Avatar

Blasenlähmung, was ist ein Zystofix und was ist bei einem Zystofix zu beachten

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

28.08.2007 | 08:58 Uhr

Ich habe seit ca 26 jahren eine Blasenlähmung durch eine OP an der Spina Bifida.
Seit dieser Lähmung muss ich mich selbst katheteresieren. Nun habe ich nur noch Harnwegsinfekte und Medikamente helfen auch nicht mehr richtig. Nun ist mir ein Zystofix vorgeschlagen worden.
Und ich weiss leider nicht was es ist oder viellmehr was mich da erwartet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Umbreit
Beitrag melden
29.08.2007, 12:24 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo,

der Zystofix ist ein Katheter, der direkt unterhalb des Nabels durch die Bauchdecke führt und den Urin unter Umgehung der Harnröhre direkt aus der Harnblase ableitet.

Allerdings sehe ich darin keinen Vorteil, schon gar nicht, um Infekte zu vermeiden. Der sterile Einmalkatheterismus ist sauberer als der Zystofix.

Ihr Urologe Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
29.08.2007, 20:51 Uhr
Antwort

Hallo,

wie schon erwähnt habe ich kaum noch Möglichkeiten das Medikamente anschlagen auf Harnwegsinfekte. Die meisten Antibiotikas sind schon resistent auf die Keime und Bakterien.

Auch das Katheteresieren ist sehr schmerzhaft ich habe das Gefühl das alles Wund ist in der Harnröhre.

Experte-Umbreit
Beitrag melden
30.08.2007, 12:19 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Wenn alles Wund ist, ist der Zystofix die einzige Möglichkeit, das unten herum alles abheilen kann.

Ihr Urologe Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
15.10.2008, 08:50 Uhr
Antwort

Warum kommt mir - als ueberglückliche Zystofixträgerin - die Abwehr mancher Urologen nur zynisch und fast sadistisch vor? Wie soll ich mich, verzweifelt, mit zitternden Händen bei meinen plötzlichen schweren Harndrangattacken selbst katheterisieren?? Ich bin noch berufstätig und kann nicht das-zuhause-sitzen-und-alle-Stunden-katheterisieren zu meinem Beruf machen. Ich gehe auch gerne wandern; wie sollte ich mich im Wald und im Gebüsch und mit Spiegel wohl so auf die Schnelle katheterisieren? Ausserdem war ich nach 3 Wochen DK so alptraumhaft wund dass ich kaum mehr sitzen konnte. All das möchte ich einmal gesagt haben; warum sind Urologen manchmal so vehement gegen Zystofix? Ps. ich habe Zystofix mit Ablassventil.

Avatar
Beitrag melden
15.10.2008, 08:56 Uhr
Antwort

Ausserdem ist die Zystofixeinstichstelle nicht direkt unterhalb des Nabels, sonder knapp über dem Schambein, also sehr weit unten; so weit unten dass man sich etwas rasieren muss, so für den allfälligen Verband.

Experte-Umbreit
Beitrag melden
16.10.2008, 01:29 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo Glückliche Zystofixfrau,

wie nun mal die Menschen zu einer Sache unterschiedlicher Meinung sind, sind wir es als Urologen auch!
Aber Sie haben Recht!!! Häufig sehen wir nur die Organe (Blase oder Nieren) und denken nicht so vordergründig an das soziale Umfeld, das Handling u. andere im Alltag wichtige Dinge.

Ich bin ein Befürworter des Einmalkatheterismus, aber halt nur dann, wenn der Patient damit ohne Problem zurecht kommt.

Also, Ihnen weiterhin mit dem Zystofix viel Glück!

Ihr Urologe Dr.Umbreit

Avatar
Beitrag melden
17.10.2008, 08:56 Uhr
Antwort

Danke lieber Experte für die nette Antwort!
Ein viiiiel zu spät erkannter Bandscheibenvorfall L3/4 hat mir den Sphinkter gelähmt. Daher möchte ich allen Aerzten unbedingt sagen: bei Harnverhalt bei Frauen zuallerest und ziemlich schnell mal an ein MRI denken. (Steht schon auf der Frontseite der Klinik Balgrist Zürich...). Leider hatte ich keine Rückenschmerzen, nur ein Ziehen in den Beinen, manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal gar nicht - (was ich Idiotin als Begleiterscheinung oder Ausstrahlung einer Blasenentzündung deutete). Trotz nachträglicher Dekompressions-OP Anfangs Juni 08 bis heute (Ende Okt. 08) keine Besserung; wenns hochkommt einige Tropfen via Urethra. Ganz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben....aber gleichzeitig mich innerlich mit einem bleibenden Schaden abgefunden, weil die Lebensqualität mit dem Zystofix doch nahezu gut ist.

Experte-Umbreit
Beitrag melden
19.10.2008, 07:55 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Alles Gute weiterhin!

Dr.Umbreit