Avatar

Urinverlust beim Joggen

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

03.09.2010 | 06:33 Uhr

Hallo,
ich gehe dreimal die Woche um 18 Uhr joggen. Ab mittags trinke ich vorsorglich nichts mehr, da ich beim Joggen fast auslaufe, auch dann, wenn ich mehrere Stunden vorher nichts trinke. Mein Gynokologe meinte, dass ich eine leichte Blasensenkung habe, aber kein Handlungsbedarf bestehe. Was kann ich tun, Sollte ich einen Urologen aufsuchen und mit ihm das Problem besprechen?
M.G.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.09.2010, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo Anonyma,

heisst das, dass Du Dich beim Joggen komplett nass machst oder gehen Dir nur Spritzer oder Tröpfchen ab. Benutzt Du vorsorglich Hygieneartikel oder kommst Du ohne diese aus. Schildere Deine Beschwerden mal etwas genauer.

Mir, weiblich, 32 Jahre alt, gehen beim Sport manchmal einzelne Tröpfchen ab. Behelfe mich mit einer mittleren Einlage im Höschen. Diese schützt mich ganz gut, so dass nach aussen keine Nässe sichtbar wird.

Unabhängig von der Schwere Deiner Beschwerden kann sicherlich ein Besuch beim Urologen nicht schaden. Wie alt bist Du.

Liebe Grüsse
Elsbeth

Avatar
Beitrag melden
06.09.2010, 06:56 Uhr
Antwort

Hallo, Elsbeth,
bin 49 Jahre. Benutze immer Einlagen beim Joggen, die aber leider nichts helfen, da ich komplett nass bin. Es war schon so schlimm, dass es mir die Beine runter lief. Da ich einmal die Woche in der Gruppe laufe, ist das total peinlich, da es nach aussen sichtbar ist.

Avatar
Beitrag melden
06.09.2010, 10:51 Uhr
Antwort

Hallo Anonyma,

wenn Deine Beschwerden beim Joggen derart heftig sind, solltest Du Deine Hemmungen überwinden, und einen Urologen oder eine Urologin aufsuchen. Du brauchst Dich nicht zu schämen, denn dieses Problem haben viele Mädels. Es braucht naturgemäß nur etwas Überwindung bis man einen Facharzt aufsucht. Dieser kann Dir bestimmt helfen, wenn Du unter einer Senkung leidest und Du wirst Deine Beschwerden später vergessen können.

Tritt denn der Harnverlust nur beim Joggen auf oder verlierst Du ansonsten auch schon einmal voreilige Tröpfchen oder einen Spritzer wenn Du dringend pinkeln musst oder einige Zeit warten musst bis Du an der Reihe bist. Benutzt Du im täglichen Leben ansonsten auch Einlagen zum Schutz.

Bei mit ist es z.B so, dass alltags auch schon einmal voreilige Tröpfchen abgehen. Hier schütze ich mich mit dünneren TENA-Einlagen. Einen totalen Verlust der Kontrolle habe ich bislang zum Glück noch nicht erlitten.

Liebe Grüsse
Elsbeth

Avatar
Beitrag melden
12.09.2010, 03:41 Uhr
Antwort

Am besten du nimmst saugfähige Einlagen. Welche die eine ganze Füllung aushält. Oder richtige Windeln.
LG
Bernd

Avatar
Beitrag melden
18.09.2010, 04:28 Uhr
Antwort

Hallo,
warum gehst du denn so unbeirrt joggen, wenn du dich dabei peinlicherweise so nass machst, dass es für die anderen unübersehbar ist? Und es kann doch auch kein Vergnügen sein mit einem nassen Windelpaket zwischen den Beinen durch den Wald zu traben! Ich jedenfalls würde damit aufhören.