Avatar

Blasenschmerzen ohne Entzündung

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

19.11.2008 | 09:44 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,
Aufgrund einer Blasenentzündung bekam ich ein Antibiotikum verordnet, das nicht richtig anschlug, danach ein weiteres und nach Keimaustestung ein drittes. Inzwischen wurde Blasenspiegelung ohne Befund gemacht, Katheterurin ebenfalls ohne Befund (allerdings ohne Kultur). Vor allem bei leerer Blase empfinde ich ein Dauerbrennen im Unterbauchbereich und ab und zu auch rechtsseitige Schmerzen bzw. ein Druckgefühl genau unter dem Nabel. Auch morgens wache ich bereits mit Schmerzen im Unterleib auf. Gynäkologisch wurde auch alles ohne Befund untersucht. Seit der Zeit der Schmerzen empfinde ich auch den Harndrang anders (nicht so intensiv wie gewohnt, auch wenn die Blase voll ist und auch irgendwie an einer anderen Stelle). Beim Wasserlassen selbst habe ich keine Schmerzen.
Ist es möglich, dass drei unterschiedliche Antibiotika versagen und doch noch irgendwo ein Keim versteckt sein Unwesen treibt?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar, da die Dauerschmerzen natürlich belastend sind.
Natalie, 37

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Umbreit
Beitrag melden
20.11.2008, 01:43 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo Natalie,

ich empfehle Ihnen eine Kur mit einem Planzenpräparat, z.B. Cranfluxx 2x1 für 3-4 Wochen. Meist ist die Schleimhaut der Blase nach einer BE noch sehr enpfindlich!
Eine enreutes Antibiotikum würde ich zunächst nicht geben.

Gute Besserung!

Ihr Urologe Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
16.12.2008, 10:31 Uhr
Antwort

hallo natalie,
sorry das ich hier einen beitrag eintrage, den dies sollte wirklich nur vom experten sein!
Ich hatte auch eine blasenentzündung und bekam 3 mal antibiotika doch alles urintests waren negativ.
ich fuhr trotz alledem in die ferien, doch da erlitt ich solche schmerzen, sodass meine gallenkolliken die ich immer hatte harmlos dagegen waren.
ich lag 8 tage im hotelzimmer ich bekamm antibiotika und danach brach ich den urlaub ab und fuhr wieder nachhause.
direkt im spital sagte man mir keine entzündungen im blut der urin sei astrein und das von einem oberarzt der urologie, da sagte ich na klar nach fast 3 wochen antibiotika muss der urin ja astrein sein und sagte ich könne mit solchen schmerzen nicht mehr.
er schickte mich nach hause.
danach kamen diagnosen wie morbus chron ich bakam dafür medikamente doch die verschlimmerten meine schm,erzen dann spiegelte man mir den darm und danach wurde morbus chron als falschdiagnose gewertet. danach lag ich monate im bett und wollte mich schon bei exit in zürich melden den solche schmerzen sind kaum erträglich vor allem sind sie immer gleich .
nach 7 monaten erst hörte ich von Univ,Prof. gero hohlbrugger und der spiegelte meine blase endlich der befund Interstitielle cystitis.
ich habe instillationen mit uropol bekommen doch auch die schlugen nicht an, dann bekam ich ein wundermittel :)) Cystistat und das schlug schon bei der zweiten instillation an und jetzt muss ich nur noch alle 4 monate hin smile....
ich habe dies hier rein geschrieben weil es auch von spezialisten nicht erkannt wurde.
lg