine vollständige Entleerung der Blase. Aber ich kann mir vorstellen dass man sich dabei mit zusätzlicher entsprechender Einlage einfach sicherer fühlt. Ich nutze sie jetzt auch wenn ich meine Menstruation habe und bei den etwas stärkeren Tagen der Tampon versagen sollte.
Ich bin 40 Jahre und kann mich mit den marktüblichen Windeln nicht anfreunden. Die Unterwäsche habe ich bei www.braganza.de bestellt.

1) http://www.braganza.de

Avatar
Beitrag melden
29.08.2010, 15:15 Uhr
Antwort

Hallo MissB,

das klingt ja vielversprechend. Habe mir die Produkte auf der Internetseite von braganza einmal angesehen. Da mir ab und an außer ein paar Tröpfchen auch schon einmal ein Spritzer abgeht, glaube ich, dass ich doch zusätzlich noch eine leichte Einlage nehmen müsste.

Wie ist es bei Dir. Kommst Du komplett ohne Einlagen aus oder brauchst Du diese manchmal noch zusätzlich. Hier würde mich interessieren, wie dann der Schutz bzw. der Tragekomfort ist.

Vielleicht kannst Du mit hier ja noch mit Deinen Erfahrungen ein paar Tipps geben.

Liebe Grüsse

Meike

P.S. Bin knapp 40 Jahre alt.

Avatar
Beitrag melden
29.08.2010, 20:06 Uhr
Antwort

Hallo Meike,

ich brauche keine Einlagen mehr. Habe früher Slipeinlagen oder dünne Damenbinden verwendet. Hoffe dies bleibt so. Mein Blasenproblem ist wohl eher ein Problemchen, da ich wirklich nur einige Tropfen oder teilweise eine Minimenge an Urin verliere (vielleicht 1 Schnapsglas voll über den Tag verteilt). Ein Schwall ist es definitiv nicht.

Der Tragekomfort ist sehr gut und angenehm auf der Haut. Nach dem Waschen konnte ich keinen Qualitätsverlust feststellen.

Eine liebe Bekannte von mir (knapp 70 Jahre alt) probiert gerade den Slip aus. Sie verwendet allerdings eine Einlage aus der Apotheke zusätzlich, da Sie unkontrolliert eine grosse Menge Urin verliert. Sie fühlt sich aber sicherer wegen dem zusätzlichen Schutz. Psychologie?

Liebe Grüße

MissB

P.S. Vielleicht nicht so bekannt: Oberkiefer-Frontzähne haben einen organischen Bezug zu Niere / Blase.
Wurzelbehandlungen oder Entzündungen an der Wurzelspitze können auch zu einem Nieren- Blasenproblem beitragen oder verursachen.

Avatar
Beitrag melden
30.08.2010, 09:25 Uhr
Antwort

Hallo MissB,

danke für die Tipps. Werde es mit und ohne Einlage einmal ausprobieren.

Liebe Grüsse

Meike