Hallo,
Meine Tochter hat sich von ihrer besten Freundin im März dazu überreden lassen mit zu einem Zeltlage (SOLA) zu Fahren, und nun sind Meine Tochter ihre beste Freundin und der Zwillingsbruder, der Besten Freundin für dieses Zeltlager angemeldet. Bisher waren die drei vor allem die beiden Mädchen auch vol Begeistert und voller Vorfreude auf dieses Zeltlager, und wollen dort auch unbedingt hin. Jetzt wo die Zeit zu diesem Zeltlager aber immer näher rückt machen sich vor allem die Mädchen doch mehr und mehr sorgen, da sie nachts immer noch sehr häufig ins Bett macht, und daher auf Windeln angewiesen ist (am Tage hat sie es eigentlich momentan schon recht gut im Griff). Hier zuhause ist das mit den Windeln ja kein Problem da wird abends die Nachtwindel um gemacht und morgens geht’s ins Bad und die Windel wird wieder ausgezogen dann macht meine Tochter sich sauber, auf Wunsch helfe ich auch noch dabei, und die Windel kommt in den Müll. Und wenn ihrer Freundin hier schläft ist das auch kein Problem, da machen sie es abends mit der Windel sogar meistens selber so das ich damit meistens gar nichts zutun habe, nur morgens beim saubermachen möchten sie „in bestimmten fällen“ noch manchmal Hilfe haben, selbst wen auch mahl der Zwillingsbruder, der Besten Freundin, mit hier schläft ist das mit den Windeln und wickeln und so für die drei kein Problem, da sind sie in der Sache schon sehr selbstständig. Das mit dem selbstständigen an und ausziehen der Windel und dem saubermachen ist eigentlich im Normalfall kein Problem, das klappt sehrgut. Das eigentliche Problem ist das jemand etwas von den Windeln mitbekommt, und wie man sich die Windeln an und auszieht ohne das es jemand sieht und wenn die Windel „voll“ ist (war) wie das dann möglichst unauffällig mit dem saubermachen geht und wo kann man die benutzen Windeln entsorgen, und so weiter...... .
Und da möchten wir von euch eben mahl hören, wie das bei euch so ist, wie ihr das macht, bzw. gemacht habt, und welche Erfahrungen ihr habt und so !!, Und worauf man achten muss und so. Weil mitmachen wollen die drei bei diesem Zeltlager eigentlich auf jedem Fall.
Gruß
Marika
Erfahrungen mit Windeln im Zeltlager („Sommerlager“) ?
Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Elternforum Harninkontinenz
Antwort
Marika, Lies mal in anderen Rubriken hier, da wurde ähnliches schon geschrieben. Wie alt ist deine Tochter und macht sie nur klein, oder auch groß in die Windeln.?
Antwort
Hallo Lotta,
ich habe deine anfrage (Ferienfreizeit mit Windeln?) hier auch gelesen, und es waren auch nützliche antworten dabei, DANKE !!!. Aber leider geht es da ja hauptsächlich um „Gummihosen“ ich währe eher an den Erfahrungen anderer Betroffener interessiert, um daraus zu lernen ? und damit die Kinder sehen können wie oder was man am besten zu machen hat. Wie ist es z.B. deiner Tochter ergangen? .
Meine Tochter ist 9 Jahre alt und wird ende des Jahres 10 die Zwillinge sind auch 9 und werden auch ende des Jahres, einen knappen Monat früher, auch 10.
Zur Frage was bei ihr in die „Windel“ geht ob nur Pipie oder auch „groß“, eigentlich geht nur Pipie in die Windel und nur noch selten mal groß, seit der letzten Woche war es aber doch wider sehr oft ? . Nachts ist meine Tochter eigentlich bis auf ganz wenige ausnahmen immer nass, am Tage hat sie auch noch „öfter mal“ ein feuchtes Höschen oder auch gelegentlich auch mal nass, und es kommt auch da selten mal, auch dazu, das auch groß in die Hosen geht. Windeln braucht sie aber eigentlich nur nachts am Tage geht’s eigentlich auch ganz gut ohne. Wie ist das den bei euch so? .
Bei den Zwillingen ist es so das, dass Mädchen angeblich nur nachts noch einnässt, und das auch jede Nacht und angeblich wohl auch nur einnässt, obwohl es hier auch schon selbst am Tage „kleinere“ und auch schon mal „größere“ „Unglücke“ gab.
Bei dem Jungen soll es angeblich so sein das er seit Anfang des Jahres nur noch ganz selten mal nachts ins Bett machen soll und auch seit März keine Windeln mehr braucht, weil es zu selten vorkommt. Hier bei uns ist es ihm aber noch fast immer passiert wen er hier geschlafen hat und er hat hier bisher auch immer Windeln an.
Im Moment sind die beiden seit Samstag, für eine Woche, bis einschließlich Samstag bei uns, weil die Eltern „weckfahrend“ mussten um ein Par Verwandtschaftliche dinge zu klären. In den beiden Nächten bis heute haben auch alle drei eine Windeln getragen und die wahren auch immer sehr nass, und in zwei Windeln war heute sogar groß drin. Und gestern abend hatten sich die drei auch schon so gegen 19:30 bzw. 20:00 Uhr „bettfertig“ gemacht, und haben es sich dann auf dem Fußboden vor Fernseher gemütlich gemacht, weil sie noch Fußball WM der Frauen gucken wollten, und als das Spiel dann endlich zuende war und sie aufgestanden sind wahren bei allen dreien die Windeln so nass das sie schon fast in den Kniekehlen hingen ? und nochmal frisch gewickelt werden mussten.
Mit herzlichen Grüßen
Marika
Antwort
hallo marika !
ich bin mutter von 2 mädchen 13 und 11 jahre alt.
wenn die beiden auf lager fahren, bekommen sie von mir, seit sie vor ca. 2 jahren wieder begonnen haben nachts ins bett zu machen, natürlich windeln mit. der einfachheit halber bekommen beide die attends slip regular in größe xs. die können sie beide schon selbst anlegen. und um sicher zu gehen, kommt über die attends noch eine drynites. so gewickelt gabs noch nie unfälle. da die beiden, wie oben erwähnt, seit annähernd 2 jahren wieder regelmäßig einnässen, die große jede nacht, die kleine 4-5 mal in der woche, haben sie mit den windeln kein problem. auch die klassenkameradinnen wissen bescheid. und auch unter den klassenkameradinnen gibts noch einige die ebenfalls selbst noch windeln tragen in der nacht.
also das ist bei uns fast selbstverständlich. ermutige deine tochter, sag ihr windeln sind nichts schlechtes.
viel glück
monika
Antwort
Hallo Pfanny
Hast ja zu dem Treat, Ferienfreizeit mit Windeln auch schon geschrieben.
Antwort
Hi Marika, hab mal geschaut bei Lotta. da gings nicht nur um Gummihosen, aber sie sind wo es notwendig ist hilfreich. Das waren ja schon solche Meinungen bzw Erfahrungen damit. Waren die 3 Kinder schon mal beim Arzt, denn was du da schreibst kommt mir für dieses Alter recht heftig vor. Das gibt ja auch sicher noch Probleme in der Schule. Da ist ja schon Vollschutz nachts mit Gummihosen anzuraten, wenn das so oft ist oder eigentlich immer. Wenn die auch noch groß reinmachen riecht das ja auch. Schlafen die in Zelten oder betten? Da hätte ich Probleme damit, mein Kind in ein Sommerlager zu schicken, wenn die fast immer nachts die Windeln voll machen. das muß doch auch entsorgt werden. Sicher gibt in dem Alter oder auch später noch oder wieder, bei einigen Kindern mal nasse hosen oder Betten, auch bei solchen Freizeiten. Geht mal mit den Kindern zum Arzt.
Gruß Carina
Antwort
Hallo Monika, auch größere oder sogar volljährige Mädchen haben noch Probleme. Die Bläschen müssen schließlich auch mal erwachsen werden, früher oder später. Ich denke, dass sie in dem Alter die Windeln selbst dahin bringen sollten, wo sie higehören. Da fühlen sie sich nämlich in vielen Dingen schon recht erwachsen. In dem Alter nutzen etliche noch windeln oder sonstwas, viele verraten das natürlich nicht. Die Betten sollen ja doch trocken bleiben. Von anderen Müttern hab ich gehört, dass viele noch wasserfeste Unterlagen im Bett haben, weil Fräulein ausgelaufen ist. Natürlich haben sie dann nur geschwitzt. In fremden Betten muss man aber dann doch einen Schutz haben, denn dann wirds peinlich, wenns Bläschen nicht hört.
Viele Grüße
Antwort
Hallo carina, du hast recht. vorm fernseher beim fußball haben die abgeschaltet vor spannung, das kann ich noch verstehen. aber so oft und so viel volle Windeln nachts, das ist wirklich extrem. Ich hätte sie nicht dort angemeldet, zumindest nicht mit dem jetzigen Zustand.
Antwort
Hallo Carina, als Betreuerin in einem Jugendheim kenne ich das in dem Alter. Da spielen aber eher psychische Einflüsse oder Erlebnisse des Elternhauses eine Rolle und da sind nasse Betten öfter vorhanden mit ungefähr 10 Jahren. Wir bieten ihnen dann entsprechende Mittel an, aber da finden auch noch Gespräche statt. Aber wie Du auch schreibst, kommt das doch sehr oft vor. Da Kinder grausam sind, fürchte ich, dass da Hänseleien vorkommen. Die 3 Kinder sollten erst sauber werden, bevor ich sie in ein Zeltlager lasse. Ich würde ihnen auch erklären warum. Auch ich finde einen Arztbesuch für hilfreich.
Antwort
Hast du überhaupt irgendwas gelesen ?
Wer hat diesen Text geschriben ? und wem Antwortest du ?
Gruß
Marika
Antwort
Hallo Carina,
selbstverständlich sind alle drei in Ärztlicher behandlung. was meinst du damit das Gumihosen notwendig sind ?, bei uns reichen normale Windeln vol und ganz aus !!!. Und groß ist auch nicht immer in der Windel, das war letzte Woche, jetzt auch nur mal öfter als es sonst ist. Entschuldige wenn ich mich in diesem Punkt so unklar ausgedrückt habe. Sie schlafen in Zelten (ist ja ein Zeltlager), in Schlafsäcken, auf Isomatten.
Gruß
Marika
Antwort
Hallo ? Anonym,
selbstverständlich sind alle drei in Ärztlicher behandlung. Was meinst du damit das Kinder grausam sind ?, ist bei uns hier noch nicht vorgekommen das andere Kinder grausam oder so zu den dreien ist und war deswegen, andere Kinder zeigen in unserem falle verständniss oder meist komt fast keine reaktion.
Gruß
Marika
Antwort
Hallo Nina,
wie oft und wie fiel war es den bei den dreien jetzt Nachts?
Antwort
Hallo Monika,
DANKE !! für deine Antwort. Warum haben deine Mädchen zur sicherheit neben den normalen Windeln noch drynites um? und geht das beides zusammen überhaupt ?. Auch bei uns wissen die besten Freunde und Freundinnen bescheid und auch ein großteil der Klassenkameraden, weil sie hier auch schon mal, oder auch öfter mal übernachtet haben. Und mit den Windeln haben auch wir keine Probleme, die sind für die Kinder eben einfach notwendig und sie haben auch keinerlei Probleme damit. Und das selbst anziehen geht bei uns auch schon ganz gut :-)
Gruß
Marika
Antwort
Wenn das bekannte kinder sind dann kommt nichts. im Zeltlager sind aber auch unbekannte Kinder und da befürchte ich eher hänseleien.
Antwort
ja ok kann vielleicht sein, ist bestimmt auch Möglich.
Das haben die drei aber zum glück noch nicht erlebt auch wen sie mal bei Freunden geschlafen haben und Fremde (nicht eingeweite) Kinder auch mit da waren. Da gab es höchstens mal die frage warum sie sich Windeln anziehen oder änliches aber nie was gemeines oder Böses.
Hast du da konkrete erfahrungen gemacht ?
Weil die drei eigentlich schon auch sehrgerne in dieses Zeltllager möchten, weil die da mit den Kindern wohl richtig tolle sachen machen.
Gruß
Marika
Antwort
Hallo Marika,
ich war früher als Schülerin öfters als Betreuerin in den Ferien bei solchen Freizeiten mit dabei und da gab es öfter auch nasse Sachen. Es ist dann vorgekommen, dass einige wenige sich darüber lustig gemacht haben. Die wurden dann in einem Gespräch bischen zurechtgestutzt. Das waren oft auch sonst die wilden Rabauken. Ich hatte mal welche dazu gebracht, dass sie recht viel getrunken haben, was sich nachts auch ausgewirkt hat. Was in einem Gespräch nicht so wirklich eingesehen wurde, hatten sie dann selbst als Problem. Das war mehr als peinlich vor den anderen, wenn man plötzlich selbst nass war. Die waren dann geheilt. Das ist in jeder Gruppe aber anders. Das kann, aber muß nicht so sein. Heute, im Heim sind die ja auch verschieden und wir sagen eben das auch so, dass es nicht schlimm ist, wenn mal was nass ist. Und eigentlich wurden sie alle schon mal irgendwann nass.
Du wirst es ja hören, wie es war. Die werden wieder hinwollen, weil man da die Kinder beschäftigt mit allen möglichen Aktivitäten und die abends auch trotzdem dann müde sind. Auch da bilden sich meistens kleine Gruppen die sich sehr gut verstehen und schon für die nächste Freizeit wieder zusammen planen. Die Eltern bekommen dann das auch mal gesagt. Da sind nasse Windeln nur noch nebensächlich.
Antwort
Hallo das hahe ich auch zeitweise gemacht und ich hatte auch meinen spass dabei. Das kann ich nur so bestätigen in allen Punkten, was du geschrieben hast. Wir hatten zwar ein Zeltlager im Garten, aber wenn es sehr nass war oder den ganzen tag geregnet hat, sind wir teilweise ins Haus ausgewichen.
Antwort
Hallo Marika, das hab ich so verstanden, dass sie doch morgens fast jeden tag sehr nass sind und oft auch noch gross drin ist. gummihosen als extra Auslaufschutz und wegen dem Geruch. In zelten war mir schon klar, manchmal kann man auch im Haus schlafen, wenn vorhanden. Gerade in Schlafsäcken kann das gut sein mit gummihosen, wenn mal was auslaufen sollte. Die werden schon was zu erzählen haben wie es war. Könntest vielleicht mal berichten, weil andere Mütter werden auch dann dankbar dafür sein, Die erzählen nämlich auch nicht immer alles, weil sie sich das nicht so merken. Was sagt der Arzt dazu,weil das doch öfter passiert nachts ?
Grüße, Carina
Antwort
Hallo,
wie war das den bei diesen Freizeiten, haben die einnässenden Kinder den da gar keine Windeln getragen?, oder wie kam es dazu das sie nass wahren und die anderen es bemerkt haben? , mit Windeln hätte das ja wahrscheinlich Nichteinmahl jemand mitbekommen? , oder hatten die Kinder am Tage in die Hosen gemacht? . Wie alt waren die betroffenen Kinder den bei diesen Freizeiten so?
Ich denke ich werde den Betreuern, von den Kindern, auch Bescheid sagen was los ist, dann können die ja auch mit ein wenig darauf achten das alles gut geht. Auf der Anmeldung zu dem Zeltlager war auch bei den ganzen dingen die man so ausfüllen musste die Frage ob das Kind Bettnässer ist und man musste dort ankreuzen ob ja oder nein, da habe ich natürlich auch ja angekreuzt. Ich denke das zeigt auch das dass Problem dort nicht ganz Unbekannt ist.
Wie macht ihr das im Heim mit den Kindern die Noch Bettnässer sind? , und mit den Kindern die auch noch in die Hosen machen? . Wie alt sind die Kinder den so? , und kommt das oft vor? . Und wie ist das zu verstehen das sie alle schon mal nass wurden? .
Ich denke auch das die drei trotzdem sehr fiel Freude in diesem Zeltlager haben werden, und ich hoffe auch das es mit den Windeln gut geht und wen sie auch mal in die Hosen machen es auch hoffentlich gar nicht so sehr „auffällt“. Auf jedem fall freuen die drei sich schon rissig auf dies Sommerlager und sie wollen trotzdem auch unbedingt hin, und ich denke da wird dann auch alles gut gehen.
Gruß Marika
Antwort
berichte doch mal wie das bei euch den so war ?
welche erfahrungen habt ihr gemacht ?
kam es den bei euch auch oft vor das Kinder ins Bett und oder in die Hosen gemacht haben ?, und wie wurde den das dann gehandhabt ?
Antwort
Hallo Carina,
ja doch morgens ist sie schon fast jeden Tag sehr nass und seit letzte Woche Montag war auch noch drei mahl groß mit drin, sonst haben wir das bei ihr vielleicht dreimal im Monat, deshalb hatte ich oft geschrieben. Und auch am Tage hatte sie in diesem Zeitraum zweimal groß in die Hosen gemacht und mindesten siebenmal eingenässt, was eben so für nur ca. eine Woche doch verhältnismäßig oft war, aber das hat sich auch in den letzten zwei Tagen wieder beruhigt da gab’s nur noch eine nasse Hose. Bei den Zwillingen weis ich gar nicht genau wie es da aussieht die sind ja erst seit Samstag hier, aber seitdem waren sie auch morgens immer sehr nass und bei dem Mädchen war morgens auch schon mal ein großes Geschäft mit in der Windel, ach so, und die zwei Windeln in denen groß mit drin war, von denen ich am Montag berichtet hatte, waren von den Zwillingen, dass waren aber noch die Windeln vom „Vorabend“ vom Fußball WM gucken. Heute Morgen war der Junge zumindest beim aufstehen bzw. wecken sogar noch trocken, als die drei aber dann endlich mahl ins Bad gegangen sind um sich für den Tag fertig zu machen hatte der Junge doch auch wie die Mädchen eine ziemlich „gut gefüllte“ Windel an.
Und die Gummihosen helfen wirklich dagegen das man nichts richt? , das währe dann schon vielleicht gar nicht so schlecht. Aber gibt es heutzutage überhaupt noch Gummihosen und dann in der Größe? , die gab es ja als ich noch klein war schon fast gar nicht mehr da hatte man schon fast nur noch Einmalwindeln (Pampers, Moltex, und Fixis hissen die da glaube ich) genommen. Wegen dem Auslaufen mache ich mir aber keine sorgen das hatten wir mit den „normalen Windeln“ bisher nur sehr, sehr selten mal.
Und was den Arzt angeht da sind wir noch voll in den Untersuchungen, bisher wurde nur gesagt das wohl mit der Blase oder Harnröhre und den Schließmuskeln irgendwas nicht in Ordnung sein könnte, aber konkrete Ergebnisse gibt es da noch nicht.
Ich denke auch das die drei trotzdem sehr fiel Freude in diesem Zeltlager haben werden, und ich hoffe auch das es mit den Windeln gut geht und wen sie auch mal in die Hosen machen es auch hoffentlich gar nicht so sehr „auffällt“. Auf jedem Fall freuen die drei sich schon rissig auf dies Sommerlager und sie wollen trotzdem auch unbedingt hin, und ich denke da wird dann auch alles gut gehen.
Ach so was ich noch fragen wollte, warum kennst du dich da so gut aus? , bist du auch betroffen? . Erzähle doch mal wie das bei euch so ist, oder ob überhaupt was ist?
Viele Grüße
Marika
Antwort
Irgendwie sind die Gespräche, die hier ablaufen, nict mehr normal, und es fragt sich, wer wirklich krank ist. Die angesprochenen Geschehensmuster wirken deutlich pervers, und das nict zuletzt vor dem Hintergrund, dass das angebliche Einnässen und Einkoten von Kdern (!) in aller Form immer wieder genüsslich ausgebreitet wird. Das stinkt sogar durchs Internet! Dass das Elternforum kein Windelforum ist, sollte sich langsam herumgesprochen haben, und manchen Schreiberinnen würde im Übrigen ein Kurs in deutscher Rechtschreibung ganz gut tun.
Antwort
Der einzig vernünftige Betrag zu dem Thema, stimme voll und ganz zu.
Antwort
Hallo Albert,
Hallo Einstein,
zuerst einmal würde auch dir ein Kurs in deutscher Rechtschreibung ganz gut tun, sind auch recht viele Fehler in deinem Text (wer im Glashaus sitzt usw. ......) na ja kennst du ja bestimmt. Und was die Probleme der Kinder betrifft, kann ich auch nur sagen, schön das es Hobbypsychologen gibt die per Ferndiagnose immer alles genau wissen und alles und jeden kennen, schön das man dir nichts vormachen kann, währe nur sehr blöde wen du vielleicht doch mal falsch liegst, na ja aber bei Alert und dann auch noch Einstein kann man ja bestimmt sehr fiel von dir erwarten, oder da hat jemand auch ein kleines Psychologisches Problem oder gar Minderwertigkeitskomplexe oder er ist sehr von sich überzeugt? DANKE Herr Docktor, Professor, A. Einstein, es war mir ein Vergnügen und eine ehre von Ihnen zu hören.
Antwort
schon komisch, am 17.7. waren sie abens wegen der WM schauen nass und mußten gewechselt werden, später waren sie noch trocken morgens von der WM schauen.
Antwort
Leute, habt Ihr Kinder. Bei Kindern gibt es vielfältige Problemchen. Einige Beiträge widersprechen sich selbst. Im Grunde genommen gibt es bei Lagern öfters Fragen, die eben im Vorfeld erörtert werden auch aus Erfahrungen mit eigenen Kindern, die betroffen sind oder waren. Gerade jetzt ist Lagerzeit.
Antwort
Stimmt. Niemand wird hier gezwungen zu lesen oder zu schreiben. Einfach weiterklicken........
Carina
Antwort
Hallo Carina, den Kindern ist das ziemlich egal was hier die Eltern schreiben. Die ziehen lieber Pants oder andere Mittel an , Hauptsache sie haben Abwechslung und können spielen. Die kommen auch mit Windeln klar, dann braucht man das eben, aber beim spielen wird das zur Nebensache. Die werden, wenn sie voll sind gewechselt und weiter gehts. Wir Eltern machen uns Gedanken darüber, aber so verbissen wie manche schreiben, soll man das nicht sehen. Ob die Überhaupt Kinder haben ist unklar.
Antwort
Hallo ?,
irgendwie verstehe ich jetzt gerade nicht wo das Problem liegt was meinst du mit -_ später waren sie noch trocken morgens von der WM schauen _- ?, Verstehe ich nicht ?, Wie kommst du darauf, ich habe doch so etwas gar nicht geschrieben (Bitte genau lesen und dann erst andere denunzieren).
Und schade das diese Kritiker Nichteinmahl den anstand besitzen ihren Namen hier zu nennen !!!
Marika
Antwort
Hallo Albert,
was von dem was ich geschrieben habe ist den Pervers?
Und in wiefern breite ich hier genüsslich etwas aus?
Und ist es so schlimm wen jemand Probleme mit der deutschen Rechtschreibung hat? (Ist ja schon sehr kompliziert).
Deine Anschuldigungen sind ziemlich gemein, wie kommst du überhaupt auf so etwas?
Gruß Marika
Antwort
Danke Lotta !!!
Danke Carina !!!
ihr habt volkommen recht !!!
Gruß
Marika
Antwort
Was hier abläuft ist widerlicher Windelfetisch mit Minderjährigen. Wie verkommen ist das Forum eigentlich? Ein Elternforum über Gesundheitsthemen geht anders. Mit dem pöbelhafte Beittrag von anonym, der auch vor Beleidungen nicht zurückschreckt, reicht es langsam. Der Thread sollte endlich entfernt werden.
Frdl. Grüße
Antwort
Hallo Albert,
was ist Windelfetisch mit Minderjährigen ?
Und was von dem was ich geschrieben habe ist widerlich?
Wie kommst du auf solche Anschuldigungen?
Ich finde das du mir gegenüber auch nicht gerade Freundlich bist bei dem was du da so von dir gibst. Wenn du schon so enorme Anschuldigungen hast gegen mich und auch andere die hier ganz normal schreiben dann sag doch konkret was ich bzw. Wir hier sagen was nicht stimmt, hast du beweise dafür? . Ich wollte doch nur das den Kindern geholfen wird.
Nicht alles was man selber nicht kennt, oder was man sich nicht vorstellen kann, ist automatisch etwas was es nicht gibt, oder etwas was schlimm oder unmöglich oder so ist.
Gruß
Marika
Antwort
Hallo Lotta. Bei mir regen sich Zweifel, da wird gelästert über alles mögliche, aber eienn kostruktiven Ratschlag was oder wie man den Kindern helfen sollte oder wie es bei eigenen Kindern ist, den vermisse ich. Nicht einen einzigen Ratschlag. Ob jetzt Schreibfehler vorhanden sind oder nicht, ändert nichts am Thema und daher unwichtig. Die Kinder müssen im Lager damit leben und umgehen können. Und das erste mal Kinder im Lager, da ist man selbst erst einmal unsicher und für Erfahrungen anderer Eltern dankbar. Da gibt es keine Normen über das verhalten, weil sie ja keine Maschinen sind die auf Knopfdruck etwas festgelegtes ausführen. Kinder denken darüber oft verschieden gegenüber den Eltern. Später sind wir alle schlauer und froh, wenn alles glatt gegangen ist. Zuviele Gedanken gemacht.
Liebe Grüße
Nina
Nina
Antwort
Hallo Nina,
wie Du gerade geschrieben hast hege auch ich daran Zweifel. Der Umgang von Menschen untereinander sollte sich auf einem gewissen Niveau bewegn. Hier geht es nicht um Wissenschaft und Psychologie, sondern um die Kinder und was alles im Lager passieren könnte, wenn sie ins Bett oder sonst was machen oder haben. Die Betreuer sind nicht immer zu beneiden, wenn sie eine zusammengewürfelte Gruppe haben, wo der eine Heuschnupfen, der andere einnäßt und der Dritte einen Gipsarm hat. Wenn die Kinder mal nass werden ist das was ganz anderes wie ein Gipsarm, auch in den Augen der Kinder. Wenn mir Beiträge nicht gefallen oder ich nichts dazu beitragen kann was hilft, klicke ich weiter. Und wenn Kinder öfters ins Bett machen und ins Lager gehen, dann muß man sich schon Gedanken machen oder um Ratschläge oder erfahrungen bitten,, ohne Hintergedanken. Arzt oder Apotheker kann man auch fragen.
Gruss carmen
Grüße, Carmen
Antwort
Hallo Marika,
wie alt sind die Drei. Meine Tochter 15 jahre war kürzlich im Schullandheim. Einen Waserdichten Überzug hatten alle dabei. Einige hatten Pants oder andere Sachen dabei und die fanden das teilweise schick das anzuziehen. Das Kind braucht ja einen Namen. Die wollten sich ja nicht blamieren, wenn was ausläuft und so wurde es einfach für schick erklärt. Nach Aussagen meiner Tochter waren doch einige gefüllt, auch ihre. Die haben ja nicht um 20 uhr Bettruhe gemacht, sondern auch spät noch was getrunken. Vielleicht waren auch die ungewöhnten Betten schuld. Auch bei den Jungs gab es Unfälle. Die hatten da sicher was abgesprochen, denn viele hatten Pants dabei, das macht man ja nicht ganz grundlos. Kinder, auch in dem Alter, sehen das nicht so eng. Sonst hätten sie das nicht so erzählt, dass sie ausgelaufen sind. manche nutzen auch daheim nachts immer Pants, wegen den Unfällen. Sprich mal vorab mit den Begleitern. Die kennen das sicher.
Grüße .Karin
Antwort
Hallo Carmen. da gibt es nichts hinzuzufügen. Wenn die Kinder zusammen sind, fragen die doch nicht mehr nach uns.
Antwort
Hallo Karin,
die drei sind 9 Jahre alt.
Haben deine Tochter und die anderen das da nur so gemacht, so aus Spaß oder so? Oder wie war das? .
Brauchen sie die Pänts und so wirklich?
Ja mit den Betreuern werde ich dann sprechen, damit es im Zeltlager dann keine Überraschungen gibt, und dann kann der (die) Betreuer ja die Kinder auch entsprechend in die Zelte einteilen und so.
Gruß
Marika
Antwort
Hallo lotta, nicht Mut, sondern Wut, weil man nicht schlafen konnte. Wohne schon lange daneben und kannte auch einige andere davon aus der weiteren nachbarschaft. Die waren darüber erstaunt, das hätte geknipst gehört, wie die ihre kleider gesucht haben so nackt vor mir. Aber geholfen hat es und ruhe war.
Antwort
Hallo Marika, mit 9 kann da noch was vorkommen.
Das ist so eine Mischung aus Spass und Bedarf. Im Schulheim läßt sich das nicht so verbergen, wer wann und ob was gebraucht wird. Von anderen Müttern weiß ich, dass es mal nass ist in den Betten. Das wollen die teenager natürlich auch nicht so haben,f ür was gibts Pants. Die Bläschen der Teenager sind genauso wie sie selbst noch nicht volljährig.
Es gab in dieser Zeit einige gefüllte, die waren oft lange wach. Meine Tochter hat erzählt, dass etliche fast jedes Wochenende auf wilden Partys sind wo viel gesoffen wird. Handybilder, die sie gesehen hat sprechen Bände. Sie selbst geht wenig auf Partys und sie trinkt auch keinen Alkohol. Den läßt sie sich auch nicht aufschwatzen. zu solchen Feiern geht sie erst garnicht. Nach Partys, wo es ja spät wird, und bei Erkältung oder wenn sie auswärts übernachtet trägt sie immer Pants. Das machen auch ihre Freundinnen bei uns. Heute hat man ja die Möglichkeiten und warum soll man die nicht benutzen. Die sprechen untereinander sehr offen darüber.
Du wirst sehen, das geht bei euch viel viel problemloser als gedacht oder vermutet. Aber besser vorher Gedanken gemacht als danach. Vor allen dingen, wenn es das erste mal ist.
Grüße, Karin
Antwort
Hallo Karin, was da abgeht, kenn ich auch. Die Eltern waren übers Wochenende in Urlaub, Jugend mit 17 Party mit etwa 10 Leuten gemacht. Da es sehr heiß war am Tag, ging das so etwa um 18 Uhr los bis Mitternacht. Die sind nachts um 12 vollgesoffen, nackt und gröhlend durchs Haus gerannt und in den Pool gesprungen mit Getöse. Die haben das alles mitgebracht zum saufen. Durch die offenen Fenster war das unüberhörbar. Bevor es Ärger mit der Polizei gab, bin ich durch den Garten ins Haus und habe mal die noch halbnackte Tochter ins Gebet genommen und die Musik abgedreht und alle ins Haus gescheucht und die Fenster zugemacht. Denen war das nicht recht und einer meinte unter Beifall, ich soll mitfeiern und mich auch mal ausziehen, so alt wäre ich ja auch noch nicht. Die waren etwas geschockt und haben dann erst mal die Kleider zusammengesucht als ich dann das abgelehnt habe. Die Tochter hat am nächsten tag 4 stunden geputzt und sich bei mir entschuldigt und gut wetter gemacht. Das war ihr doch peinlich als sie nachts halbnackt vor mir stand. Eigentlich war das als Fernseh- und Grillabend geplant aber ist dann entglitten durch die Sauferei. Die war ja noch ziemlich nüchtern. Die Eltern haben das später durch eine andere Nachbarin erfahren. Im Beisein der Tochter habe ich das etwas heruntergespielt, die passt jetzt besser auf, wen sie einlädt und war dankbar, dass ich nicht alles verraten habe. soviel zu saufpartys
Antwort
Hallo Carmen, da hast Du recht. ich war noch als Schülerin bei solchen Lagern dabei als Betreuerin. Es gab da Listen, wo man verschiedenes ankreuzen mußte, damit man im Voraus schon wußte auf was man Rücksicht nehmen muß. Allem konnte man nicht immer gerecht werden. Aber nasse Sachen gab es auch gelegentlich in allen Gruppen und wird es auch zukünftig geben. Warun sollten sich die Eltern keine Gedanken vorher machen. das gehört dazu. Kinderlose wissen das natürlich besser.
Gruß Nina
Antwort
Hallo carina, da hast du ganz schön mut gehabt.Ihr wohnt sicher schon lange beisammen wenn du durch den Garten reinkannst. Diese partys gabs früher auch schon, aber verborgener. wenn die heute nackt und vollgesoffen sind ist das aber gefährlicher. es sind schon bilder von solchen partys im internet gelandet. wir hatten das früher mal an einem Baggersee bei vollmond gemacht, aber nur oben ohne. Diese jungs wollten sicher noch mehr Fleisch sehen. 4 Std putzen war noch zu wenig, damit sie es in zukunft weiß. Mal sehen, was unsere in 5 jahren machen, da sind diese nasse windeln usw. doch recht harmlos. Da müssen wir uns dann über andere themen gedanken machen. Jetzt können wir noch froh über solche nasse betten schreiben.
grüße Lotta
Antwort
Das gehört nicht zwingend zu diesem Thema, aber man sieht, was Alkohol bewirkt. Aber ich weiß, das viele nach reichlich Alkohol dann im Rausch anschließend total nass sind. Hätte dieser Jüngling dich sonst auch zum ausziehen aufgefordert wenn er keinen Alkohol getruken hätte? Ich glaube das nicht.
Antwort
Zusammen sind sie stark, einzeln hätte jeder das nicht gefragt, vielleicht nur gedacht. Unsere Kinder sind noch kleiner, da ist das noch kein Thema. Aber ich habe schon 12jährige vollgesoffen gesehen an Wochenenden
Antwort
Hallo Carina,
da sind wir froh, dass unsere Kinder ins Lager gehen und wir uns nur darüber Gedanken machen müssen, ob sie nasse Betten machen und wir das verhindern wollen oder können. Da ist mir ein nasses Bett allemal lieber, selbst wenn es mein eigenes ist. Aber da werden wir uns in ein paar Jahren auch beschäftigen müssen. Da machen manche auch noch oder wieder in die Hosen. Das wäre mir für meine Kinder dann immer noch lieber wie Alkohol oder Drogen und die Folgen davon und auch noch nassen Hosen.
Antwort
Hallo Carina, das ist leider ein Problem. Schade, dass man das Alter nicht anhalten kann. Kleine Kinder-kleine Sorgen, große Kinder -große Sorgen.... Ausnahmen bestätigen die Regel.Ich habe mal gehört, dass es nach saufabenden oder Drogenkonsum als Folge Inkontinenz geben kann
Viele Grüße
Lotta
Antwort
Hallo Nina, das sind die Leute, die sich über Kinder, Kinderlärm Und alles was mit Kindern zusammenhängt aufregen und selbst nie welche hatten. Ich möchte nicht wissen, wie die als Kinder waren. Jede Generation hatte ihre eigenen Gegebenheiten. Kinder in dem Alter sind nun manchmal undicht und heute gibt es Möglichkeiten um nasse Betten zu verhindern. Heute spricht oder schreibt man darüber. Früher war d as sicher ganz anders, weil es da vielleicht weniger Zeltlager und Freizeitlager gab. Darüber sprach man früher nicht. Heute kann man fast alles im Supermarkt kaufen von Kinder- bis Erwachsenengröße. Erwachsene sind auch öfters undicht und gehen in Urlaub in Hotels usw.! Das Gleiche Problem, nur in groß. Aber das ist ja ganz was Anderes , oder doch nicht ????????
Antwort
Hallo Carina.
das kann man in den Medien lesen, aber neue Gesetze waren dazu notwendig. Wir hatten direkt neben einem Kindergarten gewohnt und es hat niemand bei uns deshalb gemeckert. Meine Eltern hatten Arbeit und gar keine Zeit sich aufzuregen. Es ist natürlich störend, wenn man mittags am TV sitzt oder in der Sonne liegt und dann fangen die Teufel an zu singen oder lärmen, wo man sich doch erholen will um diese Zeit. Bei den großen Kindern ist das genau das gleiche Bild . Nasse Hosen sind und bleiben nass , ob mit 3, 30, 45, 60 oder mehr Jahren. Dann ist es eben eine Alterserscheinung die man dann meist totschweigt, auch beim Arzt.
Viele Grüße
Lotta
Antwort
hallo, ist leider so, niemand will kinder im haus haben. lärm auch nicht, aber die renten sollen si zahlen. hab selbst erlebt von einer frau, die meine kleine immer angesehen und sich mit uns immer unterhalten hat, 3 jahre lang . in ihrem haus war unterm dach eine wohnung frei geworden, die ich haben wollte. da war sie plötzlich abweisend und ich bekam von anderer seite zu hören, dass sie keine kinder(hosenscheißer) im haus haben will die krach und alles kaputt machen. Vorher war des ein liebes, süßes kind. seitdem weicht sie uns aus.
Antwort
Hallo Lotta, das ist leider so. Ich habe bei uns im Wohnblock Jungs und Mädchendie sind mit ca 14 jedes Wochenende besoffen und als 1 Junge mal von der Polizei gebracht wurde, hat sein Vater im Suff zu der Polizistin gesagt, dass er irgendwann doch einmal anfangen muss. Die haben dann Meldung an das Jugendamt gemacht. Meine 2 kinder machen sich schon Gedanken und auch lustig, wenn die unten bald von der Bank fallen. Die waren 3 Wochen fort in der freizeit und haben nachts Saughosen angehabt, damit alles trocken bleibt. Gestern abend waren 2 Stück vollgesoffen und hatten sichtbar ziemlich nasse Hosen an, entweder haben sie es nicht mehr bemerkt oder es ist ihnen egal. Meine 2 haben das sofort gesehen und haben sich daheim lustig gemacht
Antwort
Hallo, das ist leider so, dass der Gesetzgeber jetzt schon festlegen muß,dass kinderlärm kein Grund für Widersprüche ist. Niemand will Kinergärten und Altersheime in der Nachbarschaft haben,deshalb gab es kiloweise Widersprüche wenn gebaut werden sollte. Am Besten macht man das ins Industriegebiet oder auf die grüne Wiese und so weit weg, dass man überhaupt nichts hört. Da vergessen die Leute, dass sie auch mal kinder waren und auch selbst Kinder oder Enkel haben. Kindergärten sollten auch noch DriveInn haben, weil ja dann die Kinder per Fuss nicht mehr nach Hause laufen können.
Antwort
Hallo Marika,
die Kinder sind jetzt wieder zurück und es ging anscheinend alles gut. Die sind noch am erzählen was alles war, das kommt so nach und nach alles ans Licht. An den Windeln in der Nacht hat sich niemand gestört, andere Kinder hatten auch Drynites oder anderes dabei und alles blieb trocken. Die waren abends geschafft und todmüde. Da blieb nicht alles trocken , nachdem was sie erzählt haben. Die wolen nächstes Jahr auch wieder hin, wenns geht mit den gleichen Kindern. Wir haben uns vielleicht unnötig Gedanken gemacht, aber bei Kindern ist der Schwerpunkt vermutlich bei der Unterhaltung am Tage. Da wurde viel unternommen und die waren immer beschäftigt, zudem das Wetter nicht immer gut war.
Antwort
Hallo Marika, Albert und Einstein ist die gleiche Person, die sich selbst recht gibt.
Antwort
Hallo,
ich möchte jetzt auch endlich mal ein bischen von dem berichten wie es den Kindern in ihrem Zeltlager (SOLA, Sommerlager) mit den „Windeln“ (Bettnässen, einnässen, usw, ......) ergangen ist, mittlerweile gehen die drei ja auch schon wieder ein paar Wochen zur Schule, ich hatte nur leider bisher nicht die Zeit hier zu schreiben L. Auch bei den dreien ist eigentlich alles ohne Probleme gegangen.
Bei dem jungen war es so das er Pänts benutzt hatte die er sich Abends heimlich in den Toiletten angezogen hat und morgens dort auch wieder ausgezogen hat. Er hat gesagt das er sich Abends sein Nachtzeug angezogen hat dann hat er die Pänts aus seiner Tasche geholt und unter dem Nachtzeug versteckt und ist dann noch mal aufs Klo gegangen, dort hat er dann die Pänts wieder vorgeholt hat seine Nachthose ausgezogen und dann die Pänts angezogen, die Nachthose dann auch wieder darüber gezogen und ist dann wieder in sein Zelt gegangen ohne das es irgendwie, irgend wem aufgefallen währe, und am Nächsten Morgen ist er nachdem sie geweckt worden eben wider zu den Toiletten gegangen, dort hat er die Pänts dann ausgezogen und in ein Mülleimer geworfen der in den Toiletten bereitgestellt war, und das hat auch immer gut geklappt ohne das jemand was mitbekommen hatte. Und er meinte auch das seine „Windel“ auch nicht die einzige in dem Mülleimer war. Er meinte auch selbst wen er auch mal nicht gleich nach dem anziehen in den Schlafsack gekrochen ist und er mit den anderen Jungs aus seinem Zelt noch etwas gespielt hatte oder so, hatte nie einer etwas bemerkt, selbst Morgens nicht, als die Pänts auch schon ihren „dienst“ erfüllt hatte nicht J.
Bei den Mädchen war es so das sie wie zuhause unbedingt „normale Windeln“ mitnehmen wollten da sie die Pänts nicht mögen, sie sagen die sitzen immer so blöde und verrutschen auch manchmal so das was vorbei geht und so? . Und deshalb haben sie eben ihre „Standart Windeln“ mitgenommen, und auch das hat funktioniert. Bei ihnen war es so das sie die Windeln auch auf dem Klo anziehen wollten doch das funktionierte nicht so richtig weil sie ja dann schon im Nachtzeug (Nachthemd) über den Lageplatz zu den Toiletten laufen müssten und das währe den Mädels zu Peinlich gewesen. Also haben sie am ersten Abend die Windel mit in den Schlafsack genommen und haben dort versucht sie sich anzuziehen, das ging aber irgendwie nicht so richtig, und als dann noch ein anderes Mädchen meine Tochter fragte ob den alles in Ordnung sei? , War sie wohl schon so „genervt“ das sie meinte ich versuche mir gerade eine Windel anzuziehen, worauf das Mädchen dann antwortete, und warum machst du das den im Schlafsack? , Geht doch ohne viel besser. Da ist sie dann einfach aus dem Schlafsack gekrochen, hat sich ihre Windel genommen sich auf den Schlafsack gelegt und die Windel unter ihren Popo gelegt und sich dann eben ganz normal gewickelt wie hier zuhause auch, wen ich es nicht tue. Und dann meinte ihre Freundin nur wickelst du mich auch?, und ist mit ihrer Windel aus dem Schlafsack gekrochen und hat sich von meiner Tochter wickeln lassen. Natürlich haben die anderen Mädchen da neugierig gekuckt was da los ist? , aber dann hat die Betreuerin aus dem Zelt die ganze Sache erklärt und dann war es für die anderen Mädchen auch in Ordnung und es wurde nichts weiter dazu gesagt oder ähnliches. Und von dem Abend an Haben die zwei es dann immer so gemacht das sie sich abends im Zelt ausgezogen haben, dann haben sie sich gegenseitig gewickelt und dann sind sie in ihre Schlafsäcke gekrochen oder haben noch etwas mit den anderen Mädchen im Zelt gespielt oder rumgealbert bis es Zeit zum schlafen war.
Und morgens sind die Beiden aufgestanden, haben ihr Nachthemd ausgezogen, dann haben sie sich ein Kleid übergezogen und sind zu den Toiletten gegangen und dort haben sie dann ihre Windeln ausgezogen und in einem Müllbehälter entsorgt, oder wenn es sein musste sind die Beiden in die „Waschanlage“ gegangen haben sich dort ausgezogen dann die Windel ausgezogen dann haben sie sich „grob“ sauber gemacht und haben sich anschließend geduscht, wobei sie etwas Probleme damit hatten das es nur kalte duschen gab, andererseits waren sie auch froh das es nur zwei Duschkabinen mit Vorhang gab weil, sie so einigermaßen „unter sich“ waren. Und auch die Mädchen waren nicht die einzigen die noch Probleme mit dem einnässen „usw.“ Hatten, es war wohl sogar noch mindestens ein anderes Mädchen in ihrer Gruppe. Na ja soweit Ersteinmahl für heute, falls ihr noch mehr Informationen braucht oder so könnt ihr ruhig fragen.
Mit herzlichen Grüßen
Marika
Antwort
Hallo Marika
sei froh dass alles vorbei ist, ich bin froh,dass alles so gut ging und es keine Probleme gab. Man macht sich Gedanken und dann geht alles viel besser als gedacht. Nächstes Jahr wieder dasselbe.
Antwort
!! Schön das auch bei euch alles so gut gelaufen ist !!
Antwort
Hast du dich schon mal untersuchen lassen, ob alles so stimmt?
Antwort
Wie meinst du das ?
Wen man mal von dem Problem des Einnässens usw. absieht stimmt hier eigentlich alles, aber wenn man damit umgehen kann ist auch das kein Problem !!!!
Mit freundlichen Grüssen
Marika
Antwort
Meinen Kindern war das ziemlich egal mit den Windeln usw, da andere das teilw auch hatten. Der Spass stand im Vordergrund. So wissen alle wenigstens im nächsten Jahr was uns erwartet und worauf geachtet werden muss.
VG Lotta
Antwort
Hallo Lotta,
ja stimmt so war es bei meinen Kindern auch.
den satzt mit [So wissen alle wenigstens im nächsten Jahr was uns erwartet und worauf geachtet werden muss. ] habe ich aber nicht so ganz richtig verstanden ?
Gruß
Marika
Antwort
Hallo Marika,
war etwas blöd ausgedrückt. War so gemeint, dass wir jetzt wissen,wie die Kinder das sehen und was oder wie sie sich schützen können, müssen oder wollen. Die sind dann ja 1 Jahr älter und da kann sich das auch wieder geändert haben. Das ging ja zum Glück alles besser als wir dachten und unsere Befürchtungen waren fast unnötig.
Grüsse,
Lotta
Antwort
Hallo Lotta,
ach so ja , so war das also gemeint :-).
Ja klar stimmt hast recht so ist das.
Wie ist es den bei deinen Kids genau abgelaufen ?.
Die Mädchen meinten sogar das es bei ihnen noch ein drittes betroffenes Mädchen gab das dann nach der ersten Nacht auch zu ihnen ins Zelt gekommen ist weil sie mit ner anderen getauscht hatte.
Gruß
Marika.
Antwort
hallo Marika,
die betreuung wußten ja bescheid und haben die Kids zusammen ins zelt gelegt. es gab da keine probleme und auch mit den anderen nicht. die wurden von den betreuern ja immer beschäftigt und da war der Spass und das abenteuer wichtiger. die waren abends nach dem grillen recht schnell eingeschlafen.
Gruß
Lotta
Antwort
Hallo Lotta,
Danke für deinen Bericht, ist auch interessant mal von anderen zu hören wie sie es mit den Windeln usw. so gemacht haben und wie die Kinder so mit dem ganzen so zurecht gekommen sind und wie un was sie (die Kid`s) es so gemacht haben. Es ist schön auch mal von den Erfahrungen der anderen zu hören :-) .
Im Moment ist es bei uns leider nicht so gut, da meine Tochter im Moment etwas erkältet ist und das wirkt sich bei ihr leider auch sehrstark auf das einnässen usw. aus, seit heute Mittag musste sie sogar am Tage Windeln anziehen, :-( da sie seit Montag jetzt schon mehrfach in die Hosen gemacht hatte und heute hatte sie es sogar eigentlich gar nicht mehr aufs Klo geschafft.
Herzliche Grüße
Marika
Antwort
Hallo
Mach dier deswegen keine Sorgen ich war jetzt auch Krank und bei mir ist das dann auch am Tage und so, ebend so wie bei deiner Tochter, aber in ein paar Wochen ist dan wieder alles Normal.
Auf Klassenfahrten, im Urlaub, oder Freizeiten oder sowas habe ich natürlich auch immer Windel an, mein Zwillingsbruder übrigens auch und es ist bei uns auch immer gut gegangen, nur einmal hat mal einer was dummes gesagt, der hatte aber auch gleich Ärger gekrigt und war dan ruhig :-)
Antwort
macht euch da mal keine sorgen, die Betreuer auf solchen Zeltlagern ( Ferien) kennen sich mit soetwas sehrgut aus, das gibt es häufiger als man denkt, für die wirds nicht das erste mal sein das Kinder die Bettnässen da sind.
Bei meinen Kindern hat es immer shergut funktionirt und ihnen wurde immer geholfen.
Kommentar
Ja ich kann aus Erfahrung sagen das Betreuer,Betreuerin sich damit
Auskennen .
Ich bin selber mama von drei Kindern und Arbeite in ein Kinderheim wo es auch noch sehr oft vorkommt .