Avatar

Urinverlust mit 24...

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

22.10.2010 | 05:14 Uhr

Ich (24) habe seit meiner Jugend eine sehr schwache Blase, trotz konsequenten Beckenbodentrainings hat es sich nicht so wirklich verbessert... leider. Mein Urologe meinte, ein TVT-Band könnte helfen, er meinte aber, dass es erst dann sinnvoll sei, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. Und da ich noch Kinder möchte, kommt das erst einmal nicht in Frage. Besonders beim Sport und beim Sex nervt mich der plötzliche Urinabgang. Beim Joggen und beim Tennis ist es besonders ätzend. Leichtathletik habe ich aufegeben, beim Springen war es manchmal echt peinlich, wenn es in meine Sporthose getröpfelt ist. Ich hatte immer Angst, dass man die Einlage durch die Klamotten sieht, deswegen habe ich meist darauf verzichtet. Ich hab immer das Gefühl , ich bin die Einzige mit solch einem Problem.
Ich habe seit drei Wochen einen neuen Freund, wir haben bisher noch nicht miteinander geschlafen. Ehrlich gesagt habe ich etwas Angst davor, ihm das direkt beim ersten Mal zu sagen. Erfahrungsgemäß verliere ich beim Sex immer ein paar Tröpfchen, das ist sicherlich nicht das Problem. Aber ich möchte nicht, dass er direkt meine Einlage sieht, falls es zum spontanen Geschlechtsverkehr kommt. Da ich leider zur Zeit eine starke Erkältung mit Reizhusten habe, kann ich auch nicht auf die Einlage verzichten, da sonst meine Unterwäsche ständig nass wird. Ach, es ist zum Verzweifeln... Hat jemand ähnliche Erfahrungen (in meinem Alter) damit oder einen Tip? Danke!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.10.2010, 11:52 Uhr
Antwort

Hallo Charlotte,

ich habe auch eine schwache Blase und trage zur Sicherheit Vorlagen mittlerer Stärke. Aus vielen Gesprächen weiss ich, dass es auch anderen Mädels so geht und es kein Grund ist, in Scham zu verfallen. Manche haben eine krumme Nase und andere wiederum eine .... Blase. Deshalb ist man doch kein schlechterer Mensch und man braucht sich auch nicht zu verstecken. Meinen Partnern habe ich es immer frühzeitig und offen gesagt, denn Versteck zu spielen bringt nichts. Wenn der Partner einen wirklich liebt, schaut er mit Sicherheit hierüber hinweg. Tut er es nicht, ist er halt nicht der Richtige.

Wie stark ausgeprägt ist Deine Blasenschwäche im Normalfall, Charlotte. Verlierst Du etwas Urin oder kommt es auch zum totalen Einnässen. Welche Art Einlagen (z.B. Größe oder Stärke) benutzt Du im Regelfall. Sind Missgeschicke an Deiner Kleidung nach aussen hin sichtbar.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich Dir empfehlen, Deinem neuen Freund schnellstmöglich reinen Wein einzuschenken und somit frühzeitig zu erfahren, ob er der Richtige ist. Versteckspiel bringt Dir nichts und macht es immer schwieriger. Kopf hoch.

Liebe und aufmunternde Gruesse

Katja

P.S. Ich bin 26 Jahre alt.

Avatar
Beitrag melden
25.10.2010, 11:20 Uhr
Antwort

Hallo Katja, danke für deine lieben und aufmunternden Worte! Es ist schön zu wissen, dass ich anscheinend doch nicht die einzige in meinem Alter bin mit solch einem Problem...
Zu deinen Fragen: Früher habe ich einfach normale Damenbinden gekauft. Habe aber gemerkt, dass die den Urin nicht sonderlich gut binden. Mittlerweile benutze ich TENA LADY NORMAL oder TENA LADY EXTRA (je nach Aktivität). Zum totalen Einnässen kommt es nicht, es sind immer nur einzelne Tropfen in verschiedenen Situationen. Wenn ich laut lache, dann sind es ein paar Tröpfchen, beim Springen oder Hüpfen schon etwas mehr, und beim Husten oder heftigen Niesen manchmal auch ein Spritzer oder kleiner Schwall, je nach Füllzustand der Blase. Dank der Einlagen sieht man allerdings nichts durch die Kleidung. Wie gesagt, zum Sport ging ich bis vor kurzem immer ohne Binde, weil ich Angst hatte, dass andere das sehen... Aber mittlerweile ist mir das zu riskant.

Du hast wohl recht, ich werde meinen Mut zusammen nehmen und mit meinem Freund offen reden, irgendwann wird er es ja sowieso merken. Ich kann ja die Einlagen nicht mein Leben lang vor ihm verstecken.

Wie haben die Männer bei dir auf deine Blasenschwäche reagiert? Bei welchen Aktivitäten verlierst du Urin und wieviel? Auch beim Geschlechtverkehr? Wann hast du zum ersten Mal gemerkt, dass du eine schwache Blase hast und was hast du daraufhin unternommen?

Sorry, dass ich soviele Fragen stelle, aber es ist gerade eine Offenbarung für mich, dass ich mich mal austauschen kann mit jemand Gleichgesinntem. Würde mich freuen, wenn du antwortest!

Liebe Grüße
CHarlotte

Avatar
Beitrag melden
26.10.2010, 12:06 Uhr
Antwort

Hallo Charlotte,

auch für mich ist es beruhigend, sich einmal austauschen zu können. Danke dafür!

Zu Deinen Fragen:
Meistens haben die Männer verständnisvoll reagiert, wobei ich noch nicht soviele Partner hatte. Genau wie Du verliere ich beim Geschlechtsverkehr Urin. Gewöhnlich ist es so, dass es kurz vorm Erreichen des Höhepunktes passiert und Spritzer unkontrolliert abgehen. Zum Schutz der Bettwäsche nutze ich Handtücher. Mit ca. 20 Jahren begann meine Blasenschwäche nach einer verschleppten Blasenentzündung und hat sich im Laufe der Jahre trotz Beckenbodengymnastik ansonsten eher verschlimmert. Vornehmlich wenn ich dringend zur Toilette muss, aber noch einen Augenblick gehindert bin, verliere ich Urin. Zuweilen ist es auch etwas mehr. Wie gesagt benutze ich Vorlagen mittlerer Stärke und trage meistens Röcke und Strumpfhosen, so dass die Nässe gegebenenfalls nicht direkt zu sehen ist. Sollte es etwas mehr werden, habe ich zur Not immer einen Wechselslip dabei. Solltest Du weitere Fragen haben, stelle sie ruhig. Durch den Austausch mit Leidensgenossinen kann man sich befreien und neue Erfahrungen sammeln.

Nun habe ich aber auch noch einige Fragen an Dich und hoffe, dass Du mir dies nicht übel nimmst. Wann haben Deine Probleme mit der Blase begonnen und hattest Du eventuell als kleines Mädchen schon Schwierigkeiten in der diesbezüglichen Entwicklung und musstest länger Windeln tragen. Trägst Du die Vorlagen heute ständig. Die TENA LADY EXTRA ist ja nun schon etwas größer und dicker, so dass Dir zuweilen doch etwas mehr Urin abgeht. Wie oft musst Du die Vorlage wechseln und ist Deine Unterwäsche, wie bei mir, auch manchmal betroffen. Nimmst Du Wechselwäsche mit. Wie stark ist Dein Berufsleben beeinträchtigt. Wie sieht es aus, wenn Du einmal auf Grossveranstaltungen (z.B. Karneval oder Kirmes) gehst und es Toilettenprobleme geben könnte. Hier habe ich meine liebe Not, dass nicht ein komplettes Missgeschick passiert.

Sorry, nun sind meine Zeilen doch wieder länger geworden, als ich beabsichtigte. Wenn man einmal schreibt ...

Wie Du, Charlotte, schreibst, hilft es auch mir, sich einmal austauschen zu können.

Liebe Grüsse, Katja

Avatar
Beitrag melden
27.10.2010, 12:12 Uhr
Antwort

Hallo Katja,
tja, mit der Beckenbodengymnastik ist das so ne Sache... Ich mache das auch schon seit ein paar Jahren, aber irgendwie bringt es nicht den gewünschten Erfolg. Manchmal denke ich, es sei besser geworden und ich könnte es etwas stärker kontrollieren, aber dann geht doch wieder mehr in die Hose als gedacht. Bei mir ist das hauptsächlich bei plötzlichen Belastungen. Wenn ich z.B. heftig niesen muss oder ähnliches, merke ich, wie es tröpfelt. Ich versuche dann immer bewußt, die Muskeln anzuspannen und die Beine zusammenzukneifen, aber es hilft nicht. Das ist echt frustrierend!!! Es sind wie gesagt immer nur Tropfen und hin undi wieder mal ein Spritzer, gott sei Dank kein ganzer Schwall Urin, den ich verliere. Deswegen benutze ich die Tena Lady Extra auch nur, wenn ich längere Zeit keine Möglichkeit habe, eine Toilette aufzusuchen um die Vorlage zu wechseln. Zur Zeit habe ich leider eine blöde Bronchitis, weshalb ich oft heftig husten muss... naja, und du kannst dir sicher denken was das bedeutet. Ständig verliere ich Urin, gehe zwar oft auf Toilette, damit die Blase nicht so voll wird, aber dennoch tröpfelt es immer wieder, echt nervig...

Normalerweise benutze ich eher die kleineren Binden. Die wechsle ich so alle 4-5 Stunden. Das geht an sich ganz gut. Ich studiere noch und an der Uni ist das eigentlich kein Problem. Ersatzunterwäsche habe ich eigentlich eher selten dabei, da die Einlage eigentlich immer ausreicht. Ich trage meist Jeans und bis jetzt ging das meistens gut, außer einmal, auch als ich dringend musste und keine Toilette in der Nähe war, da ist ein bißchen was neben die Einlage gelaufen, aber es hat wohl niemand gemerkt...

Tja, wie fing das alles an bei mir. Als Kind hatte ich hin und wieder eine Blasenentzündung, aber noch keine Probleme mit dem Wasserhalten. Windeln habe ich auch nicht länger getragen als andere. Erst als ich in die Pubertät kam, merkte ich, dass ich ganz selten mal ein Tropfen Urin in der Hose hatte. Habe mir darüber aber keine Gedanken gemacht. Erst seit ca. 4 Jahren wurde es mehr und mehr. Seit 2 Jahren trage ich eigentlich so gut wie immer Einlagen.

Welche Einlagen benutzt du genau und wieoft wechselst du. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es der Urinverlust bei dir abhängig vom Harndrang, oder? WIe ist es bei dir mit körperlichen Tätigkeiten oder Husten und Lachen? Treibst du Sport und wie ist es da?
Genau wie bei dir ist der Urinverlust beim Sex auch immer kurz vor und beim Orgasmus. Allerdings habe ich festgestellt, dass es wesentlich mehr ist, wenn ich oben bin. Wahrscheinlich durch die Schwerkraft bedingt... Bei dir auch?

Ich finds total toll, hier so offen schreiben zu können....
Freue mich über baldige Antwort!
Liebe Grüße
Charlotte

Avatar
Beitrag melden
28.10.2010, 07:05 Uhr
Antwort

Hallo Charlotte,

auch ich finde es super, das wir einen offenen und doch zum Teil sehr intimen Gedankenaustausch haben. Danke!!

Bei uns beiden fing unser Problemchen im gleichen Alter (ca. 20 Jahre) an. Die Auswirkungen sind jedoch verschieden. Wenn ich es richtig interpretiere, handelt es sich bei Dir um eine Mischform aus Stress- bzw. Belastungsinkontinenz mit normalerweise leichtem Urinverlust; ich hingegen leide eher an einer Reizblase und damit verbundener Dranginkontinenz, wobei mir öfters doch etwas mehr Harn abgeht.

Beim Sex ist der Verlust der Kontrolle nicht von der Stellung abhängig, sondern kommt mit fortschreitendem Glückgefühl. Zum Orgasmus komme ich nicht immer. Sport treibe ich weniger und habe hier keine Probleme. Beim Husten, Niesen und Lachen halte ich normalerweise dicht. Auch litt ich während der Pubertät, wie viele Mädchen, nicht an einer Lachinkontinenz. Windeln trug ich, wie Du, da Du von einer normalen Entwicklung sprachst, bis zum Alter von ca. 2,5 Jahren. Wie viele Mädchen hatte ich hin und wieder bis zum 10. Lebensjahr kleine Unfälle und kam mit nasser Hose heim. Wie sieht es hier bei Dir aus. Blieb Deine Hose immer trocken oder ist Dir auch in diesen Jahren manchmal ein Missgeschick passiert. Mit Beginn der Menstruation habe ich festgestellt, dass meine Blase kurz vorher sensibler wurde. Hattest Du gleiche Empfindungen. Heute trage ich fast immer Einlagen (TENA LADY NORMAL), welche ich in größeren Intervallen als Du wechsle. Du sprichst von einem Zeitraum von ca. 4 Stunden, wobei Du aber auch auf Deine Blasenfüllung achtest und öfter zu Toilette gehst, welches für ein ausgeprägtes Tröpfeln spricht. Einmal, wie Du schreibst, hattest Du Probleme, als Du bei dringendem Bedürfnis nicht direkt eine Toilette in der Nähe hattest und Dein Schritt leicht nass wurde. Hier sieht es bei mir öfters anders aus und ich bin auf die Wechselwäsche angewiesen. Wie schützt Du Deine Haut im Intimbereich. Bei mir bedarf sie einer besonderen Pflege.

Charlotte, wie eingangs erwähnt, ist unser Austausch von einer doch weitergehenden Offenheit geprägt. Dies ermutigt mich, mich doch einmal mit einem Mädel über zwei Besonderheiten in den letzten 1 1/2 Jahren auszutauschen. Wie gesagt, hatte ich doch öfters schon meine liebe Not auf Grossveranstaltungen ein komplettes Einnässen zu verhindern. Es fällt mir nicht leicht, von einem Vorfall an Karneval 2009 zu schreiben, aber es befreit vielleicht. Beim Warten vor der Toilette (ca. 20 Minuten) konnte ich den Drang nicht mehr halten und habe fast komplett eingenässt. Zum Glück trug ich einen längeren Rock und eine Strumpfhose, welche bis zu den Knien nass wurde. Das Mitführen von Wechselwäsche hatte sich gelohnt. Dieses Erlebnis hat mich veranlasst, es in Zuknft einmal mit TENA-PANTS zu probieren. 2010 auf einer Kirmes musste ich wieder gut 15 Minuten in einer Schlange vor der Toilette warten und hatte ein gleiches Problem wie an Karneval 2009. Die Pants hielten jedoch dicht. Nachdem diese Worte geschrieben sind, bin ich doch erleichtert, sie einmal einem Mädel beichten zu können. Vielleicht ist es Dir, Charlotte, ja manchmal beim Besuch von Sportveranstaltungen oder eines Weihnachtsmarktes mit längerer Wartezeit von der Toilette ähnlich ergangen.

Liebe Grüsse, Katja

P.S. Kopf hoch, es gibt Schlimmeres als unsere schwachen Blasen!