Avatar

Blasenentzündung im Ausland

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

18.11.2009 | 01:27 Uhr

Hallo,
erstmal vielen Dank für diesen kostenlosen Service!!!!
Ich bin zur Zeit ein Semester in Spanien und habe mir in der letzten Oktoberwoche eine Blasenentzündung zugezogen (die 2. die ich bis jetzt hatte - ich bin 22 - und die erste ist nun schon 4 Jahre her). Ich war hier beim Artzt allerdings ist die Kommunikation nicht so einfach da ich nur mittelmäßig Spanisch kann, und mir einfach die Fachwörter fehlen.

Ich habe damals Micturol (Wirkstoff: Sulfamethizol) bekommen und habe die ganze Packung (20 Tabletten - alle 8h eine) genommen. Soweit ich das verstanden hab ist das ein Antibiotikum?! Währenddessen waren die Beschwerden schnell weg, ich habe viel getrunken und dachte sie wäre überstanden. Leider kamen nach ein paar Tagen die Schmerzen leicht wieder, ich habe mir dann einen Blasentee geholt. Nun ist es fast wieder gut - allerdings verspüre ich ab und zu immernoch leichte Schmerzen.
Ehrlichgesagt habe ich ein wenig Angst die Blasenentzündung zu verschleppen (über Nierenentzündung und sowas findet man ja eine ganze Menge...), ein erneuter Arztbesuch war allerdings ernüchternd, ich wurde nur gefragt ob es nun besser sei, und nachdem ich sagte ich habe nur noch wenig Schmerzen hieß es ich solle viel trinken und das wird alles bald wieder gut.

Was kann ich am besten tun? Bei welchen Anzeichen sollte ich dringend zum Arzt? Und... mein Freund kommt mich nächste Woche besuchen - kann es durch Sex (mit Kondom) wieder schlimmer werden?

Vielen Dank für die Hilfe,
Anna

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Umbreit
Beitrag melden
18.11.2009, 02:44 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo Anna,

das Antibiotikum war gut, damit wurden die Bakterien in der Blase abgetötet. Viel trinken hilft, neue Bakterien schnell herauszuspülen.
Hin und wieder ist die Blasenschleimhaut nach einer Entzündung noch leicht reizbar, so dass bei Kälte oder scharfem Urin wieder leichte Beschwerden auftreten. Dann hilft meist schon Wärme, Tees und ein Preiselbeer-Präparat (Tabletten oder Saft).
Wenn keine direkten Schmerzen beim Wasserlassen mehr da sind, ist auch kein neues Antibiotikum notwendig.
Sehr gut bei jungen Frauen hilft Monuril (=Antibiotikum), braucht man nur 1x zu nehmen!

Zum Sex. Da die Bakterien meist über die Harnröhre in die Blase gelangen, kann das natürlich auch beim normalen Akt passieren.
Deshalb vorneweg viel trinken und hinterher gleich zur Toilette. Das Kondom kann zusätzlich Schutz bieten.

Gute Besserung und viel Spass, nicht nur beim Studium! :-))

Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
18.11.2009, 10:50 Uhr
Antwort

Erstmal superlieben Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mich weiterhin schonen. Allerdings tut es wie gesagt, ab und zu auch beim Wasserlassen weh (nicht schlimm, und auch nicht immer - nur ists halt doch unangenehm weil ich das gefühl hab das es noch nicht wieder ganz ok ist). Wenn es wieder schlimmer wird werd ich versuchen das andere Medikament hier zu bekommen.

Beste Grüße aus Spanien,
Anna

Experte-Umbreit
Beitrag melden
19.11.2009, 03:29 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo Anna,

meist hilft auch zur Entspannung eine einfache Kopfschmerztablette, Aspirin oder Paracetamol, überall frei erhältlich!

Gute Besserung!

Dr. Umbreit