Avatar

Ferienfreizeit für Bettnässer/Hosennässer

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Elternforum Harninkontinenz

11.08.2009 | 10:34 Uhr

Hallo,
ich würde meinen Sohn gerne mit einer Jugendgruppe in die Ferien schicken. Leider scheitert es immer daran, dass er noch ins Bett und in die Hose macht. Gibt es spezielle Freizeiten für Jugendliche, die noch einnässen? Mein Sohn ist 15 Jahre.
Vielen Dank
Christina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.08.2009, 06:45 Uhr
Antwort

Hallo Christina
Hier mal ein Tipp:
http://www.clubmondkind.at/de/aktivitaten___aktionen/bettnasser-ferien/

Falls du noch Fragen hast?

Gruß Claudia

Avatar
Beitrag melden
12.08.2009, 11:36 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

müssen die kinder dort Drynites tragen? Die laufen bei meinem Sohn aus. Wie ist das beim in die Hose machen tagsüber? Wäre er der einzige, der auch tagsüber in die Hose macht? Ist dein Kind da schon mal mitgefahren?
Christina

Avatar
Beitrag melden
13.08.2009, 06:57 Uhr
Antwort

Hallo,

kommt mir jetzt vor wie ein Fake, so eine Frage, wo jetzt doch die Ferien fast vorbei sind.
Und wenn er tags und nachts einnässt, dann braucht er doch bestimmt Windeln.
Und ein 15-Jähriger mir solchen Problemen sollte doch in der Lage sein, dass er sich selber wickeln kann.

Avatar
Beitrag melden
14.08.2009, 07:26 Uhr
Antwort

Lieber Michael,
ich finde deine Antwort unverschämt. Erstens ist es doch ziemlich normal, dass dieses Thema gerade in den Ferien hoch kommt. Wir waren schließlich mit der Familie in einer kleinen Pension im Urlaub, weil es für meinen Soh keine Möglichkeit einer Sommerfreizeit gab. Aber in die Herbstferien stehen schon wieder vor der Tür. Man hat nicht nur einmal im Leben Ferien. Er kann ohne weiteres seine Windeln selbst anziehen. Darum geht es nicht. Aber wenn du etwas von den Problemen verstehen würdest, wüsstest du, dass es für ein Kind nicht immer einfach ist, mit Windeln oder nassen Hosen in einer fremden Jugendgruppe aufzufallen. Ausserdem findest du keine Freizeit, wo du ein Kind mitschicken kannst, was nachts Windeln braucht und tagsüber auch ziemlich oft in die Hose macht.
Wenn dich diese Probleme nicht interessieren, geh doch besser in ein andres Forum und beleidige dort Leute.
Ich finde es auf jeden Fall nett, eine Link bekommen zu haben, auch wenn das ein Angebot aus Österreich und nicht Deutschland ist.
Warum liest du diese Beiträge eigentlich, wenn du mit einnässen nicht zu tun hast und auch von den Problemen nichts verstehst?
Christina

Avatar
Beitrag melden
15.08.2009, 02:54 Uhr
Antwort

Liebe Christina,

ich habe selber das Problem, da ich an einer chronischen Colitis ulcerosa leide und daher Phasen der Inkontinenz habe, Blase und Darm, (obwohl es eine reine Darmerkrankung ist). Daher weiß ich recht gut, was dabei Sache ist.
Was mich persönlich wundert, dass es deshalb für Deinen Sohn keine Möglichkeit für ein Ferienlager geben soll. Man kann doch dann vorher mit den Betreuern reden und die Betreuer sollten dann mit dem anderen Kindern reden, dass Dein Sohn eine Krankheit hat und daher öfters Unfälle passieren und es kein Grund ist, ihn deshalb auszulachen oder schlecht zu machen.
Ich war als Kind selbst mal in einem Ferienlager, da ist auch ein älterer Junge mit Einnässproblemen gewesen, da haben das die Betreuer entsprechend erklärt und dann kam es aber auch zu Konsequenzen, die sich bei dem Jungen dann lustig machten oder dumme Sprüche rissen.
Dann hat das auch funktioniert.

Später war ich auch mal als Betreuer in einer Jugendgruppe dabei, da haben wir auch einen Bettnässer dabei gehabt und haben es auch so gehandhabt.

Ich würde aber die Organisationen, die bei Euch Ferienfahrten durchführen gleich offen darauf ansprechen bezüglich der Probleme Deines Sohnes und versuchen, ihn kann es auch helfen, wenn er in einer normalen Gruppe mitfahren kann und wenn er sich seinem Problem auch stellt, dass er eine Inkontinenz hat, wie andere Allergien haben oder eine Brille tragen.

Es war nicht meine Absicht jemanden zu beleidigen, aber ich habe sowohl hier als auch schon in anderen Foren Kontakte bekommen, wo sich dann aber nur irgendwelche Leute mit Beiträgen aufgeilen wollen und nachher war davon rein gar nichts wahr.

Wenn ich Dich mit meinem ersten Beitrag geärgert habe, dann möchte ich mich hiermit entschuldigen!

Michael

Avatar
Beitrag melden
20.08.2009, 09:15 Uhr
Antwort

Es ist schon schade, dass immer gleich einer kommt, um ein Posting als Fake zu entlarven. Eigentlich war die Frage und die erste Antwort doch sachlich informativ. Muss man da gleich immer etwas böses hineindichten?
Da es heute Windeln selbst für große Kinder (Drynites zum Beispiel bis 15 Jahre! und selbst Pampers Nr. 6 passen meist noch in dem Alter) gibt und auch Erwachsenenwindeln bei Schlecker ganz normal zu kaufen sind, ist es sicherlich auch nicht mehr das Tabuthema.
Sicherlich werden Kinder heute später trocken als früher. Das mag an dem Angebot liegen. Aber ist es denn nicht egal, warum jemand Windeln braucht? Muss man da immer gleich drüber herziehen???

Steffi

Avatar
Beitrag melden
09.09.2009, 09:37 Uhr
Antwort

Hallo an alle hier,
Ich habe hier einen Ferien Tipp für eure Kinder, ich bin mit meinen Kindern jetzt schon ein Paar Jahre dabei und es gefällt ihnen immer sehr gut, und was das Beste für meine Kinder ist das hier das Bettnässen überhaupt gar kein Problem ist!!!!!, und von allen, auch den anderen Kindern, immer akzeptiert wird und wurde und keiner etwas „dummes“ sagt oder Ähnliches, ich bin sehr zufrieden mit den SOLA´s. Bitte aber das Bettnässen (mit oder ohne Windeln oder ......) bei der Anmeldung mit angeben, so können sich die Mitarbeiter noch besser um eure Kinder kümmern. Um meine Kinder wurde sich immer wunderbar gekümmert und die anderen Kinder die mit in ihren Zelten geschlafen haben, haben das Bettnässen auch immer gut akzeptiert, und es gab bisher nie Probleme damit. Meine Kinder waren dort auch nie die einzigen Bettnässer. Meine Beiden (ein Mädchen 11jahre alt, und ein Junge gerade 10jahre alt) sind immer sehr begeistert und sie wollen jedes Jahr wider dorthin. ( Beide sind Bettnässer, bzw. nässen noch ein).

http://www.niederrhein-sola.de/

http://ostsee-sola.de/

http://www.solahannover.de/



Mit besten Empfehlungen
Manuela

Avatar
Beitrag melden
23.11.2009, 03:47 Uhr
Antwort

Hallo,
nach meinem Wissensstand gibt es solche Freizeiten in Belgien,
in Deutschland noch nicht. Mein Rat : suchen Sie in Ihrer Nähe einen Urotherapeuten auf, der Sie unterstützt.
mfG