Avatar

Komisches Gefühl

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

12.06.2008 | 02:54 Uhr

Liebe Experten,

seit Monaten habe ich ein komisches Gefühl in der Blase, evtl. könnte es aber auch von den Harnwegen kommen. Mittlerweile hatte ich schon 3 mal Blasenentzündung (das 1. mal ohne Blut, das 2. mal mit etwas Blut und das 3. mal mit viel Blut), habe dann auch Antibiotika von meinem Urologen verschrieben bekommen. Durch die Anlage einer Kultur wurde nun auch ein Antibiotikum gefunden, dass mir helfen soll. Hat es auch. Aber 2 Tage nach der Behandlung, war wieder dieses komische Gefühl da. Dieses Gefühl kommt immer nach dem Wasser lassen, als wenn ich spüren würde, dass sich meine Blase wieder füllt. Nach einiger Zeit ist es dann auch wieder weg. Wie gesagt, es kommt immer nur dann, wenn ich auf der Toilette war. Ein Brennen spüre ich aber nicht, deshalb denke ich, dass es keine Blasenentzündung ist.
Am Montag war ich widerum beim Urologen mit meinem Freund, da wir die Vermutung hatten, dass die Bakterien eventuell von ihm kommen könnten. Aber der Urologe hat uns gesagt, dass es nicht so sei. Jetzt hat er mir für den GV ein Antibiotikum (Nitrofurantoin retard -ratiopharm) gegeben, um die Blase etwas zu unterstützen, aber ich kann doch nicht andauernd Antiobiotika schlucken.
Meine Cousine ist Krankenschwester und arbeitet in der Urologie. Sie meinte, dieses komische Gefühl könnte auch von den Nieren kommen, dass es dort keine richtige Rückführung zur Blase geben könnte. Außerdem meinte sie, dass ich mich mal ins Krankenhaus überweise soll, weil es dort bessere Untersuchungen gibt, als wenn man sich nur beim Urologen untersuchen lässt.
Was meinen Sie denn dazu?

Tut mir leid für diesen langen Beitrag.
Ich danke schon mal im Voraus für eine Antwort!

Liebe Grüße!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Schikore
Beitrag melden
12.06.2008, 08:47 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo,

haben Sie einmal überlegt in welchem Zusammenhang Ihre Blasenbeschwerden auftreten?

Z. B.: Geschlechtsverkehr, Periode, psychische Belastung usw.???

Die Geschichte mit Überweisung ins Krankenhaus halte ich für überflüssig. Krankenhäuser bzw. die dort tätigen Ärzte sind mit den täglichen Aufgaben und Problemen eines niedergelassenen Urologen wenig vertraut. Ausserdem geraten Sie dort erst einmal an einen jungen Kollegen, der in der Facharztausbildung ist.

Die niedergelassenen Urologen überweisen an die Kliniken/Krankenhäuser, wenn ihre Behandlungsmöglichkeiten erschöpft sind.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore

Avatar
Beitrag melden
12.06.2008, 09:22 Uhr
Antwort

Guten Abend!

Über den Zusammenhang habe ich schon oft nachgedacht. Dass ich die Blasenbeschwerden von der Periode bekomme, denke ich nicht. Psychische Belastungen könnte ich auch eher ausschließen, auch wenn ich gerade in der Schule sehr im Stress bin. Mit dem Geschlechtsverkehr bin ich mir allerdings eher unsicher. Wobei ich sagen muss, dass ich während der Antibiotika - Einnahmen keinen Geschlechtsverkehr hatte, eben aus dem Grund, dass sich die Blase wieder beruhigen kann. Außerdem gehe ich nach dem GV sofort auf die Toilette und wasche mich danach.
Die Antibiotika, welche ich bekommen habe, haben sehr gut angeschlagen, das Brennen der Blase war schnell weg, nur kam dann eben wieder dieses komische Gefühl. Ich kann dieses Gefühl eigentlich auch garnicht richtig beschreiben, nur eben so, dass es sich anfühlt, als wenn sich die Blase wieder füllt.
Was ich im Beitrag vorher noch nicht erwähnt habe ist, dass ich auch Schmerzen im Unterbauch habe. Die Schmerzen ziehen an den Beckenknochen hoch. Manchmal auch in Richtung Rücken. Die Schmerzen kommen aber immer Schubweise, manchmal spüre ich gar nichts, manchmal dann wieder ein paar Sekunden. (die Schmerzen dauern immer höchstens ein paar Sekunden - 1 Minute). Meinen Sie, das könnte dann vielleicht doch etwas mit dieser Rückführung zu den Nieren zu tun haben?

Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort!

Experte-Schikore
Beitrag melden
16.06.2008, 02:06 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo,

einen Zusammenhang mit den Nieren kann man ausschliessen.

Ansonsten fällt mir zu der Beschreibung Ihrer Probleme momentan auch nicht viel mehr ein.

Vielleicht sindes noch Restbeschwerden nach einem Infekt oder Sie sind mittlerweile zu sehr auf Ihre Blase fixiert.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore