Avatar

Unbemerkt einnässen?

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

05.03.2011 | 07:33 Uhr

Ich brauche mal einen Rat,denn ich habe ein ziemlich unangenehmes Problem,welches ich nicht so recht einordnen kann.Manchmal bekomme ich ganz spontan ein unangenehmes feuchte Gefühl.Das passiert aber auch,wenn ich gerade erst auf der Toilette war und meine Blase leer ist.Dabei habe ich auch nicht das Gefühl,ich würde Urin verlieren.Es passiert einfach so und ich kann mir es nicht erklären.Es scheint sich aber definitif um Urin zu handeln,da es kein bischen schleimig ist,sondern einfach nur nass.Auch Geruch und Farbe lassen darauf schließen.
Kann mir jemand sagen,wie das kommt und ob eventuell eine Erkrankung dahintersteckt?Ich dachte immer,man hat beim Urinverlust das Gefühl,man würde pinkeln.
Grüßle,Ina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.03.2011, 09:12 Uhr
Antwort

Hallo Ina,

wie alt bist Du und hattest Du früher schon einmal Blasenprobleme und hast in die Hose gemacht. Hast Du eventuell auch Schwierigkeiten, wenn Du nötig musst, den Urin noch etwas zurückzuhalten und verlierst schon ein paar Tröpfchen oder Spritzer. Wie oft passiert Dir das mit dem feuchten Gefühl und wieviel Pipi verlierst Du dabei.

Ina, wahrscheinlich entleert sich Deine Blase, wenn Du auf der Toilette warst, nicht komplett. Es verbleibt Restharn in der Blase und dieser bereitet Dir später die Schwierigkeiten. Eventuell kommt noch eine Reizblase hinzu. Für die Übergangszeit könntest Du Dich durch Vorlagen im Höschen schützen, damit es nicht nach aussen hin sichtbar nass wird, falls dies im Moment der Fall ist.

Auf jeden Fall solltest Du aber zu einer Fachärztin gehen. Dir kann bestimmt geholfen werden, denn die Beschwerden gehen nicht von alleine weg, sondern werden immer schlimmer. Später nässt Du dann ungewollt komplett ein.

Gruessle, Sarah

Avatar
Beitrag melden
09.03.2011, 04:42 Uhr
Antwort

Hallo Sarah!
Ich bin Anfang dreißig und hatte während meiner Pubertät mal Blasenprobleme.Wenn ich dringend mußte konnte ich es manchmal nicht lange genug einhalten und es ging was in die Hose.Die Probleme haben sich aber dann relativ schnell wieder gegeben.
Das mit dem feuchten Gefühl passiert so drei vier mal am Tage.Meistens wie gesagt,kurz nachdem ich auf der Toilette war.Wieviel es ist,ist schwer zu sagen,da ich es ja nicht direkt merke.Meistens ist nur mein Slip etwas feucht,ein paar mal ist es aber auch schon nach außen gedrungen.Je nach dem,was ich anhabe.
Werde wohl das Problem mal beim FA ansprechen.Danke für deine Hilfe!
Grüßle,Ina.

Avatar
Beitrag melden
10.03.2011, 06:22 Uhr
Antwort

Hallo Ina,

wünsche dir viel Erfolg. Hoffentlich wirst du das Problem kurzfristig los. Kannst ja mal über das Gespräch mit deiner Frauenärztin bei Gelegenheit berichten, falls du magst.

Nur Mut.

Gruessle, Sarah