Avatar

Trichomonaden

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

15.02.2005 | 01:36 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ist es wahr, dass Trichomonaden nach einer gewissen Zeit nicht mehr nachweisbar sind?

Ich habe seit einigen Monaten starkes Brennen beim Wasserlassen.
Voraus gingen einige Blasenentzündungen und Trichomonadeninfektionen (vaginal.

Nachdem meine FÄ ständig Trichomonaden festgestellt hatte, habe ich vor einigen Monaten mal eine 2 Meinung beim FA eingeholt - die hat gesagt, dass überhaupt keine Trichomonaden zu sehen sind und das ist bis heute auch so geblieben.

Die eine stellte also Trichomonaden fest, die andere nicht. Ich habe der 2. FÄ geglaubt und das Medikament also nicht genommen.

Jetzt frage ich mich aber doch, ob das Brennen beim Wsserlassen nicht doch von den Trichomonaden kommt. Ich war kürzlich beim Urologen, der meinte, dass keine Trichomonaden zu sehen wären.

Im Expertenforum Scheidenpilz hat mir die Gynäkologin jetzt aber gmailt, dass Trichomonaden nach einiger Zeit nur noch sehr schwer nachweisbar sind.

Stimmt das? Könnte also die 1. FÄ Recht gehabt haben und der Urologe konnte die Infektion jetzt nach Monaten einfach nur nicht mehr nachweisen???
Soll ich das Medikament auf Verdacht nehmen?

Mit freundlichen Grüßen Annika

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.02.2005, 01:36 Uhr
Antwort

Hallo Annika!
Habe auch ständig Probleme damit...und mir wurde das gleiche gesagt.
Weiß auch nicht, obich jetzt einfach auf gut Glück behandlen soll oer nicht?
was hast du denn verschrieben bekommen? ih habe wieder mal eine einmaldosis mit 2g Metridonazol verschrieben bekommen...aber im scheidenabstrich sind keine Trichomonaden mehr zu sehen.
aber da brennen in der blase und harnröhre bleibt...
komisch, oder?wo hast du denn die trich. her? hat sich dein freund mitbehandeln lassen?
lg
kathrin

Avatar
Beitrag melden
15.02.2005, 02:47 Uhr
Antwort

Hallo,

also ich habe immer Simplotan (Tinidazol, 2 Tabletten) bekommen und zum Schluss dann Arilin (ist glaube ich Metridonazol, 12 Tabletten), was ich aber nicht mehr genommen habe, weil ich wusste halt nicht welchem FA ich glauben soll.
Die erste FÄ konnte mir nicht sagen, woher die Bieseter kommen. Freund wurde ausgeschlossen, weil wir nur mit Kondom verhüten und beim ihm wurde auch ein Abstrich aus dem Mund genommen - negativ.
Dennoch wurde er mitbehandelt, was meine Infektionsrate aber nicht gesenkt hat.
FÄ meinte auch, dass Trich. z.B. in schlecht gewaschenen Salaten oder Fleisch sein können und die Frau Dr. Oppelt hat mir mal gemailt, dass Trich. sowieso im Darm vorzufinden sind.

Ich weiß halt nicht woher die kommen und nochmehr beschäftigt mich die Frage, ob die noch da sind. Das Problem ist: ich habe nur Arilin da, und die Packungsbeilage besagt, dass das Medikament Pilze und Blasenentz. hervorrufen kann. Bei Simplotan war das nicht so - nur leider schreibt´s mir keiner auf, weil niemand mehr Trichomonaden feststellt... Weiß auch nicht, was ich am besten tun soll.

Avatar
Beitrag melden
15.02.2005, 08:56 Uhr
Antwort

Hallo,
wenn ein Arzt Trichomonaden feststellt, der andere nicht, so sollte man auf jeden Fall eine entsprechende medikamentöse Behandlung durchführen. Allerdings nur mit Partnerbehandlung, da es sich bei Trichomonaden um eine Geschlechtskrankheit handelt. Erst wenn beide Partner behandelt wurden, sollte wieder Geschlechtsverkehr erfolgen. Sollten die Beschwerden danach andauern, wäre eine Untersuchung auf Chlamydien, Mykoplasma oder Ureaplasma möglich (auch hier nur mit Partnerbehandlung). Allerdings gebe ich bei Verdacht auf diese Erkrankungen lieber gleich das entsprechende Antibiotikum.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Schikore

Avatar
Beitrag melden
15.02.2005, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo,
ich kann hier nur an meine Antwort an Annika verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Schikore

Avatar
Beitrag melden
15.02.2005, 09:16 Uhr
Antwort

Hallo,
wie schon in den vorherigen Beiträgen gesagt, es können auch andere Keime für die Beschwerden verantwortlich sein. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Urologen.

Dr. Rainer Schikore

Avatar
Beitrag melden
16.02.2005, 01:10 Uhr
Antwort

Ja, mittlerweile sehe ich das auch so. Was halten Sie für besser: Simplotan oder Arilin? Bei Simplotan wurden nie so heftige Nebenwirkungen aufgeführt wie bei Arilin. Deswegen zöger ich auch, das Medikament zu nehmen.
Und Simplotan will mir keiner aufschreiben...
Halten Sie Arilin für wirksamer?
Mit freundlichen Grüßen Annika

Avatar
Beitrag melden
16.02.2005, 09:57 Uhr
Antwort

Hallo!
Simplotan hat den wirkstoff tinidazol, arilin und clont haben metronidazol. von den nebenwirkungen sind beide gleich, nur simplotan ist das wenig bekanntere medikament. die drucken halt nicht alle nebenwirkungen druf, weil es mit tinidazol weniger studien gibt.
ich hab jetzt gestern einmal 2g Metronidazol (Arilin) genommen und meinem Freund das auch eingetrichtert...
ich hoffe, jetzt kann ich die trichomonaden ausschließen. oder sollte man besser länger behandeln??
ich weiß es nicht...
pilzinfektionenn können durch alle antibiotika hervorgerufen werden. ob simplotan oder arilin, egal...
blasenentzündungenentstehen durch ein stoffwechselprodukt des metronidazols/tinidazols, das en urin auch teilweise dunkel färbt, am besten abends die tabletten nehmen, dann können sie über nacht wirken und dann morgens viellllll trinken....
lg
kathie

Avatar
Beitrag melden
16.02.2005, 19:43 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Schikore,

Ich habe seit ca. 2 jahren Probleme, was sich mit Jucken und Ausfluß äußert.
Meine FÄ konnte nichts feststellen.
Ich war auch 3x bei ihm.
Dann habe ich über eine Freundin in bei einem Pilzinstitut einen Termin bekommen. Es hat sich herausgestellt das ich eine Pilzerkrankun namens Candida habe danach habe ich Antibiotika dagegen bekommen. Die wurde wohl nach dem Abstrich zu beurteilen auch erfolgreich behandelt. Aber meine beschwerden was das Juckreiz angeht hält weiterhin an. vor zwei tagen hat er wieder ein abstrich genommen und dies mal direkt danach unterm Mikroskop untersucht. Er meinte danach das
es Trichomonaden währen.
Jetzt bin ich wieder in einer neuen Behandlung mit dem med. Arilin Kombipackung. Meine Frage ist es kann
so eine Geschlächtskrankheit über längere Jahre halten wenn sie garnicht behandelt wird? Oder kann sie wieder ganz von alleine weckgehen? Muß ich jetzt davon ausgehen das evtl. mein Mann mich betrogen hat? Kann er oder sollte er diese Probleme auch haben? Oder könnte er nur der Überträger sein?
Ich bin würklich sehr verzweifelt, weil weis das es nicht an mir gelegen hat, weil ich nicht Fremdgegangen bin!
Ich bitte um Ihre Hilfe und Rat!

Danke

Avatar
Beitrag melden
16.02.2005, 20:46 Uhr
Antwort

Hallo Annika,
Simplotan scheint es nicht mehr zu geben, zumindest finde ich es in der Roten Liste nicht mehr. Sie sollten somit das verordnete Arilin nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Schikore

Avatar
Beitrag melden
16.02.2005, 20:48 Uhr
Antwort

Hallo Kathie,

die Dosierung stimmt, Partnerbehandlung muß sein, ansonsten kann ich dem Ganzen nichts hinzufügen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Schikore

Avatar
Beitrag melden
16.02.2005, 21:10 Uhr
Antwort

Hallo,
habe im Vergleich zu den hier gemachten Angaben (Tr.=Geschlechtskrankheit)u. an anderer Stelle Behandlung per Antibiotika)gelesen (T. Lebedewa, Krebserreger entdeckt), daß Trichomonaden Parasiten sind und als solche Krebs, Herzinfarkt u.a. Krankheiten auslösen können.
Ich persönlich bin familiär erbbelastet (Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall) u. versuche mich zu informieren.
Was ist an der von T. Lebedewa gemachten Aussage u. ihren Forschungen dran ?? Gibt es in letzter Zeit bestätigende Forschungsergebnisse ??

Mit freundlichem Gruß
Franz Bröring

Avatar
Beitrag melden
16.02.2005, 22:15 Uhr
Antwort

Hallo,
Trichomonaden sind eine Geschlechtskrankheit und sind somit übertragbar. Der eine Partner muß nicht unbedingt etwas davon merken. Beide Partner müssen allerdings gleichzeitig behandelt werden, sonst kann sich der andere wieder anstecken. Ob Sie diese Keime mitgebracht haben oder Ihr Partner, ist eigentlich unwichtig und wird sich nicht klären lassen. Sowohl Sie, als auch Ihr Partner kann sich Geschlechtskrankheiten aus einer früheren Beziehung oder auch auf unsauberen Toiletten zugezogen haben, ohne dass diese bislang in Erscheingung getreten sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Schikore

Avatar
Beitrag melden
16.02.2005, 22:24 Uhr
Antwort

Hallo Herr Bröring,
sicherlich gibt es immer wieder Fortschritte in der Forschung, wo Zusammhänge zwischen Bakterien und einer möglichen Karzinomentwicklung hergestellt werden (z.B. Helicobacter und Magenkrebs). Werden diese Keime rechtzeitig behandelt, so ist die Entwicklung eines Karzinoms deutlich reduziert. Was den Herrn Lebedewa betrifft, werde ich mich erst einmal selber informieren müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Schikore

Avatar
Beitrag melden
17.02.2005, 06:24 Uhr
Antwort

Also: ich hab den bericht auch gelesen mit den trichomonaden.
das istschon länger her, dass die ärzting (Russin) das rausgefunden hat.
und dennoch hat sich keiner dafür interessiert...
kommt dir das nicht auch ein bissjen komisch vor??
ein forscher entdeckt den krebserreger schlechthin (diearmen trichomonaden weden ja zum sündenbock für alle krebsarten gemacht) und keiner interessiert sich dafür?
der grund ist, dass das reine panikmache ist, genauso wie die vielen berichte, die den gleichen erklärungsansatz mit mykoplasmen machen.
die sind auch für alles schuld.
ich denke, wenn du bedenken hast, schluck einmalig 2g metronidazol, damit die parasiten aus der harnröhre weg sind und dann ernährdich gesund, mach sport und mach dir nicht sorgen über etwas, was ein mensch behauptet und was nie wirklich belegt wurde...

Avatar
Beitrag melden
17.02.2005, 07:18 Uhr
Antwort

Hallo,
kann ich nur bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Schikore

Avatar
Beitrag melden
18.02.2005, 04:42 Uhr
Antwort

Hallo,

Danke für Ihre Antwort.
Ich nähme seit 3 Tagen Arilin,
was meine Beschwerden angeht ist es besser geworden.
Sind das Nebenwirkungen wenn mir Schwindlig ist, ich einen komischen Geschmak im Mund habe und mir ist auch
übel. Ich nähme die Tabletten 3x am Tag.ich habe noch 4 Tabletten soll ich trotz allem die Behandlung weiter führen, oder soll ich sie abbrechen?

Danke!

Avatar
Beitrag melden
18.02.2005, 06:57 Uhr
Antwort

Hallo,
bei Trichomonaden nimmt man einmalig 2 Gramm Arilin, mehr nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Schikore