Avatar

3 bettnässer

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Elternforum Harninkontinenz

01.02.2018 | 06:37 Uhr

Hallo, ich bin eine 3fache Mutter (1 Junge, 6 Jahre, 2 Töchter 8 und 13)

Bisher hatte nur meine jüngere Probleme mit häufigem Bettnässen während es be der älteren immer nur gelegentlich auftrat und unser jüngster auch schon seit 2 Jahren ohne schlief. Mit der 8 Jährigen ist ärztlich soweit alles abgeklärt, da liegt es an Hormonmangel und ist erblich meinerseites vererbt. Bei den beiden anderen haben wir das auch schon abgeklärt, da sagte man uns das wäre kein großes Problem, bei der älteren vieleicht 3-4 mal im Jahr sodass man da nicht einschreiten müsse, bei unserem jüngsten ist es ähnlich.

Nun ist es aber bei beiden wieder vermehrt aufgetreten, bei unserer ältesten schon 8 mal in diesem noch jungem Jahr und bei unserem sohn allein 4 mal in der letzten Woche.

Die Kinder haben jetzt gerade alle Zeugnisferien und schlafen jetzt alle in Windelhöschen, die älteste zum ersten mal und sie machte auch keinen Aufstand war sogar recht erleichtert mal ohne die sorge vor einem nassen Bett schlafen zu können.

Ich habe ihr schon angekündigt das wir demnächst mal zum Arzt gehen müssen doch davor hat sie schreckliche Angst und meinte das sie lieber die Windeln nimmt als zum Arzt zu gehen und es bestimmt auch bald wieder besser wird.

Sie ist ja auch schon 13 und ich hab gesagt ich schau mir das jetzt noch ein, 2 monate so anaber dann müssen wir definitiv hin, darauf haben wir uns jetzt geeinigt.

Mit unserem Sohn steht nächste Woche definitiv an Arztbesuch an.

Denkt ihr das ist okay so, noch etwas zu warten weil die Jugendliche das nicht möchte? Zumal ich denke das da auch nicht ernsthaftes hintersteckt es wohl am wahrscheinlichsten ist das es wie bei ihrer jüngeren Schwester ist was sich mit der Zeit wieder legen wird?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

46
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
14.02.2018, 23:54 Uhr
Antwort

Hallo Evii. Grundsätzlich bin ich der Meinung das man Bettnässen nicht überdramatisieren sollte, aber wenn es relativ plötzlich massiv schlimmer wird, sollte man das auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Was du beschreibst klingt schon sehr dananch, als gäbe es einen Auslöser. Ich würde wohl selber eher heute, als morgen zum Arzt gehen, selbst wenn es für deine Älteste unangenehm ist. Es ist super das sie die Windeln gut akzeptiert, das macht es sicher leichter für dich, aber einen Check beim Profi ersetzt das nicht.

Ich weiß nicht ob man das schon als sekundäre Enuresis werten kann oder nicht. Bei sekundärer Enuresis kommen soweit ich weiß psychologische Ursachen  viele eher auch als mögliche Ursache in frage, als bei primärer. Vielleicht lohnt es sich mal zu überlegen ob deine Kinder irgendwas bedrückt oder ob sich was verändert hat, besonders auch weil ja gleich zwei deiner Kinder gleichzeitig betroffen sind.

 
Beitrag melden
15.02.2018, 07:36 Uhr
Kommentar

 

Hi, danke für die Antwort :)

Ja, du hast recht es ist immer besser es abchecken zu lassen und so waren wir dann auch doch mit allen beim Arzt.

Zum Glück war soweit auch alles in Ordnung.

Mein Mann und ich sind derzeit gerade beruflich sehr im Stress und das färbt natürlich auch auf die Kinder ab, nohch dazu deren eigerner Schulstress.

Bei unserem Sohn ist es auch auch schon wieder viel besser geworden, bei der ältesten leider noch nicht, sodasss wir aktuell die kuriose Situation haben das unser jüngstes Kind das einzige ist welches ohne Windeln schläft, aber das klappt ganz gut soweit.