Avatar

Wem geht es auch so

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Elternforum Harninkontinenz

21.01.2010 | 06:49 Uhr

Unser grosser nässt seit fast zwei Jahren Tagsüber und nachts ein . Wir sind von einem Arzt zum andern , ohne erfolg . Womit alle Ärzte schnell waren , das war mit der Erklärung das er eine Windel anbekommen soll , Ihm das beizubringen blieb aber dann an mir kleben .
Er geht nun immer gewindelt in die Schule , aber es war vorher ein Kampf ihn dazu zu bewegen das er sich wickeln lässt - Er war damals elf und sein Bruder war Fünf und ausgerechnet er sollte nun wieder gewindelt werden, nach guten zureden sagte er dann doch ja . Am Abend wurde er dann von mir gewickelt . Er bekommt nun am Tag eine Tena an, als Nachtwindel hat sich die Abriform als gut erwiesen. Klar kommt es vor das sein Bruder ihn ärgern will und es auch macht .
Seit einem halben Jahr kommt er neuerdings nicht nur nass nach Hause oder aus seinem Zimmer , sondern auch noch voll , zuerst dachte ich ein versehen . Aber nun hat er mindestens 5 mal die Woche eine volle Windel an.Wem geht es auch so

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
22.01.2010, 10:23 Uhr
Antwort

mir mit meiner Tochter. Sie war aber eigentlich auch noch nie so richtig sauber und trocken.
Mein Sohnemann nässt nur Nachts ein.

Avatar
Beitrag melden
30.01.2010, 02:14 Uhr
Antwort

Hallo,

ich kenne das Problem nur zu gut. Mein Sohn (17) begann kurz nach seinem 15. Geburtstag wieder einzunässen. Am Anfang dachte ich, es war nur ein Versehen. Nach diesem einen Unfalll war dann auch ca. 2 Wochen Ruhe. Heute sehe ich es, als Ruhe vor dem Sturm. Er war immer mal wieder nass, solang bis es keinen trockenen Tag mehr gab. Das Komische - nur zu Hause. Ab und an war dann auch das große Geschäft (1-2 Mal im Monat) mit dabei. Als wir ihm dann Windeln gaben, hatte ich das Gefühl es wurde nur noch schlimmer. Er sah es nicht als Hilfsmittel, sondern als Gelegenheit gar nicht mehr aufs Klo gehen zu müssen. Somit konnte er ja nun auch in der Schule nässen. Heute trägt er in der Schule und im Bett, er nässt zwar nicht nachts, dafür aber gleich morgens oder eben noch vor dem Einschlafen, Windeln. Tagsüber (außerhalb der Schule) versuchen wir es immer wieder ohne. Aber er startet nichtmal den Versuch aufs Klo zu gehen und somit hab ich jeden Tag einen ordentlichen Wäscheberg. Organisch und Psychisch haben wir alles abklären lassen - ohne Befund. Da entsteht oftmals der Eindruck, dass es bei ihm nur Bequemlichkeit und Faulheit ist. Auch scheint es ihn nichtmal zu stören. Eine nasse Windel wird nicht gleich gewechselt und er hat kein Problem damit vor seiner Freundin auch ohne Windel die Hose zu beschmutzen. Er wird im August volljährig - ich verzweifel an diesem Kind.

Avatar
Beitrag melden
08.02.2010, 04:48 Uhr
Antwort

Hallo,
du verzweifelst an diesem Kind?
Dein Sohn ist 17, ist also kein Kind mehr, sondern ein junger Mann, der seine persönlichen Angelegenheiten selbst regeln und ordnen muss.
Dazu gehört auch das Kaufen und Entsorgen der Windeln, sofern er denn wirklich welche braucht, und das Auswaschen der beschmutzten Kleider, wenn es nötig ist.
So wie du sein Benehmen beschreibst, tyrannisiert er dich und ist für diejenigen, die mit ihm leben und auskommen möchten, eine Zumutung. Das muss ihm sehr klar und deutlich gemacht werden. Du darfst ihn keinesfalls mehr in dieser Beziehung bemuttern. Du tust ihm ja auch keinen Gefallen damit. Er muss schleunigst lernen so zu leben, dass er niemandem zur Last fällt.
Und wenn er Vorlieben entwickelt, die ungewöhnlich sind, (er ist ja kein Bettnässer, sondern er pinkelt gerne in die Windeln, und macht sich tagsüber damit interessant), dann sollte ihm klar werden, dass er damit niemandem auf die Nerven fallen darf, und dass dies keinerlei Unterstützung von deiner Seite verdient.
Ring dich zu einer energischeren Gangart gegenüber deinem Sohn durch. Es wird dir und ihm gewiss gut tun.
Viele Grüsse

Avatar
Beitrag melden
08.02.2010, 06:14 Uhr
Antwort

Es scheint ihm zu gefallen, mit einer nassen oder vollen Hose herum zu laufen ! Entweder, er möchte sich auf diese Weise ( unbewußt ) in die Geborgenheit der Babyzeit zurückversetzen, was auf massive Probleme persönlicher Art hindeuten würde, oder es ist ein Fetisch. In wie weit Ihr das toleriert, ist Eure Sache !