Avatar

Überaktive Blase

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

20.10.2005 | 07:50 Uhr

Hi,bei mir wurde jetzt festgestellt,das ich eine überaktive Blase habe.Ich nehme seit 2 Wochen Vesikur in Tablettenform ein,der Erfolg geht allerdings recht langsam vorran,ich hoffe ja nicht ich bin zu ungeduldig.jezt habe ich mal ein paar Fragen: 1.Wer hat Erfahrungen mit einer überaktiven Blase? 2.Wie soll ich mich verhalten? 3.Was kann ich noch machen? 4.Wer hat Erfahrungen mit Vesikur? Das Bettnässen hat zwar etwas nachgelassen,aber ich stehe doch noch bis zu 2-4 mal die Nacht auf und trotzdem kommt es noch vor das das Bett halt am Morgen etwa 3-4 mal die Woche nass ist.Am Tage bekomme ich es leichter unter Kontrolle,gehe aber auch noch alle halbe bis ganze Stunde zur Toilette.Ich hoffe ihr wisst Rat und könnt mir ein paar nützliche Tips geben.Danke schon mal im Vorraus.Euer Jörg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

21
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.10.2005, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo Jörg,

mein Uropa hatte damals auch ständigen Harndrang und hat das mit Inconturina Tropfen in den Griff bekommen. Leider gibt es diese nicht mehr aber der Hauptbestandteil davon ist Goldrutenkraut, vielleicht kannst Du es ja mal ausprobieren, schaden tuts nicht. Ich habe auch schon öfters gelesen, dass sich Goldrutenkraut beruhigend auf die Blase auswirken soll. Frage doch einfach mal in der Apotheke nach.

Gute Besserung und Gruß

Meli

Avatar
Beitrag melden
15.01.2006, 05:10 Uhr
Antwort

Hallo Jörg,

zu 1: Auch ich leide unter einer überaktiven Blase. In den letzten Jahren wurde dies immer etwas lästiger, so dass ich vor ca. einem Jahr einen Urologen aufgesucht habe. Nach den üblichen Untersuchungen (Urodynamik usw., neurologische Grunderkrankung) bin ich medikametös behandelt worden.
zu 2+3: Hilfreich war schon einmal die Reduzierung meiner (stark ausgeprägten) Flüssigkeitszunahme (ca. 3 l/Tag) auf ca. 2,2 - 2,5. Auch den Kaffeekonsum habe ich auf i.d.R. 2 Tassen gesenkt. Nachts musste ich regelm. 1 -4x auf Toilette. Mit dem jetzigen Medikament und der Regel 1,5 Std. vor dem Zubettgehen nichts mehr zu trinken, hat sich dies deutlich verbessert.
zu 3: Seit 1 Woche nehme ich auch Vesikur und bin bisher positiv überrascht von der Wirkung. Zusammen mit der beschriebenen Kontrolle des abendlichen Trinkverhaltens muss ich max. 1 x auf Toilette. Tagsüber ist der Harndrang besser zu regulieren und ich kriege leichter größere Harnmengen (= seltener) hin. Um diesen Effekt auch zu erkennen führe ich ein Miktionstagebuch. Vorher habe ich ca. 9 Wo. Emselex15 genommen, davon ca. 2 Monate Tropi30. Obwohl mein Urologe meint, dass Vesicur und Emselex eigentlich am den gleichen (M3)-Nervenrezeptoren wirken, stelle ich doch bei Vesicur mehr Wirkung bei deutlich weiniger Nebenwirkungen (verschwommenes Sehen, Verstopfung). Meine Folgerung: Jeder Mensch reagiert doch anders. Meine Empfehlung: Nimm Vesicur erst einmal die empfohlenen 4 Wochen bis es die volle Wirkung entfallten soll. Wenn du dann nicht zufrieden bis frag nach Emselex. Alternativ kommt auch das alte Trospi in Frage. Lt. Urologe soll es zwar mehr Nebenwirkungen haben, allerdings habe ich dies nicht so empfunden.
Soweit mein Rat.
Ich werde versuchen mit dem Medikament langsam die Blasenkapazität wieder zu erhöhen, zeitlich parallel plane ich autogenes Training zu lernen, damit ich die angespannte Blase leichter entspannen kann. Irgendwie scheint es vielleicht auch ein Problem vom Kopf zu sein.

Viel Erfolg.

Avatar
Beitrag melden
06.07.2009, 08:40 Uhr
Antwort

Ich habe mir gerade Eure Beiträge durchgelesen. Incontorina gibt es noch und wird von verschiedenen Apotheken angeboten. Eben bei Google gefunden. Ich habe von meiner Frauenärztin zwei Packungen Vesikur 5 mg mitbekommen und Angst vor den Nebenwirkungen, von daher hoffe ich immer noch auf eine alternative Heilung.

Lieben Gruß Farina

Avatar
Beitrag melden
25.01.2016, 11:24 Uhr
Antwort

Ich nehme Vesikur nun schon seit 2 Monaten gegen meine Blasenschwäche und bin sehr zufrieden. Mir hilft es sehr gut und ich habe eine ganzes Stück Lebensqualität zurück bekommen, da ich nun keine Angst mehr habe größere Ausflüge zu machen bei denen nicht jede Toilette innerhalb von 5 Minuten zu erreichen ist. Habe zum Glück auch keine Nebenwirkungen.

Was ich dir noch zusätzlich empfehlen kann ist Beckenbodentraining. Es gibt bestimmte Übungen, die deine Blasenmuskulatur stärken und du so weniger bis gar keinen Urin mehr verlierst. Vor allem sind das Übungen, die du sogar in der Öffentlichkeit machen kannst ohne aufzufallen, wie zum Beispiel das Becken anspannen, 10 Sekunden halten und dann wieder los lassen. Mehrere Wiederholungen.

Ein weiterer Tipp wäre ein Miktionstagebuch in dem du fest hälst wann und wie oft du auf Toilette gehst. So hat man einen viel besseren Überblick was vielleicht Auslöser sein könnte oder wann es besser wird durch das Medikament. Dein Arzt kann dich so auch gezielter behandeln. So ein Tagebuch hab ich mir bei blase-ok.de herunter geladen.

Avatar
Beitrag melden
17.06.2016, 13:21 Uhr
Antwort

Hey, ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich bin damals zum Urologe gegangen und er hat mir Vesikur verschrieben. Die Tabletten haben mir wirklich geholfen und zum Glück gab es keine Nebenwirkungen. Du musst aber Geduld haben, sie wirken zwar effizient, aber es dauert ein bisschen. Liebe Grüße :-)