Hey wer hatte schon mal eine Urodynamik?Ich kann es machen lassen meinte mein Urologe will es aber nicht nur wenn unbedingt notwendig.Habe gehört ist sehr unangenehm und tut mehr weh als ne Blasenspiegelung stimmt das?
Liebe Grüße Kiara
Tut Urodynamik weh?
Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz
Antwort
Meine Urodynamik war während eines akuten Infekts. Daher hat es schon einmal von daher weh getan.
ES ist schon unangenehm. Man bekommt einen Katheter in die Blase und einen in den Darm. Dann wird die Blase gefüllt und simultan der Druck gemessen. Man soll sagen, wann man Harndrang bekommt. Es wird halt die Reaktion der Blase auf das Füllvolumen gemessen.
In meine Blase geht extrem viel rein. Dementsprechend lange hat die Untersuchung gedauert. Wenn die Blase sehr voll ist, tut es bei mir weh und drückt auch im Rücken hoch, aber ich kann kein Wasser lassen. DAs war ziemlich unangenehm.
Am schlimmsten war allerdings, das die Blase eh entzündet ist. Normalerweise wird dann die Untersuchung nicht gemacht - da ich aber immer eine Entzündung habe mußte es halt irgendwann trotzdem gemacht werden.
Antwort
Hi,Kira Siggi hat schon recht es ist unangenehm,aber wenn keine Entzündung vorliegt ist es halb so schmerzvoll wie du denkst.Es gibt mit Garantie schmerzvollere Untersuchungen,mir hat es sehr viel geholfen ich habe dadurch erfahren warum mein Bett nachts öfter nass ist.Unangenehm wird es nur wenn der Katheder eingefürt wird und du nach der Untersuchung aufs Klo gehst zum Wasserlasen.Ist aber alles nicht so schlimm wie geredet wird.Mach dir keinen Kopf und las alles über dich ergehen vorallem bleibe Entspannt.Ich hoffe ich konnte dich etwas helfen und wünsche dir alles Gute sagt Jörg
Antwort
Mit den modernen Geräten ( z.B. Andromeda )und den sehr feinen Meßkathetern ist es nicht schmerzhaft, natürlich auch nicht angenehm. Denn man schämt sich ,auch weil man eventuell Urin verlieren könnte. Doch es lohn sich!
Antwort
Hi Kiara eine Urodynamik tut nicht weh.Letzte Woche erst wurde bei mir eine Urodynamik Messung gemacht.Es ist halt etwas unangenehm als Mann mit gespreizten Beinen 1,5 Stunden auf den Untersuchungsstuhl zu liegen.Bei mir war nich einmal ein Arzt dabei,zwei Arzthelferinnen haben das gemacht,als einziges das enführen des Katheters habe ich gespürt,als der Katheter an der Prostata vorbeigeschoben worde.