Avatar

Hyperaktive Blase - psychisches Problem?

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

04.01.2023 | 18:05 Uhr

Hallo,

Ich habe seit mehreren Jahren eine hyperaktive Blase, angefangen hat es mit den Wechseljahren, vor einigen Jahren bekam ich aber auch die Diagnose MS. Bin inzwischen 70 Jahre alt. 

Ich muss oft zur Toilette, obwohl die Blase noch nicht ausreichend gefüllt ist und ich muss dann sofort. Inzwischen kann ich den Urin uberwiegend nicht mehr zurückhalten und die Hälfte der Menge geht schon mal in die Hose bzw Vorlage.

Dieser Drang ist nicht mehr vorhanden, wenn ich plötzlich abgelenkt werde, wenn ich mit meinem Mann wandere, radfahre, zum Essen in ein Restaurant gehe, bei Freunden eingeladen oder im Urlaub bin. Also immer dann, wenn ich mich auf anderes konzentriere und total abgelenkt bin. 

Gehört dieses Phänomen zu einer hyperaktiven Blase oder auch zur MS? Es ist mir ein Rätsel!

Vielen Dank für eine Antwort. 

Freundliche Grüße 

Dolores M.

 


05.01.2023 09:05 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.01.2023, 22:29 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

hier kann durchaus auch eine psychische Komponente bestehen. Haben Sie dies auch mit Ihrem Urologen besprochen? 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam