Avatar

Unbemerkt eingenässt?

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

04.12.2010 | 06:44 Uhr

Ich habe mal eine Frage bezüglich Inkontinenz.Merkt man eigentlich,wenn man geringe Mengen Urin verliert?Fühlt es sich an,als würde man pinkeln?
Mir ist es jetzt schon ein paar Mal passiert,daß ich auf der Toilette festgestellt habe,daß meine Unterwäsche einen nassen Fleck hatte.Ich meine so richtig nass,kein Ausfluß! Ich hatte aber nie das Gefühl,Urin zu verlieren.Meist passiert das,wenn ich längere Zeit draußen in der Kälte war.Ich kann mir das nicht erklären,denn besonders dringend mußte ich bei den besagten Zwischenfällen auch nicht.Bin ziemlich ratlos und habe etwas Angst,daß es noch schlimmer werden könnte.
L.G.Bianca

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.12.2010, 01:47 Uhr
Antwort

Hallo Bianca,
Mir geht das manchmal auch so. Es ist gar nicht dringend und ich merke dann nur, dass ich nass bin. Mir passiert das auch nur, wenn ich in der Kälte unterwegs bin. Es rinnt einfach unbemerkt ein wenig.
Mir ist gesagt worden, ich müsse mich eben ganz warm anziehen und jede Gelegenheit ausnützen um die Blase ganz zu leeren. Das tue ich auch, aber das hilft nicht in jeder Situation. Seit ein paar Tagen helfe ich mir mit unauffälligen Vorlagen, wenn ich für längere Wege aus dem Haus gehe.
Früher, als Mädchen, habe ich mich manchmal im Winter nass gemacht. Seit ich 14/15 Jahre alt war, ist mir das dann nicht mehr passiert. Damals hat man mir gesagt, du hast dich eben verkühlt.
Aber vielleicht war das ja gar nicht so harmlos. Hattest du auch so eine Vorgeschichte? Jetzt bin ich 24 und auch noch ziemlich ratlos.
Liebe Grüsse

Avatar
Beitrag melden
12.12.2010, 05:33 Uhr
Antwort

Hallo Magda!
Danke für deine Antwort.So eine Vorgeschichte hatte ich eigentlich nicht.Nach der Schwangerschaft hatte ich kurzzeitig Kontinenzprobleme,die aber nach einigen Wochen wieder verschwanden.Das ist jetzt gute fünf Jahre her.
Auch bei mir ist es so,daß es passiert,wenn ich lange in der Kälte unterwegs bin,obwohl ich eigentlich immer warm angezogen bin.Ich merke zwar,daß ich muß,doch nie so sehr,daß ich das Gefühl hätte,es nicht mehr einhalten zu können.Trotzdem ist manchmal die Hose nass.Ich helfe mir jetzt auch erstmal mit Vorlagen.Die long Plus von Alldays habe ich früher schon benutzt und war mit der Saugkraft eigentlich sehr zufrieden.Hoffe nur,daß giebt sich wieder wenn es wärmer wird.
L.G.Bianca

Avatar
Beitrag melden
12.12.2010, 07:33 Uhr
Antwort

Hallo Bianca, hallo Magda !
Was ihr beklagt war bei mir schon immer so. Meine Höschen, vor allem die teuren mit Angorawolle, die ich im Winter tragen musste, waren im Schritt immer gelb. Ich bin deshalb in der Familie oft ermahnt und gehänselt worden. Jetzt (22) verwende ich Slipeinlagen oder auch grössere Vorlagen, denn daran, dass ich, wenn es kalt ist, manchmal ein wenig nass mache, hat sich nichts geändert trotz Gymnastik. Ich muss eben sehen, wie ich damit zurecht komme.
Euch alles Gute

Avatar
Beitrag melden
26.12.2010, 10:05 Uhr
Antwort

Hallo Bianca,
habe seit der Geburt meiner Tochter eine Stressinkontinenz, wobei ich nicht das Gefühl habe, dass es bei Kälte schlimmer wird. Wenn mir nur wenig abgeht, merke ich das auch nicht. Ich sehe nur später, dass meine Vorlagen nass sind. Ich spüre es nur, wenn mir ein ganzer Schwall in die Hose geht.
LG Iris

Avatar
Beitrag melden
07.01.2011, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo Bianca !
Nur noch ein Gedanke:
Eigentlich ist es doch recht peinlich, was wir uns hier ganz offen und ungeschönt mitgeteilt haben.
Als ich mich unlängst nach allerlei Besorgungen in der Kälte zu einer Tasse Kaffee hingesetzt habe, war ich in der Hose nass. Als ich das merkte, habe ich einen roten Kopf bekommen. Und als ich bei einem Winterspaziergang neben meinem Freund herging und bei mir eiin paar Tropfen in die Vorlage geronnen sind, habe ich mich geschämt und habe ihm das nicht gesagt.
Hast du deinem Mann von alledem etwas gesagt ?
Liebe Grüsse nochmals

Avatar
Beitrag melden
13.01.2011, 10:52 Uhr
Antwort

Hallo Hagda,
ich glaube, es gibt keinen Grund, sich zu schämen, wenn mal paar Tropfen in die Vorlage oder in den Schlüpfer gehen.
Hat dein Mann denn kein Verständnis dafür?
Glaub mir,es gibt mehr Männer als man denkt, denen so was auch immer mal passiert. Ich spreche da aus Erfahrung.
Auch ich bin nicht frei von solchen kleinen Missgeschicken. Mein Mann und ich sprechen da aber vollkommen offen darüber. Es gibt viel Schlimmeres als so eine leichte Blasenschwäche.
Liebe Grüße
Simmi

Avatar
Beitrag melden
23.01.2011, 01:13 Uhr
Antwort

Hallo Simmi !
Meinen Freund, mit dem ich den ausgedehnten Winterspaziergang gemacht habe, kenne ich noch nicht so lange, und da habe ich mich eben doch geschämt, als ich wie ein kleines Mädchen ein wenig ins Höschen, also in die Vorlage gepieselt habe.
Ich bin auch erst 24 und nicht so selbstbewusst, dass ich das gleich sagen würde. Bei Eheleuten ist das sicher anders.
Jetzt hoffe ich nur, dass das bei mir wieder aufhört, wenn es wärmer geworden ist, denn es ist mir einfach peinlich und auch unangenehm, wenn ich merke, dass mir da was passiert ist.
Viele Grüsse

Avatar
Beitrag melden
10.02.2011, 04:18 Uhr
Antwort

Hallo Ihr alle, ich bin 46 Jahre (m) und bei mir ist das schon seit über 4 Jahren so. Lt. der Ärzteschaft komplett gesund, aber im Kindesalter habe ich sehr lange gebraucht um immer richtig trocken zu sein. Jedenfalls schütze ich mich nun seit den besagten 4 Jahren mit einer Männervorlage und ich habe damit kein Problem und meine Partnerin auch nicht, denn Sie trägt ja auch aus hygenischen Gründen etc. tgl. eine Vorlage. Ich bin der Meinung es gibt viel schlimmers als ein paar Tropfen oder mal schwallartigen Urinverlust. Man muss damit nur umgehen können und ich weiß von meiner Bekanntschaft das es sehr vielen Männern auch so geht und wenn ich meine viele Männer in der Bekanntschaft meine ich mehr als 50 %.
LG Uwe