Avatar

Bettnässen mit 15

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Elternforum Harninkontinenz

25.11.2011 | 07:47 Uhr

Hallo,
ich bin die Suse, bin 15 Jahre alt und mache seit zwei Wochen wieder ins Bett. Nicht jede Nacht, aber oft.
Zu Hause bekomme ich nur Klagen wegen der Bettwäsche, der Matratze als es zum ersten Mal passiert war, (dann habe ich eine Unterlage bekommen), was ich ja verstehen kann, aber mit den Vorwürfen und Sticheleien, ich sei undiszipliniert, müsse mich eben zusammennehmen, dürfe mich nicht so gehen lassen, solle mich schämen, u.s.w., komme ich nicht zurecht. Es darf eben nicht sein in meinem Alter, dass ich meine Blase nicht kontrollieren kann, und deshalb schäme ich mich ja auch, aber was kann ich tun, wenn es im Schlaf passiert? Ich kann mit niemandem darüber reden, weil das doch so peinlich ist.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, was ich tun kann, damit ich nicht mehr ins Bett mache.
Vielen Dank,
Suse

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.11.2011, 12:18 Uhr
Antwort

Hallo Suse,
also erst mal brauchst Du Dich nicht zu schämen -wofür denn auch, wenn Du nichts dafür kannst, dass Du im Schlaf ins Bett pinkelst. Ich nehme mal an, es liegt wirklich nicht an Dir, dass es passiert, Du hast am Abend davor keinen Alkohol getrunken und bist auch kurz vorm Schlafengehen nochmal auf der Toilette gewesen.
Hast Du dasProblem früher schon gehabt bzw. wann hattest Du vorher Dich das letztemal nassgemacht? Manchmal liegt das an einer etwas verzögerten organischen Entwicklung, das ist kein Grund zur Beunruhigung, und das Nassmachen verschwindet so schnell wie es gekommen ist. Ganz gelegentlich kann auch besonderer Stress (in der Schule, mit den Eltern, mit dem Freund) eine Rolle spielen und den Auslöser geben. Offenbar verstehst Du Dich mit Deinen Eltern zur Zeit nicht sonderlich gut, ich finde s schon etwas merkwürdig wie sie reagieren - mit Vorwürfen statt mit LIebe und Verständnis.
Wenn Du meinst, auch sonst empfindlich mit Deiner Blase zu reagieren, würde ich an Deiner Stelle eine Frauenärztin oder Hausärztin aufsuchen. Vor der brauchst Du Dich auf keinen Fall zu schämen. Ich glaube eher, das Übel verschwindet auch so wieder. Neulich schrieb Mädchen im Forum, bei 14 - 16-jährirgen Mädchen gehöre es einfach dazu, gelegentlich ihr Bett nasszumachen. Das ist vielleicht übertreiebn, aber vieleicht ist etwas dran. An Dir liegt es jedenfalls nicht, wenn Du Dich im Schlaf mal einpinkelst.Peinlich muss es Dir deswegen nicht sein. Besser nicht so viel dran denken und drüber wegkommen.
LG
Bert

Avatar
Beitrag melden
26.11.2011, 12:31 Uhr
Antwort

Hi Suse,

machst du denn auch manchmal tagsüber ins Höschen? Bei mir, 16 Jahre, ist das öfters der Fall.

Gruß
Rosi

Avatar
Beitrag melden
27.11.2011, 05:48 Uhr
Antwort

Hallo Bert,
vielen Dank für das, was du mir geschrieben hast. Es hat mich ein wenig getröstet und auch beruhigt durch die Informationen zu den Umständen, die dazu führen können, dass ich wieder ins Bett mache. Jetzt hoffe ich auch, dass es rasch vorbeigeht.
Sonst, tagsüber, habe ich ja keinen Kummer mit der Blase und will deshalb jetzt nicht gleich einen Termin bei der Ärztin vereinbaren.
Weil du danach gefragt hast, will ich noch sagen, dass das Bettnässen bei mir erst aufgehört hat, als ich in die Schule kam. Dann habe ich mit 10/11 wieder ein parmal ins Bett gemacht, dann nicht mehr bis jetzt.
Nochmals vielen Dank und viele Grüsse,
Suse

Avatar
Beitrag melden
27.11.2011, 06:02 Uhr
Antwort

Hallo Rosi,
tagsüber habe ich eigentlich keine Probleme. Nur dass ich jetzt wieder ins Bett mache nervt ganz grob.
Es tut mir leid für dich, dass du öfter ins Höschen machst. Ist das schlimm oder kannst du damit zurechtkommen, vielleiicht mit einer kleinen Einlage? Und zurückgefragt, wie ist das nachts bei dir?
Liebe Grüsse,
Suse

Avatar
Beitrag melden
27.11.2011, 07:00 Uhr
Antwort

Hi Susi,

danke für deine verständnisvollen und tröstenden Worte. Dein Vorschlag, eine kleinere Einlage zu verwenden ist sicherlich gut, denn ich verliere meistens tagsüber nur einige Spritzer Urin. Vollkommen eingenässt habe ich noch nicht. Ich hoffe, dass es auch bald vorübergeht, denn ich bin momentan nervlich ziehmlich angespannt und glaube, dass dies auch mit dazu beiträgt, dass mein Höschen öfters etwas nass wird.

Nachts bin ich zum Glück bislang trocken geblieben.

Gruss
Rosi

P.S. Was meinst du, sind die Gründe für dein nächtliches Einnässen?

Avatar
Beitrag melden
27.11.2011, 08:47 Uhr
Antwort

hallo Suse,
1. achte auf eine vitaminreiche Ernährung
2. achte auf warme Kleidung
3. vermeide kalte Füße

Avatar
Beitrag melden
30.11.2011, 11:43 Uhr
Antwort

Hallo Suse,
danke dass Du zurückgeschrieben hast, und es freut mich, dass ich Dich ein wenig trösten konnte. Noch etwas Wichtiges. Für Dich ist das Thema offenbar mit großer Scham besetzt. Das ist bei einem Mädchen Deines Alters verständlich, wird aber offenbar durch die Reaktion Deiner Eltern (ich nehme an, von ihnen kommen die Sticheleien und Vorwürfe, wenn Du von zuhause sprichst) massiv verstärkt. Wenn sie Dir Vorhaltungen machen, Du könntest Deine Blase nicht kontrollieren etc., reden sie ganz gedankenlos, denn wer schläft, braucht seine Blase ja normalerweise nicht zu kontrollieren,und mit Disziplin hat das alles gar nichts zu tun. Vier - fünf Jahre hast Du ja auch nicht das Bett nassgemacht. Und jetzt? I Deinen Jahren macht der Körper eine Entwicklung durch, und da kann es eben bei manchen auch mal zu kleinen Unfällen kommen. Es ist ganz ganz wicjtig, dass Du Dich darüber nicht schämst, sondern das hinnimmst wie es ist, lästig - aber auch so nicht zu ändern. Ich würde das gerne Deinen Eltern selbst sagen, damit sie die Sache vernünftig sehen. Aber Du kannst und solltest ihnen das auch so erklären! Also behalte Dein Selbstbewusstsein - Du bist, nur weil Du Dich seit kurzem mal ein paar Mal im Schlaf nassgemacht hast, trotzdem kein kleines Mädchen mehr. Und nur wenn Du meinst, Du leidest doch zu sehr darunter, geh zum Arzt oder zu einer Ärtzin.
Es würde mich freuen, wenn Du mal schreibst, ob es wieder besser geworden oder weggegangen ist. Das wünsche ich Dir jedenfalls.
LIebe GRüße
Bert

Avatar
Beitrag melden
01.12.2011, 01:39 Uhr
Antwort

Hallo Rosi,
zu deinem P.S. : Ich weiss nicht recht, warum ich ins Bett mache. Bert hat ja einige Möglichkeiten angedeutet.
Er meint auch, ich solle mich deshalb nicht schämen.
Schämst du dich, weil dein Höschen öfters nass wird ?
Viele Grüsse,
Susi

Avatar
Beitrag melden
01.12.2011, 07:05 Uhr
Antwort

Hallo Susi,

ich schäme mich nicht und hoffe, dass du dich auch nicht schämst, wenn du tagsüber mal die Hose nass machst.

Liebe Grüße
Rosi

Avatar
Beitrag melden
03.12.2011, 11:55 Uhr
Antwort

Hallo Susi,
wenn du schreibst, deine Matratze war nass, verstehe ich das so, dass du größere Mengen ins Bett machst. Ich hab gehört, es gibt zwei Arten von Bettnässen. Bei den einen passiert es im Tiefschlaf und sie wachen morgens im nassen Bett auf. Andere wachen auf, enn es gerade passiert ist oder noch während sie amPullern sind. Wie ist es bei dir? Wenn ich ins bett mache, werde ich gleich wach und merke manchmal noch, wie der Schwall über meinen Po läuft. Manchmal ist es auch nur ein Strahl und es kommt nur ein kleiner Fleck aufs Laken. Es war aber auch schon mal mehr..
Gruß Pia

Avatar
Beitrag melden
04.12.2011, 02:47 Uhr
Antwort

ich kenn das auch. mir passiert das oft, wenn ich im traum ein wc suche und finde und dann ist mein laken nass. aber eine wasserdichte unterlage verhindert schlimmeres. damit muss ich leben, weil ich das träumen doch nicht verhindern kann. wenn ich abends viel getrunken habe, zb. partys, zieh ich meistens windeln an, das hat schon immer was verhindert und die waren dann nass.

Avatar
Beitrag melden
04.12.2011, 10:16 Uhr
Antwort

das ist nach Partys oft, dass es nasse Bettchen gibt, je nachdem was man alles trinkt und wieviel. Deine Eltern sind sicher froh, wenn du dann Windeln benutzt. Meine sind es jedenfalls.

Avatar
Beitrag melden
04.12.2011, 12:58 Uhr
Antwort

Hallo Pia,
bei mir ist es immer ganz nass, wenn ich aufwache. Aber kommt es denn darauf an? Ich wäre einfach nur dankbar, wenn ich nicht immer wieder ins Bett machen würde.
Wie alt bist du denn?
Viele Grüsse.
Suse

Avatar
Beitrag melden
04.12.2011, 16:10 Uhr
Antwort

Hallo Suse -

ich will Dich ja nicht nerven und auch nicht beunruhigen, aber ich entnehme Deinem Brief an Pia, dass D Dich inzwischen offenbar jede Nacht nassmachst und das auch in größeren Mengen, wohl auch kein Unfall beim Träumen. Wenn das alles vor mehr als drei Wochen so plötzlich angefangen hat, so solltest doch einmal ruhig zur Ärtzin gehen. Nochmal - schäm Dich deswegen nicht. Du tust es ja auch nicht, wenn Du einen Schupfen hast. Also wo der Unterschied? Nur weil das eine oben, das andere unten ist? Na also. Aber vielleicht kann Dir medizinischer Rat wirklich weiterhelfen. Jedenfalls solltest Du ganz schnell darüber hinwegkommen. Ich freu mich, wenn es klappt. Schreib mir dann!
Liebe Grüße
Bert

P.S. Ich gehe davon aus, dass Du mit der Susi, die von nasenBettchen nach Partys schreibt, nicht identisch bist - oder?

Avatar
Beitrag melden
04.12.2011, 17:48 Uhr
Antwort

bert, wir sind verschiedene personen

Avatar
Beitrag melden
05.12.2011, 12:45 Uhr
Antwort

nein,wir sind nicht identisch mit e oder i

Avatar
Beitrag melden
06.12.2011, 01:23 Uhr
Antwort

Hallo Bert,
vielen Dank dafür, dass du dir um mich Geanken machst.
Ich habe das an Pia nicht genau genug geschrieben: Es passiert mir nicht jede Nacht, sondern unregelmässig (2 bis 3 mal in der Woche) immer wieder.
Wenn es nicht bald deutlich besser wird, werde ich einen Termin bei der Ärztin vereinbaren.
Zum P.S.: Ich bin nicht die susi (mit kleinem Anfangsbuchstaben), die schreibt, dass sie nach Patys ins Bett macht. Aber die weiss wenigstens warum ihr das passiert, ich nicht.
Viele Grüsse,
Suse

Avatar
Beitrag melden
06.12.2011, 03:43 Uhr
Antwort

Hallo Suse,

danke für Deine Antwort. Das was Deine (Fast-)Namenscosine schreibt, ist letztlich auch keine wirkliche Erklärung dafür, dass sie ins Bett pnkelt. Denn normalerweise geschieht das auch einer Party nicht. Also in keinem Fall ein Grund, sich damit abzufinden. Ich finde es gut, dass Du der Ursache Deines Bettnässens auf den Grund gehst und Dich auch nicht mt Windeln oder Ähnlichen abfinden willst. Denn das wäre auf Dauer die allerschlechteste Lösung. Medizinischer Rat wird Dir mit Sicherheit helfen!

Liebe Grüße
Bert

Avatar
Beitrag melden
07.12.2011, 08:32 Uhr
Antwort

Hallo Suse

Beschäftig mich auch die Frage weil ich eine Kollegin habe die mit bald 20 noch ins Bett macht.

Bei ihr habe ich festgestellt das sie tagsüber oft lange einhält, darum die Muskeln wohl sehr angespannt sind und sie macht oft Bremsspuren in die Hose. Hat sie mal zugegeben als ich merkte das was nicht stimmt. Das man dann auf dem Klo deshalb auch nicht mehr alles rauslassen kann versteht sich fast von selbst. So denke ich, dass sie dann abends, ev. noch etwas viel getrunken hat, und sich im Schlaf entspannt dass sie dann ins Bett ausläuft.


Könnte das bei Dir auch in diese Richtig gehen? Denn ich denke oft haben solche Problem viel mit mehr mit der Psyche zu tun als wir glauben.

Überleg mal ob es so sein könnte.
Scheint mir wichtig bevor mal eine ernsthafte körperliche Krankheit vermutet.

Viele Erfolg und schäme dich nicht nie das ist ein Anfang.

Viele Grüsse

maxi

Avatar
Beitrag melden
07.12.2011, 13:31 Uhr
Antwort

woher weißt du, dass sie ins Bett pisst?

Avatar
Beitrag melden
07.12.2011, 14:28 Uhr
Antwort

Sie hat es mal zugegeben als sie schlecht drauf war und sich bei mir ausweinte und sprach davon dass sie sich schäme noch so doof zu sein.
Als ich fragte was den los sein rückte sie mit der Sprache heraus. Peinlich war für sie besonders das es noch im Elternhaus geschehen ist als sie dort übernachtetet, sie war damals in einer WG
Habe sie versucht zu trösten und ihr meine Meinung erklärt.

Aber normalerweise spricht sie nicht davon und seid sie einen Freund hat kommt sie nicht mehr zu mir um sich auszuweinen.
So weiss ich nicht ob sie nun offener und trocken ist

Ich bin etwas traurig dass sie sich selber so negativ sieht. Aber das nass machen ist nur eine Folge des mangelnden Selbstwertgefühls, denkst Du nicht auch?

Ich möchte dies besser verstehen zu lernen um auch richtig zu reagieren wenn einem so was begegnet.

Gruss

Avatar
Beitrag melden
07.12.2011, 17:01 Uhr
Antwort

Hallo Maxi,
das kann bei mir eigentlich nicht der Grund dafür sein, was mich jetzt quält, denn ich konnte noch nie besonders lange warten, wenn ich mal verschwinden musste.
Viele Grüsse,
Suse

Avatar
Beitrag melden
07.12.2011, 20:28 Uhr
Antwort

Machst du dich denn auch tagsüber manchmal richtig nass, wenn du nicht lange warten kannst? Mir passiert das schon noch gelegentlich.
Ich bin übrigens 29.
LG Pia

Avatar
Beitrag melden
08.12.2011, 12:11 Uhr
Antwort

Hallo Suse

Wenn Du gut drauf achtest das nicht der Kopf Dir dieses Problem verursacht hast Du schon viel gewonnen. Wenn Du ausser viel müssen keine Beschwerden hast kann dies auch ganz normal sein, jeder Mensch ist etwas anders. Dann bleibt Dir nur Deine Leben darauf einzustellen vorausschauend. Oft auf Klo gehen besonders wenn Du weist es könnte länger keine Gelegenheit geben. Und Vorlagen ohne Scham benützen dafür gibt’s die ja sowie über ein nasse Hose mal herzhaft lachen.

Viel Erfolg

Maxi

Avatar
Beitrag melden
08.12.2011, 12:14 Uhr
Antwort

Pia so richt viel in der Hose, warum denn ?
Kannst es nicht halten oder spürst Du es nicht?
Ist wichtig zu unterscheiden.
Dann kannst du was tun.

Gruss maxi

Avatar
Beitrag melden
08.12.2011, 12:41 Uhr
Antwort

Hallo Pia,
ich mach nicht in die Hose. Es gelingt mir immer rechtzeitig zu verschwinden, wenn es nötig ist.
Tut mir leid für dich, wenn dir gelegentlich was passiert.
Viele Grüsse,
Suse

Avatar
Beitrag melden
08.12.2011, 12:48 Uhr
Antwort

Hallo Maxi,
wie gesagt, ich mach nicht in die Hose.
Aber du hast recht, um das zu verhindern muss man sich vorausschauend organisieren.
Viele Grüsse,
Suse

Avatar
Beitrag melden
08.12.2011, 20:50 Uhr
Antwort

Hallo Suse dachte nur das es so ist weil Du ja schreibst das Du sehr oft musst. Sorry

Hast Du das ins Bett machen den nun im Griff?
Dabei gilt das Vorausschauen ja auch etwas. Am Abend weniger trinken und unbeinggt noch in Ruhe pisseln bevor Du schlaffen gehst.
Habe für mich gemerkt, das man das oft unter Stress schnell schnell macht. Dann leert man Blase nicht richtig. Zudem habe ich gehört das die Niere im Schlaf oft etwas mehr produziert, sozusagen eine Nachtreinigung. Wenn Du halt trotzdem noch etwas ausläufst empfehle ich Dir auch da ohne Scham ein Höschen mit Vorlage zu tragen.
Hast Du einen Freund und kannst Du das mit ihm besprechen? Ist auch ganz wichtig damit Du das auch anziehen kannst wenn Du mit ihm im bett bist.
Hab keine Sangst er wird wenn du offen bist es besser verstehen als du denkst. Nur Heimlichkeiten machen Probleme.
Viel Erfolg

Berichte mal wie es läuft oder noch besser nicht mehr läuft.

Viele Grüsse Maxi

Avatar
Beitrag melden
12.01.2012, 03:36 Uhr
Antwort

Hallo Suse,

Du hattest vor gut Wochen berichtet, dass Du wieder angefangen hast, Dein Bett nasszumachen. Wir haben uns dann über mögliche Ursachen unterhalten und auch darüber, dass Du Dich nicht zu schämen brauchst, auch wenn Deine Eltern es anders sehen.
Wie ist es inzwischen weitzergegangen mit Dir? Seid Ihr hinter eine Ursache gekommen, pinkelst Du noch weiterhin ins Bett oder hat es aufgehört? Wäre schön, von Dir zu hören, wenn Du keine Probleme mehr damit hast.
Gruß - Bert

Avatar
Beitrag melden
20.01.2012, 05:15 Uhr
Antwort

Hallo Bert,
vielen Dank für deine Nachfrage.
Ich habe in letzter Zeit wenig ins Forum geschaut, deshalb erst jetzt die Antwort.
Seit Neujahr habe ich nicht mehr ins Bett gemacht. Es ist auch schon um Weihnachten ganz selten vorgekommen. Ich bin sehr froh darüber und hoffe, dass es so bleibt und dass ich das jetzt hinter mir habe. Aber ich muss sicher weiter vorsichtig sein.
Geholfen hat mir sicher ein längeres Gepräch mit meiner Mutter und danach der Besuch bei einer Ärztin. Die hat mir Mut gemacht und meinte, das könne etwas mit der Steuerung der Nieren durch Hormone zu tun haben, was ich nicht ganz verstanden habe. Aber das wollte sie jetzt nicht mit Medikamenten korrigieren. Sie fand es übrigens auch gut, dass ich nicht mit Windeln angefangen hätte. (Ich sag das, weil das hier im Forum so oft vorgeschlagen wird.) Nur wenn wir verreisen, im Hotel oder bei anderen Leuten, werde ich vorsichtshalber wohl doch welche nehmen.
Vielen Dank nochmals uns viele Grüsse,
Suse

Avatar
Beitrag melden
21.01.2012, 03:58 Uhr
Antwort

Hallo Suse,
nett von Dir, dass Du geantwortet hast, und ich finde es vor allem ganz toll, dass Du in diesem Jahr nicht mehr ins Bett gemacht hast. Ich glaube, vorallem der Besuch bei der Ärztin war gut. Sei froh, dass dU gar nicht erst mit Medikamenten und Windeln angefangen hast. Ich glaube, Du brauchst sie überhaupt nicht mehr! Ich will Dir noch etwas sagen. Ich selbst habe, bis ich 11 oder 12 war, manchmal nachts ins Bett gepieselt. Das war von einem Tag auf den anderen vorbei, und es ist bis heute (ich habe selbst schon Kinder in Deinem Alter und größer) nie mehr vorgekommen, kein einziges Mal! Ich hatte mir damals angewöhnt, als allerletzte Handlung vorm Schlafengehen noch einmal auf die Toilette zu gehen, weil ich mir sagte, dann kann nichts mehr passieren. Eine Art Aberglaube, wenn Du so willst, aber ein guter - und eine winzig keine Vorsicht, es hat immer geholfen, auch später nach Alkohol und in allen Situationen. Und Dir wünsche ich, dass Du diese kleine Episode ganz schnell vergisst und auch später nicht mehr daran zu denen brauchst.
Wenn Du aber doch noch einmal Kummer in dieser Art haben solltest, schreib ruhig über dieses Forum Ich werde Dir antworten.
Liebe GRüße
Bert

Avatar
Beitrag melden
19.09.2022, 11:17 Uhr
Antwort

Hallo Suse,

vor über 11 Jahren haben wir mal darüber korrespondiert, dass Du noch ins Bett machtest. Wie hat sich das in der weiteren Zeit entwickelt. Bist Du heute trocken oder pinkelst Du noch ab und zu ein? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Bert