Avatar

Höschen voll vor Angst

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Elternforum Harninkontinenz

09.01.2010 | 04:04 Uhr

Hallo,
ich habe eine 15 jährige Tochter, die eigentlich trocken ist. Manchmal (das ist aber wirklich selten) machst sie ins Bett und noch viel seltener sind nasse Hosen am Tag.
Womit sie aber wirklich ein Probelm hat ist Angst. Es war eigentlich schon immer so, dass sie wenn sie Angst hat einnässt. Wenn sie sich sehr erschreckt oder große Angst hat, macht sie auch das große Geschäft in die Hose.
Das es normal ist, wenn man mal vor Angst ins Höschen macht, ist mir klar. Aber sie macht sich sicherlich einmal im Monat var Angst in die Hose. Das sie vor Anst dabei einkotet kommt zwar seltener vor, aber alle paar Monate passiert das auch.
Wie häufig ist denn nun normal und kann man was dagegen tun? Wenn ja was, weil sie ja ansich ganz gut einhalten kann.
Eure Wiebke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.01.2010, 11:17 Uhr
Antwort

Mein Gott, wer erschreckt das arme Kind denn jedesmal so ?

Avatar
Beitrag melden
11.01.2010, 06:26 Uhr
Antwort

Oder anders gefragt: Wovor hat sie denn immer mal wieder solche
Angst? Gerät sie denn in Panik, wenn ihr beispielshalber eine Maus über den Weg läuft? Oder hat sie einfach Angst davor in die Hose zu machen, wenn es dringend ist? Oder geniert sie sich zu sagen, dass sie mal muss, was nur am Rande etwas mit Angst zu tun hätte?
Schreib doch noch einmal genauer, welche Angst du meinst.

Avatar
Beitrag melden
14.01.2010, 06:11 Uhr
Antwort

Vielen Mädchen im Alter zwischen 12 und 18 passiert es, dass sie sich gelegentlich nochmal ins Bett oder auch tagsüber ins Höschen pinkeln. Manchen passiert es eben auch mal öfter. Es wird nur nicht gern darüber geredet, weil es den jungen Damen natürlich absolut peinlich ist und sie inder Regel mit allen Mitteln versuchen, ihr nasses Bett oder Höschen gegenüber Eltern oder Freund geheimzuhalten.
Ich denke, Deine Tochter wird sich schon genug schämen, wenn es ihr wieder mal passiert ist und sie sich aus Versehen die Hose nassgemacht hat. Ich würde nichts daraus machen, sonst wird es für nur noch schlimmer. Es ist auch ein Unterschied, ob sie sich in den betreffenden Situationen komplett und für andere sichtbar einnässt oder ob ihr dann nur ein kleinerer Strahl ins Unterhöschen läuft. Im letzteren Fall helfen u.U. einfache Vorlagen. Und wie oft und in welchen Mengen macht sie ins Bett? Wenn sie selbst darunter sehr leidet solltet Ihr docheinmal einen Urologen aufsuchen.
Viele Grüße Albert

Avatar
Beitrag melden
06.02.2010, 03:45 Uhr
Antwort

Hallo Wiebke,
es gibt zwar Leute, die nichts aus der Ruhe bringen kann, aber normalerweise zerrt Angst an den Nerven, bei deiner Tochter gelegentlich wohl heftig.
Dagegen kann man kaum etwas tun, aber es ist sicher so, dass die hektischen und panischen Reaktionen mit der Zeit abnehmen und schliesslich fast ganz ausbleiben.
Als ich etwa 12 Jahre alt war, ist einmal ein ziemlich grosser Hund plötzlich auf mich zugerannt und an mir hochgesprungen. Da habe ich auch in die Hosen gemacht. Das kann mir jetzt (21), hoffe ich jedenfalls, wohl nicht mehr passieren.
Aber es gibt noch andere Formen von Angst, etwa wenn man sich vor einer Klausur oder einer Prüfung fürchtet, oder vor Publikum auftreten soll, etwa bei derAufführung der Theater-AG in der Schule.
Da hat man Angst davor nicht genug zu wissen oder den Text im Augenbkick vergessen zu haben. Und weil vor Aufregung die Nieren so viel wie nie produzieren, sodass man oft ganz dringend aus Klo muss, kann es passieren, dass man sich nass macht. Da helfen nur Windelhöschen, die man zu diesem Ereignis anzieht.
Und wenn deine Tochter gelegentlich ins Bett macht, dann darf das mal passieren. Das kommt bei vielen Mädchen in ihrem Alter vor, manchmal auch hintereinander ein paar Nächte, und dann hört das wieder auf. Legt ihr einfach eines dieser weichen, saugfähigen Tücher ins Bett um zu zeigen, dass ihr Verständnis habt, und redet nicht darüber.
Alles Gute und viele Grüsse

Avatar
Beitrag melden
10.06.2010, 06:35 Uhr
Antwort

Hallo,
es ist in den Beiträgen hier immer nur von Mädchen die Rede, aber es kommt auch bei Jungs vor, dass sie mal vor Angst die Hose nass machen.
Ich rede da aus eigener Erfahrung: Als ich etwa 10 Jahre alt war, sind wir in den Winterferien einmal mit einer Lufseilbahn bei heftigem Wind gefahren. Die Gondel hat heftig geschaukelt und zwei mal unterwegs angehalten. Als wir ausgestiegen sind, war ich nass im Skianzug. Und einmal stand ich bei einem Gewitter am Fenster und hab dem Platzregen zugeschaut. Da ging ein Blitz ganz nah mit krachendem Donner nieder und ich habe in die Hose gepinkelt.
Mir war das damals entsetzlich peinlich, aber es ist mir gesagt worden, das sei bei diesen Ereignissen in meinem Alter ganz natürlich. Es ist mir dann auch nie wieder so passiert.

Avatar
Beitrag melden
22.10.2010, 09:40 Uhr
Antwort

hi
ich denke auch dies ist normal wenn sie z.B: Angst hat das es in die Hose geht und sie immer dran denkt entwickelt sich ein Teufelkreis und es wird immer schlimmer. Ich hatte es ls Kind auch einmal da waren wir in der Stadt ich musste schon rechte dringend mal groß und als es dann unaushaltbar wurde sagte ich es meiner Mutter in dem moment löste es sich aber und es ging in die Hose.