Avatar

Nitroxolin zur Vorbeugung

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

07.02.2007 | 09:16 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich gehöre leider zu den Frauen, die ewig mit Blasenentzündungen rumdoktern.
Ich bin mittlerweile 27 und wurde als kind wg einem reflux operiert. danach ging alles gut, aber als ich mit 16 meinen ersten GV hatte, fingen die Entzündungen wieder an.
Seit 3 Jahren habe ich nun jeden Monat (obowohl ich keinen Geschlechtsverkehr habe!!) eine Entzündung, vor allem nach meiner Periode. Die Entzündungen sind immer schwerer wegzubekommen und viele Antibiotika schlagen nicht mehr an.
Organisch ist alles in Ordnung, Spiegelung, Druckmessung, uroflow etc ohne Befund.
Jetzt fange ich an, eine Dauerprophylaxe mit Nitroxolin forte (1 Tablette) abends zu machen, um mal etwas ruhe in die blase zu bekommen, so war das echt kein leben mehr, ich war höchstens 5 tage im monat schmerzfrei.
Meine Frage ist:
Haben Sie Erfahrungen mit einer solchen Prophylaxe gemacht?
Ist Nitroxolin ein geeignetes Medikament?
Gibt es Informationen zu Nitroxolin, vor allem, welches Keimspektrum es erfasst???
Das würde mich sehr interessieren, Infos im Netz konnte ich leider nicht finden.
Welche Bakterien außer E.Coli bekämpft das Nitroxolin noch?

Ich danke Ihnen vielmals!
Viele Grüße
Katrin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte-Schikore
Beitrag melden
07.02.2007, 06:09 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo Katrin,

man kann Nitroxolin als Infektprophylaxe nehmen, allerdings sollte es auch (nach Antibiogramm wirksam sein). Nitroxolin wirkt gegen viele Bakterien und gegen Sproßpilze.

Da Ihr Problem offensichtlich mit der Periode zusammenhängt, wäre eine antibiotische Behandlung während dieser Tage am sinnvollsten. Hier könnte man das o. g. Nitroxolin, Trimethoprim oder Nitrofurantoin in einer geringen Dosis nehmen.

Ich würde trotzdem zusätzlich mit dem Frauenarzt sprechen, ob er Ihnen nicht ein Medikament empfehlen kann, dass den Hormonhaushalt bzw. die normale Bakterienbesiedlung der Scheide während der Periode unterstützt.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore